Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
...
Moin:)
Intel iGPU - funktioniert auch, aber bei der Auflösung 1920 x 1080 (HD TV) wird die Menüleiste nicht angezeigt:stupid:
Außerdem gibt es einen Treiber seitens Intel. Ich bin ja auch schon am lesen:fresse:
Die Auflösung werden ja auch in der Konsole angezeigt, außer 1920 x 1080i!

Digitus W-Lan Stick - ich hab das Treiberpaket, kann es aber nicht installen.
Wie mache ich das?

Grüße aus dem sonnigen Norden:)
CBK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es im Ordner /var/cache/apt/archives die installierten Pakete enthalten sind, dann kann man sie sichern und in Kubuntu mit der selbigen Version installieren, sofern es keine universal Pakete sind.

Komisch, normalerweise sollte er ohne Treiber die Auflösung bereitstellen. Eventuell mal eine andere Ubuntu Version probieren, ob es dort auch die Probleme gibt. Wenn in der Paket Datei von Digitus eine install.sh vorhanden ist, dann diese ausführen. Aber bitte vorsichtig sein, Fremdpakete können schaden am System nehmen. Ansonsten muss man sich das Paket selber zusammenbauen und das ist nicht ganz so einfach. Du kannst das ganze im Internet findet, wie man Pakete für Ubuntu baut.
 
Wenn es im Ordner /var/cache/apt/archives die installierten Pakete enthalten sind, dann kann man sie sichern und in Kubuntu mit der selbigen Version installieren, sofern es keine universal Pakete sind.

Ok, danke. Woher weis ich ob das universale Packete sind?
 
@ linuxuser88
Danke für Deine Mühe.
Bildschirmauflösung - Problem gefunden.
Lag am TV, der war nämlich auf 1920x1080 eingestellt. Hab dann gerade schnell Ubuntu installt und siehe da, die Menüleiste nicht anwesend:stupid:
Hab mir dann mal gedacht:fresse:, schau mal auf die Auflösungen im TV nach.
Wie gesagt, auf 1920x1080 war das Teil eingestellt, es gab da aber noch die Option, Bildschirmauflösung anpassen, und siehe da, passt:)
Der HTPC rennt und alles ist gut. Sogar das DLan funktioniert besser wie bei Win7.
Der Digitus Wlan Stick wurde auch erkannt, läuft aber nicht richtig(Empfang bescheiden)

Werde nun meinen Hauptrechner auf Ubuntu umstellen.
HW= ASRock Z87M OCF, Intel 4770K, ATI 7970.

Ich hoffe, das der 2 Monitorbetrieb reibungslos läuft.

Wenn alles klappt, ist hier M$ freie Zone:fresse:

Schönes So. noch
CBK
 
Also war es dann doch an einer anderen Stelle, aber toll das es nun funktioniert. Das der Stick nicht richtig erkannt wird, liegt dann wohl doch an der nicht kompletten Unterstützung.
Dein Hauptrechner könnte es zu Probleme mit der AMD Grafikkarte kommen. Seit dir bewusst wenn du dein Bildschirm über HDMI anschließt, dass der Treiber dir eventuell schwarze Balken auf dem Monitor zaubert. Diese Problematik habe ich auch gehabt, mit meiner alten HD5770. Gelöst habe ich das ganze, indem ich Systemdateien umgeschrieben habe. Ich kann dir aber nicht mehr sagen welche.
 
@linuxuser88
so, ich hab den Testrechner mit der ATI 4890 im Dualbetrieb am laufen. OS ist Mint.
Fkt. soweit einwannfrei, muß jetzt noch den ATI Treiber installieren. 1 Moni läuft über HDMI.
Werde weiter berichten.


Edit:
jetzt hab ich wieder Ubuntu 14.04 installt, gefällt mir besser als Mint.
Die 2 Moni wurden auch erkannt. Bis auf das ich das CCC von AMD nicht installen kann, läuft alles soweit.
1. Wie bekomme ich jetzt die rechte Menüleiste weg?
2. Wenn ich den FF in 2 Instanzen ausführe(also jeweils 1 FF auf jedem Moni), geht der Vollbildschirm meinetwegen von der ZDF Mediathekl immer wieder in das Kleinbild. Wie ändere ich das?
image.php
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die ATI XFX 6570 drinne und Ruhe ist eingekehrt:fresse:
Werde weiterhin an meinem Sys schrauben:)

PS. es gibt für Ubuntu 14.04 kein CCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möge mir bitte helfen:
Seit 2 Tagen behält mein LMDE2 die Bildschirmsettings nicht mehr bei.
Da ich ne GTX970 habe und die Treiber aus den Paketquellen zu alt sind, habe ich manuell (dbkg -i) den 346.72 Treiber von nvidia.com installiert.
Da konnt ich dann meine Bildschirmeinstellungen (hauptsächlich die Positionen der 3 Monitore) anpassen.
Damit das ganze auch nach nem Reboot beibehalten bleibt, musste man in nvidia-settings nach anpassen der Einstellungen noch den "save to x configuration file" button drücken (als root) und gut wars.

Seit 2 Tagen geht das eben nicht mehr. Einstellungen sind wieder auf standard, ich kann sie anpassen, ins config file schreiben und beim Neustart ist das wieder weg.
Das Änderungsdatum der /etc/X11/xorg.conf stimmt, und die Inhalte werden wirklich angepasst. Interessiert den aber irgendwie nicht.
Ich glaube das Problem ist nach der letzten Systemaktualisierung aufgetaucht. Weiss nicht mehr genau, welche Pakete installiert wurden damals (kann ich das irgendwo sehen?). Da der Treiber aber manuell installiert wurde, sollte der davon nicht betroffen sein. Version ist noch die selbe. Aber die ganzen Settings-tools von nvidia könnten aktuallisiert worden sein.
Habe aber keine Ahnung, ob das ein nvidia oder X-Server Problem ist.

Hat mir bitte wer nen Tipp? Ich dreh durch, wenn ich das jeden morgen neu machen muss.
 
Unter /etc/X11? Dann nein,
 
Werde ich heute mal machen.

Hat sich da was geändert?
Weil zu Beginn wurden die Änderungen übernommen, die in die Config geschrieben wurden. Nur eben seit neuestem nicht.
 
Das kann ich dir nicht sagen. Der Ordner /etc/X11/xorg.conf.d ist zu Feinabstimmung für Treiber zuständig. Eventuell sollte man den Dateinamen eine höhere Anfangszahl geben, dadurch wird sie später gestartet. Das heißt deine Config sollte dann 50-NVSetting.conf z.b heißen.
 
Mahlzeit,

wie kann ich auf das NAS zugreifen, ohne immer die ständige PW-Abfrage?
Hab natürich immer PW vergessen auf nie geantwortet.
Das 2. ist, der VLC spielt keine Filme aus dem NAS ab:heul:
Muß mir die Ordner auf den Schreibtisch ziehen:wall:, was bei BD Quali ne Qual ist.
3. wie bekomme ich die Menüleiste vom 2. Moni weg?
4. es kommen wohl noch mehre Fragen:fresse:

Ansonsten bin ich soweit zufrieden.

Grüße
 
VLC mit Terminal öffnen und dann die Datei in dem geöffnetem VLC Fenster hineinziehen. Die Fehlermeldung im Terminal beim öffnen der Datei dann hier posten.
Die Menüleiste kann man anscheinend nicht ausblenden auf dem zweiten Monitor, das ist laut Internet so gewollt von den Entwicklern.
 
[QUOTE=linuxuser88
VLC - hab das Prob eruieren können:fresse:

Ich hab jetzt eine dauerhafte Verbindung zu dem NAS. Beim VLC kann ich jetzt unter dem Reiter Menü - Verzeichnis öffnen, die NAS, bzw. der Ordner VideoNAS öffnen.
Prob = ich muß jeden einzelnen Film in einen Ordner geben:wall:.
Ist bei einer Serie Wilsberg ( wo ich alle in einem Ordner hab), blöde:fresse:.
Jetzt darf ich jede einzelne Folge nochmals in einen Ordner schieben. Ein wenig umständlich das Ganze:fresse:
Nun gut, ich mach das dann mal nebenbei.

Menüleiste - ich weiß ja nicht, warum das so gewollt sein soll? Man kann sie ja auf 0,5 reduzieren - aber nicht auf 0:wall:
Wohlgemerkt per Moni:fresse:
Ist für mich völlig sinnfrei.

Muß ich wohl mit leben, wenn ich nicht mehr M$ nutzen will.

Immo ist hier M$ freie Zone:fresse:

Schönes WE
CBK
 
Ich nutze eine Samba freigabe als NAS. Ich kann einfach im Dateibrowser doppelklicken und schon wird das mit VLC abgespielt. Als wäre es auf der lokalen Platte. :)
Wie bei einem WD NAS läuft weiß ich nicht und kann dir da auch nicht helfen.
 
Ich nutze eine Samba freigabe als NAS. Ich kann einfach im Dateibrowser doppelklicken und schon wird das mit VLC abgespielt. Als wäre es auf der lokalen Platte. :)
Wie bei einem WD NAS läuft weiß ich nicht und kann dir da auch nicht helfen.

kann das problem auch in keinster weise nachvollziehen...
 
Ist als Einstieg in die Linux-Welt für den Desktop (Office/Internet/etc) nach wie vor Ubuntu die erste Wahl? Oder wurden andere Distributionen mittlerweile ebenfalls so weit entwickelt, dass man als Neuling mittlerweile relativ angenehm durchstarten kann? Ich hab kein Problem mich ein bisschen einzulesen, aber ich hab keine Lust (und auch momentan nicht die Zeit) stundenlang Forenbeiträge zu wälzen etc.
 
Das kann ich dir nicht sagen. Der Ordner /etc/X11/xorg.conf.d ist zu Feinabstimmung für Treiber zuständig. Eventuell sollte man den Dateinamen eine höhere Anfangszahl geben, dadurch wird sie später gestartet. Das heißt deine Config sollte dann 50-NVSetting.conf z.b heißen.

Hab das ganze jetzt mit dem Namen in den Ordner gespeichert, leider brachte das keine Besserung

- - - Updated - - -

Ist als Einstieg in die Linux-Welt für den Desktop (Office/Internet/etc) nach wie vor Ubuntu die erste Wahl? Oder wurden andere Distributionen mittlerweile ebenfalls so weit entwickelt, dass man als Neuling mittlerweile relativ angenehm durchstarten kann? Ich hab kein Problem mich ein bisschen einzulesen, aber ich hab keine Lust (und auch momentan nicht die Zeit) stundenlang Forenbeiträge zu wälzen etc.

Kommt drauf an, wos hingehen soll.
Wenn du eine Windows ähnliche GUI hast, kommst du schnell rein, bist aber immer noch nicht wirklich von Windows weg.

Linux Mint ist sehr beliebt momentan. Normale Version auf Ubuntu Basis und dann gibts die Debian Version.
Elementary OS ist MAC OS like
 
Wie meinst du das?

Naja, die meisten wollen von Windows weg, weil sie was anderes wollen, suchen sich dann aber doch das Windows ähnlichste, damit es leichter ist.


Hab noch n bisschen was zu meinem Prob:
Nachdem ich das PW eingegeben hab um mich einzuloggen, sieht man nur nen schwarzen Bildschirm und Teamviewer. Cinamon scheint da noch nicht (vollständig} geladen zu sein. Dann kann ich mit der Maus über die Bildschirme wie es sein sollte. Erst wenn der Desktop da ist, ist es falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer noch Ideen zu meinem Prob?
Finde nicht all zu viel brauchbares im Netz und langsam macht mich das verrückt.
Bin eigentlich sonst recht zufrieden mit LMDE als Daily Driver, aber Windows macht auch vieles gut und da bleiben die Bildschirme wenigstens wie sie sollen.
 
Ok das mit dem Ordner hat nicht geklappt, das ist schlecht aber nicht weiter schlimm. Solltest du Cinnamon/Gnome3/XFCE nutzen, dann sollte im persönlichen Ordner im Unterorder .config eine monitor.xml vorhanden sein. Falls du sie nicht findest, kannst du sie auch suchen. Sollte diese nicht vorhanden oder nicht richtig konfiguriert sein, dann ist das ein Bug der Desktop Oberfläche oder du benutzt eine Oberfläche die keine erzeugt. Eine weitere Möglichkeit wäre sich ein xrandr startscript zu erstellen, oder aber du kannst dir diese Tipps durchlesen: multiple monitors - nvidia-settings lost after reboot - Ask Ubuntu .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh