Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier die user.reg editieren und nach "[Software\\UL\\3DMark]" (ohne "") suchen.
der Eintrag müsste eine Zahlenfolge hinter sich haben und in der nächsten Zeile der Eintrag #time=irgendeine Zahlenfolge, dadrunter "InstallID" wiederum gefolgt von Zeichensalat.
Dadrunter habe ich dann den Eintrag "KeyCode"="beimStartangezeigterKey" eingetragen (mit "").
Hier stockts bei mir. Finde nichts in der user.reg mit [SOftware\\UL\\....

Komisch, ich schau später am PC mal nach mit welchem Proton ich das starte!

Komisch, ich schau später am PC mal nach mit welchem Proton ich das starte!
Hatte es mit GE 9-25 getestet

Aaaah, warte. Wenn ich ohne Proton starte, dann wird mir die Zeile doch angezeigt in der user.reg.

Sehr cool, sogar integriertes Netzteil mega. Genau so etwas habe ich gesucht.

Da kann ich meine zweite 5070 Ti reinstecken :fresse2:
Rein stecken hört sich gut an 😜 hat halt 800w das Netzteil und kann Grafikkarten bis 600w. Damit ist man erst mal bedient.
Gibt es auch mit USB 4 und Oculink.

@Zyxx Der einzige Test der soweit ordentlich durch lief war allerdings nur der Firestrike. Der rest läuft bei mir nicht.
Vor allem der eher wichtigere Time Spy läuft nicht.

Jo, die bestandenen Tests sind Mau, ich hatte letztens nen bissl Port Royal laufen lassen. Timespy startet bis in den Loading Screen, dann bricht er ab.

ja so siehts auch aus bei mir mit Time Spy

Ich nehme zum Benchen Superposition und für die CPU Geekbench. Gibt es beide nativ für Linux.

Edit: Es geht sogar cinebench mit Linux. Einfach in Lutris die .exe packen und mit Wine starten bzw. Proton Experimental.

Superposition hab ich ja auch, aber da taktet die GPU bei mir ca 200Mhz weniger als in Hunt Showdown, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Bei 210W mit -80mV macht meine 6900XT da 14711 Punkte beim 4k optimzed.

Aber war das nicht normal das die Grakas in Games etwas höher takten ?

Kommt immer auf die Auslastung an.
Manche Engines zünden bei RDNA 2 hier den Nachbrenner (bspw. Returnal, Helldivers oder auch Path of Exile) und machen richtig Last wenn man will, manche (Black Myth Wukong, Cyberpunk) laufen irgendwie holprig.

Zum Thema Benchmark: das Ziel ist ja etwas Vergleichbares zu den Windowsianern zu haben.
Da ist Timespy nen weit etablierter Bench, andere jedoch die es auch nativ auf Linux geben würde... eher weniger.

Das stimmt natürlich

Für Superposition gibt es auch ein Leaderboard. Da kann man auch so bisschen vergleichen wo man steht.

Zum Thema Benchmark: das Ziel ist ja etwas Vergleichbares zu den Windowsianern zu haben.
Zusätzlich zu den Deutungsmöglichkeiten von Benchmarkergebnissen kommt für so einen Vergleich halt sogar noch zusätzlich die Schwierigkeit hinzu wie gut der Benchmark selbst auf Linux, bzw DXVK optimiert ist. Bzw. ob man überhaupt Proton/DXVK mittestet, ob beabsichtigt oder nicht, oder ob der Benchmark sogar nativ läuft.

Heaven Benchmark läuft ja eben schonmal nativ, also damit hat man DXVK nicht mitgetestet.

Doom (Eternal) hat iirc einen Benchmark eingebaut und läuft mit DXVK. Allerdings achtet id software darauf, das ihre Spiele auch mit DXVK gut laufen und optimieren dahingehend. Wenn man diese Ergebnisse mit Windowsergebnissen vergleicht, sehe ich das eher als "was unter Linux gehen könnte, wenn man es denn auch aktiv berücksichtigt". So kriegt man mit Doom unter Linux teils sogar ein paar Prozent mehr FPS raus als unter Windows.

Andere Spiele/Engines laufen unter Proton halt eher ganz schlecht, das wäre dann lediglich das Gegenbeispiel zu Doom... aber entsprechend halt ebenso wenig übertragbar auf andere Spiel oder überhaupt ein allgemeiner Leistungsindikator.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh