Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Manjaro sollte man aber nicht verwenden. Wer mehrfach das AUR dosed, nichts zu Upstream beiträgt, mehrfach seine signing keys und server Zertifikate verrallt, seinen Treasurer rausschmeißt weil der möchte das man sich an seine eigenen Regeln hält und sich das eigenen Forum mit samt Jahre alten gut gepflegten Guides verliert ist halt einfach nicht vertrauenswürdig. EndevourOS oder Garuda sind die bessere Wahl bei newbie freundlichen Arch-based Distros.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und einen der newbie-unfreundlichsten Installer den man sich nur vorstellen kann. Nene, Arch ist definitiv nur dann eine "Anfängerdistro" wenn man sich auf den Standpunkt stellt das man es so gleich "richtig" lernt - damit verprellt man aber alle Leute die das eben nicht wollen.
da hast du recht. ich hatte bei der ersten installation von arch 3h verbracht mit wiki lesen, youtube video gucken bis ich es kapiert habe

Das sollte relativ egal sein, alles worauf Steam läuft halt.
kubuntu, mint, Pop_OS, arch...

Ich meinte die Website protondb.com, diese listet alle Spiele auf, welche Steams "wir machen das das unter Linux geht"-Framework, namens Proton, beherrscht.

Manjaro sollte man aber nicht verwenden.
Hartes +1, ich hab mir das einmal angetan und hab 2 Tage Manjaro laufen gehabt. Der ganze BS im Hintergrund ist die eine Sache, der andere Punkt war dann auch noch das die ihre Config Files überall ablegen, aber nicht da, wo die sein sollten. Das hat mir dann auch als Enduser den Rest gegeben und ich bin wieder zurück zu Endeavour. PopOS hatte ich vorher laufen, wäre jetzt eher meine Anfänger Distro gewesen. Da ist einfach schon sehr viel fertig und funtkioniert OOTB.

Da kamen sogar BIOS Updates und Updates für mein Dock mit, ohne das ich irgendwas machen musste ;)

Hartes +1, ich hab mir das einmal angetan und hab 2 Tage Manjaro laufen gehabt. Der ganze BS im Hintergrund ist die eine Sache, der andere Punkt war dann auch noch das die ihre Config Files überall ablegen, aber nicht da, wo die sein sollten. Das hat mir dann auch als Enduser den Rest gegeben und ich bin wieder zurück zu Endeavour. PopOS hatte ich vorher laufen, wäre jetzt eher meine Anfänger Distro gewesen. Da ist einfach schon sehr viel fertig und funtkioniert OOTB.

Da kamen sogar BIOS Updates und Updates für mein Dock mit, ohne das ich irgendwas machen musste ;)
Ich habe noch nie manjoro benutzt . Was ich benutze benutzt hatte ist Arch , fedora, debian. Sonst den rest habe ich gar nicht probiert .

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin mit fedora zufrieden . Die sache ist ja bei arch gefällt mir das es immer top aktuell ist. Und bei debian gefällt mir das es halt stabil ist. Aber bei debian ist der nachteil das die sachen veraltet sind. zb Der gnome destop, den mit gelieferter kernel. Wo debian auf kernel 5 irgendwas ist muss ich mein i gpu an machen um zu installieren , weil sonst hätte es gar nicht gegangen. Und nachträglich den kernel upgedatet.

Ich habe mal paar youtube video von manjora geguckt die befehle sind ja die gleichen wie bei arch zb firefox installieren sudo pacman -S firefox. zum updaten sudo pacman -Syu.
Ich persönlich schwanke zwischen 2 distro 1 arch und debian.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch n Arch unten drunter, aber halt ordentlich verbastelt teilweise
Hast du ein tipp ich persönlich schwanke zwisch arch und debian. Bei arch gefällt mir das es top aktuell ist, und das es aur gibt. Bei debian wieder rum es ist ¨stabiler¨ ist. Der packetmanager von debian gefällt mir nicht apt und das es mit veraltete software kommt.

EndeavourOS, ich hab jetzt auch n bisschen hin und her probiert und komm immer wieder zurück. Ich hatte jetzt auch schon nen kurzen Ausflug zu Nix, aber das ist mir grade definitiv zu viel Umgewöhnung um das als Daily zu betreiben.

EndeavourOS, ich hab jetzt auch n bisschen hin und her probiert und komm immer wieder zurück. Ich hatte jetzt auch schon nen kurzen Ausflug zu Nix, aber das ist mir grade definitiv zu viel Umgewöhnung um das als Daily zu betreiben.
Ich rede von jeden tag zu benutzen . Und kein bastel os was auf eine andere ssd installiert ist

EndevourOS ist auch mein Daily Driver seit ich weg von Manjaro bin. Hab ne zeitlang Vanilla Arch gefahren, aber EOS ist einfach zu knuffig. Der Kicker bei EOS ist das Forum. Suuuuper kompetente, suuuuper hilfsbereite Leute und völlig ohne zank. Dazu das bombastische Arch Wiki und die (für mich) perfekte Rolling Release Distro ward geboren.
Was unstable angeht: Du kannst nur einen Tod sterben: veraltete Software oder Bleeding Edge. Beides hat seine Nachteile, Zwischenlösungen sind entweder Feigenblätter (Manjaro...) oder ganz komische Zwitterlösungen (Suse...).

@Namx3 ja, darum geht’s mir ja auch ;) ist seit 1.5 Jahren mein Daily.

Hallo zusammen, ich würde mir gerne mal eine wenig in die Linuxwelt eintauchen, jedoch rein fürs Gaming, zumindest erstmal.
Da würde ich vorerst Nobara testen.
Ich bin ein absoluter Neuling auf Linux und bräuchte nur kurz ne Info.

Also, ich habe noch einen Steckplatz für eine NVMe frei und würde gerne einen neuen Speicher kaufen (sollte 2TB sein, was könnt ihr empfehlen?), da ich meine aktuelle NVMe nicht partitionieren möchte.
Nachdem ich den dann eingebaut hätte, könnte ich dann ohne weiteres Nobara auf dem neuen Speicher per Dual Boot laufen lassen?
Meine aktuelle Samsung 970 pro 2TB hat Windows 10 drauf und soll absolut unberührt bleiben, bedeutet, dass die nicht mit Linux in Berührung kommt.

Wie wäre da die Vorangehensweise und welche NVMe würdet ihr mir empfehlen?
Samsung 990 pro, WD 850x oder ist das egal?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Meine aktuelle Samsung 970 pro 2TB hat Windows 10 drauf und soll absolut unberührt bleiben, bedeutet, dass die nicht mit Linux in Berührung kommt.
Abgesehen von den üblichen Dualboot-Problemen, wie z.B. welche UEFI-Partition der Installer benutzt etc, passiert deinem Windows nichts.
Kann aber halt sein, das das Linux die UEFI-Partition auf deiner Windows-Platte erkennt und dann selbst keine anlegt. Das würde dazu führen, das dein Rechner das Linux nichtmehr booten kann, wenn du die Windows-Platte mal ausbaust.
Es kam bei mir auch schon vor, das ein Windows-Update den Grub-Bootmanager von Linux überschrieben hat und dann halt eben kein Bootmanager mehr kam, bei dem ich auswählen konnte, ob ich Windows oder Linux booten will, sondern halt einfach direkt Windows gestartet wurde.

Wenn du ganz sicher sein willst, baust du deine Windows-Platte aus während du Linux installierst. Dann wird auch garantiert eine UEFI-Partition auf deiner Linux-Platte angelegt. (Und da merkt man dann auch gleich wieder, warum M.2 halt doch scheiße ist :p). Dann hast du wirklich zwei komplett unabhängige Installationen und kannst via BIOS schon die Bootplatte auswählen.
Im laufenden Betrieb, wenn dann aber doch wieder beide Platten aktiv sind, kann dennoch wieder das ein oder andere Windows-Update was vermurksen.

Das hat aber nichts mit Linux zu tun, sondern sind wie gesagt, eher generelle Bootprobleme und Probleme verursacht (falls sowas auftritt) eher Windows.

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine 980Pro geholt, weil die im Angebot war.

Sofern du nicht auf absolute Spitzenperformance aus bist, die man aktuell für Geld kaufen kann, ists imho weitgehend egal. Nur halt keine DRAM-less-SSD.

Hallo zusammen, ich würde mir gerne mal eine wenig in die Linuxwelt eintauchen, jedoch rein fürs Gaming, zumindest erstmal.
Da würde ich vorerst Nobara testen.
Ich bin ein absoluter Neuling auf Linux und bräuchte nur kurz ne Info.

Also, ich habe noch einen Steckplatz für eine NVMe frei und würde gerne einen neuen Speicher kaufen (sollte 2TB sein, was könnt ihr empfehlen?), da ich meine aktuelle NVMe nicht partitionieren möchte.
Nachdem ich den dann eingebaut hätte, könnte ich dann ohne weiteres Nobara auf dem neuen Speicher per Dual Boot laufen lassen?

Über Hilfe würde ich mich freuen.
Ich würde mit dem klasiker nehmen debian . So viele distro werden auf debian aufgebaut

Hmm, also klingt es so, dass man Dual Boot nie zu 100% sicher betreiben kann.
Würde auch ganz auf Linux switchen, meine Frau muss viel leid täglich einmal im Jahr an den Rechner aber so Gott will, passiert es genau dann, wenn Linux drauf ist und dann geht nichts, zumindest bei ihr nicht. Ich kenne mein Glück 🤣

Was wäre dann die Alternative, um auf jeden Fall Win nicht plattmachen zu müssen?

Danke für die Info mit der SSD. Also würde diese tatsächlich nur für Linux/Gaming gebrauchen.
Wäre die 990pro und 850x dann "überdimensioniert"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde mit dem klasiker nehmen debian . So viele distro werden auf debian aufgebaut
Soll aber rein fürs Gaming sein und da habe ich halt gelesen, dass Nobara genau dafür ausgelegt sein soll. Wichtig ist mir halt, dass Battle.net läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nicht so, das da alle zwei Tage was kaputt geht, aber in den letzten 5 Jahren hatte ich da schon ein paar mal solche Vorkommnisse.

Würde auch ganz auf Linux switchen, meine Frau muss viel leid täglich einmal im Jahr an den Rechner aber so Gott will, passiert es genau dann, wenn Linux drauf ist und dann geht nichts, zumindest bei ihr nicht. Ich kenne mein Glück 🤣
Wie schon gesagt: Meistens verursacht Windows(Update) das Problem, nicht Linux.
Also wenn du nur Linux nutzt, stehen die Chancen sehr gut, das das Windows kein Problem hat, wenns deine Frau mal braucht.
Wenn dann musst du eher Angst haben, das wenn das Windows dann ein Update installieren sollte, du nachher nichtmehr ohne Eigenzutun an dein Linux rankommst. :d

Was wäre dann die Alternative, um auf jeden Fall Win nicht plattmachen zu müssen?
Gibts keine wirkliche.
Früher hat man für sowas Festplatten in Wechselrahmen verwendet und somit aktiv mechanisch umgesteckt. :d

Danke für die Info mit der SSD. Also würde diese tatsächlich nur für Linux/Gaming gebrauchen.
Da in den meisten Spielen zwischen SATA und NVMe schon kaum ein Unterschied feststellbar ist, ist imho JEDE NVMe mehr als schnell genug.

Nur zum Zocken wirst keine 990pro brauchen und auch keinen Unterschied zu einer 970 Evo merken.
Also wennst ein paar Kröten sparen willst, nimm die 980Pro für 130€, statt einer 990pro für 170€.
Ich hab auch eine WD Green SN350 2TB (95€)... hab damit zwar nicht gezockt, sondern die steckt in meinem Server, aber da hätte ich jetzt auch keine bedenken.

Soll aber rein fürs Gaming sein und da habe ich halt gelesen, dass Nobara genau dafür ausgelegt sein soll. Wichtig ist mir halt, dass Battle.net läuft.
vergiss die gamingdistro die tools wie lutris kannst du auf jede distro installieren. Mir ist lieber ein vanilla debian wo ich einzel selber installiere

Ok, solange dann "nur" mein Linux zerschossen werden sollte, kann ich damit leben.
Hauptsache Win bleibt erhalten.

Dann werde ich mir ne SSD zulegen und anschließend Linux testen.
MS wird mir langsam zu gierig, sowohl was die Preise betrifft als auch meine Daten etc.

Danke dir vielmals für die Infos.

vergiss die gamingdistro die tools wie lutris kannst du auf jede distro installieren. Mir ist lieber ein vanilla debian wo ich einzel selber installiere
Ich werde mir die Tage noch ein paar Videos dazu anschauen 👍

Ok, solange dann "nur" mein Linux zerschossen werden sollte, kann ich damit leben.
Hauptsache Win bleibt erhalten.

Dann werde ich mir ne SSD zulegen und anschließend Linux testen.
MS wird mir langsam zu gierig, sowohl was die Preise betrifft als auch meine Daten etc.

Danke dir vielmals für die Infos.
Mein persönlicher tipp achte nicht auf desktop environment und look das kann man alles selbst installiere themes und icon etc. Gucke darauf wie wird den zb programme installiert , wie wird das upgedatet . sudo apt-get , pacman oder sonst was. Und mit welchen man man besten klar kommt. Nobera ist auf fedora basiert packetmanager da ist dnf und yum

Mein persönlicher tipp achte nicht auf desktop environment und look das kann man alles selbst installiere themes und icon etc. Gucke darauf wie wird den zb programme installiert , wie wird das upgedatet . sudo apt-get , pacman oder sonst was.

Das einfachste wäre dann debian?
Habe mich damit noch gar nicht beschäftigt, also gibt's da eine Art App Installer, so wie iOS oder Android?

Nee, vergiss die Gamingdistros eben NICHT.
Erstmal grundsätzlich zu Debian: Debian fokussiert sich auf Stabilität, bringt dementsprechend immer "veraltete" Software mit. Das ist meist nicht so schlimm, außer beim Gaming - da kann es echt stören.
So, nu zur Distro: Es gibt 2 wirklich gute "Gaming" Distros, die eine ist Nobara (Fedora based), die andere Garuda (Arch based) - beide kommen mit dem kompletten Gaming Paket vor installiert, und sind - wenn man denn die ersten Schritte in Linux mit Gaming machen will - einfach um Welten besser als Debian. Debian ist auf Servern die Nummer 1, aber für Desktop und Gaming eher unter ferner liefen. Das so einfach und schick hinzukriegen wie die "Spezialisten" ist zwar möglich, aber für einen Anfänger hinderlich und vor allem unnötig.

Nee, vergiss die Gamingdistros eben NICHT.
Erstmal grundsätzlich zu Debian: Debian fokussiert sich auf Stabilität, bringt dementsprechend immer "veraltete" Software mit. Das ist meist nicht so schlimm, außer beim Gaming - da kann es echt stören.
So, nu zur Distro: Es gibt 2 wirklich gute "Gaming" Distros, die eine ist Nobara (Fedora based), die andere Garuda (Arch based) - beide kommen mit dem kompletten Gaming Paket vor installiert, und sind - wenn man denn die ersten Schritte in Linux mit Gaming machen will - einfach um Welten besser als Debian. Debian ist auf Servern die Nummer 1, aber für Desktop und Gaming eher unter ferner liefen. Das so einfach und schick hinzukriegen wie die "Spezialisten" ist zwar möglich, aber für einen Anfänger hinderlich und vor allem unnötig.
Meine meinung nach ist das so man kann auf jede distro eine gaming distro mit selbst installieren raus machen ist egal ob Debian, arch, fedora.
Desktop kann man alles selbst installieren. Diese gaming tools lässt sich alles über terminal installieren. Proton ge kann man selbst bauen es steht auf der github seite eine anleitung wie das geht

Meine meinung nach ist das so man kann auf jede distro eine gaming distro mit selbst installieren raus machen ist egal ob Debian, arch, fedora.
Ja, kann man.

Desktop kann man alles selbst installieren. Diese gaming tools lässt sich alles über terminal installieren. Proton ge kann man selbst bauen es steht auf der github seite eine anleitung wie das geht
Was genau verstehst du an "Anfänger" und "will ich mal ausprobieren" nicht?

Empfiehlst du einem Fahranfänger auch einen Oldtimer, weil man da den Vergaser noch selbst einstellen kann?

Ja, kann man.

Was genau verstehst du an "Anfänger" und "will ich mal ausprobieren" nicht?

Empfiehlst du einem Fahranfänger auch einen Oldtimer, weil man da den Vergaser noch selbst einstellen kann?
Ich habe so gedacht. Man will doch das system lernen wie das geht. Und man fängt mit den kleinen sachen an. Wenn man alles vorgefertig bekommt dann lernt man nicht über das system.

Ich habe so gedacht. Man will doch das system lernen wie das geht. Und man fängt mit den kleinen sachen an. Wenn man alles vorgefertig bekommt dann lernt man nicht über das system.
Wenn man Linux erstmal ausprobieren will, will man sich nicht erst alles selbst zusammensuchen, installieren und hinfrickeln müssen, sondern erstmal ein System das läuft und möglichst schon das dabei hat was man braucht.
Es gibt auch Leute, die interessieren sich überhaupt nicht dafür, wie etwas funktioniert, sondern benutzen einfach nur. Auch das geht mit Linux, ganz speziell, wenn man eine Distri nimmt, die eh schon auf das ausgelegt ist, was man haben will. Gefühlt heutzutage sogar 80% aller PC-Anwender. Deswegen heissen sie auch Anwender und nicht Systemintegrator oder Softwareentwickler.

Wenn man dann erstmal ein System hat das funktioniert und vorallem das funktioniert, was man damit machen will, kommen früher oder später schon Detailfragen, Änderungswünsche, etc. UND DANN lernt man das System kennen. Soweit wie mans braucht/will/interessiert ist, aber dann ists auch wieder gut.

Wenn einer schon sagt, er will damit eh nur zocken, GERADE DANN nimmt man eine Distri die genau dafür ausgelegt ist. Genau dafür gibts die Dinger.
Wenn jemand sagt, er will damit nur im Internet surfen und ein bisschen Office machen, der nimmt dann natürlich keine Gaming-Distri.

Fährst du Auto? Weißt du wie so ein Motor im Detail funktioniert, kannst du einen zusammenbauen? Nein, du brauchst ein Auto nur um damit fahren zu können? Aber ich dachte, du willst doch wissen, wie sowas funktioniert?! :rolleyes2:

Natürlich "kann" man das - aber will man das als Anfänger? Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte "Nein, auf keinen Fall!".
Man hat also 2 Möglichkeiten: Eine Distro nehmen die für Gaming gemacht ist und auf der man sofort loslegen kann oder eine bei der man erst einmal ordentlich lesen muss, viel falsch machen kann und am Ende dann trotzdem mit vergleichsweise "alter" Software da steht bevor man endlich mal ein Spiel spielen kann. Ich verstehe das du Debian magst (mag ich auf dem Server auch), aber ich verstehe nicht wie du bei der Wahl wirklich bei deiner Empfehlung für einen Anfänger bleibst. Verstehe ich wirklich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh