[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ich bin dabei mich in Linux einzuarbeiten. Aber ohne Spiele kann ich nunmal nicht. :)
Habe über wine Bioshock installiert und nun habe ich folgendes Problem. Ich weiß nicht wie ich es starte und wo wine das Spiel hin installiert hat.
Unter dem wine installer/uninstaller wird es angezeigt aber ich weiß nicht wo es hinterlegt ist. :(

Bitte helft mir.

Ich nutze opensuse 11.2 mit der xfce-oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir mal den Ordner ".wine" in deinem home Verzeichnis an.

Wenn ich da gucke gibts keinen Ordner der da heißt .wine.
Da sind nur 2 Ordner: lost+found den ich nicht öffnen kann und der Nutzerordner

Und du hast nicht in deinem Homeverzeichnis nachgesehen? Wenn du versteckte Ordner, also die mit nem Punkt anzeigen willst, dann drück Strg+H in deinem FM.

Danke. Nun seh ich ihn. :d
Muss einem auch gesagt werden, dass die Ordner, die einen Punkt haben, versteckte Ordner sind.

Edit: Nun spuckt wine eine Fehlermeldung aus:

fixme:actctx:parse_depend_manifests Could not find dependent assembly L"Microsoft.VC80.CRT" (8.0.50727.762)
err:module:import_dll Library MSVCP80.dll (which is needed by L"C:\\Programme\\2K_Games\\Bioshock\\Builds\\Release\\Bioshock.exe") not found
err:module:import_dll Library MSVCR80.dll (which is needed by L"C:\\Programme\\2K_Games\\Bioshock\\Builds\\Release\\Bioshock.exe") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\Programme\\2K_Games\\Bioshock\\Builds\\Release\\Bioshock.exe" failed, status c0000135
:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit wine nicht besonders gut aus, aber ich denke du brauchst die libraries. Du solltest vll auch auch die wineappdb seite von bioshock mal nach tipps durchsuchen.

Moin Ich bins nochmal :P Hab debian nun am Server wieder runtergehauen und
Mint installiert (kenne ich mich wenigtens mit aus ...)
Hab nur nen kleinen Problem mit Samba -.- Hab ne freigabe eingestellt zum testen
aber ich komm leider vom MainPC nicht drauf, bekomme auch erst garnicht die
Username / PW abfrage oO

Die User sind gesetzt in der passwd und die config von Samba sieht so aus

Code:
[global]

workgroup = WORKGRUOP
      server string = Homeserver
      encrypt passwords = yes
      security = user
      smb passwd file = /etc/smbpasswd
      log file = /var/log/samba/log.%m
      socket options = TCP_NODELAY
      wins support = no
      domain master = Yes
      local master = Yes
      preferred master = Yes
      os level = 2
      keep alive = 60
      dns proxy = No
      name resolve order = lmhosts host bcast
      bind interfaces only = True
      interfaces = eth0 192.168.2.110
      hosts deny = ALL
      hosts allow = 192.168.2.
      debug level = 1
      create mask = 0644
      directory mask = 0755
      security = share
      level2 oplocks = True
      read raw = no
      write cache size = 262144
      guest account = nobody

[Test]
path = /media/daten
user = server
browseable = yes
writeable = yes
public = no

Jemand nen kleinen Rat ? oder weiß wo der Fehler ist ?

auf jeden fall hast du zweimal security drin... ^^

gruß
hostile

//edit: muss an deiner fw liegen, bei mir geht die config (minimale anpassung ;))

//edit2: ach du kannst wahrscheinlich nicht mal auf "homeserver" zugreifen. der parameter, den du suchst heisst "netbios name = homeserver". ausserdem ist WORKGROUP falsch geschrieben bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Danke werds gleich mal versuchen ^^ hab gestern 10std geschafft und nacht nit gepennt
und damit rumgeschlagen ^^ war mir schon fast klar das es nur ne kleinigkeit sein kann -.-

Danke dir schonmal :) werd gleich edieren obs geht

Habs nun soweit mit der Config ans laufen bekommen ...

Code:
[global]

workgroup = WORKGROUP
      server string = Homeserver
      netbios name = homeserver
      encrypt passwords = yes
      security = share
      smb passwd file = /etc/smbpasswd
      log file = /var/log/samba/log.%m
      socket options = TCP_NODELAY
      wins supported = yes
      domain master = Yes
      local master = Yes
      preferred master = Yes
      map to guest = bad user
      os level = 2
      keep alive = 60
      dns proxy = No
      name resolve order = lmhosts host bcast
      bind interfaces only = True
      interfaces = eth0 192.168.2.110
      hosts allow = 192.168.2.
      debug level = 1
      create mask = 0644
      directory mask = 0755
      level2 oplocks = True
      read raw = no
      write cache size = 262144
      guest account = nobody

[Test]
path = /media/daten
user = mentor
browseable = yes
writeable = yes
public = no

[Tes2]
path = /home/server/desktop/downloads
user = dragon
browseable = yes
writeable = yes
public = no

Bekomme nun auch in der Netzwerkumgebung den Server angezeigt jedoch kann ich
micht nicht "einloggen" kommt das PW abfrage teil und dann nur "Verbindung kann nicht
hergestellt werden" woran liegt das denn :( ich verzweifle hier noch dran ...
btw Sry wegen Doppelposting ...

/btw Die User sind auch am Server gesetzt und auch als Samba User eingetragen ...

Zuletzt bearbeitet:
Mit "user = dragon" gehts nicht, wenn überhaupt nur 1 user draufzugreifen darf dann force user =
public kannste weglassen und lieber browseable = yes machen. btw no.
guest ok = no und feddich ;)

guest ok = no
Was bewirkt das ?
browseable muss ich auf Yes lassen da die Windoof kiste die freigaben sonst nicht sieht ...

Ist es mittlerweile möglich, eine Bridge zwischen LAN und WLAN ohne große Scriptorgien einzurichten (per Network-Manager z.B.) oder geht das immernoch nicht?

also ne bridge von wlan0 und eht0 ?
Easy...

Such mal hier im Linux forum nach kvm bridge und meinem nick. hab da mal ne gute anleitung bekommen

Liebe Leute,

schaut doch bitte mal in die man-pages (man smb.conf). Da steht wirklich haargenau, was ein Parameter bewirkt und ob der (G)lobal oder für einen (S)ervice gültig ist.

gruß
hostile

PS: Wenn security auf share steht, dann ist das mit der Benutzerauthetifizierung nicht so einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Und auch sonst stehen im Internet viele Beispielkonfigurationen für Samba mit und ohne Anmeldung ;)

sehr schön ;)
ich hab auch eine verständnis frage i hoffe du kannst mir helfen ...

in der JobDefs direktive gebe ich ja an was für ein backup gemacht werden soll (full, inkremental, differential) und ich gebe den schedule (hier test1) an, also wann es gemacht werden soll.. so jetzt zu meiner frage warum soll ich bzw warum ist es so vorgegeben das hier nochmal das level(full, inkremental, etc) angegeben? kann ich das auch weg lassen oder was ist der sinn dahinter?! hier ein beispiel:

Code:
    Schedule {
      Name = "test1"
      Run = Level=Full sun at 2:05
      Run = Level=Incremental mon-sat at 2:05
    }

schonmal danke für eure hilfe!

schonmal danke für die info.. und ich versteh noch eins nicht das mit dem pool und dem storage bzw wie ich verschiedene storages einem pool zuweise

schonmal danke für die info.. und ich versteh noch eins nicht das mit dem pool und dem storage bzw wie ich verschiedene storages einem pool zuweise

das kann ich dir gerade so auch nicht sagen. Kann aber am Montag mal auf der Arbeit nach fragen, falls die nicht schon im Urlaub sind.

Servus,

ich suche eine kleine Distri, welche ich auf einem älteren Pentium4 System laufen lassen kann.
Dieser soll dann als Fileserver, Teamspeakserver u.Ä. genutzt werden.
Hat da evtl. jemand einen Tipp für mich?

Skandaloes...

Was heißt klein? Bzw warum nimmst du nicht einfach Debian?

Jemand eine Idee warum ich unter Ubuntu 9.10 und einem Asus P5Q Pro zwar perfekten Sound, und glaskrare Micro-Aufnahmen habe, aber wenn ich das Headset einstöpsel immernoch Sound über die Boxen ausgegeben wird?
Das Headset wird über den Anschluss in meinem Lancool K7 angeschlossen. Ist zwar nicht so wild, kann die Anlage auch muten, aber halt ein kleiner Schönheitsfehler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh