-ist es bedenklich, wenn man aus bequemlichkeit gerne mal "sudo -s" reinhaut?
Geht auf jeden Fall schöner. Einfach ein "sudo befehl", dann vergisst du nämlich nicht so schnell, dass du da gerade etwas mit Root-Rechten ausführst. Aber ansonsten ist das in Ordnung.
-ich schaue mir gerne mal "Inhalte ab 18" in Chrome an . Wie wir alle wissen, sind solche Seiten komplett vervirt. Ist auch dies unter Ubuntu risikolos?
Ziemlich. Praktisch alle dieser Seiten verbreiten Schadsoftware für Windows. Die kann dir überhaupt gar nichts. Schadsoftware für Linux ist extrem selten, fast schon nicht auffindbar. Höchstens Chrome- oder Firefox-Plugins könnten dir aufn Keks gehen, aber ohne die zu bestätigen kriegst du die natürlich auch nicht in den Browser. Und dann biste es selber schuld.
-ist es bedenklich, mit vine dubiose Windows-.exe auszuführen? (abgesehen davon, dass mir ständig der Rechner freezt, wenn es läuft)
Der Rechner wird dir nicht einfrieren, da Wine ohne Root-Rechte läuft. Höchstens das Programm wird dir abschmieren. Wine-Programme sehen nur die von Wine angelegte virtuelle Festplatte und die Ordner, die du für Wine freigibst. Mehr können dubiose Programme also nicht zerstören. Im schlimmsten Falle musst du die virtuelle Festplatte von Wine neu anlegen.
-der eleganteste Weg, ein (legal erworbenes) MS Office 2016 auf Ubuntu zum laufen zu bekommen, ist... ?
...mit einer virtuellen Maschine. Laut WineHQ läuft Office 2016 unter Wine richtig madig. Schau dir mal LibreOffice (NICHT OpenOffice) an und guck, ob das für deine Zwecke ausreicht. Das Wichtigste kann das Programm nämlich problemlos, nur wirklich ganz besondere Dinge, die die wenigsten Menschen benötigen, bietet LibreOffice nicht an.
@Fallwrrk: vllt strg+s ?
Wie mein Vorschreiber schon meinte, klingt sehr danach, als ob du aus Versehen Ctrl-S drückst.
Ohne zu sagen, ob jetzt ein S drin ist oder nicht (sonst hab ich bald jedes Zeichen aus'm Passwort veröffentlicht ), vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht, da Ctrl-S ja die komplette Ausgabe pausiert und gar nichts mehr passiert. Stattdessen funktioniert ja nur Enter nicht, aber auch nicht in jedem Fall, ich muss Buchstaben 3x drücken oder eingegebene Befehle werden an ein eigentlich mit Ctrl-C beendetes Programm geschickt. Das ist irgendwie nicht, wie ich Ctrl-S kenne. ^^