Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
FSR Problem bei Monster Hunter Wilds:
VKD3D_CONFIG=disable_uav_compression %command%

Steam Befehl. Ich hatte die letzte Beta jetzt versucht. Lief absolut rotze das Game.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und noch mal zur Erinnerung. Da findet man meistens eine Lösung für sein Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ne VM deutlich weniger performant ist und man keine vernünftige Hardwareunterstützung vor allem für 3D Anwendungen hat.

@Morpheus600

Mit aktuellem Mesa und nem Proton GE habe ich das nicht mehr gebraucht.
Aber irgendwo dazwischen wirst du auch meinen Bericht finden, in dem ich darauf hinweise diesen Befehl zu nutzen -als es die Lösungen noch nicht fertig gab.

Weil ne VM deutlich weniger performant ist und man keine vernünftige Hardwareunterstützung vor allem für 3D Anwendungen hat.
Schonmal was von PCIe Passthrough und Virtual Functions gehört? ;)

Wobei es hier aber primär um das Kennenlernen einer Linux Distri selbst ging, da braucht man auch keine krasse Performance für.

nicht jeder ist mit ner VM vertraut und weiß damit umzugehen.

Ich wollte nicht noch ein zweites Thema aufmachen und ne Barriere bauen.

Da mal eh vom USB Stick installieren kann, ist es auch kein Problem, den Stick vorab live zu booten und mal auszubrobieren.

Wenn es nicht gefällt, nächste Distro. Wenn es gefällt, kann man meißt aus dem Live OS heraus schon die Install anschubsen, was auch ganz angenehm ist, wenn man vorher nur Win kannte.

Einmal kurz reinbooten reicht doch nicht für einen Vergleich mehrerer Distros. Und ganz ehrlich: Wenn man davon überfordert ist Virtualbox zu installieren und sich darin eine Linux-Distro zu installieren ist Linux eh nicht das richtige. Das mit dem USB-Stick kann man machen wenn man sich mal sicher ist welche Distribution man nehmen will. Dazu muss man sich aber mit Updates beschäftigen, und da helfen oftmals Live-Systeme nur bedingt weiter. Und wenn man beim Livesystem nicht aufpasst drückt man einmal zu früh auf Installieren und killt sich das Windows. Finde die Idee wirklich mehr als Bescheiden.

Wenn man anfangen will sich in Linux reinzufuchsen, welche Distri würdet ihr als einfachen Einstieg ohne viel Kommandozeile empfehlen? Ich hätte jetzt einfach mal Linux Mint genommen.
Ich lasse mal Fedora 41 Gnome als Empfehlung da. Gnome Desktop scheint mit Nvidia GPU am „einfachsten“ zu sein. Persönlich gefällt es mir vom Design her auch am besten!
Hatte öfter mal ein Problem, dass nach einem Upgrade, der Desktop nicht am Start war. Zu letzt aufgefallen bei Kali. Da machen KDE und Xfce ein paar Probleme die unter Gnome nicht vorhanden sind. bei Kali lässt sich das auf nV zurückführen. Egal ob Live oder baremetal. VM fluppte es immer.
So ausführlich hab ich das allerdings bei den anderen Distros nicht getestet. Und bin auch noch Einsteiger!

Schonmal was von PCIe Passthrough und Virtual Functions gehört? ;)

Wobei es hier aber primär um das Kennenlernen einer Linux Distri selbst ging, da braucht man auch keine krasse Performance für.
Ich hab einige Male VMs installiert und nie hat in irgendeiner Form die 3D Hardwarebeschleunigung richtig funktioniert.
Weder unter Windows, noch unter Linux.
Da konnte man quasi nicht einmal Half-Life 1 mit spielen.

Ich hab einige Male VMs installiert und nie hat in irgendeiner Form die 3D Hardwarebeschleunigung richtig funktioniert.
Ja, weil eine VM keine 3D-Beschleuniger-Grafikkarte zur Verfügung hat. Du musst (d)eine Grafikkarte dediziert an eine VM durchreichen, dann kann diese VM auch die Hardwarebeschleunigung dieser Grafikkarte nutzen und dann läuft auch Gaming innerhalb einer VM. In den meisten Fällen steht die Grafikkarte dem Host dann aber nichtmehr zur Verfügung, was praktisch bedeutet, man braucht 2 Grafikkarten. Hat man heutzutage aber häufig in Form der iGPU der CPU. Man muss dann halt nur die Grafikkarte auf der man spielen will dahin packen wo man gerade spielen will.

Das man eine GPU nicht gleichzeitig an eine VM durchreichen und trotzdem auf dem Host weiterbenutzen kann, ist afaik eine künstliche Gängelung bei den Consumer-Grafikkarten. Mit den Profikarten zum 10-fachem Preis geht das afaik.

Ah, also nicht mal so eben gemacht und für einen Laien noch weniger.
Somit ist das Thema also ganz schnell wieder vom Tisch, aber hauptsache man haut hier so ne Lösung erstmal rein. Nicht du @Liesel Weppen !

Ich gehe nur von mir aus und wenn man, wie ich, vor 3 Jahren, mehr oder weniger unbeleckt von Windows kommt und reinschnuppern will, ist nen Live Stick ganz am Anfang sicherlich recht unkompliziert.
Zum Austesten, ohne Hardware zu verändern oder umzustecken ... und um nen ersten Eindruck zu bekommen. Es geht nicht darum, gleich fette 200GB Games zu installieren und Benchmarks loszulassen, oder?

Wenn man dann sich auf 1-2 Distros eingeschossen hat, kann man ja den nächsten Schritt gehen und ne 2. SSD oder 2. Partition parallel zu Win laufen lassen und tiefer einsteigen als Alltags OS.
Soll bitte mal nicht jeder so tun, als wäre das alles easy für Neueinsteiger.
Wenn es immer so easy wäre, hätten schon längst mehr Leute Windows den Rücken gekehrt, Damals bei XP schon (es gab nicht umsonst XPAntispy), bei Vista Sowieso, bei Win8 Kacheln oder dann als 10 oder 11 anfing Nutzerkonten zu erzwingen oder nur auf bestimmter Hardware wollte.

Wenn man anfangen will sich in Linux reinzufuchsen, welche Distri würdet ihr als einfachen Einstieg ohne viel Kommandozeile empfehlen? Ich hätte jetzt einfach mal Linux Mint genommen.
Von mir ebenfalls Feodra, ob jetzt Gnome oder KDE macht aus Hardware Sicht keinen wirklichen Unterschied imho. Würde da das nehmen, was dir am ehesten zusagt.

Hat hier mal jemand versucht GTA V zum laufen zu bringen unter Linux? Laut ProtonDB soll das ganz easy gehen, aber bei mir verbindet sich der Rockstar Launcher nicht.
Ich will eigentlich nur offline spielen...-.-

1740418407603.png

Wenn ich Offlinemodus anklicke kommt das... ICH BIN DOCH IM INTERNET!!!!

1740418623423.png

Zuletzt bearbeitet:
was hat das mit Offline Spielen zu tun?

Jetzt läufts komischerweise auf einmal...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es. Über Lutris mit dem Rockstar Games Launcher.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20250224_191422.jpeg
    Bildschirmfoto_20250224_191422.jpeg
    725,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto_20250224_191641.jpeg
    Bildschirmfoto_20250224_191641.jpeg
    502,5 KB · Aufrufe: 3
ist das online?
Das nutzt doch Battleye und das ist so ein Kernel Anti Cheat meine ich?

Offline kann ich auch spielen. Online interessiert mich 0 bei dem Spiel

Das ist Offline aber wenn du Offline spielen kannst da verstehe ich deinen Beitrag oben nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh