Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier die user.reg editieren und nach "[Software\\UL\\3DMark]" (ohne "") suchen.
der Eintrag müsste eine Zahlenfolge hinter sich haben und in der nächsten Zeile der Eintrag #time=irgendeine Zahlenfolge, dadrunter "InstallID" wiederum gefolgt von Zeichensalat.
Dadrunter habe ich dann den Eintrag "KeyCode"="beimStartangezeigterKey" eingetragen (mit "").
Hier stockts bei mir. Finde nichts in der user.reg mit [SOftware\\UL\\....

Komisch, ich schau später am PC mal nach mit welchem Proton ich das starte!

Komisch, ich schau später am PC mal nach mit welchem Proton ich das starte!
Hatte es mit GE 9-25 getestet

Aaaah, warte. Wenn ich ohne Proton starte, dann wird mir die Zeile doch angezeigt in der user.reg.

Sehr cool, sogar integriertes Netzteil mega. Genau so etwas habe ich gesucht.

Da kann ich meine zweite 5070 Ti reinstecken :fresse2:
Rein stecken hört sich gut an 😜 hat halt 800w das Netzteil und kann Grafikkarten bis 600w. Damit ist man erst mal bedient.
Gibt es auch mit USB 4 und Oculink.

@Zyxx Der einzige Test der soweit ordentlich durch lief war allerdings nur der Firestrike. Der rest läuft bei mir nicht.
Vor allem der eher wichtigere Time Spy läuft nicht.

Jo, die bestandenen Tests sind Mau, ich hatte letztens nen bissl Port Royal laufen lassen. Timespy startet bis in den Loading Screen, dann bricht er ab.

ja so siehts auch aus bei mir mit Time Spy

Ich nehme zum Benchen Superposition und für die CPU Geekbench. Gibt es beide nativ für Linux.

Edit: Es geht sogar cinebench mit Linux. Einfach in Lutris die .exe packen und mit Wine starten bzw. Proton Experimental.

Superposition hab ich ja auch, aber da taktet die GPU bei mir ca 200Mhz weniger als in Hunt Showdown, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Bei 210W mit -80mV macht meine 6900XT da 14711 Punkte beim 4k optimzed.

Aber war das nicht normal das die Grakas in Games etwas höher takten ?

Kommt immer auf die Auslastung an.
Manche Engines zünden bei RDNA 2 hier den Nachbrenner (bspw. Returnal, Helldivers oder auch Path of Exile) und machen richtig Last wenn man will, manche (Black Myth Wukong, Cyberpunk) laufen irgendwie holprig.

Zum Thema Benchmark: das Ziel ist ja etwas Vergleichbares zu den Windowsianern zu haben.
Da ist Timespy nen weit etablierter Bench, andere jedoch die es auch nativ auf Linux geben würde... eher weniger.

Das stimmt natürlich

Für Superposition gibt es auch ein Leaderboard. Da kann man auch so bisschen vergleichen wo man steht.

Zum Thema Benchmark: das Ziel ist ja etwas Vergleichbares zu den Windowsianern zu haben.
Zusätzlich zu den Deutungsmöglichkeiten von Benchmarkergebnissen kommt für so einen Vergleich halt sogar noch zusätzlich die Schwierigkeit hinzu wie gut der Benchmark selbst auf Linux, bzw DXVK optimiert ist. Bzw. ob man überhaupt Proton/DXVK mittestet, ob beabsichtigt oder nicht, oder ob der Benchmark sogar nativ läuft.

Heaven Benchmark läuft ja eben schonmal nativ, also damit hat man DXVK nicht mitgetestet.

Doom (Eternal) hat iirc einen Benchmark eingebaut und läuft mit DXVK. Allerdings achtet id software darauf, das ihre Spiele auch mit DXVK gut laufen und optimieren dahingehend. Wenn man diese Ergebnisse mit Windowsergebnissen vergleicht, sehe ich das eher als "was unter Linux gehen könnte, wenn man es denn auch aktiv berücksichtigt". So kriegt man mit Doom unter Linux teils sogar ein paar Prozent mehr FPS raus als unter Windows.

Andere Spiele/Engines laufen unter Proton halt eher ganz schlecht, das wäre dann lediglich das Gegenbeispiel zu Doom... aber entsprechend halt ebenso wenig übertragbar auf andere Spiel oder überhaupt ein allgemeiner Leistungsindikator.

Guten Morgen zusammen,

aktuell bin ich kurz davor, doch wieder auf Linux zu wechseln und bin daher wieder verstärkt am recherchieren. Die Entscheidung wird zwischen Linux Mint 22.1 und CachyOS (mit KDE Plasma DE) fallen.

Was ist denn eigentlich der aktuelle Stand in Bezug auf Netflix und Amazon Prime? Beide kann man über den Web Browser schauen und aber auch eigenständige Apps runterladen.
Hier und da lese ich vereinzelte Schnipsel, dass man mit beiden kein 4k Erlebnis hat, sondern 1080p das höchste der Gefühle ist? Ist das korrekt?

Die Entscheidung wird zwischen Linux Mint 22.1 und CachyOS (mit KDE Plasma DE) fallen.
da ist das Kriterium ganz einfach.

Gaming Plattform mit neuesten Kernel, Treibern und auch dem Risiko, dass mal was nicht so ganz rund läuft -> CachyOS
Allday Plattform für Office und Co. Kernel der letzten Gen und LTS (long Term Support mal ohne ständige Updates) -> Mint

Guten Morgen zusammen,

aktuell bin ich kurz davor, doch wieder auf Linux zu wechseln und bin daher wieder verstärkt am recherchieren. Die Entscheidung wird zwischen Linux Mint 22.1 und CachyOS (mit KDE Plasma DE) fallen.

Was ist denn eigentlich der aktuelle Stand in Bezug auf Netflix und Amazon Prime? Beide kann man über den Web Browser schauen und aber auch eigenständige Apps runterladen.
Hier und da lese ich vereinzelte Schnipsel, dass man mit beiden kein 4k Erlebnis hat, sondern 1080p das höchste der Gefühle ist? Ist das korrekt?

Mir wurde hier für Gaming Linux Arch empfohlen. Kannst dir ja mal anschauen. Ich komme von Windoof leider noch nicht weg, daher noch nicht getestet. :fresse:

da ist das Kriterium ganz einfach.

Gaming Plattform mit neuesten Kernel, Treibern und auch dem Risiko, dass mal was nicht so ganz rund läuft -> CachyOS
Allday Plattform für Office und Co. Kernel der letzten Gen und LTS (long Term Support mal ohne ständige Updates) -> Mint
Mein Hauptanwendung wird definitiv Gaming sein. Weitere Bereiche, die ich auch (fast) daily nutze: Youtube, Netflix/Amazon Prime, CAD und 3D Druck, Office Krams.

Mir wurde hier für Gaming Linux Arch empfohlen. Kannst dir ja mal anschauen. Ich komme von Windoof leider noch nicht weg, daher noch nicht getestet. :fresse:
Letztes Jahr war ich mal für einige Tage auf Linux Mint unterwegs. Ich fands mega geil. Warum bin ich auf ein debloatetes Windoof 11 zurück?
Hab mir in diesem Zeitraum einen neuen Rechner aufgebaut, mit Corsair ICUE Komponenten (Lüfter, AiO und Hubs, die das verbinden). Unter Linux nicht zum laufen gebraucht in Form von OpenRGB bzw. einer FanControl App. Wieder auf Windows und siehe da, ich musste die ICUE Software von Corsair verwenden, weil die Hubs ein Firmware benötigt hatten. Danach lief alles unter Windows und bin dann bis jetzt immer noch auf Win.

Meine Frage ist halt, wie ist das mit Netflix und Amazon Prime? Klar, hab ich beides auch aufm TV. Aber am PC schaue ich mir auch ganz gerne mal was an (dank Alienware 32" Oled Monitor).

Guten morgen,

habe hier auf meinen älteren Laptop von Dell Mint 22 laufen.
Dieser Laptop hat ein Touchdisplay der auch unter Mint sehr gut funktioniert.

Als Browser nutze ich schon seit Urzeiten Firefox, unter Mint ist er ja sogar standardmäßig Installiert. Wie bekomme ich bei Firefox die Touchfunktionen wie unter Android zum laufen. Also z.B. die Seite scrollen, Texte Markieren und Kopieren usw.
In den ganzen Fenstern, Menüs und Einstellungen von Mint klappt es. Habe auch einmal zum versuch Chromium Installiert, da klappt es auch auf Anhieb.
Gibt es in den Versteckten Einstellungen vom Firefox irgendwo eine Einstellung um das zu Aktivieren, b.z.w erzwingen?

Gruß

Letztes Jahr war ich mal für einige Tage auf Linux Mint unterwegs. Ich fands mega geil. Warum bin ich auf ein debloatetes Windoof 11 zurück?
Hab mir in diesem Zeitraum einen neuen Rechner aufgebaut, mit Corsair ICUE Komponenten (Lüfter, AiO und Hubs, die das verbinden). Unter Linux nicht zum laufen gebraucht in Form von OpenRGB bzw. einer FanControl App. Wieder auf Windows und siehe da, ich musste die ICUE Software von Corsair verwenden, weil die Hubs ein Firmware benötigt hatten. Danach lief alles unter Windows und bin dann bis jetzt immer noch auf Win.
Normal:
Das ist der Check, den man bei jeder Hardware machen muss: gibt es anständige Treiber und Software für diese HW unter Linux.

Das mache ich schon seit Jahren , weil ich sicherstellen will, dass im Fall des Wechsels alles funktioniert.
WLan Sticks, Drucker, Scanner etc ... gerade für ältere Geräte ist linux teilweise besser aufgestellt. Scanner und Drtucker, denen bereits unter Win7_64bit der Treiber fehlte, max Vista 32bit support, die laufen noch anstandslos unter aktuellem 64bit Mint. Nen Scanner zu entsorgen, weil er ihm nach 3 Jahren aktuelle WinTreiber fehlen fand ich damals schon blöd.

Corsair ist sowieso dafür bekannt, sich da mit eigener überfrachteter Bloatware extrem abzuschotten, bei Razer läuft es ähnlich afaik. Deshalb meiden viele diese Hardware.
Aber ja, Man kann bei Corsair afaik auch mit so nen Hardware Hub ARGB und XYZ steuern, das unter Win (evtl Live WIn Stick) in das Hub spielen und dann Unter Linux die Funktionen im Alltag einfach nutzen.
zumindest im Bereich ARGB/RGB und Lüftersteuerung sollte das gehen.

Hab ich mit meinem RAM so gemacht. Eingestelltin der Software, in die Hardware überspielt, fertig, bleibt auch unter Linux so eingestellt.

@-Soundwave- ich würde auch mal einen Blick auf Debian Testing vorschlagen.

Wesentlich aktueller als LTS Releases von Mint und Ubuntu, meine Spiele und Programme laufen einfach.
KDE auch aktuell... kann nichts negatives berichten.

Mein Hauptanwendung wird definitiv Gaming sein. Weitere Bereiche, die ich auch (fast) daily nutze: Youtube, Netflix/Amazon Prime, CAD und 3D Druck, Office Krams.

Meine Frage ist halt, wie ist das mit Netflix und Amazon Prime? Klar, hab ich beides auch aufm TV. Aber am PC schaue ich mir auch ganz gerne mal was an (dank Alienware 32" Oled Monitor).

Linux Mint ist schon nicht schlecht, aber nicht optimal weil gegenüber Windoof einige Sachen fehlten, daher nicht optimal. Ich hatte das oft virtualisiert, aber immer wieder entfernt. Linux Arch wurde wie gesagt empfohlen, um die eine Lücke für's Gaming füllen soll und beste Kompatibilität liefern soll. Sieht vielversprechend aus. ^^
Deine Erfahrungen mit Mint sind schon mies, das nicht mal Fantools laufen, ist echt nicht zeitgemäß. Da kann ich mir alles sparen, da bei mir auch genannten Fantools auf Win laufen und natürlich vieles mehr, was ich vermissen würde bei einem Wechsel

P.S. Ich verstehe die Linux Entwicklung nicht, es gibt 1Mio verschiedene Linux Systeme, wieso kann man nicht die Energie und Zeit, in die Weiterentwicklung stecken, wie Benutzerfreundlichkeit und in Apps, wie es unter Windoof schon seit Ewigkeiten geht.

Normal:
Das ist der Check, den man bei jeder Hardware machen muss: gibt es anständige Treiber und Software für diese HW unter Linux.

Das mache ich schon seit Jahren , weil ich sicherstellen will, dass im Fall des Wechsels alles funktioniert.
WLan Sticks, Drucker, Scanner etc ... gerade für ältere Geräte ist linux teilweise besser aufgestellt. Scanner und Drtucker, denen bereits unter Win7_64bit der Treiber fehlte, max Vista 32bit support, die laufen noch anstandslos unter aktuellem 64bit Mint. Nen Scanner zu entsorgen, weil er ihm nach 3 Jahren aktuelle WinTreiber fehlen fand ich damals schon blöd.

Corsair ist sowieso dafür bekannt, sich da mit eigener überfrachteter Bloatware extrem abzuschotten, bei Razer läuft es ähnlich afaik. Deshalb meiden viele diese Hardware.
Aber ja, Man kann bei Corsair afaik auch mit so nen Hardware Hub ARGB und XYZ steuern, das unter Win (evtl Live WIn Stick) in das Hub spielen und dann Unter Linux die Funktionen im Alltag einfach nutzen.
zumindest im Bereich ARGB/RGB und Lüftersteuerung sollte das gehen.

Hab ich mit meinem RAM so gemacht. Eingestelltin der Software, in die Hardware überspielt, fertig, bleibt auch unter Linux so eingestellt.
Mein Fehler war ganz einfach: Komplett neues System inkl. neuer Komponenten (von AM4 auf AM5) und gleich direkt ein neues Betriebssystem drauf, bei dem ich 0 Ahnung hatte. Selbst unter Windoof liefen die Lüfter nicht gleich so, wie diese sollte. Bis ich dann dieses unscheinbare Feld für das Firmware Update der Hubs gefunden hatte. Yay. Corsair muss ich jedoch zugute halten, dass die ICUE Software bisher nur 1-2 gezickt hatte und mehr nicht. Alles hat prima funktioniert.

Ja, die Themen Bloatware kenne ich. Hab selbst Razer Mouse + Headset und mich kotzt das mit den überladenen Programmen auch an.

"Hab ich mit meinem RAM so gemacht. Eingestelltin der Software, in die Hardware überspielt, fertig, bleibt auch unter Linux so eingestellt."
Magst du mir diese Aussage ausführlich erklären?

Hast du die Einstellungen unter Linux gemacht oder in Windows und dann "nach" Linux übertragen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Linux Mint ist schon nicht schlecht, aber nicht optimal weil gegenüber Windoof einige Sachen fehlten, daher nicht optimal. Ich hatte das oft virtualisiert, aber immer wieder entfernt. Linux Arch wurde wie gesagt empfohlen, um die eine Lücke für's Gaming füllen soll und beste Kompatibilität liefern soll. Sieht vielversprechend aus. ^^
Deine Erfahrungen mit Mint sind schon mies, das nicht mal Fantools laufen, ist echt nicht zeitgemäß. Da kann ich mir alles sparen, da bei mir auch genannten Fantools auf Win laufen und natürlich vieles mehr, was ich vermissen würde bei einem Wechsel

P.S. Ich verstehe die Linux Entwicklung nicht, es gibt 1Mio verschiedene Linux Systeme, wieso kann man nicht die Energie und Zeit, in die Weiterentwicklung stecken, wie Benutzerfreundlichkeit und in Apps, wie es unter Windoof schon seit Ewigkeiten geht.
Grundsätzlich fand ich Linux Mint schon sehr geil und vieles hat funktioniert. Da ich viel zocke und ich ein Monitoring-Overlay mitlaufen lassen, war/ist das ein großes Thema das auch unter Linux hinzubekommen.
Das hat auch ganz gut geklappt, nur das Thema Corsair war nicht lösbar für mich. Es lief ja unter Windows erst dann, als ich die Firmware Updates gemacht hatte. Das geht halt gar nicht unter Linux, I believe. Weil es die ICUE Software dort nicht gibt.

Was für mich defintiv ein Dealchanger ist, im Gegensatz zu vielen Distris die ich vorher drauf hatte, kann ich bspw. per Doppelklick einfache Windowsprogramme starten. Winehq-staging installiert von deren Website und bspw. Irfanview, Microsip, Promod für World of Tanks starten einfach.
Ob dann auch RGB Tools laufen würden weiß ich allerdings nicht.

Du verstehst es wirklich nicht....

Diese 1Mio verschiedenen "Systeme" (es sind eigentlich eher Komponenten, z.B. verschiedene Desktops) sind FOSS und werden überwiegend von hunderten oder sogar tausenden Personen in ihrer Freizeit entwickelt. Alleine schon deswegen gibt es bei Linux nicht *die eine* Entwicklung. "Linux" ist auch keine Firma oder gar ein Megakonzern wie Microsoft oder Apple.

Gerade bei den bemängelten Komponenten wie iCUE zur RGB-/Lüftersteuerung von Corsairprodukten ist das Problem aber ein ganz anderes:
Das sind proprietäre Systeme vom jeweiligen Hersteller. Es gibt keine (öffentlich verfügbare) Dokumentation wie etwa Schnittstellen aufgebaut sind. Z.B. wie überträgt man denn die Einstellungen auf die Hardware? In welchem Format sind die zu übertragenden Daten denn überhaupt gespeichert? Müssen da irgendwelche Checksummen drinstehen? Sind die Daten ggf. sogar verschlüsselt?
Das heisst, die Community KANN so ein Tool NICHT entwickeln, selbst wenn sie es wollte.
Corsair selbst müsste ein Tool für Linux entwickeln (oder das vorhandene sofern möglich auf Linux portieren), oder die Community zumindest dadurch unterstützen, eine Schnittstellendokumentation zu veröffentlichen. Wenn Corsair das täte, wäre das iCUE-System wahrscheinlich ratz fatz von gängigen Linux-Tools unterstützt.

Die andere Möglichkeit wäre das ganz zu reverse engineern, was aber ein Shitload an Arbeit ist und wie gesagt, die meisten Entwickler arbeiten freiwillig und unbezahlt mit. Es wird auch kaum irgendeine Firma ein Reverse Engineering von Corsair Hard-/Software sponsoren.

Noch schlimmer ist das bei Treibern, siehe AMD und NVidia.
AMD unterstützt die Linuxentwicklung aktiv, es gibt einen voll funktionalen OSS-Treiber.
NVidia tut das nicht, entwickelt und veröffentlicht aber immerhin selbst einen proprietären Treiber. Täte NVidia das nicht, wären NVidia-Grafikkarten unter Linux praktisch unbenutzbar... bzw. wie "wenig" sie benutzbar wären, sieht man an dem von der Community entwickeltem nouveau-NVidia-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
wieso kann man nicht die Energie und Zeit, in die Weiterentwicklung stecken, wie Benutzerfreundlichkeit und in Apps, wie es unter Windoof schon seit Ewigkeiten geht.
plz no discuss

Wie es um die Weiterentwicklung bei Win AUsschaut kann jeder selbst sehen, wie in Win10 und Win11 immer noch Menüs aus WIn7 Designs hocken, ob Gerätemanager usw ...

Linux ist frei, das ist ein Vorteil, kein Nachteil.

Ja, jeder der einen gewissen Anwendungszweck, eine gewisse Updatephilisophie als wichtig sieht, baut sich seine eigene Distribution.
Dennoch sind es -wie schon oben geschrieben- Module, die sich miteinander verbauen lassen Basis + Desktop der Wahl) oder aufeinander aufbauen, wie z.b. (Mint auf Ubuntu).

Arch ist ein Pfad, den viele Gamer wählen, es gibt aber nicht nur Arch sondern auch viele viele Distros, die auf Arch aufbauen. Fedora ist auch ein Beispiel. Gaming hin und her, es gibt viele besondere Distros, die auf Fedora aufbauen.: Mint hat 2 verschiedene Quellen. Zum einen Ubuntu als Basis für reguläre mint Versionen (inkl LTS Kernel support), zum anderen gibt es auch LMDE, wo das Mint auf Debian aufbaut.
Sehr konservativ, aber einige Nutzer schwören halt auf die stabile, wenn auch eher alte Debian Basis.

Das ist alles legitim und zeigt die Vielfalt, wenn sich etwas frei entwickeln darf.
Natürlich ist das nicht ganz so übersichtlich, aber man bekommt auch nicht fertige Kost einfach vorgesetzt namens friss oder stirb, was anderes haben wir nicht Windows.
Wer sich etwas reinfuchst mit einer einfachen leicht zu verstehenden Basis, der wird irgendwann sein ideales Linux für sich entdecken. Immer für den jeweiligen Anwendungszweck.

So ein NAS z.B. muss einfach nur laufen, Sicherheitsupdates ok, aber ansonsten laufen, egal wie alt der Kernel ist, Hauptsache Support. Gamingsysteme mit neuester Hardware brauchen natürlich angepasste Sachen, frische Kernel, frische Treiber, die manchmal noch hier und da ihre Macken haben. Wer vor dem rumbasteln nicht abgeschreckt ist, ok.

und genau dazwischen gibt es ganz viele Mittelwege, die man gehen kann. Natürlich kann man auch mit Linux Mint oder Debian Gaming betreiben. Das max an FPS mit Support neuester Hardware holt man aber nur mit optimierten Treibern und Kernel raus. Das kann dann sogar schneller als Windows sein, dank abgeschalteter unnötiger Features, verbesserter Abläufe usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh