[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte gerne, dass die Seitentasten von meiner mx518 bei Nautilus funzen.
Außerdem hab ich das Problem, das Amarok konsequent keine Audiocds abspielen will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey ich hab mal ne frage :)

Also ich hab noch nie Linux benutzt , möchte es aber auf meinem alten Laptop installieren , da ich den nur für Präsentationen in der schule benutze ... Hab momentan winxp drauf , will aber davon mal wegkommen , das frisst zu viel ressourcen^^


Jetz wollte ich wissen .... Welche Distri nehmen ? Ich weiss , ihr hasst diese Frage , nur mich würde interessiern was denn so auf meinem PC laufen würde ... er hat

233Mhz
64mb ram
2GB Festplatte (also sollte das OS ziemlich klein sein , so wie DSL :d)
Und is 10 jahre alt :fresse:

Ich will nur das der mal bischn flotter läuft als mit windows xp^^
 
Weil es irgendwie bei der Installation nix macht wenn ich auf die CD will^^

Sowas wie Knoppix würde mir sehr gut gefallen , das sieht auch sehr geil aus :)

Und noch ne Frage : wie bekomme ich denn dann am besten meinen Hauppauge DVBT Stick und meinen Netgear WLan stick zum laufn?
 
heisst der zufällig Win TV Nova T

Systemvoraussetzungen
• PC mit Prozessor ab 1.2 GHz
• Microsoft® Windows® XP mit Service Pack 2 / Windows Vista® 32-bit / 64-bit,
Windows Media Center (ab MCE 2005)***
• Soundkarte oder onboard-Sound
• Freier USB2-Port (nicht USB 1.1 kompatibel)
• CD-ROM Laufwerk (für Software-Installation)

nicht allein das du kein USB 2.0 hast sondern auch das dein CPU zu langsam ist für Terresstisches Fernsehen

beim Wlan Stick wirds wohl an USB 2.0 liegen .... aber genaueres müsste man auf der netgear seite nachlesen
 
Salve,

Ich habe mir heut einen 8GB USB Stick zugelegt und würde nun gerne ein auf jedem PC bootbares Linux bringen.

Meine 2 gundlegenden Fragen:
1. Welches Linux? Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Mint, openSUSE oder doch ein anderes?

2. Wie mache ich das überhaupt

Schön wäre es wenn mann mit dem Linux ins Internet gehen kann, sowie Musik und Videos abspielen kann, Brennen nöglich ist und ein Office Progi ala Openoffice darauf ist, geht das alles überhaupt?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, bin ja absoluter Linux Neuling.
 
Na Wunderbar, werd das mal probieren.

Danke
Hinzugefügter Post:
Hm.. hab mir mal das Tut durchgelesen und so wie es da beschrieben ist würde das nur an meinem PC laufen, sobald ich aber an einen anderen PC mit dem Stick gehe soll es nicht laufen, steht jedenfalls in den Comments drin.

Irgendeine andere möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht allein das du kein USB 2.0 hast sondern auch das dein CPU zu langsam ist für Terresstisches Fernsehen

Ok , da lässt sich ja wohl nix machen ;)

beim Wlan Stick wirds wohl an USB 2.0 liegen .... aber genaueres müsste man auf der netgear seite nachlesen

Der WLan stick läuft an genau diesem Laptop unter Winxp aber super :) Aber ich werde mal bischen googlen , hab schon gesehen das er unter suse laufen soll !
 
Moin zusammen,

ich wollte gestern bei mir auf einem alter Rechner den ich noch rumstehen hatte Ubuntu installieren...hab die Distribution genommen da ich lieber mit Gnome als KDE arbeiten wollte. Wenn mich nicht alles täuscht war das 7.10 oder 7.4 Version...Mitten in der Installation musste ein Schritt übersprungen werden, da das Sprachpacket meines erachtens nicht installiert werden konnte...Nach "erfolgreicher" Installation hat ich jedoch nur textmode und keine grafische Oberfläche...auch durch startx oder sonstige Befehle tat sich nix...nun meine Frage ist das System auf dem ich das aufsetzen wollte einfach nur zu alt oder sollte ich es mal mit einer anderen Ubuntu-Version probieren?

Nun meine Frage welche Distribution eignet sich am besten für einen alten Rechner, sodass ich auch eine grafische Benutzeroberfläche habe?

Gruß Lorirestyle

Moin,

das Problem mit der Installation von Ubuntu 7.10 tritt immer noch auf...er bricht immer bei Programme installieren oder wie das heißt ab...
Hab das ganze dann mal unter VirtualBox auf meinem Windows Rechner ausprobiert und da funktionierte die Installation 1a sogar eine grafische Benutzeroberfläche hatte ich... kann es sein das der Rechner einfach zu schlecht ist für Linux mit grafischer oberfläche?

Folgende Merkmale hat er:
Lifetec MD 9901
500Mhz
64MB Ram
14.2 GB
40x CD
32 MB Nvidia Riva TNT 2

vllt kann mir ja jemand helfen!

Danke & Gruß
Lorirestyle
 
Wirklich Power hat der Rechner ja nicht.. :) Du kannst es mal mit hardwaretechnisch weniger anspruchsvollen Distributionen versuchen, wie DSL, PuppyLinux oder z.B. ein Debianderivat mit XFCE DEsktop
 
Mich würde mal interessieren, ob es Unterschiede in der Spieleperformance (Nativ und/oder Wine) von Debian und Archlinux gibt. Da Arch auf i686 optimiert und schlanker ist kann ich mir das vorstellen.

Gibts da Benchmarks oder ähnliches?
 
Hab mal ne ganz kurze Frage , habe gerade OpenSuse 11 installiert nur is die lautstärke total leise ... wer kann mir denn helfen , das ich die wieder normal bekomm ?

Edit: Hab die Lösung jetzt , musste was in YaST umstellen :)

Aber hab schon die nächste frage ... Firefox bekommt beim Start immer ne Fehlermeldung :

"/home/adrian/.beagle" is not accessible. Generally beagled needs to be running for this extension to work. If you have beagled with a different BEAGLE_HOME, set the variable beagle.storage.directory in about:config.


und dann brauche ich noch codecs für lieder , hab nur keine ahnung wie man sowas bei linux installiert oder findet ... google bemühe ich grad , is aber eher kontraproduktiv^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein grösseres problem und zwar hab ich den panel bei firefox wo minimieren schließen und so ist verschwinden lassen wie bekomm ich die wieder hin bitte um hilfe

distri ubuntu 8.04
 
ich habe ein grösseres problem und zwar hab ich den panel bei firefox wo minimieren schließen und so ist verschwinden lassen wie bekomm ich die wieder hin bitte um hilfe

distri ubuntu 8.04

nur bei FF oder auch bei anderen Fenstern?
wenn überall, dann installier doch bitte mal das Compiz-configuration tool (im Synaptic nach compiz suchen, weiß den Namen nicht mehr genau)
dann öffnest du dies (Irgendwo im Menü Einstellungen ist es zu finden)
und aktivierst die Rahmen-Dekoration wieder!

mfg
aelo
 
@Adr1aN: warum hast du jetzt für deinen Lappi Suse genommen? ist doch etwas wuchtig für deinen kleinen, da dir Knoppix gefallen hat kannst du ja das installieren geht mittlerweile recht einfach von der live-cd aus!! und wegen deinem cdec problem da gibts eine kleine simple quasi allumfassende lösung: VLC.
Wegen Firefox da scheint er anscheinend die datei nicht zu finden guckmal bidde selbst nach ob diese bei dir auch vorhanden ist!! falls net einfach über YAST deinstallieren und wieder installieren..(wahrscheinlich am einfachsten)
 
moin

ich bin auch ein linux (ubuntu) neuling und habe schon mit vieler hilfen aus foren (auch diesem) viel geschafft. doch eins krieg ich nich hin : einen Grafikartentreiber zu instalieren. Mein System ist:
E6850 2x3.0
formula 2 extreme von asus
nvidia winfast 8800gtx
mit 4 gb speicher

und noch eine frage: was soll eigentliche der graka beschleuniger in ubuntu? da kann ich ein oaar mla aktuallisieren doch ab einer bestimmtn version funkt mein ubuntu nimmer -> schwarzer bildschirm beim hochfahren

ich wäre sehr verbunden wenn jemand mir hier helfen könnte ?
 
Wie kann man unter Ubuntu (Nautilus) die Funktion aktivieren, dass Dateiinformationen angezeigt werden, wenn man den Mauszeiger eine Weile über dem Symbol hält? Googlen hat nicht geholfen, was wahrscheinlich aber auch daran liegt, dass ich nicht weiß, wie man die Funktion nennt ;)

Und noch ein Frage am Rande: Gibt es für Nautilus ein Konfigurationstool mit dem man detaillierte Einstellungen vornehmen kann? Die normale Konfiguration ist doch sehr eingeschränkt.
 
Die Frage mit dem "graka beschleuniger" verstehe ich allerdings nicht.

danke schon mal werd ich gleich mal ausprobieren.
also des is so bei mir mit dem beschleuniger: ich habe den nun schon ein paar mal aktualisiert und nun bin ich bei einer version angelangt, wenn ich diese aktiviere dann kann ich nicht mehr mit meinem ubuntu booten. falls notig kann ich dann die fehlermeldung au mal posten.

danke im vorraus
mfg Kana
 
kann mir einer sagen wie ich ubuntu schneller machen kann? booten etc? bei windows kann ich ja systemstart bearbeiten und dienste ausschalten....
was kann ich bei ubuntu machen?
 
wie kann ich mehrere bilder gleichzeitig im uhrzeigersinn drehen? irgendwie muss ich immer jedes einzelne bild öffnen und dann drehen. das nervt voll. habs auch schon mit picasa probiert, aber das kann ja nicht die lösung sein. gehts auch irgendwie einfach?
 
Zum Beispiel mit ImageMagick und der rotate Option, siehe http://www.imagemagick.org/Usage/distorts/#rotate.

Und was die Bootzeit betrifft, da hast du so viele Möglichkeiten wie Programme am Systemstart beteiligt sind, und du kannst an jedes selbst Hand anlegen. Konkrete Tipps kann ich dir nicht geben, ich hab mich nämlich noch nicht näher damit beschäftigt. Das Programm Bootchart ( http://www.bootchart.org/, speziell für Ubuntu siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/BootChart) scheint aber schon mal ein guter Einstieg in die Analyse des Startvorgangs zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh