Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Den Overscan "Fehler" kennen ich, lag bei mir aber immer an den falschen Einstellungen des TV Geräts. Bei Samsung zB.:

Menu / Picture / Picture Options / Size / Screen Fit (anstadt 16:9)

Bei meinem LG und Zepto wars genauso

Übrigens würde ich es in Windows auch über den TV und nicht den Treiber machen, der "Softwarezoom" sieht finde ich **** aus.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

hab ich schon probiert. bei meinem grundig gibts overscan nicht. der hat voreingestellte modi. keiner von dem fuehrt da zum erfolg. bei w8.1 sah es gut aus. xbmc stellt ja richtig dar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du im Windows das Bild auch kleiner machen musst, dann ist das ein Einstellungsproblem am Fernseher, falls du die Funktion nicht findest meld dich mal beim Grundig Support.
 
Problem gelöst^^
Grundigsupport sagt ich soll mal fw uppen...Firmware mal upgedated...siehe da. Overscan button da. TV laeuft FHD.

- - - Updated - - -

Danke dir
 
3. In der chroot Umgebung dann folgendes machen:
sudo nano /etc/default/grub
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" zu GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="noplymouth" ändern und abspeichern.

Bis dahin bin ich gekommen, aber wie speicher ich das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, danke. Hat soweit alles geklappt, aber so schnell wie da die Zeilen runter rattern kommt ja keiner mit :d Ich mach mal ein paar Screenshots und häng die hier an.
Ach und noch was ganz verrücktes: Gerade ist Kubuntu ganz normal gestartet. Dann hab ich die Virtuelle Maschine wieder ausgeschaltet und neu gestartet, um die Screenshots zu machen und jetzt hängt's wieder :confused:
Morgen installiere ich mir Linux parallel zu Windows direkt auf den Rechner. VBox regt mich auf :mad::d

€:







Und der ehemals komplett schwarze Bildschirm hat auf einmal ein bischen Farbe bekommen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 3D Beschleunigung für die virtuellen Maschine aktiviert? KDE und Unity brauchen 3D ansonsten laufen sie nicht wirklich. Das habe ich wieder vergessen. Wenn du eine Parallele Installation machst, sichere deine Eigene Daten ab. Im schlimmsten Fall hast du dann kein System das funktioniert oder schlimmer die Eigene Dateien sind weg.
 
Hallo Leute,

ich habe einen Ordner mit vielen Unterordnern und Datein in diesen (Unter-)Ordnern. Ich möchte nun die Berechtigung für die Ordner alle auf 755 und für die Datein auf 644 ändern. Gibt es eine Möglichkeit bzw. einen Befehl, rekursiv die Berechtigungen nur für Ordner bzw. nur für Datein zu setzen?

Danke schonmal.

Nevermind, gefunden: http://stackoverflow.com/questions/...ll-of-its-subfolders-and-files-in-linux-ubunt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 3D Beschleunigung für die virtuellen Maschine aktiviert?

Ja

Wenn du eine Parallele Installation machst, sichere deine Eigene Daten ab. Im schlimmsten Fall hast du dann kein System das funktioniert oder schlimmer die Eigene Dateien sind weg.

Ich hab hier noch ne alte Festplatte rumliegen. Mein Plan war zum Testen erstmal die Windows-SSD und meine Daten-HDD abzuklemmen, die alte Festplatte anzustecken und da dann Linux drauf zu installieren.
Falls dabei Probleme auftreten frag ich erstmal wieder Google, und wenn das nichts helfen sollte melde ich mich hier nochmal.
 
hallo und guten morgen,

ich habe schwierigkeiten auf meinem laptop linux und windows parallel zu installieren.

im endeffekt habe ich immer nur probleme mit dem bootloader grub.

mittlerweile ist die platte eigentlich komplett leer. ich möchte gerne eine partition für windows, eine für linux und eine partition nutzen, auf die beide zugreifen können, sozusagen zum datenaustausch.

leider komme ich nach mehrmaligem formatieren garnicht mehr weiter. nachdem ich beim installieren von elementaryos eine ganz neue partitionstabelle erstellen lies und installierte bekomme ich immer noch ein grub rescue system beim start. die anleitung aus dem ubuntu-wiki, grub zu reparieren habe ich schon gemacht, ohne erfolg. irgendwie ist das alles viel schwieriger geworden mit (u)efi. oder ich verstehe das nicht richtig. :(
 
Man muss die Festplatte richtig löschen, eine Formatierung reicht da meistens nicht aus. Das dauert eine Zeit, je nachdem wie groß die Festplatte ist. Danach sollte man wieder installieren können:
Code:
shred -vn 1 /dev/sdX (X ersetzen durch deine Festplatte)
Dieser Befehl in das Terminal eingeben. Danach kann man z.b mit GParted, die gewünschte GPT Partitionstabelle erstellen.
Das Problem mit UEFI ist bekannt. Je nachdem, welche Linux Distro man installieren will, muss man Secure Boot/FastBoot deaktivieren. Bei der Installation ist zu beachten, dass man zuerst Windows und dann Linux installiert.
 
Das Problem mit UEFI ist bekannt. Je nachdem, welche Linux Distro man installieren will, muss man Secure Boot/FastBoot deaktivieren. Bei der Installation ist zu beachten, dass man zuerst Windows und dann Linux installiert.


Danke für deine Hilfe. Ich schau mal ob ich was finde im Bios zu SecureBoot und Fastboot. ISt ein Dell Vostro und sofern ich mich hier auf der Arbeit entsinnen kann, hab ich da garnicht viele Bios-Optionen.

Warum eigntlich erst Windows und dann Linux? Nur damit Grub was findet, was vorher da war oder gibts da noch nen anderen Grund...?
 
Warum eigntlich erst Windows und dann Linux? Nur damit Grub was findet, was vorher da war oder gibts da noch nen anderen Grund...?

Mit UEFI ist es unerheblich, ob man zuerst Windows oder eine Linix-Distribution installiert. Da sowohl Windows auch als die Linux-Distros ihre „Bootloader“ auf der EFI-System-Partition (ESP) ablegen, wird gegenseitig nichts mehr überschrieben. In den UEFI-Einstellungen kann man auswählen, welchen Bootloader der Computer beim Starten laden soll.

Der einzige Vorteil ist, obwohl es kein echter Vorteil ist, dass wenn man zuerst Windows und dann Linux installiert, GRUB Windows automatisch in das Boot-Menü aufnimmt. Grund dafür ist einfach, dass Windows schon seinen Bootloader auf der ESP abgelegt hat und GRUB ihn somit in sein Boot-Menü aufnehmen kann. Andersherum würde Windows seinen Bootloader noch nicht auf der ESP abgelegt haben und GRUB würde dann logischerweise nichts in sein Menü aufnehmen. Darum müsste man, nachdem man Windows nach Linux installiert, GRUB das Boot-Menü neu generieren lassen.
 
Moin

gibt es eig. bekannte Probleme den AVM FRitz WLAN USB Sticks (Speziell der Stick N v2) und xbmcbuntu? Ich kämpf mich jetzt schon 3 Tage lang durch foren und guides usw.
Hab den ndiswrapper in verschiedensten Versionen. Zig versionen des AVM Treibers, aber er erkennt mir ums verrecken nicht den Stick.

Er sagt immer bei ndiswrapper -l
"driver installed" aber das "hardware present" krieg ich nie, obwohl der Stick leuchtet, also auf jeden Fall physisch da ist.

dmesg von ndis hat mir nen signature-error geliefert. In diversen Foren hab ich aber gelesen, das wäre eher ein Hinweis, als ein wirklicher Fehler und somit nicht wirklich ein Problem.

Kriegt man das Teil überhaupt zum laufen?
Ich dachte ohnehin die Treiber sind in aktuellen distris von ubuntu schon enthalten. AVM bietet ja scheinbar keinen Linux-Treiber an :/
 
Richtig.
Anhand der hab ichs hauptsächlich gemacht, aber ich werd mal konkreter:

- sudo modprobe ndiswrapper liefert überhaupt keine Meldung. Ich geh davon aus das ist normal?
- ndiswrapper -l liefert: "fwusbn: driver installed" nur die zweite Zeile von dem Link "device (057C:5601) present" kommt bei mir nicht.

lsusb zeigt mir den Stick aber an. Da kommt so etwas wie AVM Fritz GmbH USB Stick (ähnlich) und in klammer steht noch dahinter irgendwas mit CD-ROM mode (habs leider grad nicht exakt im Kopf)

Bei iwconfig seh ich eth0 glaub und io o.Ä. aber ne Meldung das nichts angeschlossen is beim jeweiligen device.

dmesg grep | ndis liefert mir dann nur signature errors für den Treiber. Aber das soll ja wohl kein Problem sein?
 
Nein hatte ich nicht tatsächlich. Ich habe den speziellen Stick wieder (war klar^^)
ID 057c:62ff

Das ist der v2-B. Habe dann modeswitch mal installiert und ohne config neu eingesteckt.
Jetzt wird der Stick nicht mehr als Datenträger erkannt, sondern als folgendes Modell:
Bus 005 Device 004: ID 057c:8501 AVM GmbH

Zu der ID sagt mir der Link von euch: Achtung, eine Inbetriebnahme ist unter Linux bislang nur bedingt möglich. Siehe Hinweise 2 Handbuch.pdf
Verweist dann wieder auf Modeswitch. Vom speziellen konfigurieren steht aber nichts.

Ich nehm an ich brauch nen speziell angepassten Windows-Treiber, damit er unter Linux läuft mit ndiswrapper?

Oder was muss ich bei Modeswitch noch konfigurieren?

Sorry, bin nicht sonderlich versiert unter Linux :/
 
Vielen Dank für den Selbstbaulink! Werd ich heut Abend mal probieren :)

Die Einbindungsanleitung hatte ich auch gesehen. Aber wenn ich USB Modeswitch habe muss ich das doch nicht mehr händisch hinterlegen, oder wird das dann beim start etc wieder nicht sauber geladen?
Ist ja für mein HTPC. Soll dann natürlich direkt beim start alles schon funktionieren, ohne das ich gesondert den USB Mode switchen muss.
 
Normalerweise sollte der USB-Modeswitch das übernehmen. Nur wenn es nicht der Fall ist, hast du eine Anleitung, wie man es händisch machen kann.


Okay also das hat soweit funktioniert, mein Linux erkennt den Stick jetzt als WLAN Stick, auch nach Reboot etc. Modeswitch tut was es soll.

Der nächste Schritt wäre jetzt natürlich gewesen das Netzwerk anzumelden. Nur per Terminal hab ich schonmal keine Ahnung wie ich den Stick dauerhaft mit meinem WLAN zuhause verbinde.
Wollte also in die Oberfläche vom XBMCbuntu und stoße auf ein altes Problem, das ich ignoriert hatte^^
Nach einer Weile friert die Oberfläche mehr oder weniger ein. Wenn man Aktionen ausführt dauert es unglaublich lange. Sie werden ausgeführt, aber bestimmt ne halbe Minute nachdem ich geklickt habe.
Maus bewegt sich ganz normal, aber bis die Oberfläche reagiert, ewig.

Woran kann das liegen?

Habe natürlich schon ein bisschen gestöbert und mit folgendem Befehl den installierten grafiktreiber erfahren: lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
Es ist Kabini Radeon HD 8400. Kernel driver "radeon"
Ich habe ja den AMD Athlon 5350, der den Grafikchip direkt in der CPU hat oder so?

Ich betreibe das XBMC ja schon eine Weile und wenn ich direkt ins XBMC boote und nicht in ubuntu, dann funktioniert auch alles problemlos. Ruckelfrei HD videos, etc.
Nur im Linux selbst machts probleme. Zugriffe per SSH sind weiterhin problemlos möglich, nur per Mausklick usw. auf der Oberfläche geht nich wirklich was :(
 
Das Problem mit dem Verzug der Ausführung der Aktionen und das einfrieren der Oberfläche können mehre Ursachen haben. Zum einem zu wenig RAM oder aber der freie Treiber kann die Oberfläche nicht darstellen, wegen 3D Elemente im Code. Man könnte versuchen, sich die aktuellen Treiber direkt von AMD herunterzuladen und manuell zu installieren. Die in den Repositorys sind alt und nicht aktuell.

Auf dieser Seite findest du die Befehle für die Einwahl per Terminal: WLAN-Terminal
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine Linux-freundliche Grafikkarte ?
Meine R9 290 im Desktop macht nur Probleme.
Davon abgesehen schluckt sie mir zu viel Strom :P

Hat jemand Erfahrung mit 750(ti) oder 270(X) ?
 
im zweifel nvidia, treiber sind bei amd leider immer noch ne frechheit... im rechner meiner holden werkelt ne 750ti mit ubuntu 14.04 ohne probleme, kann ich sehr empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh