Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wie mein Vorredner schon vorschlug einfach ein LUbuntu oder xUbuntu aufspielen. Die Releaseupgrades sind heute auch nicht viel mehr als eine Paketaktualisierung und sollte keine Probleme machen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Nachdem ich nun mit so ziemlich allen Distributionen rumgespielt habe, die mich interessiert habe, steht für mich nun fest, dass ich auf meinem Laptop Ubuntu haben möchte. Was ich allerdings nicht mag ist das Unity...
Gibt es eine Möglichkeit, das ganze sauber zu entfernen, oder noch besser, gar nicht zu installieren? Und falls das gehen sollte, kommt es dann beim nächsten apt-get dist-upgrade wieder mit?

ich weiss, ich könnte einfach etwas anderes installieren und unity einfach nicht starten, aber ich bevorzuge es lieber nicht so viel Mist auf dem System zu haben, den ich sowieso gar nie brauche...
 
Normalerweise wird bei einem dist-updgrade nur die Pakete erneuern, die auch installiert sind. Es kann aber durchaus sein, das Unity wieder installiert wird.
Das deinstallieren würde ich über Terminal erledigen:
1. Deine Wunsch Oberfläche installieren
2. Die Unity Oberfläche mit: sudo apt-get autoremove --purge unity unity-common unity-services unity-lens-\* unity-scope-\* unity-webapps-\* gnome-control-center-unity hud libunity-core-6\* libunity-misc4 libunity-webapps\* appmenu-gtk appmenu-gtk3 appmenu-qt\* overlay-scrollbar\* activity-log-manager-control-center firefox-globalmenu thunderbird-globalmenu libufe-xidgetter0 xul-ext-unity xul-ext-webaccounts webaccounts-extension-common xul-ext-websites-integration gnome-control-center gnome-session
entfernen.
Eine andere Möglichkeit wäre eine eigene Ubuntu Disk zu erstellen oder die anderen Ableger(z.b. Xubuntu) mit der Wunsch Oberfläche zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird bei einem dist-updgrade nur die Pakete erneuern, die auch installiert sind. Es kann aber durchaus sein, das Unity wieder installiert wird.
Das deinstallieren würde ich über Terminal erledigen:
1. Deine Wunsch Oberfläche installieren
2. Die Unity Oberfläche mit: sudo apt-get autoremove --purge unity unity-common unity-services unity-lens-\* unity-scope-\* unity-webapps-\* gnome-control-center-unity hud libunity-core-6\* libunity-misc4 libunity-webapps\* appmenu-gtk appmenu-gtk3 appmenu-qt\* overlay-scrollbar\* activity-log-manager-control-center firefox-globalmenu thunderbird-globalmenu libufe-xidgetter0 xul-ext-unity xul-ext-webaccounts webaccounts-extension-common xul-ext-websites-integration gnome-control-center gnome-session
entfernen.
Eine andere Möglichkeit wäre eine eigene Ubuntu Disk zu erstellen oder die anderen Ableger(z.b. Xubuntu) mit der Wunsch Oberfläche zu installieren.

Hi,

Danke für die Antwort.

Ich hab auch gerade herausgefunden, dass ich auch einfach die minimal-cd von Ubuntu nehmen könnte, und die fehlenden Pakete nachinstalliere, was sauberer wäre, oder?
 
Ich würde ein Lubuntu oder Xubuntu nehmen. 14.04LTS.
Ich würde dir in deinem Fall SolydX empfehlen:
Installiere doch erstmal Ubuntu 14.04, Oberflaechen kannst Du dann ja dazuladen und ausprobieren. Vielleicht ist auch Unity garnicht so lahm.
Wie mein Vorredner schon vorschlug einfach ein LUbuntu oder xUbuntu aufspielen. Die Releaseupgrades sind heute auch nicht viel mehr als eine Paketaktualisierung und sollte keine Probleme machen.
Habe mich letztendlich für Xubuntu 14.04 entschlossen, in der Hoffnung, dass ein Upgrade auf ein späteres 16.04 nicht allzuviel Überraschungen mit sich bringt. Besten Dank eure Hilfe. :wink:
 
ich hatte noch nie ein problem beim versionsupdate. (ausser einmal, da war beim installieren stromausfall, ließ sich aber trotzdem noch retten)
sind doch auch nicht mehr als etwas größere update pakete.
 
Es kommt natürlich auch immer auf den Einzelfall an ich habe hier ein Laptop das von 10.x mitlerweile bis auf 14.10 geupgraded wurde. Dabei auch desktop umgebungen mehrmal gewechselt.

Das einzige Problem was ich hierbei hatte war mit bumblebee die nvidia karte ausschalten das hatte irgendwann nicht mehr richtig funktioniert. War aber nach kurzer Lektüre auch zu beheben. (Wobei man ohne Englisch Kenntnisse in der Tat ein Problem hätte)
 
Wie sind denn die Befehle um die Zugriffsrechte von Ordnern bzw. User anzeigen zulassen und ändern unter Debian? Ich habe einen Download Ordner der sollte für jeden volles Zugriffsrecht bekommen also 777 aber das Programm beschert sich es kann keinen Neuen Ordner erstellen.
 
Ok was sagt das dann? drwxr-sr-x 2 root users 4096 Mär 6 20:07 Serien

Ich hätte gerne 777 aber das schaut ja wieder anders aus?!?
Ah und wie kann ich es steuern mit welchen Rechten neue Dateien und oder Ordner erstellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
drwxr-sr-x
Der erste Buchstabe gibt den Dateityp an. Hier d für directory, also ein Ordner.
"Danach folgen drei Blöcke mit jeweils drei Zeichen. Der erste Block steht für den Dateibesitzer, der zweite für die Gruppe und der dritte für alle anderen." - wiki.ubuntuusers.de/chmod

r -> read
w -> write
x -> ausführen
s -> wird mit rechten der gruppe/des nutzers ausgeführt bzw bei ordnern wird die gruppe an unterordner und dateien weiter vererbt

Hier also:
Eigentümer: read, write, execute
Gruppe: read, -, gruppe wird an unterordner vererbt
Andere: read, -, ausführen
Der Ordner gehört root, zur Grupper users, ist 4096 groß und wurde zuletzt heute um 20:07 verändert.

Du kannst die Rechte oktal oder symbolisch angeben. 777 entspricht also rwxrwxrwx. (alle dürfen lesen, schreiben, ausführen)



Ich hoff ich hab da jetzt nichts durcheinander gebracht.
 
So wie ich das sehe sollte es nun passen mit 777: drwxrwsrwx 2 root users 4096 Mär 6 20:07 Serien
Der Eigentümer ist root gehört zu Gruppe users, nur das mit der Rechtevererbung habe ich noch nicht so ganz kapiert.
 
Öhm irgendwas stimmt immer noch nicht den, ich bekomme diese Fehler: Download-Ordner /ccc nicht anlegen
 
Huhu,
Ich schau mich gerade in der Linuxwelt um und spiele ein wenig mit Ubuntu 14.04 in VirtualBox.
Leider scheitere ich schon beim Einrichten vom Drucker. Ich habe nen Kyocera FS1061DN

Über Systemeinstellungen -> Drucker -> hinzufügen wird der Drucker auch richtig erkannt.
Drucker aus Datenbank auswählen (empfohlen) landet beim FS1050. Die Treiber scheinen auf dem 61er aber nicht zu funktionieren.

Bei "Nach einem herunterladbaren Druckertreiber suchen" Crasht mir das Tool "OpenBVE wurde unerwartet beendet"
Einen Treiber für Ubuntu habe ich auch nicht gefunden ;(

Jemand eine Idee?

danke ;)
 
Dieser Drucker wirst du nicht zum laufen bringen, da dieser nicht in der openprinter Liste gelistet ist. In dieser Liste stehen alle Drucker, die man mit Linux nutzen kann. Aber das mit OpenBVE verstehe ich nun wirklich nicht. Wie kann ein Zugsimulator abstürzen, wenn man nach einem Druckertreiber sucht?
 
huch, jetzt wo du es sagst.
Ich hatte mir BVE per Softwarecenter mal irgendwann installiert aber schon nichtmehr dran gedacht. Dachte immer das wäre ein Druckertool das da crasht.
Nach Uninstall vom BVE bin ich die Fehlermeldung schon mal los.
 
So, ich brauch dann ja keinen neuen Thread aufzumachen, wenn wir so einen Thread haben..

Wie verhält sich TRIM neuerdings bei Ubuntu? Kann ich meinen Acer ES1-711 mit Crucial MX100 mit Ubuntu laufen lassen ohne das die SSD schnell an Performance verliert?
 
So, ich brauch dann ja keinen neuen Thread aufzumachen, wenn wir so einen Thread haben..

Wie verhält sich TRIM neuerdings bei Ubuntu? Kann ich meinen Acer ES1-711 mit Crucial MX100 mit Ubuntu laufen lassen ohne das die SSD schnell an Performance verliert?

Wieso neuerdings? Ich verwende es schon seit Jahren.
Hier sollte alles stehen was du brauchst. Falls du den Out-of-the-Box Support meinst der existiert laut 14.04 bzw. 14.10, genaueres steht in dem Artikel, auch bezüglich eventuellen Datenverlust (herstellerabhängig).
 
Du solltest erstmal NCQ abschalten das kannst du mit:
echo 1 > /sys/block/sdX/device/queue_depth
Das X durch deine SSD Platte ersetzten. Denn bei manchen Crucial Platten kann es durch eine fehlerhafte Firmware zu Datenverlust führen.
In Ubuntu gibt es seit 14.xx schon ein solches TRIM Script, das muss du noch mit deinen Partitonen auf der SSD ergänzen. Ansonsten muss dir selber eines erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Macer89 + linuxuser88: Gut, nehmen wir die sache mal auseinander.. Also, den Ubunuusers-Artikel zu Trim habe ich mir schon mehrmals durchgelesen, ein eindeutiges Ergebnis seh ich da aber auch nicht.

Das heißt im Prinzip für mich, das ich Ubuntu Installiere, NCQ abschalte und mir dadurch die SSD nicht direkt verreckt?
 
Normalerweise bekommt ein normaler Benutzer eine SSD nicht kaputt und das NCQ kann das auch nicht verursachen. Es kann aber zu fehlerhaften Dateien führen, was wiederum das starten des Betriebssystems verhindert oder deine Eigne Dateien sind unbrauchbar geworden und können nicht mehr geöffnet werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh