Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
NTFS Partition für Musik/Dokumente?
Binde den Stick mal in Windows ein und lass einen Filesystemcheck drüber laufen.

Es ist kein Stick, hier handelt es sich um meinen Zweit-PC, dort habe ich zum vorher installierten Windows 7 noch ein Xubuntu fest installiert.
Ja die andere Partition war in NTFS formatiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Starte mal Windows 7 und greife testweise auf den Musik/Dokumente-Datenträger zu. Wenn das normal funktioniert, wieder komplett runterfahren, dann neu starten mit Xubuntu und schauen was er dann sagt.

Die Festplatte in der fstab config Datei mit dem Zusatz -ro eintragen, wäre auch eine Möglichkeit.
---------------------------------------------------------------------------------
Folge Schritte befolgen:
1. Terminal öffnen
2. blkid eingeben(passende Platte UUID sich merken oder in den Texteditor kopieren)
3. sudo mousepad /etc/fstab eingeben.
4. Dann das ganz am Ende der Datei eintragen:
UUID=Die passende UUID + /media/Windows ntfs noatime,errors=remount-ro 0 1
Danach sollte die Platte immer unter /media/Windows zu finden sein.
----------------------------------------------------------------------------------

Oh sorry, dachte beim Lesen irgendwie an einen Stick :)

Was du auch noch versuchen könntest:
Schau mal ob du die ntfsprogs installiert hast, habe hier leider kein Ubuntu um zu schauen wie das Paket heisst. Bei SUSI sieht das so aus:

Code:
rpm -ql ntfsprogs
/sbin/mkfs.ntfs
/usr/bin/ntfscat
/usr/bin/ntfscluster
/usr/bin/ntfscmp
/usr/bin/ntfsfix
/usr/bin/ntfsinfo
/usr/bin/ntfsls
/usr/sbin/mkntfs
/usr/sbin/ntfsclone
/usr/sbin/ntfscp
/usr/sbin/ntfslabel
/usr/sbin/ntfsresize
/usr/sbin/ntfsundelete
/usr/share/doc/packages/ntfsprogs
/usr/share/doc/packages/ntfsprogs/AUTHORS
/usr/share/doc/packages/ntfsprogs/COPYING
/usr/share/doc/packages/ntfsprogs/CREDITS
/usr/share/doc/packages/ntfsprogs/ChangeLog
/usr/share/doc/packages/ntfsprogs/NEWS
/usr/share/doc/packages/ntfsprogs/README
/usr/share/man/man8/mkfs.ntfs.8.gz
/usr/share/man/man8/mkntfs.8.gz
/usr/share/man/man8/ntfscat.8.gz
/usr/share/man/man8/ntfsclone.8.gz
/usr/share/man/man8/ntfscluster.8.gz
/usr/share/man/man8/ntfscmp.8.gz
/usr/share/man/man8/ntfscp.8.gz
/usr/share/man/man8/ntfsfix.8.gz
/usr/share/man/man8/ntfsinfo.8.gz
/usr/share/man/man8/ntfslabel.8.gz
/usr/share/man/man8/ntfsls.8.gz
/usr/share/man/man8/ntfsprogs.8.gz
/usr/share/man/man8/ntfsresize.8.gz
/usr/share/man/man8/ntfsundelete.8.gz

Führe dann mal aus:

ntfsfix /dev/sda3

@ Kuzorra: komischerweiße reagiert er im Bootmenü gar nicht auf die Pfeil hoch und runter Tasten, ich kann also im Moment nicht mal mehr ins Windows booten -_-

@ Linuxuser88: im Schritt 2 soll ich blkid eingeben, meinst du da wirklich den Befehl "blkid"? Falls ja dann passiert nichts, er springt einfach in die nächste Zeile beim Bestätigen
Oder soll ich da gezielt die blkid von einer Festplatte eingeben? Wenn ja wie finde ich die blkid von der Festplatte heraus?

@LZ551BE: Wenn ich den Befehl "rpm -ql ntfsprogs" eingebe, sagt er mir, dass das programm "rpm" nicht installiert sei, ich es aber mit dem Befehl "sudo apt-get install rpm" installieren kann. Soll ich das machen?

Und noch ein Problem:
wie installiere ich jdownloader, wenn er im Ubuntu Software-Center nicht hinterlegt ist? Wenn ich auf der jdownloader Seite bin, gibt es ein Linux-Button, er ist also verfügbar für Linux
Wenn ich es dort direkt herunterlade, liegt es jedoch in einer *.sh Datei vor, unter http://de.linwiki.org/wiki/Installieren steht jedoch nichts von einer *.sh Datei
edit: Die jdownloader Geschichte habe ich mit dieser Anleitung hinbekomen:
1. Java herunterladen (Ubuntu Software-Center -> OpenJDK Java 6 Runtime installieren)
2. JDownloader f?r Linux herunterladen (http://jdownloader.org/download/index)
3. JDownloader.zip entpacken (Rechtsklick -> Hier entpacken)
4. Konsole ?ffnen,
Code: [Auswählen]
sudo add-apt-repository ppa:jd-team/jdownloader
eingeben, mit ENTER best?tigen
5. Update ausf?hren, in der Konsole
sudo apt-get update
eingeben
6. Installieren, in der Konsole
sudo apt-get install jdownloader
eingeben
7. Der JDownloader ist nun in der Rubrik "Internet" zu finden
Ich hoffe das war richtig so

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell muss man auch noch ein sudo vor blkid schreiben, wenn er diese nicht anzeigt.

Das mit dem Jdownloader hätte man einfacher haben können:
1. Terminal öffnen
2. In den Ordner mit cd springen, wo die Datei liegt. Beispiel: cd /home/DerUserName/Downloads
3. (sudo) chmod +x dieDatei.sh - sudo ist eventuell nötigt, bei mir klappt das auch ohne.
4. ./dieDatei.sh
Dann sollte er die Datei öffnen und installieren. In beiden Fällen ist natürlich ein großes Vertrauen in die Datei vorausgesetzt, wobei ppa meist bei einem Update gelöscht werden müssen, da sie Schwierigkeiten verursachen können.

Zuletzt bearbeitet:
ok, mit sudo blkid hat es funktioniert
Nach dem editieren der mousepad Datei ist die Festplatte jetzt aber komplett weg und wird nicht mehr angezeigt -_-

Das + ist ungut und sollte eigentlich auch eine Fehlermeldung ausspucken, da der Eintrag fehlerhaft ist.
errors=remount-ro ist auch überflüssig, da ntfs sowieso nur readonly einbindet. Falls du auch auf die Partition schreiben willst, nimm den Treiber ntfs-3g. Die 1 am Schluss bewirkt, dass fsck diese Partition überprüft. Ich bin der Meinung, dass sich Windows um seine Partitionen kümmern sollte und nicht Linux und würde diese Option auf 0 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, was genau soll ich dann jetzt machen/ändern?
Beim starten des PCs/Xubuntu meckert er übrigens jetzt, dass es beim einbinden ein Problem gibt.
Ich hab dann die wahl mit S es zu überspringen, oder mit M das ganze manuell einbinden
Ich habe mich jetzt erstmal mit S begnügt

Im Prinzip wie linuxuser schon mal gepostet hat (Das + war wahrscheinlich als und dann noch das folgende gemeint):
1. Terminal öffnen
2. sudo mousepad /etc/fstab eingeben.
4. Dann die letzte Zeile der Datei anpassen:
UUID=2092cf6c92cf454e /media/Windows ntfs noatime,uid=1000,umask=0022 0 0
und abspeichern.
5. ins Terminal sudo mount /media/Windows eingeben.
schauen ob es funktioniert oder die Fehlermeldung posten.
Wenn du allerdings auch auf die Partition schreiben willst, brauchst du meines Wissens den ntfs-3g Treiber. Vielleicht ist das aber inzwischen auch überholt. Kann man ja testen.
Da noch eine Anleitung:
http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden
Ansonsten kannst du auch die Manpages im Terminal aufrufen man fstab bzw. man ntfs-3g. Mit der Taste q kommst du wieder aus der Manpage.

Edit: Die oberere Anleitung versucht dein Problem mit der /etc/fstab Datei von Beitrag #1779 zu beheben.
Mit den oberen Schritten versucht Linux immer diese Partition einzubinden.
Allerdings ist das nicht die Lösung für das Problem aus dem Beitrag #1767, da das Filesystem weiterhin unclean bleibt.
Da wurden eigentlich schon genug Lösungsvorschläge gepostet.
ntfsprog kannst du über synaptic installieren. Oder eben auch über das Terminal mit: apt get install ntfsprogs
Hier noch eine Anleitung: http://linuxexpresso.wordpress.com/2011/09/20/howto-fix-an-ntfs-partition-in-ubuntu/
Dann lösche die letzte Zeile aus der /etc/fstab und du solltest die Partition wie bisher über den Dateimanager einbinden können.

Zuletzt bearbeitet:
Im Terminal kommt leider weiterhin eine Fehlermeldung wenn ich die Zeile wie in #1782 angepasst habe:

Das Windows wurde nach dem letzten Start aber wie beschrieben richtig runtergefahren und nicht in den Ruhezustand versetzt?

Ja, ich habe neugestartet und als es danach immernoch nicht funktionierte einen Neustart gemacht.
Immerhin taucht die Festplatte aber wieder im Dateimanager auf.
Hier die fehlermeldung wenn ich sie öffnen will:

achso, hmm, da kann ich nix zu sagen....

....außer, dass es mit slitaz, dsl & co. bestimmt geht, aber die sind nicht ganz so user-freundlich

@infect Post #1782 Naja behebt zwar nicht das Problem, aber folgt der Empfehlung:
1. Terminal öffnen
UUID=2092cf6c92cf454e /media/Windows ntfs ro,uid=1000,umask=0022 0 0
und abspeichern.
Das sollte auf jeden Fall klappen. Allerdings hat man dann nur lesend Zugriff.

Was ich nicht versteh ist, dass Ubuntu laut Anleitung eigentlich den ntfs-3g Treiber verwendet. Dieser hat aber die Default option recover, die eigentlich das Problem beheben sollte:
man ntfs-3g schrieb:
recover
Recover and try to mount a partition which was not unmounted properly by
Windows. The Windows logfile is cleared, which may cause inconsistencies.
Currently this is the default option.
Vielleicht mal einfach angeben und noch folgendes probieren:
1. Terminal öffnen
UUID=2092cf6c92cf454e /media/Windows ntfs-3g noatime,recover,uid=1000,umask=0022 0 0
und abspeichern.
Und die Fehlermeldung posten.

Alternativ:
1. Terminal öffnen
2. sudo ntfs-3g /dev/disk/by-uuid/2092cf6c92cf454e /media/Windows -o noatime,recover,uid=1000,umask=0022
Und die Fehlermeldung posten.

Leider weiß ich nicht wo Xubuntu die symlinks zu den UUIDs ablegt. Unter gentoo funktioniert der obere Befehl.

Noch eine Anmerkung falls nicht bekannt. Befehle muss man nicht abtippen, sondern kann sie einfach markieren und mit der mittleren Maustaste im Terminal einfügen. Das spart nicht nur Zeit, sondern beugt auch vertippen vor.
Ergänzung: Wie ynnckhmls unten angemerkt hat. Ist es sicherer den Befehl erst mal in einem Texteditor zwischenzukopieren als ihn gleich ins Terminal direkt zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Tip hat funktioniert. Ich sichere jetzt meine Dateien von der platte und mach dann ne komplette Linux mint Installation auf die komplette platte.
Vielleicht gibt das dann weniger Probleme.

Bezüglich infects Problem

Dass die Partition nach der Eintragung in der /etc/fstab nicht mehr vorhanden ist, ist klar. Die anderen System-Partitionen sind dort ja auch nicht zu sehen. ;) Man kann die Partition jedoch anzeigen lassen, indem man als Mount-Option noch x-gvfs-show hinzufügt.

Wie wäre es denn, wenn du die Partition einfach mal mit folgendem Eintrag in der /etc/fstab einhängst:

Code:
UUID=Herausfinden /media/Windows ntfs defaults 0 0

Es ist übrigens egall, ob man ntfs oder ntfs-3g einträgt. UUID kann man mittels
Code:
lsblk -f
herausfinden.

Ach ja: Problem mit den Pfeiltasten im Bootloader: Benutzt du eine USB-Maus?

- - - Updated - - -

Noch eine Anmerkung falls nicht bekannt. Befehle muss man nicht abtippen, sondern kann sie einfach markieren und mit der mittleren Maustaste im Terminal einfügen. Das spart nicht nur Zeit, sondern beugt auch vertippen vor.

Nein, man sollte sie sich angucken, sie verstehen und dann eingeben. Und wenn man sie kopiert, dann bitte vorher in einen Text-Editor. Warum? Darum: http://thejh.net/misc/website-terminal-copy-paste (einfach mal den Befehl kopieren und ins Terminal einfügen, ist in diesem Fall nicht gefährlich).

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Partition nach der Eintragung in der /etc/fstab nicht mehr vorhanden ist, ist klar.
Mir nicht. Im Gegenteil erst dann ist sie eingebunden und sichtbar. Siehe auch Post #1793 wie will er denn die Daten von der Partition kopieren, wenn die nicht vorhanden sein soll? Meinst du, dass man die Partition dann im Dateimanager nicht mehr einbinden kann?

UUID=Herausfinden /media/Windows ntfs defaults 0 0
sollte zur Fehlermeldung aus Post #1785 führen. Natürlich nicht in so einem Fenster präsentiert. Siehe Post #1782. In dem Befehl war eigenlich nichts was hätte schief gehen sollen. Es sei denn recover funktioniert nicht.

Um das mal noch weiter auszuführen. defaults ist immer gesetzt und enthält folgende Optionen:
man mount schrieb:
defaults
Use default options: rw, suid, dev, exec, auto, nouser, and async.
Der Befehl aus Post #1782 funtionierte nicht, da das default flag rw gesetzt war und das default flag aus ntfs-3g recover, das auch gesetzt gewesen sein muss, da nicht mit norecover deaktiviert, das unsafe ntfs Filesystem nicht mehr reparieren konnte. Insofern macht der zweite Befehl aus Post #1792 wenig Sinn es sei denn Xubuntu ist auf den Filesystemtreiber ntfs umgestiegen, die das default flag recover nicht hat. Das wollte ich halt noch testen.
Es ist übrigens egall, ob man ntfs oder ntfs-3g einträgt.
Fast richtig in Ubuntu. ntfs = ntfs-3g wenn das nicht funktioniert Fallback ntfs wenn das auch nicht funktioniert Fehlermeldung. ntfs-3g: wenn das nicht funktioniert Fehlermeldung.

Nein, man sollte sie sich angucken, sie verstehen und dann eingeben. Und wenn man sie kopiert, dann bitte vorher in einen Text-Editor. Warum? Darum: Copy-Paste from Website to Terminal (einfach mal den Befehl kopieren und ins Terminal einfügen, ist in diesem Fall nicht gefährlich).
Ja ich hatte auch überlegt, das noch zu erwähnen, allerdings sind Escape Sequenzen in diesem Forum nicht möglich (Wenn jemand doch einen Weg weiß würde der mich mal interessieren). Und wie auch die verlinkte Seite schreibt ist dies eine Vertrauensfrage.
Sobald da ein Befehl losrödelt ohne, dass ich ihn bestätigt habe, drücke ich sowieso strg-c und schau dann mal mit Hilfe der Historie, was man mir unterjubeln wollte bzw. ob ich einfach nur ein \n mitkopiert habe.
Allerdings hast du recht, dass es sicherer wäre, jeden Befehl erst mal in einen Texteditor zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ein kurzer Nachtrag zu meinem Festplattenproblem:

Nachdem ich die oberen Einstellungen gemacht habe ging gar nichts mehr. Der PC hing auf der Auswahlseite (Ubuntu, memtest, Win8 Loader) und es ging nicht mehr weiter. Mit den Pfeiltasten konnte ich dort sowieso noch nie etwas auswählen...
Per USB-Stick wollteich dann Mint Cinnamon installieren, das ging auch nicht und ich hing schon vorher bei der Hardwareauflistung im Bios...
Nachdem ich den Stick wieder herausgezogen habe ging das Booten wieder und ich konnte sogar mit den Pfeiltasten auswählen was gebootet werden soll :d
Fragt mich nicht was das war, auf jeden Fall funktioniert es jetzt besser als davor.

Eine weitere Frage habe ich trotzdem noch:
Ich versuche gerade Warsow zu installieren. Lsut ubuntuusers.de muss ich libcurl3 installieren (was ich gemacht habe über den "Jetzt installieren" Button)
Danach soll ich das eingeben "chmod +x /Pfad/zum/Spiel/warsow* " was ich wie folgt abgeändert habe: chmod +x /home/tim/Downloads/warsow_15
Ich habe es glaube ich auch mit * Versucht und mit einem / am Ende aber es funktioniert irgendwie nicht...
Hier ist die Beschreibung von ubuntuusers: Warsow
Was mache ich falsch?

und noch eine weitere Frage:
Würdet ihr mal bitte auf steampowered.com gehen und versuchen steam runterzuladen?
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung und würde gerne sicher gehen ob das an mir oder an den Steam Servern liegt
(Forbidden
You don't have permission to access /steam/archive/precise/steam_latest.deb on this server.
Apache/2.2.22 (Ubuntu) Server at repo.steampowered.com Port 80)

Ich rate jetzt, da ich es nicht ausprobieren kann auf der Arbeit:
Wahrscheinlich (dem Pfad nach zu urteilen) geht dein +x auf den Ordner warsow_15. Aber du musst die Binärdateien (wie die .exe von Windows) ausführbar machen.
Könnte daran liegen.

Und wie hast du versucht das Spiel zu starten? Resp. was hast du für einen Fehler erhalten?

Steam kann ich auch nicht runterladen.

Ah ok, die einzelnen Dateien habe ich natürlich nicht ausführbar gemacht.
Welche Dateien sollte ich denn alles ausführbar machen?

Theoretisch reicht ja nur die warsow_x64.exe oder?
Die Codezeile müsste dann so sein, richtig? "chmod +x /home/tim/Downloads/warsow_15/warsow_x64.exe"

Danke für das testen mit steam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh