[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo bekommt man am günstigsten die aktuelle Redhat Fedora-Version?
Download mangels Flat fällt flach, in Linux-Zeitschriften hab ich auch nix gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ projekt: gibt auch tools wie gtkpod und atunes, ansonsten mal im ubuntuusers-wiki nachschauen, da wird sich auch ne seite für ipod finden lassen ;)

@ mirko: am günstigsten nen kumpel mit flat fragen und dann mit nem rohling zu ihm gehen ;)

sonst kannste bestimmt auch auf der redhat-hp die cd anfordern gegen versandkosten erstattung denke ich :)

Hm, also ich hab es immer noch nicht so richtig geschnallt.

Nach dem ich es endlich geschaft habe den Nvidia und auf dem anderen Rechner den ATI Treiber zu installieren, beim Nvidia sogar mit Compiz wollte ich die Schnappschüße die man während einer Debian-Installation machen kann mir anschauen damit ich genau sehen kann wie partitioniert wurde.

Habe mir auch genau die angezeigten Pfade aufgeschrieben und wollte dann dort nachschauen - zb.

/var/log/partman_choose_partition_0.png

und

/var/log/partman_confirm_partition_0.png

Ich konnte suchen was ich wollte ich hab es im Verzeichnissbaum nicht gefunden, erst als ich alles mit Hand durchgesucht habe habe ich die Dateien unter /var/log/installer/ gefunden.

Also irgend wie fühle ich mich dabei nicht wirklich wohl wenn ein BS die Dateien falsch angibt bzw. den Pfad, es kann natürlich auch wieder an mir liegen da ich den Verzeichniss- und Dateiaufbau noch nicht wirklich verstanden habe - nur finde ich das es in keiner Weise auch nur entfernt Anwenderfreundlich ist.

Deshalb meine Frage, wie kann ich denn in der Konsole Dateien aufrufen ? - vorausgesetzt sie befinden sich dann auch in dem Pfad - so viel ich auch geggoogelt habe aber eine brauchbare Anleitung habe ich bis jetzt nicht dazu gefunden. Meistens sind die für andere Distris wo dann das ein oder andere einfach nicht geht.

@ mirko: am günstigsten nen kumpel mit flat fragen und dann mit nem rohling zu ihm gehen ;)

sonst kannste bestimmt auch auf der redhat-hp die cd anfordern gegen versandkosten erstattung denke ich :)

im Bekanntenkreis hab ich schon versucht, entweder keine Flat oder keiner da ;)

mal kucken, wo man sie günstig erwerben kann.
Mit Erstattung der Versandkosten bekommt man bei Redhat nix, die wollen richtig Geld dafür.

Ahhh, hab mir gerade Linux installiert aber diese 800x600 Auflösung tut weh. Wie kann ich Grafiktrreiber von Nvidia installieren? War schon auf der Seite und wollte es herunterladen da öffnete sich dann immer nur ein Fenster was komische Zeichen gezeigt hat. Hab schon Internet durchforstet, aber verstehe es irgendwie nicht. :( Kann mir das Jemand einfach erklären??

Also ich kann dir nur beim Download in so weit helfen in dem Du mit der rechten Maustaste auf den Link zum DL klicken musst und dann "Ziel speichern unter" wählst und dann haste den NV Treiber

Okay das habe ich dann auch geschafft, und nun habe ich die .run Datei. Wenn ich die öffne geht die Kate Konsole an??? Aber wie installiert man das den jetzT??

@Eiswolf: einfach in die konsole folgendes eingeben: ./treiberbla

oder sh treiberbla

@Mirko: wenn du noch knapp ne woche warten könntest kann ich es dir per post schicken, kannst mir dann auch noch gleich sagen welche distris/prorgramm/what ever du haben möchtest.. würde sie downloaden am Mo brennen und dann Di los schicken..

ich meld mich bis Sonntag bei dir, falls ich vorher nix anderes finde. Danke dir schonmal für dein Angebot.

@Eiswolf: du öffnest ein Terminal.. guck mal das gibts ganz bestimmt dort bei dir ;) wenn nicht drück mal Alt+F1 dann wechselst du in die konsole, dann meldest du dich an(pw wird blind eingegeben) und dann machste das was ich die gesagt habe.. ;)

@Mirko: kein ding ;) muss ja mal meine leitung etwas ausnutzen..

Hmm habe jetzt root installiert, ka wie etc. Aber wenn ich sh Nivdia.... eingebe geht dsa irgendwie nicht....was muss ich genau angeben dort....und wie melde ich mich an?? da steht eigentlich schon name@name-dektop .....der Treiber heisst NVIDIA-Linux-x86-185.18.36-pkg1.run

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also selbst einrichten kann meine Freundin sicher nix, bei Linux erst recht nicht.
Aber das muss ja auch nicht sein. Wenn ihre 3 Verknüpfungen auf dem Desktop liegen, ist die Bedienung ja kein Problem ;-)

Ich werd mal DSL ausprobieren.

Das kann ich ja einfach mal testweise auf einen USB-Stick installieren.
Wenn ich dann alles gebacken bekomm mit W-Lan usw. werd ichs fest installieren, wenn nich, ist ihr WinXP ja noch da.

kommst du mittlerweile in ein Terminal(programm) oder auf die konsole??

wenn ja dann wechselst du in das entsprechende verzeichnis mit
Code:
cd [I]Verzeichnisname[/I]

danach tippst du ein:
Code:
sh NVIDIA-Linux-x86-185.18.36-pkg1.run 
[COLOR="Red"]oder[/COLOR]
./NVIDIA-Linux-x86-185.18.36-pkg1.run

falls es dann immer noch nicht klappt, auf der nvidia seite gibts nen schöne anleitung dazu.. KLICK

Hab am Laptop Linux Mint bin es gewohnt wenn ich einen Ordner was ändern will (system Daten)
Einfach Rechtsklick "öffne als root" und fertig -.- Nun wollte ich am MainPC Ubunutu nebenbei mal laufen
lassen aber nun folgendes Problem:

Graka#1 (8800GTS) 2 Monitore 1 Xserver = Null Problem XD
Graka#2 (8600GT) 1 Monitor da geht es los ... kann nicht bei Anzeige einstellungen
"Save config file" gehen da keine Rechte ... Manuell den inhalt der neuen Einstellung
geht auch nicht da ich im Kontexmenü der rechten Maustaste kein "als root ausführen" habe.
Ich versucht den inhalt Manuell in die "xorg.conf" zu schreiben geht nicht kann nicht gespeichert werden -.-

Wie kann ich ne File im Terminal ersetzen ? Kann mich eigentlich ja mit dem Terminal als
root anmelden "su root" dann ins verzeichnis switchen "cd /etc/X11/xorg.conf" nur wie ersetze
ich die file im Terminal ?

WOW.. du bist einer der ersten die ich sehe, wo es problemlos mit den 2monis klappt..

ja unter ubuntu musst du "sudo" benutzen bsp:
Code:
sudo vim /etc/X11/xorg.conf
vim= editor, kannst auch nen anderen editor nehmen der dir gefällt.. du könntest auch mit sudo das controlpanal von nvidia öffnen.. und das mit root ausführen kann man bestimmt auch irgendwo einstellen, weiss nur nicht wo..

Kleine Frage nebenbei :

Firefox ist bei mir ARSCH lahm , ich glaube das hängt am Flash Player ,habe den orig. von Adobe installt , hängt das dann damit zusammen ? Und welche sollte ich dann am besten installen ?

Der Adobe Flash Player ist für Linux/Unix bzw MacOSX Systeme eingentlich total unbrauchbar.... Eine gute Alternative ist Gnash, sollte aber bei Debian Lenny (zumindest wenn die Desktop umgebung mitinstallt wird) von Haus aus drauf sein..

Gnash soll eine gute Alternative sein?
Gnash ist laut offizieller Homepage grade mal bei Flash v7-Support...
Es gibt mittlerweile 10...

@Chris_2k: Hatte ne Zeit Lang Debian Lenny auf meinem X60s, hatte eigentlich nie ein Problem mit Gnash, es lief wesentlich besser als der Müll von Adobe..

Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich den Grafiktreiber meiner Intelkarte (945GM) updaten kann?

Ich benutze Ubuntu, Treiber habe ich noch keinen installiert, war anscheinend schon bei der Distribution dabei... Bin eben noch ein Linux Neuling...
MfG

hmm naja meines wissens sind die treiber mit im kernel drin, bzw Xorg liefert diese, welches problem hast du denn das du den aktualisieren möchtest?? zumal ubuntu schon recht aktuelle treiber mit an board hat.

@niclasm: wie hast du es denn installiert?? ich hoffe doch per .deb paket oder?? wenn ja dann muss es da sein.. probier mal
Code:
dpkg -l | grep -i flash
anstelle von flash auch mal adobe oder do probieren..

Ich benutze die Ubuntu Netbook Remix Edition und sobald ich die visuellen Effekte aktiviere, flimmern alle Fenster und verschwinden auch mal einfach. Wenn ich dann ins nichts klicke, sind sie plötzlich wieder da, dann wieder weg... Ziemlich nervig...
Außerdem ruckeln alle Spiele... naja, hat ja auch nicht viel Leistung... Unter XP war die 3D Performance trotzdem deutlich besser.

WOW.. du bist einer der ersten die ich sehe, wo es problemlos mit den 2monis klappt..

ja unter ubuntu musst du "sudo" benutzen bsp:
Code:
sudo vim /etc/X11/xorg.conf
vim= editor, kannst auch nen anderen editor nehmen der dir gefällt.. du könntest auch mit sudo das controlpanal von nvidia öffnen.. und das mit root ausführen kann man bestimmt auch irgendwo einstellen, weiss nur nicht wo..

Det geht :hail:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh