Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Woher weiß ich welche Services ich aktivieren muss, ohne extra auszuprobieren ob es klappt?...

Ich habs auf die harte Tour gemacht. Ausprobiert und mit "systemctl list-units --all | grep inactive" gegengecheckt was läuft und was nicht. Wer "plasma-meta" installiert, der muss, um alles vollständig nutzen zu können, noch zusätzlich "avahi" und "nss-mdns" installieren, das hier befolgen und dann folgendes aktivieren:

• NetworkManager.service
  • ModemManager.service (optional)
  • bluetooth.service
  • org.cups.cupsd.service
  • avahi-daemon.service
  • sddm.service

Alles Andere läuft schon, wieso auch immer. Wer auch drucken möchte installiert sich neben "print-manager" auch "cups" und aktiviert "org.cups.cupsd.service". Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne
Nimm einfach ein nacktes Debian oder Ubuntu und installiere OpenBox und LightDM nach. Der Firefox kann dann mit der entsprechenden Webseite in den Autostart. Von dem EWF habe ich keine Ahnung.

Jetzt meine frage was würdet ihr nen kompletten neuling in sachen linux ,... usw empfehlen ?? Anwendungsgebiet: surfen, dokument-und bildbearbeitung und vielleicht wenn möglich auch für ein paar spiele muss aber nicht zwingend sein
Immer einfach Ubuntu - Für Spiele mit Radeon-Karten möglichst die aktuellste Version, wo die freien Treiber schon ausreichen, oder man benutzt einfach ein aktuelleres Treiber-PPA(steht ein paar Beiträge weiter oben).
Bei einer Nvidia-Karte ist man auf den proprietären Treiber angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Och ne, kaum denk ich das alles perfekt läuft gibt es Probleme.
Bei der Nutzung von VMs stürzt häufig mein Notebook so ab, das ausschalten und wieder anschalten die einzige Option ist.

Laut htop sind meine 8GB RAM dann maximal ausgelastet, also logisch das alles hakt und ruckelt, aber woher kommt das?
Als ich noch ext4 hatte, hatte ich 2 Virtualbox Maschinen (Windows 7 und Ubuntu Server) + VMWare Workstation Maschine (Ubuntu Server) + eine Windows 10 Terminal Server Verbindung über VMWare Horizon Client am laufen. Wobei die 3 Virtuellen teile alle jeweils 4GB Ram eingetragen hatten. Keine Ruckler keine Hackler nicht.

Aktuell hab ich nur die Workstation Maschine mit 1024MB Ram und den Horizon Clienten am laufen aber in den letzten 4 Stunden schon 3x total Überlastet gewesen alles...

Habe einmal /var/cache als Subvolume aktiv: /dev/mapper/root btrfs 230G 65G 166G 29% /var/cache
Eine Ram-Disk mit 2GB eingerichtet: tmpfs tmpfs 2,0G 4,8M 2,0G 1% /home/user/.cache

Wie kann das sein, dass der RAM unter BTRFS plötzlich häufig so in Anspruch genommen wird, das nichts ausser Powerbutton mehr hilft?

Conky ist ja manchmal nicht so ganz nachvollziehbar - zumindest für mich....
Kann mir jemand erklären, warum das
Code:
     ${font :size=8}${color grey}Core 1  ${color 0077ff}${cpubar cpu1 8,40}  $color${cpu cpu1}%${color grey}$alignr $color${cpu cpu2}%  ${color 0077ff}${cpubar cpu2 8,40}${color grey}  Core 2     
     ${font :size=8}${color grey}Core 3  ${color 0077ff}${cpubar cpu3 8,40}  $color${cpu cpu3}%${color grey}$alignr $color${cpu cpu4}%  ${color 0077ff}${cpubar cpu4 8,40}${color grey}  Core 4
     ${font :size=8}${color grey}Core 5  ${color 0077ff}${cpubar cpu5 8,40}  $color${cpu cpu5}%${color grey}$alignr $color${cpu cpu6}%  ${color 0077ff}${cpubar cpu6 8,40}${color grey}  Core 6     
     ${font :size=8}${color grey}Core 7  ${color 0077ff}${cpubar cpu7 8,40}  $color${cpu cpu7}%${color grey}$alignr $color${cpu cpu8}%  ${color 0077ff}${cpubar cpu8 8,40}${color grey}  Core 8
dazu führt (bei Core 4):
attachment.php

Bisher funktioierte die Konfig problemlos für die ersten 4 Kerne :confused:
Die Zeilen sind identisch, nur die Core-Nr ist angepasst....

Anhänge

• Bildschirmfoto_2017-06-03_00-04-12.png
    Bildschirmfoto_2017-06-03_00-04-12.png
    5 KB · Aufrufe: 144

Der Teil mit 8,40 gibt der die horizontale und vertikale Position an oder den Typ den er ausgeben soll? Also z. B. ob Auslastung oder Taktrate, ... etc.?

______________________________________________________________________________________________

Habt ihr auch das Problem, dass ihr kein Windows 10 auf der VM installiert bekommt? Bleibt bei mir beim "Intro Logo" hängen auch nach Stunden Wartezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, (8,40) ist (Höhe,Breite)

- - - Updated - - -

...alle Werte sind einheitlich, aber einer ist der Ausreißer in der Darstellung?!?

Nee, (8,40) ist (Höhe,Breite)

- - - Updated - - -

...alle Werte sind einheitlich, aber einer ist der Ausreißer in der Darstellung?!?

An sich gibts du aber auch keine Orientierung an. Deswegen müsste zwar auch alles gleich aussehen, aber da du auch keine Vorgabe machst, kann das ja auch genauso gut anders bzw. willkürlich aussehen, solange im Hintergrund keine Formatierung irgendwie greift. Ich kenne mich jetzt in Conkey nicht aus, aber falls du Vorgaben zur Positionierung machen kannst, würde ich das mal versuchen. Dann muss die Anzeige ja "gehorchen".

Können Anwendungen, die mit Hilfe von Wine laufen, auf die Daten zugreifen, die auf dem Rechner gespeichert sind? (Mir ist klar, dass Wine kein Emulator ist, jedoch will ich halt keine kommerzielle Software mehr, die Zugriff auf meine Daten hat.) Falls das nicht geht, muss ich wohl doch zu einer VM greifen.

@Kuzorra
Hast du schon mit offset probiert ${offset x}?

@Raketenwilli
Wine kann auf System Dateien zurückgreifen. Ob die Programme das auch können hängt dann auch am Programm selber. Eine abgeschlossene VM ist je nachdem was man mit Windows machen möchte besser.

Wine kann auf System Dateien zurückgreifen. Ob die Programme das auch können hängt dann auch am Programm selber. Eine abgeschlossene VM ist je nachdem was man mit Windows machen möchte besser.
Könnte dann zum Spielen also etwas schwierig werden bezüglich der Leistung...dann wäre es vermutlich besser sich ein Linux Live OS zu machen und dadrauf Wine zu installieren.

Könnte dann zum Spielen also etwas schwierig werden bezüglich der Leistung...

Fast unmöglich darauf 3D-Spiele zu spielen, die nicht gerade uralt sind. Du hast mit Wine oft auch derbe Performance Verluste. Am besten funktioniert für mich noch Steam (gibts offiziell für Linux seit einer ganzen Weile) und deren Angebot für Linux (das ist gar nicht so sehr klein...mir reicht das persönlich schon recht gut aus). Im Vergleich zu Windows hinkt die Performance zum Teil aber immer noch stark hinterher, dafür laufen die Spiele sehr stabil ohne viel Aufwand. Falls du primär spielst, solltest du dir eventuell ein Dual Boot System überlegen oder Linux in einer VM auf Windwos laufen lassen (die Kombi hört hier sicher keiner gerne). Aber mit dem neuesten Windows 10 Update wurden die Virtualisierungsmöglichkeiten für Linux unter Windows deutlich verbessert. Ich selbst habe auf einer HDD auch noch Windows 10 für ein paar Spiele laufen, die auf Linux nicht oder nur sehr schlecht laufen. Werde ich ggf. noch durch eine kleine SSD ersetzen, damit das schneller bootet...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, offset werde ich mal probieren - Danke!

Hm, also auch "offset" produziert in vielen (fast allen) Konstellationen) für mich nicht nachvollziehbare Resultate.
Hab jetzt aber eine funktionierende Konfig gefunden, insofern nochmal DANKE für den Tipp :hail:

Könnte dann zum Spielen also etwas schwierig werden bezüglich der Leistung...dann wäre es vermutlich besser sich ein Linux Live OS zu machen und dadrauf Wine zu installieren.

Je nach dem was fuer eine VM du aufsetzt.
qemu + kvm mit GPU Passtrough waehre eine Option, setzt aber gewisse Hardware vorraus.

Gibt genug Anleitungen dazu, ich meine sogar hier im luxx eine :)
Die beste moeglichkeit unter Linux zu spielen wie ich finde.
Linux auf der Platte und Windows verbannt in der VM :)

Zu Wine:
Die Performance ist jetzt auch nicht so schlecht. Hier kommt es sehr aufs Spiel an.
Blizzard Title laufen fast wie auf einem Windows Rechner wie ich finde. Path of Exile lief bei mir eher schlecht.

Tutorial: Fedora 23, libvirt ,KVM, GPU passthrough, win8.1 and GTX780, copy and paste

Geht mit jeder CPU, die VT-d unterstützt und mit jeder GPU. Größte Hürde ist halt, dass zwei GPUs vorhanden sein müssen. Eine für Linux, eine zum durchreichen an die VM. Dabei hat es bei mit z.B. gehakt, ich hab nämlich den i5-2550k. :fresse:

CPU, stimmt!
Bei GPUs waehre ich mir nicht so sicher.
Nvidia mag es ja nicht so sehr wenn man ihre Consumer Karten for virtualisierung nutzt, scheint nicht so zuverlaessig zu funktionieren.

ja, du kannst dem host die iGPU lassen und die PCIe karte an den gast durchreichen.

Tja bezüglich VT-d bin ich mit meinem i7-4770k leider auch auf die Nase gefallen. Hätte ich mich vorher besser erkundigen müssen. Nun muss ich für Project Cars eben rebooten. cs:go läuft ja glücklicher Weise unter Linux :-)

Dass Intel das beinahe willkürlich deaktiviert ist aber auch eine sauerei.
Gottseidank ist Ryzen so gut geworden. :)

Tja bezüglich VT-d bin ich mit meinem i7-4770k leider auch auf die Nase gefallen. Hätte ich mich vorher besser erkundigen müssen. Nun muss ich für Project Cars eben rebooten. cs:go läuft ja glücklicher Weise unter Linux :-)

Wie gut läuft CS:GO bei dir? Ich habe deutliche Performance Nachteile zu Windows.

Optional wäre noch die CPU zu tauschen: List of IOMMU-supporting hardware - Wikipedia

ja, du kannst dem host die iGPU lassen und die PCIe karte an den gast durchreichen.

Ja, deshalb ist es ja so interessant :)
iGPU fuer das OS, große Karte fuer die VM!

Sollte mit einem AMD A10-7890K dann auch funktionieren oder? Also VI bzw. VRI. Ich finde zumindest nichts, was das wirklich verneinen würde.

Oh man, hab festgestellt das Cinnamon in der Version 3.2 willkürlich memory-leaks bei vmware maschinen hat, 3.4 soll das beheben gibts aber aktuell nicht in der repo.
Ich könnte die Antergos Repo nutzen, oder das Paket selbst bauen, bin mir bei beidem nicht sicher in wie weit das negative Auswirkungen auf mein Archlinux hat...

Da Cinnamon jetzt nach dem letzten memory-leak nurnoch in den "Rückfallmodus" springt kann ich es nicht nutzen, zwangsweise xfce drauf gepackt und selbst zwischen diesen beiden GUIs merke ich welten. Unter xfce startet einfach alles abnormal schneller...

Das Rückfallmodus-Problem muss ich aber noch irgendwie lösen...

Wie gut läuft CS:GO bei dir? Ich habe deutliche Performance Nachteile zu Windows.
Ich habe es bei mir mal getestet, hatte auf Dust2 immer mehr als 140 FPS, aber als Spectator fielen die FPS dann bis auf 100 runter. Echte Nachteile habe ich jetzt nicht dadurch festgestellt.

Ich habe es bei mir mal getestet, hatte auf Dust2 immer mehr als 140 FPS, aber als Spectator fielen die FPS dann bis auf 100 runter. Echte Nachteile habe ich jetzt nicht dadurch festgestellt.

Ok, dein System ist auch noch ein ganzes Stück sträker als meins (x4 880K, R9 380), aber ich spiele gerade so flüssig. Also faktisch spiele ich gar nicht, weil das so keinen wirklichen Sinn macht in CS mit der Performance ein Match zu starten.

Prüf mal, ob du den radeon- oder oder amdgpu-Treiber nutzt. Letzterer ist recht neu und deutlich stärker.

Ja, ich hatte das oben schonmal angesprochen mit dem Treiber. Das ist bei mir suboptimal gelöst. Ich nutze auch ZorinOS, was nicht dazu beiträgt immer die neuesten Treiber Updates zu erhalten...Ich will bei Gelegenheit vielleicht doch mal das standard Ubuntu aufspielen in der Hoffnung aktuellere Software zu erhalten.

Und um deine Frage zu beantworten, ich sehe verschiedene amdgpu Prozesse im Hintergrund laufen, also scheint der amdgpu Treiber .

Am Besten kannst du sicherstellen, dass du den amdgpu nutzt, indem du den radeon einfach blacklistest, sodass er nicht geladen wird. Musst du aber mal schauen wie das bei Zorin geht. Unter Arch ginge das so: Kernel modules - ArchWiki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh