Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
@Strikeeagle1977 Ich würde da mit
Code:
apt-mark showmanual
dran gehen.
Das zeigt an was händisch / manuell installiert wurde.
Die Liste könntest du dir dann zu Nutzen machen.

Code:
apt-mark showauto
gibt alles aus was von Werk aus drin steckt.

Bei Snaps bin ich aber raus, gibts hier nicht bei mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Snaps bin ich aber raus, gibts hier nicht bei mir.
ja, da sind noch ein paar Überbleibsel, die aber auch langfristig durch Appimage oder andere ersetzt werden ;)
Ich bin auch froh, dass Mint nicht nur Ubuntu, sondern auch Debian als Basis anbietet. LMDE6 als Stichwort.

Code:
apt-mark showmanual

wirft zwar immer noch extrem viel aus, aber vermutlich durch die Updates und Upgrades begründet. Ich hatte mal mit Mint 19.2 angefangen und mich bis 21.x hochgearbeitet im Laufe der Zeit.

Ne komfortable Ausgabe als txt ist da nicht möglich? Es geht zwar mit copy&paste ganz gut, aber man ist ja verwöhnt ...

edit:

Sollte das so gehen?

Code:
apt-mark showmanual | -f manual_list.txt

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob meine Anfrage hier rein passt oder ob ich einen eigenen Thread aufmachen soll. Ich versuche es erstmal hier, Sorry vorab :)

Ich habe ein Raspi 4 4GB. Derzeit läuft nur der Pihole über den Raspi. Ich bin auf Github nun auf ein Programm gestoßen das einen Shelly 3EM Pro simuliert bzw meinen vorhanden Smartmeter (SMA Home Manager) auslesen kann und ich die Daten anderweitig verarbeiten kann *klick*

Ich bin absoluter Neuling. Ich möchte nun Pi-Hole und Uni-Meter gemeinsam auf dem PI laufen lassen. Ist dies möglich? Wenn ja dann habe ich noch viel mehr fragen :( Hoffe aber das ich mir den kauf von einem Shelly sparen kann.

/edit

Sollte sich einer bereit erklären mir Step by step zu helfen, würde ich das natürlich nicht umsonst haben wollen. Selbstverständlich würde ich die Zeit entsprechend bezahlen. Denke das ist nicht so einfach

Ich bin absoluter Neuling. Ich möchte nun Pi-Hole und Uni-Meter gemeinsam auf dem PI laufen lassen. Ist dies möglich? Wenn ja dann habe ich noch viel mehr fragen :( Hoffe aber das ich mir den kauf von einem Shelly sparen kann.
Das sollte problemlos möglich sein, ja ;-) Prinzipiell spricht nichts dagegen, einfach ein weiteres Programm/einen weiteren Dienst auf deinem Raspi zu installieren. Und im konkreten Fall sehe ich da auch keine Probleme (ist ja jetzt kein zweiter DNS-Server/Filter den du da installieren möchstet, entsprechend kommen sich die beiden Dienste auch nicht in die Quere :))

Ich bin absoluter Neuling. Ich möchte nun Pi-Hole und Uni-Meter gemeinsam auf dem PI laufen lassen. Ist dies möglich?
Die verschiedenen Dienste laufen parallel und verwenden verschiedene Ports zur Kommunikation.
Sofern "Uni-Meter" von der Rechenleistung her vom RasPi zu bewerkstelligen ist (und davon ist ja in dem GitHub-Link explizit die Rede), geht das. Pi-hole fordert den Rechner so gut wie gar nicht.

Die Anleitung ist aber schon recht umfangreich, das hat ein paar Abhängigkeiten (Java, ggf. MQTT), das ist kein simples "apt install unimeter".
Falls du einen zweiten Pi hast, würde ich es erstmal separat probieren, ob das alles so klappt wie gewünscht. Im dümmsten Fall zerschießt du dir irgendwas und musst nochmal von vorne anfangen.
(Die Konfiguration deines Pi-Hole solltest du dir aber in jedem Fall vorher sichern - nur falls das mit Unimeter nicht auf Anhieb so klappt, wie du es gerne möchtest UND dein Pi-Hole immer verfügbar sein soll.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh