Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Problem: Meine HDD dreht nicht mehr runter!
Ich hab Xubuntu 14.04.2 neu aufgesetzt und die Option steht in der Energieverwaltung nicht mehr zur Verfügung. Vorher, unter "Xubuntu 14.04.0", ging das mit dem An-/Abwählen, jetzt ist das Kästchen ausgegraut?!
Ist ein Dualboot System mit Win7, beides auf 'ner Samsung SSD. Meine Daten (Musik, Bilder, etc.) sind auf einer WD Blue eingebunden. Mit hdparm kann ich die HDD manuell schlafen legen, hörbar und prüfbar mit "hdparm -C", aber ich kann keine Zeit dafür hinterlegen. Das heißt, ich kann es versuchen, es kommt auch keine Fehlermeldung, aber es passiert nix. Mit "hdparm -B" krieg ich die Meldung, dass die Platte das Power Management nicht unterstützt, das ganze Verhalten ist wohl so ein Western Digital Problem. Aber ich bin mir sicher, dass es vorher mal vernünftig funktioniert hat, und zwar out of the box. Daher bin ich nun etwas verwirrt.
Meine Frage: Kennt jemand eine Abhilfe, wie ich die Platte doch nach 10 oder 15 Minuten in Standby schicken kann, evtl. per Skript oder über einen guten Trick? Oder weiß jemand, warum es vorher ging und jetzt nicht mehr?
DANKE!
Eventuell hilf dir diesen Beitrag: Festplatte: automatisch im StandBy mit hdparm & udev
Es ist möglich ein Abschalte Script zu schreiben aber ohne jegliche Sicherheit, da hdparm den Arbeitszustand der Festplatte nicht ausgeben kann. Dadurch kann es passieren, dass das Script eine Festplatte in voller Aktivität abschaltet.
Das mit der Tastatur sollte mit dieser Dokumentation erledigt sein: https://help.ubuntu.com/community/BluetoothSetup - Weiter runter scrollen bis Connect Devices at Startup.
Da bin ich nun selber mal wieder in die Falle gelaufen. Es ändert sich immer wieder etwas. Nun kannst du nur in den Config Dateien nach dem Eintrag Hidd Enable suchen. Das mit dem Netzwerkverbindung könnte dieses eventuell helfen:
#!/bin/sh
case "${1}" in
resume|thaw)
service network-manager restart;;
esac
schau mal in der Synaptic oder Im Software Center nach mail notification. Eventuell findet er etwas. Ansonsten gibt es noch für GMail checkgmail, oder so ähnlich.
Brauchst du nicht.Naja, hab mich gerade mal etwas mit der Installation für Arch Linux beschäftigt, da benötigt man schon einiges an Befehlen. Klar kann man einfach alles abtippen und suchen, aber ich will ja auch wissen was der Befehl bewirkt.
Werde mir Fedora Plasma nochmal genauer anschauen, hing bei mir ab und zu, noch keine Ahnung an was es liegt, naja mal schauen.
Achso was anderes. Dualboot, wie bekommt man die Windows Bootloader her, wenn man Linux als zweites installiert?
Brauchst du nicht.
Linux macht eine vorhandene Windows Installation nicht kaputt. Das geschieht nur anders rum. (wobei kaputt übertrieben ist, windows macht nur den fremden bootloader platt und ersetzt ihn)
Du installierst erst Windows und hinterher dann Linux.
Vermutlich wirst du Grub als Bootloader benutzen. Der findet das intallierte Windows und du kannst beim Start auswählen, was gebootet werden soll.
Nein, /boot hat nur den Kernel und die sog. Stage 2 Dateien für Grub. Theoretisch kann man Grub im VBR, d.h. am Anfang einer Partition, installieren. Grub kann dann von einem anderen Bootloader per Chainloading gestartet werden. Ich habe kurz mal die Doku von EasyBCD überflogen. Das wäre wohl genau, was damit gemacht wird. Aber keine Ahnung, wie man das dem Installer von Manjaro beibringt. Das wirst du vermutlich besser händisch einrichten.Wenn ich eine /boot partition anlege wird grub dort automatisch installiert?
grub-install --force /dev/sdax
Möglicherweise hat "grub-mkconfig" als nächster Schritt gefehlt? Leider ist es mit der Installation in den MBR oder VBR nicht getan, Grub braucht noch andere Dateien an der richtigen Stelle. Ich weiß nicht, wie nahe Manjaro an Arch Linux ist, aber vielleicht kommst du damit weiter: https://wiki.archlinux.org/index.php/GRUB#Installation
[manjaro ~]# mount /dev/sda5 /mnt
mount: /dev/sda5 ist bereits eingehängt oder /mnt wird gerade benutzt
/dev/sda5 ist bereits auf /mnt eingehängt
[manjaro ~]# mount -t proc proc /mnt/proc
[manjaro ~]# mount -t sysfs sys /mnt/sys
[manjaro ~]# mount -o bind /dev /mnt/dev
[manjaro ~]# mount -t devpts pts /mnt/dev/pts/
[manjaro ~]# chroot /mnt
[root@manjaro /]# grub-install /dev/sda5
i386-pc wird für Ihre Plattform installiert.
grub-install: Warnung: Dateisystem »ext2« unterstützt keine Einbettungen.
grub-install: Warnung: Einbettung ist nicht möglich. GRUB kann in dieser Konfiguration nur mittels Blocklisten installiert werden. Blocklisten sind allerdings UNZUVERLÄSSIG und deren Verwendung wird daher nicht empfohlen..
grub-install: Fehler: mit Blocklisten wird nicht fortgesetzt.