Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
ich hatte das hier gemacht. reicht das nicht aus?

sudo pacman -S --needed nvidia-dkms nvidia-utils lib32-nvidia-utils nvidia-settings vulkan-icd-loader lib32-vulkan-icd-loader
ja das reicht danach neustarten und testen . Bei nvidia graka gibs eine einstellung die muss gemacht werden . Wenn du den nvidia controll panel auf machst dann sag ich dir weche option
da in nvidia setting muss du die option force composition pipeline häckchen machen dann apply dann save in die config file
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo find ich den denn? :d
 
in den nvidia control panel muss du irgendwo haben
dann gehst du in nvidia settings configuration

Deswegen bevorzugen die linux user amd graka weil die bequemer sind zum betreiben als nvidia
 
Keine Ahnung... find ich nicht in der shell.
Aber meine GPU dreht ganz schön auf am Desktop... Die CPU auch. Die Lüfter fahren Achterbahn. In Windows sind die permanent aus :d

Screenshot_20240308_234119.png

Werd aber auch erstmal pennen jetzt. Bis morgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia contropanel ist kein shell programm sonder ein gui programm
Ist mir schon klar, ich finde es aber in der Shell nicht gelistet :)
Screenshot_20240309_073530.png

Edit: Mal kurze Rückmeldung.

Mit Wayland lief Discord quasi unbedienbar bei mir (Tastaturinput) und der Rest des Systems nicht wirklich smooth. Rocket League hatte ich gestern noch kurz gestartet und lief auch nicht wirklich zufriedenstellend.
Also eben mal auf X11 geswitched und siehe da, alles läuft perfekt, sogar Rocket League :)

Trotzdem muss ich dringend das Nvidia Controlpanel finden, damit mein Gsync auch vernünftig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage zu meinem Media PC.

Jegliche Videostreams, egal ob Disney+, Prime oder Netflix sehen aus, als würden die in ner niedrigen Auflösung laufen. Liegt das an Codecs?
Bei Prime hab ich noch zusätzlcih das Problem, dass im Fullscreen oben immer die Titelleiste vom Browser mit angezeigt wird. Das hab ich wo anders nicht.
 
@def Ich hatte vor einem Jahr das letzte mal für 2-3 Monate eine Nvidia 960 GTX 4GB.

Heist nicht das control panel nicht -> nvidia-settings
das wird dir ja angezeigt

--

amazon prime video - 2 monate testhalber über weihnachten - ging vollbildschirm mit google-chrome. entweder liegt es am "Display Manager / Desktop Environment" oder an den Browser Einstellungen.
 
Nochmal ne Frage zu meinem Media PC.

Jegliche Videostreams, egal ob Disney+, Prime oder Netflix sehen aus, als würden die in ner niedrigen Auflösung laufen. Liegt das an Codecs?
Bei Prime hab ich noch zusätzlcih das Problem, dass im Fullscreen oben immer die Titelleiste vom Browser mit angezeigt wird. Das hab ich wo anders nicht.
Das liegt am DRM. Zumindest bei Netflix weiss ich dass das (afaik) nur mit Edge auf Windows >720p geht. Bei allem anderen haben sie Angst dass du das Raubmordkopierst.

Als wenn das nicht trotzdem gehen würde. 🤷
 
Nvsettings ist kein Controlpanel.

Das mit drm wäre seltsam. Auf Brave unter Windows hatte ich da immer volle Auflösung.
Unter Linux mit Brave jetzt low res
 
microsoft edge habe ich vor 18 Monaten selbst in gnu gentoo linux verwendet. man könnte es mal testhalber installieren und probieren.
 
Hat jemand einen Tipp, wie man die Downloads in Steam unter Linux beschleunigen kann?
Es wird immer nur mit 200-300 Mbit/s geladen. Unter Windows kann ich (vom gleichen Downloadserver) mit 1Gbit laden.

Andere Downloads / Speedtests unter Linux laufen auch mit 1Gbit. Ist nur bei Steam so langsam...
 
Königsweg: btrfs + btrfsassistant + grubsnapshots
Bei mir läuft es immer noch nach der alten Anleitung von eOS, als es nur Timeshift gab:
btrfs + Timeshift+ grubsnapshots

Wobei ich das ganze Konstrukt zum Glück noch nie benötigt habe 😅

Aber es beruhigt ungemein, wenn beim Update die Meldungen des automatischen Snapshots vorbeisausen 👍
 
Also Edge bringt leider auch keine Abhilfe beim DRM Problem. Immerhin ist damit der Titelbalken bei Prime im Fullscreen weg.
Also sehe ich das richtig, dass niemand der Linux nutzt legale streaming Dienste am PC konsumiert? Außer man hat ein chrome book 🤣

Edit: yey... https://thebrokenrail.com/2022/12/31/xfinity-stream-on-linux.html

Ich komm allerdings auf keinem PC auf den Idle Verbrauch, den ich in Windows hab. Da hab ich irgendwie mehr erwartet :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@def du bist auf eOS oder? mal die powerprofiles geprüft? per CLI anwählbar.
 
Also Edge bringt leider auch keine Abhilfe beim DRM Problem. Immerhin ist damit der Titelbalken bei Prime im Fullscreen weg.
Also sehe ich das richtig, dass niemand der Linux nutzt legale streaming Dienste am PC konsumiert? Außer man hat ein chrome book 🤣

Edit: yey... https://thebrokenrail.com/2022/12/31/xfinity-stream-on-linux.html

Ich komm allerdings auf keinem PC auf den Idle Verbrauch, den ich in Windows hab. Da hab ich irgendwie mehr erwartet :/
Hi die Sache ist bei Linux so das der Standard so compile wird in den meisten distro das drm gar nicht mit compile wird . Zb Firefox
 
Hi die Sache ist bei Linux so das der Standard so compile wird in den meisten distro das drm gar nicht mit compile wird . Zb Firefox
Das Problem ist halt Widevine geht nur bis L3 unter Linux, außer man hat die Zertifikate dafür, die es wohl aktuell nur unter ChromeOS gibt. Dann gehts auf L1.
Daher der Link von mir. Ist aber eher ein Workaround ohne Gewähr.

Wenn ich mir so das Internet zu dem Thema anschaue, scheint jeder mit Linux einfach illegal sich den Content seiner Wahl zu beschaffen, oder nutzt parallel Windows, oder guckt überhaupt keine Streamingdienste am PC.

@def du bist auf eOS oder? mal die powerprofiles geprüft? per CLI anwählbar.
Läuft alles im Powersaver mode. CPU und GPU sind auch nicht das Problem. Eher geht die allgemeine Boardpower nicht weit genug runter (ASPM per UEFI Hardware geregelt, das OS hat also keinen Einfluss), sodass ich an der Steckdose knapp 15 Watt Unterschied zu Windows habe im absoluten idle / light loads. Ist halt unnötig. Wohlbemerkt unter X11 Plasma, in Wayland ist der Verbrauch noch höher. Aber selbst im puren CLI gehts nicht tiefer als unter X11

Bisher find ich die Reise in Linux ja wieder ganz erfrischend und macht auch Spaß, aber sind halt doch ein paar Dinge die mich stören. Von mangelndem Hardware Monitoring in Spielen per OSD mal abgesehen.

Meanwhile lässt meine Windows Aktivierung noch immer auf sich warten... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Disney+, Amazon prime video und Netflix im Browser am PC und habe keinerlei Probleme damit - es ist also prinzipiell erst einmal möglich.
Was meinst du mit Hardwaremonitoring via OSD? Wenn ich will hat jedes Game das ich via Lutris starte ein Overlay mit CPU, RAM und Co. als Infos - Stichwort MangoHUD.
 
Ich nutze Disney+, Amazon prime video und Netflix im Browser am PC und habe keinerlei Probleme damit - es ist also prinzipiell erst einmal möglich.
Was meinst du mit Hardwaremonitoring via OSD? Wenn ich will hat jedes Game das ich via Lutris starte ein Overlay mit CPU, RAM und Co. als Infos - Stichwort MangoHUD.
Ich kann auch alle Streamingdienste mit L3 gucken. Aber dann hast du halt nur 480p / 720p, höher gehts nicht. Dann bräuchten wir L1 / Play Ready 3.0.
Wenn du auf 1080p oder 4K kommst würd ich gern wissen wie.

Mit Hardwaremonitoring meine ich sowas hier:

image.png


image2.png


Die Liste ist noch deutlich länger und ich brauche diese Infos zum Ausloten von Hardware.
Ich hab schon an die 20 Tools unter Linux durch. Keins kommt da bisher auch nur ansatzweise ran.
Das beste was ich bisher gefunden hab war tuxclocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist wie gesagt MangoHUD, das zweite die Kombination aus den beiden Tools glances und nvtop.
Was ich für das DRM gemacht habe? Gar nichts. Ich habe Librewolf installiert und kann meine Streams in 2K gucken. Mitlerweile nicht mehr, weil alle Streaminganbieter durchdrehen was die PReise und Aflösung angeht, aber von meinem Jellyfin krieg ich sauber alle Streams abgespielt. Ich hab AHrdware-Decodierung für die Graka aktiviert und bin zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: def
Danke werd ich mal testen

Edit: MangoHUD krieg ich nicht wirklich zum laufen. Muss ich mich mehr einlesen.
Glances und nvtop sind jetzt nicht wirklich vergleichbar mit HWiNFO.

Librewolf hab ich installiert und für mich sieht das jetzt nicht wie zumindest 1080p aus... eher wie 480p

Screenshot_20240311_133412.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@def
Das sieht bei jedem so aus. Die einzige bekannte (legale) Möglichkeit mehr Auflösung zu bekommen ist Windows in einer VM laufen zu lassen. Ich weiss nicht welche Streams der Kollege in 2K guckt, aber Amazon sicher nicht.

Wo ist das Problem bei MangoHud? MANGOHUD=1 setzen -> funktioniert (bei mir). Mit goverlay hast du auch eine GUI dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: def
Das ist dann natürlich schade mit meinem Media PC (kleiner CSL Kasten) weil eOS da echt super drauf läuft. Da macht selbst surfen am TV wieder Spaß.
Unter Windows war das die reinste Katastrophe. Aber Sinn und Zweck vom Media PC ist halt Videostreams...
 
Tja, hat schon seinen Grund warum Filesharing wieder im Aufwind ist. So ein VPN ist ja auch viel billiger als Amazon Prime inzwischen (hust).
 
[...]
Es wäre gelacht wenn ich den Ton nicht um einige Klassen verbessert bekäme.
Ich antworte mir mal selbst.
Der von mir benutzte Audioumschalter scheint Probleme zu haben. Ob und wie die Soundlösung des Boards jetzt schlecht ist... kann ich nicht beurteilen solange über den externen Kasten die Signale ineinander einkoppeln. Ganz zu schweigen davon das die Platine sowas von verdreckt war und erst mal ein paar Minuten Behandlung mit Platinenreiniger brauchte.
Zwischen dem Mikro und dem linken und rechten Kanal ist ein Durchgang zu messen, der von den Stellschaltern her kommt.
Auch gibt es zwischen linken Kanal und Ground und rechtem Kanal und Ground 4,6k Ohm.
Schade.
Code:
https://www.amazon.de/Tragbarer-Umschalter-Kopfh%C3%B6rer-Lautsprecher-Mikrofone/dp/B08LK9KGMB
Damals mal gekauft, nie ein Mikro dran benutzt und aussortiert da nicht gebraucht und Sound etwas leise.

Jetzt bau ich mir das halt selbst, wozu hat man nen Lötkolben.
 
  • Love
Reaktionen: def
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh