mal ganz ehrlich... das ist doch ein ganz schlechter Witz das Linux besser bzw benutzerfreundlicher sein soll wie windows. Ich setze mich jetz seit mehreren Wochen damit auseinander.
Nutze ubuntu auf dem HTPC im Wohnzimmer. Die Installation ist ja noch human. Laeuft von alleine. Normal. Wie gewohnt von windows.
Dann kommst auf den Schreibtisch. Alles anders. War zu erwarten. Und erzaehle mir keiner das es wie windows oder ahnlich ist. Softwareverwaltung und Pakete als Stichwort.
Ist mir auch egal das es open source istund angeblich von kreativen Köpfen kostenfrei entwickeltund zur Verfuegung gestellt wird. Klar...wie android.
Naja... Btt.
Es geht ja schon los mit mounten, einhaengepkte erstellen und Konsole. Dafuer gibt es ja auch super Foren und FAQs und how dos...weiss der Geier. Ist es den Leuten die diese Dinge erstellen schonmal, nur einmal der Gedanke gekommen das das weder Nutzerfreundlich noch sonst irgendwie Bedienerfreundlich ist? Oder auch nur Ansatzweise verstaendlich?
Ich bin sicher technisch versiert. Aber warum gibt es die Konsole(DOS????) bei Windows nur noch versteckt. Bei apple garnicht.
Das ist wie eine Fremdsprache lernen. Wobei man erstmal wissen muss welche Sprache man lernen muss! Oder welchenTyp man will. es gibt ja x verschiedene Versionen, Ausfuehrungen Distributionen.
Da wird doch jeder normalsterbliche klardenkende Mensch abgeschreckt. Ich wil eine SW nutzen. Nicht mich mit der SW als Selbstzweck beschaeftigen. Aws ist wenn mein ach so toll angepassten super konfiguriertes System Zicken macht?
Wenn man dann mal wirklich Verstaendnisfragen hat. Ja dann bekommt man von der "Community" entweder die Meinung von "Experten" entgegen geschleudert das alles was man gemacht hat Mist ist und man dieses und jenes nicht braucht. Oder man wird gefragt ob man zu blöd zum google nutzen sei.
Klar kann ich googlen. Muss nur wissen nach was... .
Scheinbar machen manche nichts aber auch nichts anderes wie sich mit Kernel zerpluecken und anpassen ihres Schreibtisches zu befassen. Um dann anderen, die sich nicht primaer mit SW wegen der Sw beschaeftigen, sagenn zu muessen wie blöd sie sind.
Wie soll man jemanden sowas empfehlen? Und ich nutze UBUNTU. Das soll ja am nutzerfreundlichsten sein.
Hab auch einen kleinen Server aufgesetzt. Ubuntu Server.Ohne Zugriff von aussen. Ohne Raid. rein als Datengrab und Medienquelle.
Da hatte ich hier sogar einen Thread erstellt im Luxx. Hier im Linuxforum. Keine Antwort. Nichtmal ein ja geht schon oder etwas anderes. NIX. Garnix. Auf PCGH kamen brauchbare Tips. Wenn auch wie oben beschrieben wieder viele dabei die nicht wissen das sie mit einen NOOB in Sachen Linux sprechen.
Sollte doch tatsaechlich ohne GUI installieren. Wuerde das System schlanker machen. Als wenn ich mich um das letzte GB RAM streiten muesste.
Damit will ich schliessen und meine Frage stellen. Ist schliesslich ein Anfaengerfragenforum
Wie soll ich jemanden der Software gerne nutzen will wofuer sie gemacht ist...zum benutzen...wie soll ich irgendjemanden LINUX in welcher Form auch immer empfehlen? Wieso ist das ganze so kompliziert und unverstaendlich. CD rein und gluecklich sein geht wohl nicht?
tante edith
und wehe hier schreibt einer ich will alles auf dem silbertablett! beschaeftige mich seit wochen mit dem BS! neben arbeit und familie