maxpowers
Experte
Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen.
Die grundlegende Idee ist eigentlich, dass ich von meinem Rechner Fotos auf die SSD sichere (nachdem ich die Fotos von der Kamera importiert & ausgedünnt habe) und einige wenige andere xlsx und pdf Dateien. Mein Desktop-Rechner hat nämlich (a) keine Freigaben und ist (b) auch nicht immer an. Dafür hängt eine Samsung Evo mit 1TB im ext. USB3-Gehäuse am Pi4, die immer verfügbar ist. So habe ich die Fotos etc auch schnell mal vom Laptop oder Handy zur Hand (daher bisher nur via Samba, perspektivisch vielleicht eher Seafile).
Außerdem habe ich noch eine 3,5 Zoll HDD mit 8 TB und ext. Netzteil - die möchte ich nicht immer laufen haben. Die hole ich nur gelegentlich aus dem Schrank und mache ein Backup von Musik, Videos und sonstigem Kram. Das wäre dann nach meiner Vorstellung nicht an ein automatisiertes urBackup zu koppeln, sondern ein händisches backup der SSD - die HDD ist ja nicht immer verfügbar.
Oder passt das nicht zusammen?
Sehe kein Problem an deinem geplanten Vorgehen, mache ich genauso (mit restic jedoch).
Ausfaelle von SSDs/HDDs bei Clients werden durch das sichern auf das NAS abgefangen, das NAS selbst wird dann auf eine ext. Platte gesichert.
Die ext. Festplatte sollte auch ganz klar nicht 24/7 irgendwo dran haengen.. ist schon gut das die eher im Schrank irgendwo sicher verweilt
Wenn du ganz sicher gehen willst noch eine Kopie der Daten ext. lagern .
Befolgen der 3-2-1-Regel der Datensicherung mit Veeam Backup & Replication
Administratoren sollten stets über aktuelle Backups verfügen. Dieses Prinzip gilt für alle virtuellen Umgebungen, unabhängig davon, welcher Hypervisor (VMware vSphere, Microsoft Hyper-V oder andere) zum Einsatz kommt: Backups sind unverzichtbar! Eine allzeit gültige Regel, mit der Sie in...
www.veeam.com