Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja.Schuss ins Blaue: QEMU guest agent in den VMs installiert?
Details bitte.Ahja, gerade mal getestet. Liegt tatsächlich an der fehlenden 3D Beschleunigung. Eingeschaltet, und die VM idelt, wie sie soll.
@Namx3 kriegt einen Keks.
In den VM Einstellungen 3D Acceleration aktivieren, wie von @Namx3 mit Bildern erklärt. Warum man für so eine simple Anwendung wie einen Taskmanager 3D Beschleunigung braucht, bleibt aber ein Rätsel.Details bitte.
virtio als displayVirtIO wie am Screen?
KVM/QEMU, ist aber bissl blöd zu bedienen, wenn man Sachen machen mag, die nicht im GUI sind.TrueNAS Scale nutzt glaube ich VirtualBox als Hypervisor? Schau mal bei den GPU Einstellungen zur VM.
vor musst du das packet hier installierenkann ich eine interne festplatte als datenaustausch für ein linux/windoof dual boot system nutzen?
also, dass ich daten in linux darauf speichere und dann in windows darauf zugreifen kann?
habs mal mit einer bestehenden festplatte probiert, aber das teil wird von linux nicht unterstützt...
Cachy hat einen anderen angepassten Kernel. Warum jetzt Endeavour schlechter lief, weiß ich nicht. Und ich hatte gestern noch eine Platte in ext4 formatiert und nutze das jetzt so. Ich musste auch noch mal Cachy neu installieren. Steam hat sich ständig aufgehangen und Cachy fühlte sich auch nicht mehr so flüssig an. Keine Ahnung was los war. Aber nach der neuinstallation läuft es besser und Steam macht auch keine Probleme mehr. Ich hatte Cachy auch mit btrfs installiert. Keine Ahnung ob da das Problem lag. Wurde von Cachy so vorgeschlagen. Jetzt läuft es mit ext4.@Morpheus600 früher zumindest war der offene ntfs Treiber unter Linux ein Krampf. Da gab es in den letzten Jahren aber einige Verbesserungen.
Dennoch zieht es etwas Performance und viele raten davon ab. Denn Steam muss unter Umständen noch einiges nachladen, bspw. Shader und hat sich dabei zumindest hier schonmal ordentlich verschluckt und die Installation von Pathofexile beschädigt, respektive hat irgendwo irgendwelche Dateien für Linux angepasst die dann unter Windows nicht passten.
Anders herum ist das auch möglich.
Ich habe daher schon seit einiger Zeit Abstand davon genommen die Windows Spiele unter Linux zu mounten.
Statt dessen habe ich jetzt eine nvme auf ext4 die für Steam und andere Spiele herhält.
Wieso jetzt allerdings Cachy damit mehr Probleme haben soll als Endeavour... gute Frage, greifen die nicht beide auf die Arch Repositories zurück?
Beide auf der gleichen Kernelversion bei gleichem Patchstand sollten sich dann eigentlich identisch verhalten.
Es sei denn es gibt irgendwo eine Config für den ntfs Treiber die sich in einer der beiden Distris von der anderen unterscheidet.
evtl die Berechtigung auf den Ordner oder so einschränken? Würde mir spontan einfallen ...kann ich das irgendwie verhindern?
Was hast du für eine graka? Gerade wayland funktioniert mit Nvidia graka nicht besonders gut. Und bei eine amd graka läuft wayland einwandfreiWas mir noch aufgefallen ist, das der Desktop sich manchmal bisschen Ruckelig anfühlt obwohl ich gute Hardware drin habe. Hatte ja schon gelesen das KDE da einige Probleme haben soll. Aber KDE ist der einzige der HDR im Moment kann.
jenach dem was du für eine distro benutzt. Zb firefox. Da sind einige distro dabei , das firefox keine hardwareaccel mit gebaut wurde. Und hast bei youtube gucken einen höheren systemlast.Ich habe eine AMD. Meisten ist es dann wenn mehrere Fenster übereinander liegen. Oder wenn Steam offen ist. Meistens bei den Animationen wenn ein Fenster in der Taskleiste liegt und ich es öffne. Dann kann es mal Ruckeln.
Oder ich ein Youtube Video schaue ist ab und zu der Mauszeiger Ruckelig.
wo kommen denn die app-daten hin? persönlicher home-ordner?Wenn’s dir um potentiellen Datenverlust geht, die Appdaten sind bei nem Appimage eh unabhängig davon. Für Updates tauschst du auch nur einfach das File aus
Ich habe gefühlt schon fast jeden Browser durch und es war immer irgend wie komisch. Im Moment benutze ich Brave.jenach dem was du für eine distro benutzt. Zb firefox. Da sind einige distro dabei , das firefox keine hardwareaccel mit gebaut wurde. Und hast bei youtube gucken einen höheren systemlast.
guck dir das an das ist die auflistung von firefox . Jenach dem kann es anders gebaut werden. Ich mache das selber. Bei den bänery distro wie arch , Die haben das bereit gebaut und die binäry "installation datei" in ihren repo hoch gemacht. Und wenn sie die binäry ohne hwaccel gebaut haben. Dann hast du das feature nicht.
Anhang anzeigen 1019367
Ich habe mir firefox selber gebaut und mit hardwareaccel an . Und es läuft einwandfrei. Habe das problem nicht.Ich habe gefühlt schon fast jeden Browser durch und es war immer irgend wie komisch. Im Moment benutze ich Brave.
https://firefox-source-docs.mozilla.org/setup/linux_build.htmlWürde ich auch gerne machen. Aber kein Plan wie