[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hatte ich mit meinem P5Q auch. Aber nicht nur mit Linux sondern auch mit Windows. Hab dann die Lautsprecher immer manuell abgeschaltet.

Ist wohl eine Treibersache. Vll gibt es da einen Parameter der nur geändert werden muss damit das richtig funktioniert.

Mit meinem neuen Mainboard und dem Via Chipsatz geht das automatisch mit dem Stöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand helfen ich verzweifel hier noch dran -.-
Ich hab ne TV-Karte im Server diese wird auch von Linux erkannt
genauso wie diese von Kaffeine erkannt wird.
Empfang hat Kaffeine auch laut der Anzeige beim Sendersuchlauf allerdings
findet der nichts o_O Ich weiß beim besten willen nicht wieso ...
Unter VirtualBox wollte ich auf XP testen aber kann die Tv-Karte dort
nicht nutzen ^^

Hier noch nen Screen wo man sieht das er Empfang hat:

 
Das hatte ich mit meinem P5Q auch. Aber nicht nur mit Linux sondern auch mit Windows. Hab dann die Lautsprecher immer manuell abgeschaltet.

Ist wohl eine Treibersache. Vll gibt es da einen Parameter der nur geändert werden muss damit das richtig funktioniert.

Mit meinem neuen Mainboard und dem Via Chipsatz geht das automatisch mit dem Stöpseln.

Unter Windows läuft alles erste Sahne, out of the box.
 
wie kann ich unter Ubuntu oder allgemein unter Debian ein Paket eines Programms installieren (eine .deb), die neuer ist, als die im offiziellen Repository, ohne dass mich Linux die ganze Zeit nervt, weil ich die aus dem Repo installieren soll?
 
dpkg -i paketname.deb oder über gdebi - dann sollte keine Meldung mehr auftauchen, da ja eine neuere Version installiert wird. Oder haste das schon versucht?
 
Hab ich per dpkg gemacht, aber seitdem nervt mich Ubuntu, weil ich die 0.3 aus dem Repo installieren soll, obwohl ich die 0.5 schon drauf hab.
 
Mahlzeit!

Ich hatte mit Linux bis jetzt noch nichts zu tun, das soll sich aber ändern.

Folgende Fragen habe ich für den Anfang:

- braucht Linux einen Virenscanner oder kann man sich keine Viren einfangen?
- welche Brennsoftware wird empfohlen?
- kann ich Linux so einrichten, dass es bei einem Neustart zu einem bestimmten Punkt komplett zurückgesetzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

und schön das du dich zu diesem langen schwierigen weg für linux entschieden hast ;)

zu 1) für Linux selbst, gab es bis jetzt 2Viren und diese sind schon mehr als 10jahre alt und schon lange keine gefahr mehr; kurz: du brauchst keinen virenscanner für linux

zu 2) kommt drauf an welche distribution bzw welche oberfläche du benutzt (KDE; Gnome, xfce, etc) unter KDE nute ich k3b ist gut und einfach zu bedienen.

zu 3) du meinst sowas wie bei Windows? "letzte bekannte konfiguration laden"? meines wissens nach geht das nicht, aber bis jetzt bin ich immer wieder zurück gekommen ;)
 
Was heißt lang und schwierig? Ist es am Anfang nicht leicht mit Linux klar zu kommen?

1) Heißt das, mein Surfverhalten stellt keine Gefahr da, egal wo ich surfe? Wofür gibt es dann z.B. AntiVir auch für Linux?

2) Welche Distribution würdest du einem Anfänger empfehlen?
 
Wiedermal will mein cs 1.6 mit wine 1.0.1 nicht...

es geht eigtl alles - nur die performance und der sound is beschissen :d

ich hab jetz schon im nvidia treiber das sync to vblank ausgemacht... im winecfg hab ich audiotreiber auf alsa und hardwarebeschleunigung: emulation eingestellt...

ingame laggt es aber furchtbar! ich hab immer zwischen 60-99FPS, aber normal sollten das doch dauerhaft 100 sein?! ich hab ne gtx260!

mal sehn..
 
Was heißt lang und schwierig? Ist es am Anfang nicht leicht mit Linux klar zu kommen?

1) Heißt das, mein Surfverhalten stellt keine Gefahr da, egal wo ich surfe? Wofür gibt es dann z.B. AntiVir auch für Linux?

2) Welche Distribution würdest du einem Anfänger empfehlen?


1. Nur weil es Software gibt, heißt es nich dass du sie brauchst,
die Antivir Software für Linux ist zum größten teil dafür da von Live CD's Windows Systeme damit zu bereinigen ;)

2. Ubuntu 9.10 ( http://ubuntu.com) laden , Installieren Freuen.
 
Hab ich per dpkg gemacht, aber seitdem nervt mich Ubuntu, weil ich die 0.3 aus dem Repo installieren soll, obwohl ich die 0.5 schon drauf hab.


Du kannst per apt-pinning ja 0.5 "festpinnen", ich habs bei mir andersherum gemacht, in den repositories ist amarok 2.2, aber meines ist auf 1.4.10 gepinnt und wird daher unter keinen Umständen ersetzt...
 
Nachdem mich der "Karmische Koala" desöfteren heftigst genervt hat habe ich mir mal archlinux mit kde reingepfiffen.

Resumee: rattenschnell, relativ einfach zu warten, super community

Ps.: jede menge graue haare und falten auf der stirn sind doch auch mal was feines :-)
 
Du kannst per apt-pinning ja 0.5 "festpinnen", ich habs bei mir andersherum gemacht, in den repositories ist amarok 2.2, aber meines ist auf 1.4.10 gepinnt und wird daher unter keinen Umständen ersetzt...

Bin jetzt von Ubuntu zu Fedora12 gewechselt, die sind mit ihren Paketen etwas aktueller.
 
Ah, noch ein Neu-Fedorianer (?). Setzt du dich auch mit Selinux auseinander (kennst da eventuell auch gute Einsteigerliteratur zu) oder deaktivierst du das?
 
Selinux ist immer das erste, was ich unter Linux ausschalte, brauch ich nicht.
 
Wegen dem Antivirus für Linux: Das kann schon Sinn machen wenn ihr noch Windowsrechner im Netzwerk habt oder mal Dateien an Bekannte weitergebt; stellt euch vor da steckt der Wurm drin, euch machts nichts aus, aber eure Bekannten werden sich freuen^^
Wobei hier ein OnDemand-AV reicht, oder wie ich es jetzt schon unter Win mache, jeden Download bei virustotal.com hochladen.

Aber was ich mich schon immer gefragt habe, wie sieht es mit Exploits/Sicherheitslücken aus? Nehmen wir mal den Flashplayer und Firefox; wenn es da eine Lücke gibt, betrifft die doch sowohl Linux als auch Windows,oder?
 
Wenn der Exploit dafür gedacht ist, irgendwas am System zu verändern, dann läuft er ins Leere. Wenn er aber nur den Browser hijackt (Ausspähen von Passwörtern usw), dann ist auch der Linux-Firefox betroffen.

PS: Linux ist natürlich kein Freifahrtsschein für die zahlreichen XXX-Seiten und so ;)
 
Wenn der Exploit dafür gedacht ist, irgendwas am System zu verändern, dann läuft er ins Leere. Wenn er aber nur den Browser hijackt (Ausspähen von Passwörtern usw), dann ist auch der Linux-Firefox betroffen.

PS: Linux ist natürlich kein Freifahrtsschein für die zahlreichen XXX-Seiten und so ;)

:heul: Was sagst du da oO ? warum sollte das kein Freifahrtsschein sein ? :rolleyes:
 
Wenn deine Passwörter einmal "weg" sind, bzw ausgespäht wurden, weißt du warum...
 
Ich verstehs nicht ^^

sagen wir mal ich benutze Debian Lenny mit Iceweasel oder Opera, Die Spyware und Trojaner laufen ja nicht unter Linux und wie sollen die meine PWs ausspähen ??
 
Weil die Browser-Basis die gleiche ist und Exploits, die sich explizit nur im Browser abspielen, unter Iceweasel genauso funktionieren wie unter Firefox und Windows.
 
Sagen wir, im Firefox ist eine Lücke, die es einem Angreifer erlaubt, über eine präparierte Webseite Passwörter zu stehlen, indem er die durch ein Masterpasswort verschlüsselten gespeicherten Passwörter nach Entsperrung dieser durch den Benutzer zu sich (also an die Webseite) senden lässt. Dann ist es egal, ob du Windows oder Linux benutzt, da der Browser (also das Programm an sich, nix Spyware/Trojaner/Rootkit) diese Informationen von sich aus sendet. Mit den entsprechenden Mitteln selbstverständlich.
 
Also sollte man zum besuch solcher Seiten lieber einen 2. Browser nehmen, welcher keine Passwörter beinhaltet.
2. Ist es aber doch sehr undwarscheinlich dass soetwas passiert oder, da die Sicherheitslücken ja immer relativ fix geschlossen werden...

Und es geht nur WENN passwörter gespeichert sind

Oder ?
 
Also sollte man zum besuch solcher Seiten lieber einen 2. Browser nehmen, welcher keine Passwörter beinhaltet.
2. Ist es aber doch sehr undwarscheinlich dass soetwas passiert oder, da die Sicherheitslücken ja immer relativ fix geschlossen werden...

Und es geht nur WENN passwörter gespeichert sind

Oder ?
Also erstens sollte man solche Seiten, egal mit welchem Browser, meiden. Kein Browser ist fehlerfrei und für jeden gibts entsprechende Exploits.
Zweitens sind nicht nur Passwörter davon betroffen, es kann alles sein. Zum Beispiel könnte man dir per Exploit eine Komponente (z.B. bei Firefox sehr schön über Addons regelbar) unterjubeln, dass fortan mitloggt.
Drittens ist es sehr wahrscheinlich, dass sowas passiert. Es passiert täglich tausendfach. Viele Exploits sind zudem nicht öffentlich und teilweise nicht mal den Entwicklern bekannt. Updates erfolgen außerdem nicht, sobald irgendwas bekannt ist, sondern immer eine unbestimmte Zeit später.

Auch unter Linux kann man nicht einfach sein Gehirn ausschalten und jede Seite x besuchen, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja wisst ihr wie man eine ".linux"-Datei installiert/ausführt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh