Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Das war's !!!
Danke dass Du mich auf die richtge Idee gebracht hast.
smbpasswd -a username, passwort vergeben und es laeuft :)

Der Vollstaendigkeit halber: Ubuntu 14.04.01 hat smb 4.1.6 dabei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
sagt mal kann man ein bestehendes LVM zu einem neuen Linux-System mit wechseln?

Ich habe auf meinem Homeserver ein verbasteltes Ubuntu 14.10 drauf und dort läuft ein LVM mit jeweils 1x4TB+1x2TB und 2x2TB.

Ich würde gerne Ubuntu frisch installieren (hat eine eigene System-HDD)...werden die Volumes dann einfach wieder erkannt? Oder muss ich vorher irgendwas exportieren und dann importieren?

Ein exportieren und importieren ist nicht nötigt, da du das System nicht in einer LVM Struktur installiert hast. Ob der Installer die LVM Struktur erkennt, hängt vom Installer selber ab. Empfehlenswert ist das Erstellen eines Backups der fstab Datei. Falls der Installer sie nicht erkennt, ist es einfacher die LVM Struktur manuell im neuen System in der fstab Datei einzutragen.

Dann hoffe ich dass das endlich auch für mein Archlinux gilt :d

Mal was anderes, ist zufällig wem ein Gameboy Emulator bekannt, der irgendwie in Linux sowie Android released wurde?
Bzw. einen wo sich der aktuelle Speicherstand kopieren und weiterzocken lässt?

weiss ich nicht, aber ich hatte damals einfach den Speicherstand in der Dropbox.

Ich gucke schon, dass ich es an habe und es auch funktioniert. Hat sich ja mal jemand was bei gedacht ;-)

Schön zu hören, dass bei dir nun alles so funktioniert, wie du es haben möchtest.
Die Trimmung sollte aktiviert sein, aber es kommt darauf an welche SSD du hast. Bei Crucial Festplatte sollte man NCQ deaktivieren, da es bei manchen Kernel zu Datenverluste führen kann.
Was mir aufgefallen ist, dass die Num Taste Kontrollleuchte immer deaktiviert ist unter Arch, das hängt laut Matthew Moore an Xorg. Der hat das selbige Problem. Ich habe dieses Problem erst mit Gnome3, unter Openbox hatte ich dieses Problem nicht.
Kannst du mal die Gumiboot Config Datei posten, dann kann man dir sicher helfen.

NumLock

- - - Updated - - -

gehörte zum Post darüber

Es könnte sich auch um ein Gnome 3 Problem handeln. Die NumLock Leuchte leuchtet unter ligthdm. Sobald man unter gnome3 die Alt/Shift/Win Taste gedrückt wurde, erlischt sie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Speichern sollte ja nicht das Problem sein, mehr die Frage wie man die Spiele mit dem Speicherstand auf 2 verschiedenen Plattformen spielen kann.
Vielleicht versteh ich dich falsch. Was ich meinte: Ich hatte als Speicherort für meine Dateien des Emulators die Dropbox genommen. Habe also das Spiel direkt von da geöffnet. So konnte ich dann eigentlich auf beiden Plattformen damit spielen. Das willst du doch oder?

Das war irgendwie etwas a la GBA Emulator (Gameboy Advanced) auf Android.
Der andere war auf Windows, da kann ich dir nicht sagen wie der hiess, wohl einfach first hit bei google, hab den nicht zu oft benutzt. Denke aber, dass die alle etwa die selben Formate benutzen dürften, weil die emulieren ja die ROM und alles des Games. Kenne mich da aber mit der Technik auch zu wenig aus.

mal ganz ehrlich... das ist doch ein ganz schlechter Witz das Linux besser bzw benutzerfreundlicher sein soll wie windows. Ich setze mich jetz seit mehreren Wochen damit auseinander.

Nutze ubuntu auf dem HTPC im Wohnzimmer. Die Installation ist ja noch human. Laeuft von alleine. Normal. Wie gewohnt von windows.

Dann kommst auf den Schreibtisch. Alles anders. War zu erwarten. Und erzaehle mir keiner das es wie windows oder ahnlich ist. Softwareverwaltung und Pakete als Stichwort.

Ist mir auch egal das es open source istund angeblich von kreativen Köpfen kostenfrei entwickeltund zur Verfuegung gestellt wird. Klar...wie android.

Naja... Btt.

Es geht ja schon los mit mounten, einhaengepkte erstellen und Konsole. Dafuer gibt es ja auch super Foren und FAQs und how dos...weiss der Geier. Ist es den Leuten die diese Dinge erstellen schonmal, nur einmal der Gedanke gekommen das das weder Nutzerfreundlich noch sonst irgendwie Bedienerfreundlich ist? Oder auch nur Ansatzweise verstaendlich?

Ich bin sicher technisch versiert. Aber warum gibt es die Konsole(DOS????) bei Windows nur noch versteckt. Bei apple garnicht.

Das ist wie eine Fremdsprache lernen. Wobei man erstmal wissen muss welche Sprache man lernen muss! Oder welchenTyp man will. es gibt ja x verschiedene Versionen, Ausfuehrungen Distributionen.

Da wird doch jeder normalsterbliche klardenkende Mensch abgeschreckt. Ich wil eine SW nutzen. Nicht mich mit der SW als Selbstzweck beschaeftigen. Aws ist wenn mein ach so toll angepassten super konfiguriertes System Zicken macht?

Wenn man dann mal wirklich Verstaendnisfragen hat. Ja dann bekommt man von der "Community" entweder die Meinung von "Experten" entgegen geschleudert das alles was man gemacht hat Mist ist und man dieses und jenes nicht braucht. Oder man wird gefragt ob man zu blöd zum google nutzen sei.

Klar kann ich googlen. Muss nur wissen nach was... .

Scheinbar machen manche nichts aber auch nichts anderes wie sich mit Kernel zerpluecken und anpassen ihres Schreibtisches zu befassen. Um dann anderen, die sich nicht primaer mit SW wegen der Sw beschaeftigen, sagenn zu muessen wie blöd sie sind.

Wie soll man jemanden sowas empfehlen? Und ich nutze UBUNTU. Das soll ja am nutzerfreundlichsten sein.

Hab auch einen kleinen Server aufgesetzt. Ubuntu Server.Ohne Zugriff von aussen. Ohne Raid. rein als Datengrab und Medienquelle.

Da hatte ich hier sogar einen Thread erstellt im Luxx. Hier im Linuxforum. Keine Antwort. Nichtmal ein ja geht schon oder etwas anderes. NIX. Garnix. Auf PCGH kamen brauchbare Tips. Wenn auch wie oben beschrieben wieder viele dabei die nicht wissen das sie mit einen NOOB in Sachen Linux sprechen.

Sollte doch tatsaechlich ohne GUI installieren. Wuerde das System schlanker machen. Als wenn ich mich um das letzte GB RAM streiten muesste.

Damit will ich schliessen und meine Frage stellen. Ist schliesslich ein Anfaengerfragenforum;)

Wie soll ich jemanden der Software gerne nutzen will wofuer sie gemacht ist...zum benutzen...wie soll ich irgendjemanden LINUX in welcher Form auch immer empfehlen? Wieso ist das ganze so kompliziert und unverstaendlich. CD rein und gluecklich sein geht wohl nicht?

tante edith

und wehe hier schreibt einer ich will alles auf dem silbertablett! beschaeftige mich seit wochen mit dem BS! neben arbeit und familie

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz ehrlich...
[...]
CD rein und gluecklich sein geht wohl nicht?

tante edith

und wehe hier schreibt einer ich will alles auf dem silbertablett! beschaeftige mich seit wochen mit dem BS! neben arbeit und familie

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Aus meiner Erfahrung muss man wenn man das normal nutzen will nichts weiter tun als installieren.

1.) Warum musst du zum Festplatten verwalten den Mountpoint erstellen, bei mir werden diese (richtige Formatierung vorrausgesetzt) automatisch gemountet und erscheinen im Dateimanager (selbst NTFS).

2.) Kerner zerpflücken, Schreibstische anpassen: Habe ich persönlich nie gemacht. Wenn Leute Freude dran haben lass sie doch.

3.) Server aufsetzen: Also das hier ist ein Hardwareforum mit wenigen Usern die bisschen was zu Linux schreiben. Ich würde mich eher an http://ubuntuusers.de/ wenden.

4.) Konsole: Um die Konsole kommt man meiner Erfahrung nach auch gut rum. Eine Hand voll Befehle sollte imho jeder kennen z.B. apt-get update und apt-get upgrade oder das installieren neuer Software z.B. sudo apt-get install firefox

5.) Hilfreiche Anleitungen kommen auch immer vom http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite Wiki, die funktionieren idR. für alle *buntu Versionen, manchmal auch allgemein für Linux.

So das war es, was ich erstmal deinem Text an Fragen entnehmen konnte.
Wir können dir vielleicht weiterhelfen, wenn du eine konkrete Frage stellst, wo genau eines deiner Probleme liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der HP Microserver raus kam, gab es genug Tutorials wie man Ubuntu server headless aufsetzt. So habe ich dies auch gemacht. Und seit fast 2 jahren nur ein selbsgemachtes Problem, aber mit einer Boot-Repair Disk habe ich auch dieses geloest. Klar man muss sich einlesen, muesste ich aber wahrscheinlihc bei WHS auch, so what. Wie gesagt es gibt ein Haufen Tuts um seinen eigenen kleinen Homeserver mit Ubuntu aufzusetzten bei denen wirklich alles Schritt fuer Schritt erklaert wird.

Ich möchte Polygon noch ergänzen:

Ich bin sicher technisch versiert. Aber warum gibt es die Konsole(DOS????) bei Windows nur noch versteckt. Bei apple garnicht.

Diese Aussage ist ein schlechter Witz. Unter Windows ist die CMD alles andere als versteckt. Start->Zubehör->CMD. Und bei Apple gar nicht? Auf OSX heißt es sogar wie bei Ubuntu "Terminal" und, ob's glaubst oder nicht, bedient sich EXAKT so wie bei Linux, weil OSX genauso wie Linux auf UNIX basiert.

Da hat sich ja jemand ordentlich den Frust runtergeschrieben, muss auch mal sein :wut:
So viele Punkte, ich pick mir mal was raus:

• Wenn man mal ein etwas versteckteres Feature unter Windows nutzen möchte, kommt man auch oft nicht um die "Eingabeaufforderung" herum.
  • Für eine reine Office-Nutzung, E-Mail schreiben, Surfen etc. möchte ich behaupten, dass Windows und Ubuntu keine unterschiedlich hohen Anforderungen an den User stellen. Gewöhnung an Windows ist ein entscheidender Faktor - aber setze jemanden, der noch nie in seinem Leben einen Computer bedient hat, vor einen ..buntu-Rechner und er/sie wird damit mindestens so gut klar kommen wie mit einem Windows-System.
  • Wenn es komplizierter wird, kann es bei Linux genau wie bei Windows schnell mal fies werden - der Unterschied ist dann aber, dass Linux offen ist (sein sollte) und es eine aktive und versierte Community gibt, während Windows nicht offen ist und die schiere Masse der ahnungslosen User nichts über die Qualität des Supports sagt bzw. nichts dazu beiträgt/beitragen kann.
  • Wer was dazu lernen möchte und Interesse daran hat, kann bei Linux eine Menge über Systeme im Allgemeinen lernen, bei Windows ist das deutlich schwieriger. Wem es egal ist, der/die kann es aber auch lassen. Wenn es einen nicht juckt und man nur Windows kennt, dann spricht auch nichts dagegen dabei zu bleiben.
  • Wie schon erwähnt, ist die Linux-Community hier nicht so stark vertreten, dafür gibt es bessere Foren und ohne Ende spezielle IRC-Chatrooms. IRC ist in Linux gut integriert und ich habe mich schon oft im Chat beraten lassen und parallel an irgendwelchen Einstellungen rumgefrickelt.
Ich habe zwar auch mit DOS und Windows angefangen und nutze dienstlich Windows 7, nutze aber privat mittlerweile fast nur noch Linux. Beides bereitet mir keine Probleme, ich kann beides einfach "nur" nutzen oder ein bisschen dran rum frickeln, was mir unter Linux einfach mehr Spaß macht....
....aber aus Gewohnheit und für seltene Ausnahmefälle habe ich auch nach wie vor immer noch Windows mit an Bord.

Hallo 8ykrid, da hat Dich Ubuntu wohl boese genervt. Was laeuft denn da nicht?

Um auf Deine Frage direkt zu antworten: Wenn Du mit Linux nicht klarkommst, dann wirst Du es wohl auch nicht empfehlen. Warum sollen die Foristen Dir hier dafuer Tipps geben?
Aber ich vermute Du wolltest keine Antwort, sondern dich nur mal auskotzen, auch dafuer sollte so ein Forum gut sein.
Und, ganz wichtig: Ubuntu will kein Windows sein ;-)

Warum ich hier eine Antwort poste, obwohl ich Dir nicht sagen kann was Du hoeren willst? Ich habe das Gegenteil von Dir erlebt und aehnlich schreckliches erfahren muessen:
Angefangen mit DOS, dann im Beruf mit diversen UNIXen gearbeitet, spaeter kam dann Windows dazu (eher als User), zuhause kam dann mit OSX ein MAC (grosse Begeisterung, ein UNIX mit schoener Oberflaeche). Nachdem MAC immer nur teurer wurde anstatt besser, kam dann zuhause Linux Ubuntu - fand ich vom Mac kommend quasi selbsterklaerend, habe aber auch MAC das Terminal mehr genossen als gefuerchtet.
Vor zwei Jahren kam dann W7 zuhause und letztes Jahr W8 und dann kam ein Schock nach dem naechsten.

Simples Beispiel: In den W7+Ubuntu PC eine neue Graphikkarte reingesteckt - Ubuntu hat sie erkannt und gefragt ob es einen proprietaeren Treiber laden darf. Durfte es, hat gebootet, Thema durch.
Fuer Windows lag eine CD bei (freu!!), die CD hat gefragt um welche Graphikkarte es sich handle (die, wo die CD im Paket lag, doofe Frage!!), irgendwann hatte ich das exakte Modell dann idendifiziert, Installation bricht ab mit BlueScreen (dachte sowas gibt es nicht mehr) weil im Windows Updates fehlen ...

Noch schoener die Windows8 Maschine, war so vorinstalliert aus dem Laden, da dachte ich einschalten und los ... Druckertreiber installieren geht nur wenn der Drucker da ist, Drucker im Netz ansprechen geht nicht wegen FW, FW aufmachen geht nicht wegen Norton, was fuer ein Krampf!!!

Das schlimmste: Eine Armee von Leuten im Bekanntenkreis die mich 2001 dumm anguckten weil ich auf Mac ging und 2010 weil ich auf Linux ging, immer mit dem Kommentar "Da kenne ich mich nicht mit aus, da will ich garnicht erst mit anfangen". Da habe ich endlich mal ne Windowskiste, KEINER wusste zu irgendeinem Problem Rat !!!
Mit Windows 8 schonmal garnicht, war ja erst ein Jahr auf dem Markt, hatte noch keiner mit der Zange angepackt und anscheinend ging nix wie in 7 oder XP !?!
Bei Linux im Terminal geht das meiste wie 1993 unter Solaris auch schon und wie bei OSX.

Lange Rede, kurzer Sinn: Zicken tun sie alle, nerven irgendwann auch. Lasse ich mich lieber von einem Server OS fuer 200 Euro/Lizenz anzicken oder von einem OpeSource System? Meine persoenliche Erfahrung (kann ein Einzelfall sein) ist dass der Support beim OpenSource System besser ist.

@8ykrid
Den Frust kann ich verstehen, jedoch muss man einfach mal anders denken. Bei Windows bekommt man eine Oberfläche und ein System vor die Nase gesetzt, das man kaum bis gar nicht individualisieren kannst. Bugs und Fehler Sicherheitslücken werden eventuell behoben, teilweise Wochen und Monate später als sie gemeldet worden sind. Das ist unter Linux nicht der Fall. Hier werden Bugs, Fehler, Sicherheitslücken schneller gefixt. Windows hat eine bestimmte Laufzeit, danach wird es nicht mehr unterstützt und bekommt auch keine Updates mehr. Es gibt Linux Distro, die eine rollende Update Strategie verfolgen(Arch,Gentoo) oder eine semi rollende Distro(SolydXK), die nach einer weile Update Pakete bekommt. Somit ist eine neue Installation des System wie es bei Ubuntu üblich ist nicht nötig. Das Thema Sicherheit brauchen wir nicht reden. Hier gibt es auf allen System(Win,OSX,Linux) Viren. Nur die Frage ist, wie viele und wie schädlich die alle sind.
OSX ist nur die Oberfläche mit angepassten BSD Basis System. Daher sind die Unterschiede zu Linux eher gering.

Es gibt ubuntuusers, die haben sowohl ein Forum, wie auch eine sehr gute wikipedia. Hier kann man das ein oder andere Problem mit Hilfe der wiki Seite selber lösen. Es gibt IRC Support Kanäle, hier bekommt man auch Hilfe, falls man nicht mehr weiterkommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich krieg seit heute Morgen plötzlich diese Mail von Cron (alle 30 Minuten):
Betreff: [ -x /usr/lib/php5/maxlifetime ] && [ -x /usr/lib/php5/sessionclean ] && [ -d /var/lib/php5 ] && /usr/lib/php5/sessionclean /var/lib/php5 $(/usr/lib/php5/maxlifetime)
Inhalt:
sed: invalid option -- 'z'
Usage: sed [OPTION]... {script-only-if-no-other-script} [input-file]...

-n, --quiet, --silent
suppress automatic printing of pattern space
-e script, --expression=script
add the script to the commands to be executed
-f script-file, --file=script-file
add the contents of script-file to the commands to be executed
--follow-symlinks
follow symlinks when processing in place
-i[SUFFIX], --in-place[=SUFFIX]
edit files in place (makes backup if extension supplied)
-l N, --line-length=N
specify the desired line-wrap length for the `l' command
--posix
disable all GNU extensions.
-r, --regexp-extended
use extended regular expressions in the script.
-s, --separate
consider files as separate rather than as a single continuous
long stream.
-u, --unbuffered
load minimal amounts of data from the input files and flush
the output buffers more often
--help display this help and exit
--version output version information and exit

If no -e, --expression, -f, or --file option is given, then the first
non-option argument is taken as the sed script to interpret. All
remaining arguments are names of input files; if no input files are
specified, then the standard input is read.

GNU sed home page: <http://www.gnu.org/software/sed/>.
General help using GNU software: <http://www.gnu.org/gethelp/>.

Wenn ich schaue was Sed ist, steht auf der GNU Page:
sed (stream editor) isn't an interactive text editor. Instead, it is used to filter text, i.e., it takes text input, performs some operation (or set of operations) on it, and outputs the modified text. sed is typically used for extracting part of a file using pattern matching or substituting multiple occurrences of a string within a file.

So, weder habe ich in der letzten Woche etwas am Server gemacht, noch habe ich jemals irgendwas mit Sed zu tun gehabt.

Ich steh grad etwas auf dem Schlauch, ich bin immer schlecht in so sachen und auch nicht so der Crack.

Auf dem Server läuft Owncloud, welches einige Croneinträge hat und auch mit php arbeitet. Und ein Mediawiki läuft auch noch (hat aber afaik nichts in cron). Ansonsten würde mir gerade nichts einfallen, was ich da selber reingemacht habe und was mit php zu tun hat.

Hat da jemand nen Hint für mich?
Und bitte seid jetzt lieb und beweist, dass man nicht gleich so runter gemacht wird, wie es da in den letzten paar Seiten immer bemängelt wurde ;)

Ich auch. Schon seit vielen Monaten. Hatte mal gegooglet und nichts Gescheites gefunden. Eines der da aufgerufenen Skripte hat einen Fehler, weiß aber nicht mehr welches.

Ja, ich verdächtige auch Owncloud, hab aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Ein Update habe ich nicht ausgeführt, ich erhalte aber die Meldung, dass eines verfügbar sei, wenn ich auf meine Owncloud zugreife.
Nur wär die Meldung ja unnötig, wenn der doch einfach updated :)

Das Problem mit der Mail hängt mit php5 zusammen. Der cronjob schaut nach alten Sessions und zwar alle 30 Minuten. Der cronjob steht hier: /etc/cron.d/php5
Habe die Mails bis heute morgen auch bekommen, dann gabs neue Updates, seitdem ist Ruhe :)

Das ist Einstellungssache, wie die Updates erfolgen. Ich habe nochmal die Fehlermeldung durchgelesen und deine E-Mail Benachrichtigung cronjob Script benutz/benutzte ein Paramter(sed -z), den sed nicht kennt. Deshalb konnte das sed Programm den Text nicht verarbeiten und dein Script hat dir dann die Fehlermeldung von sed geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch geupdatet. Seit ca. 0730 ist nun Ruhe.

Ich möchte einen Anbieter wie DynDNS (ist ja inzwischen konstenpflichtig) nutzen. Was sind da gute Alternativen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh