So... nun seit über ner Woche mit Cachy OS kann ich sagen: Beste Linux Anfänger-Distro die ich bisher kenne...
Hoffe die Jungs bleiben länger am Start, echt nice das man quasi mit 2 Klicks sämtlichen Stuff den man Gamingmäßig benötigt am Start hat.
(Hab mit Mint angefangen, über Ubuntu zu Fedora, von da aus dann zu Manjaro als erste Arch-Distro und nun zu Cachy - jeweils mit diversen Desktops probiert... Cinnamon, Gnome, KDE, xfce etc pp).
Also wer mit Linux Anfangen möchte und primär seine Kiste zum zocken nimmt: CachyOS ist imo the way to go. (Die haben selbst nen eigenes Proton GE Paket was aller 3-4 Wochen geupdated wird, so kann man sich fast ProtonUp-QT sparen).
Das einzige - aber auch wirklich das einzige - was ich vermisse ist nen guter Downloader für YT Videos (Mit MP3 Konvertierung). Man kann zwar wenn man bspw. Firefox nutzt das entsprechende Plugin nehmen, aber die haben halt keine Thumpnails.
Via Terminal lassen sich aber natürlich alle möglichen Sachen dennoch installen - ist aber halt nicht so anfängerfreundlich.
Appropos: Wenn man von anderen Distros kommt dürfte man sich wundern warum z.b. bei der KDE Oberfläche (nutze ich) das Discover-Symbol nicht wirklich dargestellt wird (Sheetsymbol) - das liegt daran das Cachy keinen herkömmlichen Paketinstaller nutzt sondern quasi sein eigenes Repo. Ist erstmal komisch, aber sehr angenehm wenn man sich dran gewöhnt hat.
Wenn man es installt hat kommt als erstes der "CachyOS Hello" Screen - bis dahin ist es ne ganz normale Distro ohne irgendwelche Besonderheiten (außer eben das Discover in KDE z.b. fehlt).
Dort dann unten links auf "Apps/Tweaks" klicken und dort dann auf "Install Gaming packages" - voila, er haut euch alles was ihr euch denken könnt drauf und auch vorkonfigurert damit es out of the box miteinander arbeitet ohne das ihr nach Versionkompatibilität etc pp achten müsst - sehr cool!
(Steam, Lutris, Heroic Games Launcher, Gamescope, Mangohud, goverlay etc pp).
Vielleicht hilfts ja nem Neuling.