Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
+1

Du kannst Ubuntu auf die NTFS-Partition zugreifen lassen, mit einer zentralen Partition als Datengrab, z.B. FAT, ist es aber sauberer gelöst.
Größen nach Bedarf, aber Ubuntu ist da deutlich genügsamer als Windows7, also Windows deutlich mehr Platz einräumen, MINIMUM 40 GB aufwärts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Datengrab würd ich aber schon NTFS nehmen und nicht FAT.

Windows braucht schon seine 40GB, Ubuntu kommst du mit wohl 10GB hin
 
10GB ist sehr knapp bemessen, 15-20GB sollten für Linux schon sein. FAT macht keinen wirklichen Sinn, dafür ist man stark an Dateigröße limitiert. NTFS kann jedes Linux System lesen/schreiben, sofern NTFS-3G installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für deine Mühe.

Ja. Overscan hab ich schon durch.

Gib es denn für Intel HD Grafik kein TREIBER-Menu unter Ubuntu? Oder bin ich nur zu blöd das zu finden. Ich meine nicht die Systemeinstellungen. Sondern direkt ein Treibermenü wie von NV oder AMD

Soweit ich weiß gibt es kein Treibermenü, bin mir aber nicht sicher.
Funktioniert das mit dem TV mit dem Nouveau Treiber?

Ansonsten hast du schon den aktuellsten Intel Treiber drauf: Intel ?
 
Klar ist das ein Vorteil.
Die Treiber kommen als Kernelmodul und das System kümmert sich um beinahe alles.
Ich brauch keine Anleitung durchzuarbeiten irgendwelchen Rotz zu (de)installieren und blabla, das System lädt im normalfall die passenden Kernelmodule und fertisch. :)

Genau so wie die zentrale Paketverwaltung ein Segen ist.
Kein vollkommen unorganisiertes ruminstallieren von irgendwelcher Software von sonstwo geladen nach sonstwo hininstalliert und dann muss man immer selbst alles auf aktualität prüfen. Fürchterlich.
ach...man muss sich nicht wesentlich mehr mit linux beschäftigen... .das steht nicht in jeder anleitung als erster satz?! Bleib mal schön auf dem teppich.

Ich weiss das ich mich wiederhole. Guck dir die Verbreitung von Windows und ios(auch linux). Das hat seinen Grund. Oder sind zig Millonen Menschen in deinen Augen alle unfähig. Ich nutze es auch. Würde es aber nach den letzten Wochen niemanden empfehlen. Und das bleibt auch so und diese Ansicht teile nicht nur ich.

Zum Rest was du geschrieben hast sage ich nichts. Weil es einfach nicht richtig ist. Das ist Populismus. Völlig abstrus und aus dem Zusammenhang gerissen. Software von irgendwoher nach sonstwo hininstalliert. Wenn du das so machst oder gemacht hast... .
 
Ich glaube ich baue mir lieber ne Virtual Box, will nur Visio und Office nutzen
 
Wieso so viele Windows nutzen?
Na weil sie Gewohnheitstiere sind, man nicht unbedingt nach Alternativen zu Programmen suchen will die es nur bei Windows gib (oder es gibt gar keine ordentlichen Alternativen), weil was ja nicht gut sein kann wenns umsonst ist oder weil man sich nicht mit dem Thema auseinander setzen möchte.
Dumm? Keinesfalls.
Gibt doch genügend Distributionen, da muss man noch weniger tun als bei Windows. (z.B. was Treiber angeht)

Was ich nutze?
99% der Zeit am Desktop Windows.
Weil ich zu faul bin immer hin und her zu booten und wenn ich mal was Daddeln möchte brauch ich sowieso Windows, also läuft eben das den ganzen Tag lang.
Und ja, ich lade Programme von sonstwo und installiere sie sonstwo hin. Wie machst du das denn? Ein zentrales Programm zum Verwalten mit umfassender, aktueller und sauberer Repo wäre mir sehr lieb. Kannst mir gerne nen Link zu sowas zukommen lassen.

Mindestens 50% der Programme hier ist sicherlich nicht up-to date, denn ich müsste alles von Hand auf neue Versionen checken. Klar kann man machen, aber ich bin zu faul und die Mehrheit der restlichen Menschen ebenso.
Auf meinem Laptop dagegen geht so etwas automatisch. Auch installieren ist deutlich simpler. Aptitude oder apt-get machen alles, wer die Kommandozeile nicht mag, hat meist sogar einen Software-Center (so heißts z.B. bei Ubuntu) und kann da ähnlich wie in den Appstores auf Mobilgeräten tun wie er lustig ist.
 
ach...man muss sich nicht wesentlich mehr mit linux beschäftigen... .das steht nicht in jeder anleitung als erster satz?! Bleib mal schön auf dem teppich.

Ich weiss das ich mich wiederhole. Guck dir die Verbreitung von Windows und ios(auch linux). Das hat seinen Grund. Oder sind zig Millonen Menschen in deinen Augen alle unfähig. Ich nutze es auch. Würde es aber nach den letzten Wochen niemanden empfehlen. Und das bleibt auch so und diese Ansicht teile nicht nur ich.

Zum Rest was du geschrieben hast sage ich nichts. Weil es einfach nicht richtig ist. Das ist Populismus. Völlig abstrus und aus dem Zusammenhang gerissen. Software von irgendwoher nach sonstwo hininstalliert. Wenn du das so machst oder gemacht hast... .

was man nicht vergessen darf: linux ist das jüngste der üblichen betriebssysteme, es kam lange nachdem windows, unix und OSX den markt unter sich aufgeteilt hatten. wie schwierig es für ein neues OS ist fuß zu fassen, sieht man ja z.b. an windows phone.

btw würde mich interessieren was genau denn unter ubuntu 14.04 nicht ohne konsole machbar ist, was der normaluser braucht? Zugegeben, die meisten tutorials kommen nicht ohne terminal aus, allerdings liegt das eben einfach nur daran dass es so gottverdammt praktisch ist, und das sowohl für den user als auch den erklärenden.
 
Danke, mal ne andere Frage, habe ich nen unterschied im System wenn ich Linux per "Linux Live USB Creator" installiere anstatt per Startmedienersteller bzw per DVD
 
Ein Unterschied im System hast du nicht. Die meisten USB Stick Ersteller verstehen kein UEFI. Darunter zählen Linux Live USB Creator, Multisystem, Unebootin, Pendrive. Der Ubuntu USB Ersteller und auch das OpenSuse Imagewriter Tool machen nichts weiteres als das was man auch im Terminal mit dd if=xyz.iso of=/dev/sdx && sync erreicht.
 
Hallo Leute, kann eine frische Ubuntu/Debian Installation eine ZFS formatierte Festplatte lesen oder braucht man dazu noch etwas?
 
Ich hätte auch mal ne Frage, da der Begriff ja gerade schon gefallen ist. Was genau bewirkt eigentlich der Befehl "sync"? Einsetzen tue ich ihn hin und wieder mal, wenn ich es für richtig empfinde, aber ich hab 0 Plan was der eigentlich macht.

mfg Marcel
 
Okay, dann war meine Vermutung richtig. :)

Hätte da noch ne kleine Frage. Ich richte mir jetzt gerade im Zuge einer Aufrüstung einen vServer neu ein. Bin auch praktisch fertig. Bei Servern habe ich es mir angewöhnt, dass ich nicht apt-get, sondern aptitude benutze. Beim Kopieren auf Faulheit vun Ubuntuusers etc. passiert es mir aber gern mal, dass ich versehentlich apt-get benutze. Deshalb kam mir gerade der Gedanke apt doch einfach vom System zu verbannen. Hat das schonmal jemand getestet und für gut befunden, apt mit Hilfe von aptitude purge apt komplett zu entfernen? Oder kann ich mich dann auf Probleme einstellen?
 
Ein Unterschied im System hast du nicht. Die meisten USB Stick Ersteller verstehen kein UEFI. Darunter zählen Linux Live USB Creator, Multisystem, Unebootin, Pendrive. Der Ubuntu USB Ersteller und auch das OpenSuse Imagewriter Tool machen nichts weiteres als das was man auch im Terminal mit dd if=xyz.iso of=/dev/sdx && sync erreicht.
Okay, es lohnt sich also nicht das System nochmal zu installieren, oder? Wie viel GByte haltet ihr für ne Virtual Box für sinnvoll für win 7?
 
Okay, es lohnt sich also nicht das System nochmal zu installieren, oder? Wie viel GByte haltet ihr für ne Virtual Box für sinnvoll für win 7?
Kommt drauf an was du noch alles installieren willst. Im Prinzip kannst du ja einfach 40GB dynamisch erstellen. Wenn du nur 30GB verwendest wäre das Image auch nur 30GB groß.
 
Mit dem selben Chipsatz solltest du keine Probleme haben mit Windows

Mit diversen Linux Distris hab ich schon recht wild Platten getauscht. Lief immer.
Mein Win 7 damals hat den Umstieg von Intel 775 auf AM3 dagegen nicht verkraftet.

Um die Linuxe wuerde ich mir keine Sorgen machen, Windows zickt da eher mal wenn gleich nicht ganz gleich ist.

Ich hatte sowohl mit Windows 8.1 als auch Xubuntu keine Problem nach dem Wechsel von AMD CPU + MB auf Intel CPU + MB.

Wenns die gleiche Hardware ist sollte das keine Probleme geben.


Hab jetzt einfach mal alle zitiert die geantwortet hatten, das HDD wechseln hat selbst mit Windows im neuen Notebook einwandfrei geklappt. Angemacht und direkt startete Gummiboot, kurz alle Einträge getestet und läuft!
 
Ich zitiere mich mal selbst. :)

Hätte da noch ne kleine Frage. Ich richte mir jetzt gerade im Zuge einer Aufrüstung einen vServer neu ein. Bin auch praktisch fertig. Bei Servern habe ich es mir angewöhnt, dass ich nicht apt-get, sondern aptitude benutze. Beim Kopieren auf Faulheit vun Ubuntuusers etc. passiert es mir aber gern mal, dass ich versehentlich apt-get benutze. Deshalb kam mir gerade der Gedanke apt doch einfach vom System zu verbannen. Hat das schonmal jemand getestet und für gut befunden, apt mit Hilfe von aptitude purge apt komplett zu entfernen? Oder kann ich mich dann auf Probleme einstellen?
 
Findet sich hier zufälligerweise jemand, der ein Linux auf seinem Surface (2) Pro am laufen hat? (Mit Netzwerk)
 
So Leutz, ich mal wieder. Auf meinem HP Microserver laeuft Ubuntu Server 12.04. In der letzte Woche traten Fehler sobald ich den Befehl apt-get ins Terminal tippte:

Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
You might want to run 'apt-get -f install' to correct these.
The following packages have unmet dependencies:
linux-headers-generic-lts-trusty : Depends: linux-headers-3.13.0-40-generic but it is not installed
E: Unmet dependencies. Try using -f.

Nun ja, dann mal mit $ apt-get -f install probiert. Leider nichts gefixt, sondern nur ein neues Problem aufgetreten "E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)". Es scheint wohl ein Problem mit dem Installieren von Dateien fuer den Kernel 3.13.0-40 zu geben:

$ sudo apt-get -f install
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Correcting dependencies... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
linux-headers-3.5.0-45-generic linux-headers-3.5.0-48-generic
linux-headers-3.5.0-46-generic linux-headers-3.5.0-40 linux-headers-3.5.0-41
linux-headers-3.5.0-42 linux-headers-3.5.0-43 linux-headers-3.5.0-44
linux-headers-3.5.0-45 linux-headers-3.5.0-46 linux-headers-3.5.0-47
linux-headers-3.5.0-48 linux-headers-3.5.0-47-generic
Use 'apt-get autoremove' to remove them.
The following extra packages will be installed:
linux-headers-3.13.0-40 linux-headers-3.13.0-40-generic
The following NEW packages will be installed:
linux-headers-3.13.0-40 linux-headers-3.13.0-40-generic
0 upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 8 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
Need to get 0 B/14.0 MB of archives.
After this operation, 76.7 MB of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]? y
(Reading database ... 394554 files and directories currently installed.)
Unpacking linux-headers-3.13.0-40 (from .../linux-headers-3.13.0-40_3.13.0-40.69~precise1_all.deb) ...
No apport report written because the error message indicates a disk full error
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/linux-headers-3.13.0-40_3.13.0-40.69~precise1_all.deb (--unpack):
unable to create `/usr/src/linux-headers-3.13.0-40/drivers/media/dvb-frontends/Makefile.dpkg-new' (while processing `./usr/src/linux-headers-3.13.0-40/drivers/media/dvb-frontends/Makefile'): No space left on device
dpkg-deb: error: subprocess paste was killed by signal (Broken pipe)
Unpacking linux-headers-3.13.0-40-generic (from .../linux-headers-3.13.0-40-generic_3.13.0-40.69~precise1_amd64.deb) ...
No apport report written because the error message indicates a disk full error
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/linux-headers-3.13.0-40-generic_3.13.0-40.69~precise1_amd64.deb (--unpack):
unable to create `/usr/src/linux-headers-3.13.0-40-generic/include/config/crypto/user/api.h.dpkg-new' (while processing `./usr/src/linux-headers-3.13.0-40-generic/include/config/crypto/user/api.h'): No space left on device
dpkg-deb: error: subprocess paste was killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/linux-headers-3.13.0-40_3.13.0-40.69~precise1_all.deb
/var/cache/apt/archives/linux-headers-3.13.0-40-generic_3.13.0-40.69~precise1_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Wer ist hier der gute Samariter, welcher mir am 2. Adventswochenende hilft dieses Problem zu loesen?
 
Die Partition auf dem USB Stick ist aber nur zu sechzig und ein paar Prozent gefuellt.

Hier nochmal genau:
$ df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sde1 6.7G 4.1G 2.2G 66% /
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh