Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
notfalls ist bei fast jeder Distro gparted mit dabei, da braucht es kein parted magic als extra

also ich kann diese Befehle eingeben und sehe die UUID, aber beim Mount Befehl meint er, dass er genau diese UUID nicht finden kann.

mit sudo mount -U <meineUUID> /dev/verzeichnisname
hat es geklappt. Mal schauen ob es stabil bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
dmesg | tail -n 20

Gib das mal bitte ein nachdem du es versucht hast und zeig mir den Output davon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also ich kann diese Befehle eingeben und sehe die UUID, aber beim Mount Befehl meint er, dass er genau diese UUID nicht finden kann.

mit sudo mount -U <meineUUID> /dev/verzeichnisname
hat es geklappt. Mal schauen ob es stabil bleibt.
Der Flag
Code:
-U
ist nur die Kurzform für den
Code:
--uuid
Parameter. Ich verwende zum mounten der Festplatten immer nur UUID, da das stabiler ist und ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.

Hoffentlich läuft es jetzt durch bei dir!

Zuletzt bearbeitet:
Also -U und -uuid sind gleich. Bei mir geht nur -U als Parameter. Auch -uuid nicht. Aber es bleibt wieder nicht stabil.
Ich denke sobald grsync auf eine Datei stößt, welche aus welchen Gründen auch immer Blöcke nicht lesbar hat, fliegt der Mount weg. Oder die Platte verliert kurz die Verbindung, wobeich ich keinen Spindown höre.
Leider muss ich dann manuell neu mounten. Durch den Befehl, bleibt zumindest der Pfad bestehen, aber den grsync Prozess muss ich auch neu starten. Alles suboptimal. Kann man einen auto-remount hinterlegen?

Hat eigentlich noch jemand außer mir das Problem das Discord -egal ob über .deb oder tar.gz installiert- immer mal wieder ne Minute oder drei braucht um zu starten?

Das frisst dann laut top einfach 2-4% CPU, 140 MB RAM und das wars.

Die Browserversion läuft eins a, ist aber für längere Spielesessions doof, da mir die Hotkeys fehlen.

Das Problem von November ist seit wenigen Tagen (dem letzten Discordupdate) behoben :)

Oben erwähnte Probleme mit Wine-staging haben sich ebenfalls mittlerweile gelöst. Da ist wohl irgendwas im .deb für Trixie falsch gelaufen, Anpassungen vergessen, k.A. sehr wenig Infos im Bugtracker dazu.
Aber geht wieder alles nach zweimaligem
Code:
apt-get --fix-broken install
.

Kannst in /etc/fstab die Optionen nofail und auto hinzufügen und das mal versuchen. Wenn was im Arsch ist gibt’s aber leider keine Garantie - in Zukunft ein Backup erstellen.

Edit: eine Udev Regel ginge auch - damit könntest die Platte automatisch mounten lassen sobald sie angesteckt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh