Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Huhu,

ich benutze Ubuntu jetzt seid einigen Wochen.
Ich habe damals für Ubuntu meine gesamte 320GB Partition ausgewählt, nun kann ich ja nachträglich nicht mehr XP installieren..

Und ich habe aber folgendes Problem:
Ich habe Steam installiert und es läuft - sehr schlecht. Irgendwie hakt das Ganze und als ich CSS installiert habe, hat es zwar geladen, aber extreme Texturfehler - und nun startet es gar nicht mehr..
Kann mir das wer erklären? :)

~ Erzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Grafikkartentreiber wurde herunterladen bei der Installation. Probleme bei anderen Spielen wie Stronghold Crusader oder Warcraft III habe ich nicht.

Was ist denn winetricks?

Probleme gibt es auch mit iTunes - da wird mir alles total fehlerhaft angezeigt..

Wie kann ich Ubuntu 11.10 unter Gnome Classic beibringen, das die Taskleiste pro Arbeitsfläche auch geleert wird?
Das nervt extrem das in der "Taskleiste" die Programme von Arbeitsfläche 1 auch auf der AF 2 angezeigt werden..

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Ah, hat sich erledigt :fresse:

Weiß einer, wie ich bei dem Debian start, nachdem der Kernel ausgewählt wurde eine eigene Animation in ASCII Code erzeugen kann ? D.h. ich möchte nicht angezeigt bekommen welche Services gerade gestartet werden sondern was eigenen machen, doch finde dazu nichts....

EDIT ->> Bootsplash ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei meinem Notebook haben die Touchpad tasten ne macke, unter Windoof hab ich sie einfach deaktiviert in dem ELAN Smartpad Programm, aber wie kann ich das unter Ubuntu 11.10 machen?
Da kann ich leider nur das Touchpad komplett deaktivieren:confused:

Anbei noch was anderes, ich wollte gern Grub auf nem anderen Datenträger installieren, aber ich bekomm im Terminal immer nur die Fehlermeldung: "/usr/sbin/grub-probe: Fehler: cannot stat `{/dev/sdc1}'."

Zuletzt bearbeitet:
Debian Squeeze, ist einfach aktueller als Lenny.
Wenn dir brandaktuelle Pakete wichtig sind, würde ich auch mal ein Blick auf Ubuntu Server werfen. Läuft auch ganz geschmeidig und die Pakete sind n Ticken aktueller, aber auch ziemlich stabil.

Habt ihr ne Quelle zu Ubuntu?

Ich habe diese hier
Downloads

Da sind 2 Versionen. Welche ist denn die richtige?

Ubuntu 11.10: oder Ubuntu 10.04 LTS:

Nimm Oneiric, ich glaub nicht das dein Rechner bis 2013 wirklich durchläuft. Und ein Distributionupdate ist auch schnell gemacht.
Oneiric Ocelot
Die Serveredition :)

Genau, der letzte Link in der Tabelle. Ob Torrent oder Direktlink ist eigentlich wurst ;)

Hab so ein paar bedenken ob ich nicht zu low bin für Linux.

Welche vorteile hat denn Linux Ubunto zu WinHomeServer11?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

Oh man wasn das da ist jetzt nur ne schwarze DOS Oberfläche. Was kann man jetzt damit machen? Kein Browser etc?

Wie soll ich Software installieren?

hmmm

DOS haha xD Sorry ;)

Also du musst dich Komplett umdenken wenn du linux verwenden willst. Evtl. ließt du duch mal im Ubuntuusers Wiki ein oder so ;)

Mit Ubuntu oder einer anderen Linux Distro kannst du praktisch alles mögliche machen.

Ohne Lernbereitschaft würde ich dir eher den Windows Home Server 2011 empfehlen ;)
Die OEM Version kostet ca. 40,- Euro und ist als Fileserver, Backupserver, etc. in einer Windows 7 Umgebung eine durchaus brauchbare Lösung.

Ja lernbereit schon, aber jetzt mal eben das Ding wieder zum laufen bringen ist wohl nicht. Mach jetzt erstmal WinServer drauf und beschäftige mich in ruhe mit Linux.

Danke

evtl. erstmal mit nem normaler Desktopversion, die hat dann auch ne Grafische Oberfläche ;)

wie gesagt, mit Ubuntu kommt man auch als Linux-Neuling sehr gut klar und die Community ist riesig!

durch gewisse problemchen oder manuelles Einspielen von Software wird man dann auch immer mehr mit der Shell vertraut ;)

Weiß einer, wie ich bei dem Debian start, nachdem der Kernel ausgewählt wurde eine eigene Animation in ASCII Code erzeugen kann ? D.h. ich möchte nicht angezeigt bekommen welche Services gerade gestartet werden sondern was eigenen machen, doch finde dazu nichts....

EDIT ->> Bootsplash ?!

gibts auch in fertig, nennt sich Plymouth

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:57 ----------

aber warum um himmels willen, will man CIFS zwischen 2 linux maschinen nehmen um daten auszutauschen?
im lan gibts dafuer NFS und sonst sshfs!

weil nfs keine authentifizierung mitbringt und sshfs komprimiert und daher langsam ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal ein SUSE auf nem "nForce4-RAID0" installiert? dmraid -ay oder -r geht nämlich leider nicht und ein Linux Software-RAID kommt nicht infrage.

weil nfs keine authentifizierung mitbringt

das ist schonmal komplett falsch. jede nfs version kann von haus aus host based authentication und NFSv4 mit Kerberos kann userbased authentication.

und sshfs komprimiert und daher langsam ist?

das ist sogar doppelt falsch.
sshfs komprimiert per default nichts, das muesstest du mit der mountoption angeben. ( -o compression=yes )
du meinst wahrscheinlich, dass es verschluesselt und deswegen lahm sei.
wenn du 70MByte/s lahm nennst, bitte.

SSH ist da Verschlüsselung sehr CPU Lastig und kann auf nem ARM oder Low System langsam sein ;)

wer langsame hw benutzt hats verdient, aber dann gibts ja noch immer NFSv4 ;)

Warum nicht ? Das würde ich prinzipiell vorziehen.

Grüße

Ganz einfach:
Weil eine Windows-Installation drauf ist und ich gerade eben mal keine große Festplatte (~160 GB, meine große Festplatte ist leider schrott) habe, um meine Daten zu sichern. Außerdem will den Geschwindigkeitsvorteil durch RAID0 schon auch unter Windows nutzen können, was mit nem Linux-RAID nicht möglich ist.

Ich weis mdadm zu schätzen, denn ich nutze es auf ner anderen Maschine auch. Nur ist es hier eben nicht möglich und warum sollte ich ne Software einsetzen, wenn es das BIOS bzw. der Controller auch kann?

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Controller unzuverlässiger ist auf dem BIOS. Aber da du das RAID auch unter ein braucht, gehts nicht anders

Naja, solange wie's läuft läuft's halt. Ich hab zwei Raptoren im Leistungsverbund und die könnte ich dann unter Windows nicht ausnutzen.
Ich habe auch nen kleinen Erfolg erzielen können. "dmraid -r" erkennt einen STRIPE-Verbund auf sdb, nur sagt er mir ständig, daß sda inkonsistente Daten beherbergt. Das kann aber nicht sein, denn daraufhin ließ ich CHKDSK vollständig den Verbund und die "Oberfläche" überprüfen, was bei ~200k Dateien recht lange dauern kann. Dann machte ich noch Tests mit den Data Lifeguard-Tools von WD (Platten einzeln im Rechner) und da sind auch keine Probleme.
Ich verstehe nicht, warum man Linux nicht zum "Hardware-RAID" aufm nForce4 überreden kann... Hat keiner eine akzeptable Lösung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh