[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich starte dann x halt via "startx" da ich mir nun endlich mal nen Monitor fürn
Server gekönnt hab :P vorher hatte ich alles nur über VNC (nur Lan und strom am Server)
Muss nur mal sehen wie ich debian nun installiert bekomm ... vom USB stick bootet
das Gigabyte board nicht -.-

Wie wär's mit nem CD-Laufwerk ? :fresse:

Meine Config beruht auf nur Strom+Lan am Server, wieso sollte ich dort auch Tastatur, Maus und Monitor anschließen, wenn es Dinge wie SSH und VNC gibt ?

mfg
foxxx :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vnc hab ich auch noch drauf von vorher noch falls ich mal nicht am schreibtisch sitz :P
CD Laufwerk -> Fail kein steckplatz mehr frei ... alles voll mit HDD´s xD
geht das nicht irgendwie via Netzwerk ?!?
 
vnc hab ich auch noch drauf von vorher noch falls ich mal nicht am schreibtisch sitz :P
CD Laufwerk -> Fail kein steckplatz mehr frei ... alles voll mit HDD´s xD
geht das nicht irgendwie via Netzwerk ?!?

Du kannst einen PXE-Server starten, ob es dafür Software unter Windows weiß ich nicht .... könnte aber sein.

Dort bindest du das CD-Image ein, und bootest von dem anderen PC dann über Netzwerk.

Das ist dann wie direkt von CD ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Also ich habe mir für 6 Euro bei Amazon ein USB Laufwerk genau aus dem Grund gekauft :d

BTW Habe jetzt auch nen PXE + TFTP Server aufgesetzt.

Oder Halt aufn USB Stick + syslinux
 
werde mir nachher mal nen PXE Server und nen TFTP auf na Debian VM
Installieren und hoffen das der Server davon bootet ^^
 
Achte dann drauf, dass du den Netzwerkadapter in der VM richtig einstellst, sodass die VM "lokal" ins Netzwerk kommt, auf keinen Fall NAT verwende !

Musst dann auch die IP so einstellen, dass es ins gleiche subnetz usw passt ;)

Dann sollte es klappen.
 
Wenmin ist sehr weit verbreitet und wird oft eingesetzt.

Ich hatte mir das mal angeguckt und fand es wirklich nicht schlecht, weil du auf alles Zugriff hast, über eine Weboberfläche.

Ich find es nicht schlecht ;)
 
Ich habs gerade durch zufall gefunden und fands auch nicht schlecht und wollte direkt die MySQL Backup Funktion fürn Projekt einsetzen aber ein Kollege mit dem ich das zusammen mache meinte der Code wäre unsicher oder so. Hat mich auch sehr gewundert. Ich finds ziemich gut , da ich für somanche sachen direkte einfache optionen habe zum einstellen und muss mich damit nicht lange befassen.

Also kann man das so sicher und gut verwenden ?!
 
Wenmin ist sehr weit verbreitet und wird oft eingesetzt.

wo hast du das den her? Die gängige Meinung ist, dass das man es lieber nicht nutzen sollte. Webmin deckt einfach nicht alle EInstellungen / Funktionen der verschiedenen Appz ab. Also lieber von Hand machen und alles nutzen können und sich mit der App auseinandersetzen, dann ist die Fehler suche auch einfacher. Vor allem sollte man sich nicht auf irgendwelchen GUI-Tools von dritten verlassen.
 
naja ich meine, das ist schon nicht schlecht und man hat zugriff auf viele funktionen.

bei mir hat das bisher sehr gut funktioniert, das war standardmäßig auf meinem root-server drauf, aber da ich mit sftp und einem built-in editor bei dem sftp-tool sowie putty arbeite, brauch ich das nicht und habs deaktiviert
 
Ich hab mir jetzt mal die KDE4.4 Previewvideos angesehen und ziemlich Lust bekommen KDE mal wieder zu testen.
Hatte bisher eigentlich nur Gnome am laufen, vor allem Ubuntu standardmässig mit Gnome kommt. Meine Versuche auf KDE umzusteigen waren auch immer wenig erfolgreich weil ich mich nicht mehr zurechtgefunden habe und viele Sachen, die es in Gnome noch gab, entweder anders hiesen oder komplett weggefallen sind.
Aber jetzt will ichs mir mal wieder anschauen und da wollte ich euch fragen ob ihr mir eine Distribution empfehlen könnt.
Laufen wird es auf diesem Notebook hier(+2GB-RAM): http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a436802.html
Und später kommt es eventuell auf meinen Hauptrechner.

Bei KDE fällt mir immer nur OpenSuse oder Kubuntu ein, aber gibts da vll eine bessere?
Suse würde sich natürlich anbieten weil wir das in der Arbeit mal einsetzen werden, nur störts mich da, dass die Installation so groß ist. Ubuntu bring ich auf ne CD, bei Suse brauch ich ne DVD.
 
So hab nun endlich mal den Server neu aufgesetzt ... nun aber direkt nen paar
Probleme undzwar einmal die auflösung wird irgendwie total vermurkst -.-
Der Monitor hat 1024*768 aber will irgendwie nicht ... und ich habe das
Problem das er mir die 3x500GB und 1,5TB HDD nicht mounten will -.- Hab euch
mal 2 Screens gemacht:





Wie man auf den Bilder sieht hat er mir die Auflösung auf 1280*768 gestellt sieht
total mist aus auf dem Monitor ^^ stelle ich es um geht der Monitor sofort in Standby :(
 
@Ichi
Hast du alle Module für die Dateisysteme geladen?
Bzgl. Auflösung: Manipulier' mal deine /etc/X11/xorg.conf. Deine Monitordaten stimmen wohl nicht.

gruß
hostile
 
attachment.php


Diese.

und das

attachment.php


gruß
hostile
 

Anhänge

  • linux-modules.jpg
    linux-modules.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 96
  • linux-xorg.jpg
    linux-xorg.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
inhalt der xorg.conf
Code:
Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"kbd"
	Option		"XkbRules"	"xorg"
	Option		"XkbModel"	"pc105"
	Option		"XkbLayout"	"de"
	Option		"XkbVariant"	"nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Monitor		"Configured Monitor"
EndSection

Wie man dahin kommt wo du die Module einsiehst weiß ich leider nicht ...
Hab aber eben gesehen er erkennt die HDD's aber irgendwas scheint das nicht zu funktionieren ...
Will da in dem Partionstool aber auch nicht rumspielen da die HDD's voll mit Daten sind ...

 
zur kernel-config gelangst du mit "cd /usr/src/linux" und dann "make menuconfig".

könnte aber reichen, wenn du einfach ein "modprobe ntfs" machst.

gruß
hostile
 
Werde wohl morgen dann mal nach der Arbeit Linux Mint installieren ... das will hier alles
nicht so -.- War grad ne weile nicht hier und nun wollt ich den Bildschirmschoner wegmachen
also wieder an den Server aber nur schwarzes Bild wo ab und an mal der
Mauszeiger flackert -.- Oder hat jemand ne Ahnung ob ich da noch was für
die Grafik installieren muss ?!? :(

/EDIT die Befehle oben funzen alle nicht im Terminal o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mit fdisk -l gucken welche Festplatte das ist ,

Mount Ordner machen mit mkdir /media/festplatte
dann mit mount -t ntfs /dev/<<hdd>> /media/festplatte -o loop

Dann solltes eig gehen
 
das -o loop ist eigentlich überflüssig, das braucht man nur bei image-dateien im iso format
 
Ich suche ein schlankes Linux das ich in VMWare installieren kann. Dabei geht es weniger darum, dass dies auf einem schwach-brütigen PC laufen muss, sondern, dass es wenig Platz auf der Festplatte belegt. Es braucht keine große Anwendungspakette haben, FF schlanke Texeditor reichen schon vorerst aus. Die Hardware ist bei mir ziemlich neu.

Gruß Big
 
Also ich will schon ne grafische Oberfläche habe...
Es kann schon ruhig 500-800 MB sein, wenns weniger ist, ist besser, aber ich dachte etwas über damm small linux ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh