[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit "hab die .iso per CD eingebunden" ?
Per Konsole, oder per gmountiso oder gisomount oder sowas?
Sllte eigentlich klappen. ^^ Erklär das mal genauer. :)

Normalerweise musst du den Pfad ja selbst angeben beim mounten, also müsstest du den Pfad eigentlich kennen. ^^

Also ich hab ein Linux in der Sun VirtualBox, und da kann ich ja CD Laufwerke emulieren und da hab ich die .iso eingebunden, also statt ner CD halt die .iso Datei. Wenn ich normal von der CD booten will klappt auch alles, nur so habe ich sie jetzt eingebunden und kann sie nicht finden...

Wenn ich "dir" sage kommt halt gar nix, wenn ich im normalen root "dir" sage kommt nicht, wenn ich erst "cd/ root" ausführe und sage anschließend "dir", dann wird alles angezeigt, drum bin ich etwas verwirrt...
 
Also ich hab ein Linux in der Sun VirtualBox, und da kann ich ja CD Laufwerke emulieren und da hab ich die .iso eingebunden, also statt ner CD halt die .iso Datei. Wenn ich normal von der CD booten will klappt auch alles, nur so habe ich sie jetzt eingebunden und kann sie nicht finden...

Wenn ich "dir" sage kommt halt gar nix, wenn ich im normalen root "dir" sage kommt nicht, wenn ich erst "cd/ root" ausführe und sage anschließend "dir", dann wird alles angezeigt, drum bin ich etwas verwirrt...

Achso, joa müsste funktionieren. Sollte dann unter /media/cdrom? sein.

Den zweiten Absatz versteh ich nicht. Du navigierst nach / und wenn du ls machst zeigt der nichts an, keine Fehlermeldung oder sowas. Komisch komisch.
Ist aber keine Beta sondern eine finale Version oder? Hatte mit beta Versionen oft das Problem, dass das Dateisystem nur noch read only war etc..

Also "cd /media; ls -a -R" zeigt quasi nichts an?
 
OK, dann scheint irgendwas noch nicht in Ordnung zu sein, unter "dir" bei media sehe ich cdrom und cdrom0 und floppy und floppy0 aber in keinem kann ich etwas finden.
Ich nutze des Ubuntu Server 9.04, sollte also alles stable sein.

Was ich mit dem zweiten Absatz meinte war, ob es sein kann das ich "dir" sage und einfach nichts kommt.

Ich starte mein Linux, logge mich ein, dann sage ich "dir" -> kommt nix.
Dann sage ich "cd / root" und sage danach "dir" -> es wird mir angezeigt was es gibt.
Darum war ich etwas verwirrt...

Das meine ich:
linux_problemf9rl.jpg

Ach jetzt seh ichs selber, scheinbar doch nicht das gleiche Verzeichnis :wall:

Das passiert bei "cd /media; ls -a -R" was auch immer das genau macht...
linux_problem2rawo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn die guestadditions.iso einbinden?
 
Also ich hab sie halt mit der VirtualBox eingebunden, über Linux ansich noch nicht falls man das muss... ist halt alles noch Neuland für mich...
 
kleine frage: wozu gasterweiterungen bei einer server-version ohne gui ?

stell in deiner virtualisierungssoftware den netzwerkadapter auf bridged, installier samba, erstell ne freigabe und dann kannst du ganz normal auf die vm zugreifen, als wäre sie ein rechner im lokalen netzwerk...

gasterweiterungen bei einem system ohne gui sind sinnfrei, da du keine grafische oberfläche hast, und sachen wie "mouseover", 3D, oder ähnliches sowieso gar nicht funktionieren könnten, da nichtmal nen xserver läuft ;)

die restlichen geräte sollte man in der software per einstellungen auch komplett dem gast zuweisen können, sodass dieser beispielsweise exklusiven zugriff auf ne cd oder einen usb-stick hat ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Ah ok, des klingt natürlich auch sehr gut, hab jetzt Samba installiert und versuche jetzt mal ne Freigabe einzurichten, danke für die guten Tipps hier, alles totales Neuland hier, ich hoffe ich bekomm die Freigabe hin...

OK, wird sehr komplex, hab zwar einmal mehr oder weniger durch Zufall Win7 angesprochen, mehr aber nicht, ich will eigentlich einfach einen Ordner freigeben, damit ich unter Linux falten kann und diesen Ordner dann von Win7 aus mit FahMon überwachen kann, nur des bekomm ich net hin, ich lese nur immer wieder ich soll die smb.conf bearbeiten, aber wie ohne Texteditor bzw. ist das überhaupt nötig oder reicht nicht ein einfaches Kommando für mein Vorhaben?
Gut, vielleicht einen Schritt weiter, Freigabe sollte jetzt vielleicht klappen, nur seh ich unter Win7 noch gar nichts, sollte doch in der Netzwerkumgebung auftauschen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
für einsteiger nützlich:

WinSCP -> SFTP über SSH sofern aktiviert (sollte bei ubuntu, bzw openssh-server aber standard sein) --> ip der VM angeben und einloggen, damit hast du einen dateimanager

kannste dich auch mit root einloggen, die config auf den desktop ziehen, editieren und wieder zurückschieben

alternativ:

smb.conf:

Code:
[global]
## Paar variablen wie server string, workgruop etc ... (deiner umgebung/deinen wünschen anpassen)

security = share

## ganz unten am Schluss vom [global]-Abschnitt:

[freigabe1]
path = /pfad/zur/freigabe
guest ok = yes
browseable = yes
writeable = yes

wichtig ist, dass unter global zu erst die variablen definiert werden, und danach dann deine freigaben reingeschrieben werden.

beispielsweise richtest du eine lesen+schreiben freigabe für jedermann ohne anmeldung so ein:

Code:
su
mkdir -p /share/freigabe1
chmod -R 777 /share/freigabe1

nano /etc/samba/smb.conf

-->   [freigabe1]
       path = /share/freigabe1
       guest ok = yes
       browseable = yes
       writeable = yes
       directory mask = 777
       create mask = 777

## STRG + O zum speichern, dann STRG + X zum verlassen des nano-editors

## abschließend:

/etc/init.d/samba restart

Danach solltest du vollen zugriff auf "freigabe1" haben ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, leider klappt immer noch net alles, hab jetzt mit dem nano Editor die .conf angepasst, sehe leider immer noch nix in der Netzwerkumgebung :(
WinSCP hab ich mir gerade geladen, ich probier mal die Netzwerkkartenemulation umzustellen, mit NAT und 10.0.2.15 und Port 22 erreich ich nix :(

Edit: Wow, jetzt sehe ich nen 2. PC in der Netzwerkumgebung - kein Zugriff, aber immerhin schonmal da... oder ist des überhaupt was neues *verwirrtsei*

Scheint zu funzen :)
Hab nochmal was in der VirtualBox umgestellt und nun scheint alles so zu sein wie ichs mir vorstelle, Danke :)
Echt Klasse *freu*

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte mal eure hilfe, bin hier etwas am verzweifeln, wäre jmd von euch so nett ne VM aufzusetzen mit Debian Lenny, und dann mal Gosa installieren und gucken ob er das ganze dann zum laufen bekommt?? bei mir gehts leider nicht.. *grummel*

schonmal besten dank im voraus!! :wink:
 
ich bräuchte mal eure hilfe, bin hier etwas am verzweifeln, wäre jmd von euch so nett ne VM aufzusetzen mit Debian Lenny, und dann mal Gosa installieren und gucken ob er das ganze dann zum laufen bekommt?? bei mir gehts leider nicht.. *grummel*

schonmal besten dank im voraus!! :wink:

bin grad dabei mir ne virtualbox ve zu debootstrapen und teste das gleichmal

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:12 ----------

wo hängts bei dir eigtl? wenn ich die lizenz bestätigen will gehts iwie nit weiter...
 
also grade verwende ich linux eich gar ned, da ich grade am Pc nur shift oder pes zocke udn fürs inet daddeln bleib ich dann in vista...
 
man muss ja noch die gosa-schema-datein einbinden in die slapd.conf, was laut deren ihrer anleitung eigentlich die pakete selber machn sollten aber nunja so ist das mit der theori und praxis..

aber wenn ich die schema-datein include startet slapd nicht mehr.. ich hab sogar schon die beispiel-config von dort eingefügt und es geht nicht.. also dort liegt irgendwie schon komisches im dunkeln..



und thx für deine mühe..

@HD4870: was hat der beitrag für nen sinn??
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft die config von lenny standardmäßig. jedenfalls wenn ich das script nutze was für die debian installation da ist.

da werden ja lediglich die schemen hinzugefügt.
 
bei dir läuft slapd mit den gosa schemas?? wow.. bei mir nicht..

kannste mal bitte die slapd.conf posten??

----------------------
Edit: ich komm nur bis zur LDAP-Schema-Überprüfung, und sobald ich die schema datein von gosa einbinde startet slapd nicht mehr..

ich könnte zwar auf weiter klicken, aber dann würde später nichts gehn..
 
Zuletzt bearbeitet:
okay scheinbar rennt er bei mir auch nicht so toll. versuch mal slapd mit folgenden Befehl zu starten

Code:
 slapd -g openldap -u openldap -f /etc/ldap/slapd.conf  -d 16383


dann sollte er die ganzen fehler anmeckern. Unteranderen z.B. den hier bei mir:
could not stat config file "/etc/ldap/schema/gosystem.schema": No such file or directory (2)
 
ok mach ich sobald ich zuhause bin..

ähm mit slaptest kannste die config auch prüfen lassen ;)

naja bei dem problem, kannste ja gucken ob die datei wirklich existiert und dann entsprechend anpassen..

-----

Edit: hab ein anscheinend vollstäniges Tut gefunden guck mal HIER evtl gehts damit, werde wahrscheinlich erst morgen dazu kommen das auszuprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche heute schon den ganzen Nachmittag Debian 5.03 AMD64 auf einem Rechner mit einer ATI Graka 4870 zu installieren.

Das Installieren klappt ohne Fehler leider startet die grafische Oberfläche nach dem reboot nicht.

Das einzigste was ich bis jetzt aus den Foren erfahren habe ist das es mit ATI Probleme gibt, was aktuell verwertbares habe ich trotz Suche in keinem Forum gefunden außer das ich statt der 64er Version die 36er Version installieren sollte ???

Wenn jemand dazu ne Lösung gefunden hat wäre es schön wenn Ihr es posten würdet !

Finde ich wirklich traurig das solche trivialen Dinge immer noch nicht sicher bei den Linux- BS funktionieren.
 
könntest du mal ein paar log datein posten? vor allem die von xorg

Mmh, kann ich leider nicht mehr hab es aufgegeben und openSuse 11.1 draufgemacht , leider geht diese auch nicht mit Gnome sondern nur mit KDE.

die Xorg.conf sah genau so aus wie bei einem frisch installierten System auch mit den richtigen Parametern für Bildschirm und Auflösung lies es sich nicht starten.

Am Bildschirm kam immer der Fehler out of Range oder so ähnlich und da war er aber schon abgeschalten.

Da ich die selbe DVD (Debian 5.03 AMD64) auf einem anderen Rechner mit nvidia Graka anstandslos installieren konnte kann es nur an der Graka liegen und den nicht erkannten Einstellungen vom System.

Habe mehrere Versuche auch mit netinstall und so unternommen aber immer mit dem selben Ergebniss - schwarzer Bildschirm

Wenn der Fehler von den Entwicklern bereinigt ist kommt debian drauf und suse wieder runter - na ja so long ärgerlich
 
Es könnte auch ein falscher oder nicht vorhandener Ati Treiber sein. Das kann man aber nur erkennen, wenn man sich das xorg log anschaut. Welcher Treiber stand denn in der xorg.conf?
 
In der xorg.conf stand unter Device gar keiner drin.

Hab das ebend auf nem anderen Rechner mit ner NV Graka noch mal gegen getestet und dort steht nach einem frischistalliertem System auch keiner drin, allerdings hab ich das diesmal mit nem i386 image auf Virtualbox gemacht ob es da anderst ist kann ich nicht sagen so weit reichen meine Kenntnisse nicht.

So viel wie ich aber weiß ist in einem frisch installiertem System nur der Vesa drin und der wird nicht extra ausgewiesen.

so das ich annehmen muß das der Vesa mit meiner 4870 nicht klar kommt.
 
dann startet warsch. der Terminal.

log dich als root ein und starte gdm mal
/etc/init.d/gdm restart / start
 
Danke NiclasM,

hab ich schon gemacht -beenden - neustart - xorg.paras gesetzt, hat alles nicht gefunkt!

4 Bildschirme probiert Medion Vobis Acer viewSonic, keine Chance !

Wenn ich auf der Konsole schon installieren könnte hätte ich das auch probiert, na ja kommt noch.

aber so weit ist es erstmal ne fauxpas für den Normaluser wie mich
 
Nur damit Ihr wisst was ich meine hier mal nen screen von der xorg.conf und die sieht bei ATI und nvidia gleich aus.

die ganzen Anleitungen und Foren die ich durchsucht habe wird ja immer geraten die richtigen Treiber in der Section Device einzutragen da ist bei Debian 5.03 einfach nichts drin wenn ich das auf der Konsole mache kommt beim gdm start - xserver error selbst bei Debian 5.02a ging das und vor allem auf den selben Rechnern bei mir so und jetzt nicht mehr das ist voll k...ke
 
Du hast die Lösung schon in deinem letzten Post stehen. Normalerweise sieht das so aus:
Code:
Section "Device"
        Identifier  "Standardgrafikkarte"
        Driver      "ati"
        BusID       "PCI:1:0:0"
EndSection

Füge einfach die Zeile mit driver beginnt hinzu. Wenn Du "ati" schreibst werden die freien Treiber benutzt. wenn Du stattdessen fglrx einträgst werden die proprietären Treiber geladen. Beide müssen natürlich vorher installiert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh