Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Ich will dich ja mit Sicherheit nicht von Ubuntu abhalten - aber wenn ich mir anschaue wie lange du jetzt hier schon mit der Sache rumeierst ...
Windows 8 gehen bei eBay für ca. 40 EUR weg in den Auktionen - und das lief doch perfekt bei dir?

Mir wäre einfach die Zeit zu schade, aber musst du natürlich selber wissen.
Falls du es weiter probieren willst würde ich mich vermutlich mal in einem anderen Forum umschauen wo der Fokus mehr auf *nix liegt. Also mit mehr Nerds und so :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ist grundsätzlich relativ egal was auf dem teil läuft.

ubuntu läuft grundsätzlich super mittlerweile da drauf und bietet alles was ich benötige. einen vlc player

das einzige was mich halt nervt ist die auflösung.

ich hab hier zur not auch noch n paar win8 lizenzen rumfliegen aus dreamspark, aber die wollte ich ansich nich für das netbook opfern

gibts evtl andere distros die besser mit treibern harmonieren als die beta von ubuntu? vllt die davor? die 12er serie oder ne ganz andere distro.. hatte früher immer debian und gentoo

ka wie sich alles so entwickelt hat. hab nix dagegen mich mal wieder n bissl mit linux auseinander zu sezten. belebt körper und geist =)
 
Edit: hier stand was, was für Ubuntu nicht geht.
Ich kenne mich mit Ubuntu nicht aus, und eine mögliche Lösung, die ich hier stehen hatte geht nicht mit Ubuntu sondern mit Arch.
Also bevor du noch weiter diesen Thread hier bumpst, geh doch einfach zum Ubuntu Forum, wo du vielleicht eine Lösung findest.
http://forum.ubuntuusers.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
hat leider überhaupt keine auswirkungen gehabt.

die datei xorg.conf war auch nicht vorhanden. hab sie dann manuell erstellt

vllt sonst noch ne idee?

Anhang anzeigen 235425 Anhang anzeigen 235426 Anhang anzeigen 235427 Anhang anzeigen 235428

das eigentliche display vom netbook ist nicht mehr vorhanden, da defekt. hab lediglich über vga den fernseher dran

separate treiber für die intel gpu konnte ich bislang nicht installieren. ist also alles stock

Jedenfalls sollte man nicht gleich auf eine aktuelle Ubuntu version ubgraden oder Installieren. Anstelle deines "Schmalspur" Ubuntus solltest mal ein Linux Mint 14 Nadia nehmen .Es Basiert auf Ubuntu nur es hat eine angenehmere Oberfläche drin (Gnome) anstelle die hässliche Unity Oberfläche. Noch dazu lassen sich so viele Treiberprobleme eher lösen da mitunter auch X1 darunter besser arbeitet. Gibt es als 32 und 64 Bit. Letzteres schreibe ich hier sogar diesen Text damit.
Linux Mint kriegt man hier :

Download - Linux Mint

Ein Kollege nutzt einen LG X130 Netbook mit Linux Mint drauf. Es Funktioniert ohne probleme ist schnell genug und zum areiten reicht es. Selbst DVB-T auf USB DVB-T Stick ist problemlos möglich .
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist grundsätzlich relativ egal was auf dem teil läuft.

ubuntu läuft grundsätzlich super mittlerweile da drauf und bietet alles was ich benötige. einen vlc player

das einzige was mich halt nervt ist die auflösung.

ich hab hier zur not auch noch n paar win8 lizenzen rumfliegen aus dreamspark, aber die wollte ich ansich nich für das netbook opfern

gibts evtl andere distros die besser mit treibern harmonieren als die beta von ubuntu? vllt die davor? die 12er serie oder ne ganz andere distro.. hatte früher immer debian und gentoo

ka wie sich alles so entwickelt hat. hab nix dagegen mich mal wieder n bissl mit linux auseinander zu sezten. belebt körper und geist =)

Läuft dein System oder brauchst du Hilfe? Andernfalls kann ich dir sehr gerne helfen. Generell kann ich dir emphelen dich auch bei Ubuntuusers.org zu registrieren. Die können dir dann auch im Detail sehr guten Support bieten.
 
siehe pm, das thema is einigen wohl zu ausführlich hier
 
ich lach mich weg... mit xubuntu sofort alles korrekt inkl auflösungen. sogar 1920x1080 was nichmals in win8 ging

daumen hoch für unity..
 
nächste frage, diesmal zum mitgelieferten vnc server von xubuntu 12.04 "x11vnc"

funktioniert grundsätzlich einwandfrei, ich krieg das ding allerdings nicht als daemon zum laufen, bzw in autostart (würde mir reichen, da ich autologon aktiv hab)

was kann ich tun?

wenn mir keiner helfen kann werd ichs wohl direkt in init.d implementieren, auch wenn mir das eigentlich zu risikoreich ist..

ps: alles weitere da oben hab ich mittlerweile selber hinbekommen, das internet war mir allerdings keine hilfe in jeglichen belangen..... echt nervig wenn jede version jeder distro ihr eigenes süppchen kocht und nix global anwendbar ist. naja so frisch ich wenigstens meine shell kenntnisse wieder auf

pps: das problem mit der auflösung ist zurückgekehrt ;-)

allerdings scheint das problem nicht am grafikkartentreiber zu liegen, sondern am monitortreiber.

meinen 24" benq hat xubuntu erkannt und alle auflösungen korrekt angeboten. am 42" toshiba lcd wird wohl nix erkannt und maximal xga angeboten ->

edit:

auflösungen krieg ich nu hin manuell was ich will, allerdings scheint der tv das über vga nicht so gut anzunehmen wie der benq 24"

(per cvt und dann xrandr)

beim benq war 1920x1080 kein problem. gestochen scharf und korrekte farben. beim tv 1920x1080 komplett grün verzerrtes bild, bei 1280x720 bilddarstellung zwar korrekt, allerdings auch eingegrünt

1280x720 muss definitiv am tv ankommen können über vga, das ging unter win8 auch. full hd ging auch unter win8 nicht einzustellen.

jemand noch n tipp?

edit: was solls, thema wird verlagert -> http://forum.ubuntuusers.de/topic/neuling-mit-fragen-in-verschiedenen-bereichen/

falls jemand mal in der gleichen situation ist und davon profitieren will - das ist ja der nutzen eines forum, soweit mir bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auf der Suche nach n Audioplayer, welchen ich headless auf meinen server laufen lassen kann und dann per Android app/Webinterface steuern will.
Gibts da sowas? Sollte flac unterstützen, Playlisten haben und mit großen Bibliotheken klarkommen.
 
@ Def


Ja es gibt bessere Distris . Eine davon wäre z.B. Linux Mint, baut auf Ubunt auf hat aber Grafisch die Anlehnung an Windows XP . Hilft bei der Benutzung und umgang mit Linux am besten. Linux Mint kriegste z.B: hier :


KLICK


Es gibt auch noch andere distributionen zu Linux . eine auswahl kannst z.B. hier dir ansehen.

KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auf der Suche nach n Audioplayer, welchen ich headless auf meinen server laufen lassen kann und dann per Android app/Webinterface steuern will.
Gibts da sowas? Sollte flac unterstützen, Playlisten haben und mit großen Bibliotheken klarkommen.

MPD - Music Player Daemon, das hab ich hier auch auf dem Desktop zu laufen, da ich 95% der Zeit vom Musikhören sowieso keine GUI brauche. Einfach deinen Musik-Ordner zur Bibliothek hinzufügen und scannen lassen, dann kannste dir auch mit nem grafischen Client für MPD wie z.b. Ario die Playlist zusammenklicken und speichern. Anschließend lässt sich MPD mit Kommandozeilen-Tools steuern (z.b. mpc), womit du dir Befehle wie "mpc toggle" (play/pause), "mpc next", usw. auf die Multimedia-Tasten deiner Tastatur binden kannst. ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Sehr geiler Player. Hab mir erstma fürs Handy MPDroid geholt, als Webinterface benutz ich Pitchfork und als Windows Client Auremo.

Gefällt mir momentan sehr gut :)
 
seit geraumer zeit will man ubuntu 12.04 einfach nimmer mit shift auf kleinschreibung wechseln - egal was ich in der tastaturbelegung einstelle

also nur die feststelltaste macht wieder den wechsel auf klein

is das nen bekanntes prob?

weil früher gings, und ich hab eig. nix geändert - unter win funzts ...
 
@ Def


Ja es gibt bessere Distris . Eine davon wäre z.B. Linux Mint, baut auf Ubunt auf hat aber Grafisch die Anlehnung an Windows XP . Hilft bei der Benutzung und umgang mit Linux am besten. Linux Mint kriegste z.B: hier :


KLICK


Es gibt auch noch andere distributionen zu Linux . eine auswahl kannst z.B. hier dir ansehen.

KLICK

Ich hab schon alle möglichen distris durch probiert mittlerweile und aufgegeben mit meinem Problem, da mir scheinbar in keinem forum geholfen werden kann oder man einfach keine Lust hat zu helfen

Hab nun xubuntu drauf und lebe damit auf nem 16:9 screen nur 1024x768 zu haben..

Hab in nem halben Jahr wieder mein anderes notebook mit win8.. Solange muss ich wohl warten und Filme in mini Format auf dem TV gucken
 
Ich hab schon alle möglichen distris durch probiert mittlerweile und aufgegeben mit meinem Problem, da mir scheinbar in keinem forum geholfen werden kann oder man einfach keine Lust hat zu helfen

Hab nun xubuntu drauf und lebe damit auf nem 16:9 screen nur 1024x768 zu haben..

Hab in nem halben Jahr wieder mein anderes notebook mit win8.. Solange muss ich wohl warten und Filme in mini Format auf dem TV gucken

Benutzt du den Standard Treiber der von Linux her Installiert wird oder Installierst du den von AMD der vorgegebene Treiber ( Catalyst?). Meistens liegts auch an der Problembeschreibung selber da man oft aus Beschreibungen nicht eindeutig klar ersehen kann welches Problem vorliegt. Ich hab meinen neuen Pc auch vor Kurzem in Betrieb genommen (Siehe Sig)

dmesg | grep -i intel


Poste mal diese Ausgabe um zu sehen was überhaupt Installiert wurde bei dir.
Ein Problem Nachzuvollziehen was aus der Sicht anderer keines ist ist immer schwer zu verstehen da man es nicht Reproduzieren kann um eine Lösung dazu anzugeben. Hätte ich die gleiche Hardware und die gleiche Software könnte ich das auch testen.

Ich hab ein Netbook von LG das ebenfalls über einen Intel Atom Prozessor und einer integrierten Intel Grafik verfügt. Komischerweise wenn ich da meinen Plasma anschließe kann ich die Auflösung über 1024X768 einstellen. Ich will keine Behauptungen aufstellen aber es liegt warscheinlich an dem (wie bereis festgestellen) Intel Treiber. Das man da den passenden dazu Installieren muss.
Betreffend Intel Treiber (Grafik) hab ich auch hier eine Wiki Seite gefunden die sich mit der Problematik zu Intel Integrierte Grafikeinheiten befasst.

Grafik

Sollte das Tool lshw nicht installiert sein ,dann bitte Nachträglich Installieren.


Zeigt in der Regel den aktuellen Intel Grafikchip an ,wenn dieser korrekt Angezeigt wird ist im Normalfall auch der korrekte Intel Treiber zur HD Grafik Installiert.

Notfalls kann man sich auch hier mal schlau machen betreffend Intel und Grafik:

KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
moin nugget.

das netbook um das es hier geht hat nur eine igp, keinen amd chipsatz zusätzlich.

ich kann dir die daten gerne heute abend nochmal posten, die du möchtest.

es wird aber nicht am treiber liegen, sondern über das signal was der tv dem netbook per vga schickt, nämlich keins
schließ ich das netbook an meinen tft hier an per hdmi, hab ich sofort full hd zur auswahl.
der tv packt aber ohne weiteres per vga 720p, was vorher unter windows 8 auch überhaupt kein problem war mit exakt dem gleichen netbook über vga

wenn ich nun aber die auflösungen erzwinge, egal in welcher hz frequenz, ist das bild entweder komplett grün mit konturen in schwarz, oder kompletter pixelbrei

was im prinzip geschaffen werden muss, ist ne kompatibilität mit dem tv hinzubekommen. alles andere ist ansich kein thema

aber ich poste dir später die daten
 
moin nugget.

das netbook um das es hier geht hat nur eine igp, keinen amd chipsatz zusätzlich.


Die IGP ist von Intel daher hab ich dir auch die Links dazu gepostet. Ich müsste mal die Tage im Keller mein altes Netbook mit Intel Atom CPU und Integrierter Grafik aus dem Keller kramen und die Daten posten was für ein Modell es ist. Ich musste damit auch notwendigerweise mit ein DVB-T Ersatz schaffen (Zeitweise) . Nur auf einer alten Panasonic Röhre funktionierte das problemlos.
 
Wie funktioniert das, wenn ich Steam Games (Windows) auf Linux daddeln möchte?
Kann man Steam (Win) über Wine installieren, starten und dann das Spiel installieren und widerrum starten?
Ich hab mir heute Mint 15 Cinnamon installiert, mein erste Gehversuch in sachen Linux :)
 
Ja, das geht mit einigen Spielen (kommt u.a. auf die Engine an). Allerdings gibts Steam mittlerweile auch nativ für Linux und einige Spiele von Valve wurden dafür portiert. Wie das mit Spielen von Drittherstellern aussieht, weis ich nicht. Wohl eher schlecht.
 
Das es eine Linux Version von Steam gibt, und dort auch Linux Spiele im Programm sind,weiß ich. Mir geht es nun darum, das ich ein nicht-Linux Spiel via Steam auf Linux zocken möchte.
Wenn das nicht klappen sollte, was wären meine Alternativen? Win7 booten mal außen vor ;) :p
 
Da gibt's oder gab's mal noch CeDeGa, was ein modifiziertes WINE war / ist. CeDeGa soll etwas kompatibler und schneller sein, kostet(e) allerdings Geld.
Ich meine aber, die Quellen waren frei, nur die Version mit GUI und vorgefertigten Settings hat was gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich überlege ob ich für meinen Alltags PC eventuell Linux nehme und dazu hätte ich ein paar Fragen, aber hier erst Mal meine Hardware:

ASRock B75 Pro3
i3-3220
4GB Ram
Asus Xonar D2
Samsung SSD 830 Series 128GB

Der PC muss folgendes können:

Internet
Mails
Office
Filme sehen
Musik hören UND schneiden

Nun zu meinen Fragen:
Gibt es für meine Hardware Linux Treiber und wenn ja woher kann ich sie bekommen?
Welche Linux Version wäre am besten für mich geeignet?
Mit welchem Programm kann ich Filme unter Linux sehen?
Mit welchem Programm kann ich Musik hören bzw. schneiden?
Klappt das auch mit dem sparsamen runter tackten der CPU unter Linux?

Vielen Dank für Eure Antworten :)
 
Die mATX Version von dem Board läuft in meinem Homeserver absolut anstandslos mit Ubuntu-Server 12.04 (ohne zusätzliche Treiber, geht alles out-of-the-box).
Da du keine Grafikkarte aufgezählt hast, gehe ich davon aus, dass du die HD2500 IGP vom Core i3-3220 benutzt? Dafür sind die Treiber ebenfalls bereits im Kernel enthalten.
Bei der Soundkarte kann ich dir leider nicht weiterhelfen, dazu müsstest du mal Google befragen.
Für die SSD wäre nur ein Dateisystem mit TRIM-Unterstützung sinnvoll, weshalb ich hier "ext4" wählen würde. Dabei die Mount-Option "discard" in der /etc/fstab nach der Installation noch ergänzen, dann läuft das auch wie gewünscht.

Für Einsteiger wird im Allgemeinen Ubuntu empfohlen. Da du aber noch keine wirklichen Vorlieben hast, was Paketverwaltung, Systemaufbau etc. angeht, würde ich dir wirklich empfehlen ein paar verschiedene Distributionen auszuprobieren. Zum Einen wären dort das Ubuntu-Derivat "Linux Mint" zu nennen, ebenso wie die verschiedenen Desktopumgebungen von Ubuntu: "Kubuntu", "Xubuntu".

Ein Vorteil bei den genannten Distributionen ist die gemeinsame Ubuntu-Basis mit einer riesigen Community, einem guten Wiki, weshalb vieles erprobt ist und es für die verschiedensten Problemchen oftmals schon Lösungen gibt.

Filme: Mplayer (oder VLC, für Einsteiger sicherlich schöner etwas "Gewohntes" zu nutzen?!)
Musik: MPD (Hintergrund-Prozess, dafür gibt es zahlreiches grafische Oberflächen wie z.B. "Ario")

Musik schneiden: :confused: (keine Ahnung)

Bei den genannten Distributionen sind die Kernel so aktuell und standmäßig auf einen "ondemand" Governor eingestellt, sodass sich die CPU im Idle heruntertaktet. Das kann ich ebenfalls live an meinem Homeserver beobachten, dort taktet sich der i5-2500T automatisch ohne zusätzliche Fummelei im Leerlauf herunter. Nachprüfen kannst du das mit dem Konsolen-Tool "powertop".


mfg
foxxx :wink:
 
Hey,
wollte auf meinem Laptop ( zZ Windows 8 installiert ist) mal eine Linux Distris installieren, welche würdet ihr empfehlen? Gibt es iwo eine gute Seite wo alles erklärt wird, wie was wo und überhaupt gemacht werden kann? Hab da noch so einige Fragen in sachen Linux xDD - wie unterbau? und iwas draufsetzen auf ubuntu usw :d

mfg
 
@ foxxx - Besten Dank für deine Antwort. Da die *.wav Bearbeitung für mich wichtig ist werde ich erst Mal nach einem geeigenten Programm suchen, aber ich denke mal das ich über kurz oder lang zu Linux wechsle.
 
Das es eine Linux Version von Steam gibt, und dort auch Linux Spiele im Programm sind,weiß ich. Mir geht es nun darum, das ich ein nicht-Linux Spiel via Steam auf Linux zocken möchte.
Wenn das nicht klappen sollte, was wären meine Alternativen? Win7 booten mal außen vor ;) :p
Dein Freund und Helfer, auch bei Steam-Games: WineHQ - Wine Application Database ;)
 
Wie funktioniert das, wenn ich Steam Games (Windows) auf Linux daddeln möchte?
Kann man Steam (Win) über Wine installieren, starten und dann das Spiel installieren und widerrum starten?
Ich hab mir heute Mint 15 Cinnamon installiert, mein erste Gehversuch in sachen Linux :)

Steam ist ein eigenständiger Client der sich alle notwendigen Libs zieht die es zur Anwendung benötigt. Also alle abhängigkeiten die dazugehören werden mit Installiert. Das ist das Schöne bei Linux Programmen das man sich über die zusätze wenig Gedanken machen muss.

---------- Post added at 23:29 ---------- Previous post was at 23:27 ----------

Das es eine Linux Version von Steam gibt, und dort auch Linux Spiele im Programm sind,weiß ich. Mir geht es nun darum, das ich ein nicht-Linux Spiel via Steam auf Linux zocken möchte.
Wenn das nicht klappen sollte, was wären meine Alternativen? Win7 booten mal außen vor ;) :p

Alternative wäre

Linux + wine + winetricks + playonlinux

--> wine Forum nachsehen ob es dazu Infos gibt wenn keine da sollte es out of box ( ohne probleme ) arbeiten/funktionieren.

---------- Post added at 23:32 ---------- Previous post was at 23:29 ----------

Hey,
wollte auf meinem Laptop ( zZ Windows 8 installiert ist) mal eine Linux Distris installieren, welche würdet ihr empfehlen? Gibt es iwo eine gute Seite wo alles erklärt wird, wie was wo und überhaupt gemacht werden kann? Hab da noch so einige Fragen in sachen Linux xDD - wie unterbau? und iwas draufsetzen auf ubuntu usw :d

mfg



Für den Anfang würde dir erstmal Linux Mint reichen. Ist auch von der gui her für einen Windows Nutzer einfach zu handhaben.

KLICK

Für Anleitungen wiem an Linux Installiert kannst dich an die Ubuntu wiki halten da Linux Mint auf Ubuntu aufbaut.


KLICK

---------- Post added at 23:35 ---------- Previous post was at 23:32 ----------

@ foxxx - Besten Dank für deine Antwort. Da die *.wav Bearbeitung für mich wichtig ist werde ich erst Mal nach einem geeigenten Programm suchen, aber ich denke mal das ich über kurz oder lang zu Linux wechsle.


Ein gutes Audioprogramm wäre für Linux z.B. zu erwähnen audacity


KLICK
 
+1 Nugget32

Audacity hätte ich auch empfohlen, vielleicht kennt das der ein oder andere ja auch schon. Gibt es ja schließlich auch schon ewig für Windows.
 
Was mich immer so nervt bei einer linux install, die partitionen. Da steigt kein win user durch^^
Ich hab letztes jahr mal ubuntu ausprobiert, aber den mist wieder runter zu bekommen war super nervig.
Aber evt hat sich das ja mittlerweile gebessert. Schnell war es ja, nur noch nicht so kompatibel zu einigen filmformaten, ntfs konnte nicht genutzt werden, amd graka wurde nicht im 3d genutzt.
alles so kleinigkeiten die tierisch nervten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh