Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Es gibt sehr wohl Möglichkeiten ArchLinux über Installer/Scripte zu installieren. Dazu gibt es z.b die AUI Scritps oder den Evolution Installer.

Zu deinem Problem, kannst du mal die Terminal Ausgabe von lsblk -f hier posten. Das wäre hilfreich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Luxxer,

ich hab ein seltsames Problem mit Ubuntu Gnome 15.04. Ich hatte davor Windows 8.1 auf einer Partition der 512Gb SSD und auf der anderen hatte ich Ubuntu. Das lief auch ganz normal, aber vor paar Tagen kam ja Windows 10 und ich habe noch eine 1Tb SSD bekommen, deshalb dachte ich mir "installiere ich mal Win 10". Ich hab dann alles gesichert was ich brauche, hab die SSD angeschlossen und die 512Gb SSD formatiert. Windows 10 habe ich jetzt auf die 1 Tb SSD installiert (für Spiele usw) und auf der 512Gb SSD wollte ich Ubuntu Gnome installieren. Windows 10 ist auf UEFI installiert, Fastboot & Secure Boot sind deaktiviert und der Ubuntu Stick ist auch UEFI. Wenn ich jetzt den Stick boote kommt diese Fehlermeldung und es passiert nichts mehr.
 

Anhänge

  • IMAG0873.jpg
    IMAG0873.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 59
Welche Ubuntu Version? Sieht so aus, als ob systemd hängen bleibt.
 
Es gibt sehr wohl Möglichkeiten ArchLinux über Installer/Scripte zu installieren. Dazu gibt es z.b die AUI Scritps oder den Evolution Installer.

Zu deinem Problem, kannst du mal die Terminal Ausgabe von lsblk -f hier posten. Das wäre hilfreich.

[manjaro ~]# lsblk -f
NAME FSTYPE LABEL UUID MOUNTPOINT
sda
├─sda1 ntfs Wiederherstellung 56AA96F5AA96D0BB
├─sda2 vfat 9A98-6F90
├─sda3
├─sda4 ntfs 345CB7AF5CB769EE
└─sda5 ext4 1fefa93d-0b0b-4e5c-b7ec-9d1b93c8c80e /mnt
sdb
└─sdb1 ntfs Volume F6A4C66EA4C63143
sdc
└─sdc1 vfat MJRO0813 405E-2613 /bootmnt
loop0 squashfs
loop1 squashfs
loop2 squashfs
loop3 squashfs

Glaube ich hab ein neues Problem, habe Windows neu (UEFI) installiert, kann Manjaro aber nicht im UEFI Modus installieren, Fehler 14 "failed to install override security policy". Ob meine Rechner UEFI fähig ist, ist die Frage, Windows 8 hat geklappt, finde auf meinem ASrock P67 Extreme4 aber kein Secureboot.
Werd Windows wohl nochmal in Lagacy installieren müssen ... .
Hätte nicht gedacht das alles so umständlich und aufwändig ist.
 
Hast du mal die md5sum der ISO überprüft? Eventuell ist die ISO fehlerhaft. Ansonsten würde ich mal eine andere Linux Version(Manajro, OpenSuse etc.) probieren.

Kopiere mal den Code in das Terminal:
Code:
dmesg | grep -q "EFI v"    # -q tell grep to output nothing
if [ $? -eq 0 ]      # check exit code; if 0 EFI, else BIOS
then
    echo "You are using EFI boot."
  else
    echo "You are using BIOS boot"
fi
und drücke mal die enter Taste. Das sollte Gewissheit ob das Board UEFI fähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die md5sum der ISO überprüft? Eventuell ist die ISO fehlerhaft. Ansonsten würde ich mal eine andere Linux Version(Manajro, OpenSuse etc.) probieren.


Kopiere mal den Code in das Terminal:
Code:
dmesg | grep -q "EFI v"    # -q tell grep to output nothing
if [ $? -eq 0 ]      # check exit code; if 0 EFI, else BIOS
then
    echo "You are using EFI boot."
  else
    echo "You are using BIOS boot"
fi
und drücke mal die enter Taste. Das sollte Gewissheit ob das Board UEFI fähig ist.


Da sagt er mir dass ich BIOS boot verwende, stimmt ja auch, hab den Stick im lagacy geladen, kann ihn ja leider nicht im UEFI starten "failed to install override security policy". Oder meintest du in der Windows Shell?

Habe mich schon damit rumgeschlagen, wollte aber auch nicht, ich glaube ich mache noch etwas falsch wenn es um's mounten (was ist HDD, was Stick) ist. Kopiert hat er was, im Terminal zeigts mir auch was im Ordner an, im Dateiexplorer nicht, will ich die Datei per Terminal kopieren, findet er sie auch nicht.

Code:
[manjaro ~]# sudo mkinitcpio -p linux316
==> ERROR: Preset not found: `/etc/mkinitcpio.d/linux316.preset'
[manjaro ~]# cd /media
[manjaro media]# ls
[manjaro media]# ls
[manjaro media]# cd MJRO0813
-bash: cd: MJRO0813: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[manjaro media]# cd /
[manjaro /]# cd /bootmnt
[manjaro bootmnt]# sudo mkinitcpio -p linux316
==> ERROR: Preset not found: `/etc/mkinitcpio.d/linux316.preset'
[manjaro bootmnt]# /etc/mkinitcpio.d/linux316.preset
-bash: /etc/mkinitcpio.d/linux316.preset: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[manjaro bootmnt]# cd /
[manjaro /]# cd /run/media/manjaro/disk
[manjaro disk]# /etc/mkinitcpio.d/linux318.preset
-bash: /etc/mkinitcpio.d/linux318.preset: Keine Berechtigung
[manjaro disk]# sudo mkinitcpio -p linux316
==> ERROR: Preset not found: `/etc/mkinitcpio.d/linux316.preset'
[manjaro disk]# sudo mkinitcpio -p linux318
==> Building image from preset: /etc/mkinitcpio.d/linux318.preset: 'default'
  -> -k /boot/vmlinuz-3.18-x86_64 -c /etc/mkinitcpio.conf -g /boot/initramfs-3.18-x86_64.img
==> Starting build: 3.18.18-1-MANJARO
  -> Running build hook: [base]
  -> Running build hook: [udev]
  -> Running build hook: [autodetect]
  -> Running build hook: [modconf]
  -> Running build hook: [block]
  -> Running build hook: [filesystems]
  -> Running build hook: [keyboard]
  -> Running build hook: [keymap]
  -> Running build hook: [fsck]
==> ERROR: file not found: `fsck.aufs'
==> WARNING: No fsck helpers found. fsck will not be run on boot.
  -> Running build hook: [usr]
  -> Running build hook: [shutdown]
==> Generating module dependencies
==> Creating gzip-compressed initcpio image: /boot/initramfs-3.18-x86_64.img
==> WARNING: errors were encountered during the build. The image may not be complete.
==> Building image from preset: /etc/mkinitcpio.d/linux318.preset: 'fallback'
  -> -k /boot/vmlinuz-3.18-x86_64 -c /etc/mkinitcpio.conf -g /boot/initramfs-3.18-x86_64-fallback.img -S autodetect
==> Starting build: 3.18.18-1-MANJARO
  -> Running build hook: [base]
  -> Running build hook: [udev]
  -> Running build hook: [modconf]
  -> Running build hook: [block]
==> WARNING: Possibly missing firmware for module: aic94xx
  -> Running build hook: [filesystems]
  -> Running build hook: [keyboard]
  -> Running build hook: [keymap]
  -> Running build hook: [fsck]
  -> Running build hook: [usr]
  -> Running build hook: [shutdown]
==> Generating module dependencies
==> Creating gzip-compressed initcpio image: /boot/initramfs-3.18-x86_64-fallback.img
==> Image generation successful
[manjaro disk]# cd /boot
[manjaro boot]# ls
EFI                                 initramfs-3.18-x86_64.img  memtest86+
grub                                intel-ucode.img            syslinux
initramfs-3.18-x86_64-fallback.img  linux318-x86_64.kver       vmlinuz-3.18-x86_64
[manjaro boot]# cp initframfs-3.18-x86_64-fallback.img /boot/initframfs-3.18-x86_64-fallback.img
cp: der Aufruf von stat für „initframfs-3.18-x86_64-fallback.img“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[manjaro boot]# cp /boot/initframfs-3.18-x86_64-fallback.img /boot/initframfs-3.18-x86_64-fallback.img
cp: der Aufruf von stat für „/boot/initframfs-3.18-x86_64-fallback.img“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

* bin in der live Umgebung


edit//
zu dem UEFI Problem, mein Mainboard hat das Stepping B2, heißt kann SecureBoot nicht deaktivieren, bräuchte also ein Microsoft signiertes Manjaro Installationspaket? Is ja richtig ***.., heißt also ich müsste alles wieder auf lagacy(Bios) zurückwerfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Securing Boot nicht abschalten kannst, kannst du nur bestimmte Linux OS betreiben. Ubuntu hat die Rechte eingekauft bei MS.

Es könnte auch an der Hardware liegen, wo du das OS installieren möchtest. Kannst du diese auflisten?

ich habe die Ursache für mein Problem gefunden, hoffe jemand kann mir helfen.
Das Problem ist meine Graka. Ich habe meine GPU ausgebaut und versucht, ob ich mit dem onboard HDMI Kabel booten kann und es hat direkt geklappt. Nun konnte ich dank HDMI Kabel + TV Ubuntu auf meinem PC installieren. Nach der Installation wollte ich die NVIDIA Treiber installieren und habe sie über diese PPA (http://ubuntuhandbook.org/index.php/2015/07/nvidia-driver-352-30-released/). Aber wenn ich nun mein PC mit meinem Monitor verbinde und boote, habe ich, wenn ich Ubuntu aussuche, kein Bild mehr egal ob HDMI oder Displayport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war auch meine Vermutung mit der Grafikkarte. Das liegt an dem Nvidia(nouveau) Kernel Treiber.

Da du in das installiertem System nicht starten kannst, muss du das ganze Spiel mit der Grafikkarte noch einmal machen und dann dich via chroot in dein installiertes System wechseln. Hier muss du dann die Grub2 Config Datei(/etc/default/grub) diese Zeile: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" > GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="noplymouth" . Danach nochmal ein update-grub machen und die Veränderung wird auch übernommen. Das ganze erfolgt über das Terminal und den Terminal Editor nano.
Der Befehl für nano würde lauten: nano /etc/default/grub.
 
Muss ich nur die grub bearbeiten? Kann ich es auch eventuell über Bootoptionen mit nomodeset und/oder xforcevesa versuchen?

PS: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="noplymouth" hat nicht geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt funktioniert es mit Displayport und der Graka. Aber meine Auflösung beträgt 1024x768.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von »2015-08-03 13:26:27«.jpg
    Bildschirmfoto von »2015-08-03 13:26:27«.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 46
  • Bildschirmfoto von »2015-08-03 13:27:57«.jpg
    Bildschirmfoto von »2015-08-03 13:27:57«.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 48
Das reicht doch völlig :fresse:
 
Hallo,
kann es sein, das die Distris mit KDE instabil sind? Ich meine in meinem Falle Manjaro KDE. Hab jetzt mal Kubuntu installt.
Desweiteren ist mir aufgefallen, das bei den beiden der Bootvorgang wesentlich länger dauert.
Grüße
 
Hab jetzt das mit dem Dualboot und Windows Bootloader aufgegeben.

Habe Manjora und KDE und mir kommt es wirklich vor als ob es noch etwas unstabil ist. Nach dem ich mit Octipi (oder so änhlich) alles geupdated habe und rebooten will, graut er alles aus, nur ich so kein Reboot Countdown wie sonst, nur noch der Desktop aber dunkler, kann auch noch alles machen. Anschließend muss ich resetten, danach dauert der log in in KDE ~30 sek auf meine SSD, davor 6 sek. Ehrlich gesagt keine Ahnung an was es liegt.
Bekomme auch immer "executable plasmashell pid signal segmentation fault (11)" beim logout/reboot/shutdown. Soll aber anscheinend im nächsten KDE Update Ende August behoben worden sein.

Was anderes, suche gerade noch nach einer guten Musik Bibliothek (schwer zu finden). Bei vielen muss ich dann den Ordner meiner Musik angeben, kann mich aber nur auf der Linux Platte "bewegen", habe meine Musik aber auf einer 2. HDD, auf die ich nicht zugreifen kann (Programm zeigt nur "/" Ordner).
Platte war im Explorer Äquivalent gemounted.

Bei Steam habe ich auch das Problem, dass der Sound immer über meine Soundkarte läuft, aber nie über meinen BT Lautsprecher, egal was ich als Master Channel einstelle und wie ich es in der Liste priorisiere.

Hoffentlich ist das alles meine Unwissenheit und nicht irgendwie buggy, hätte sonst gedacht dass Linux (KDE) stabiler/bugfreier ist.
 
Da scheint sich ja bei KDE nicht viel geändert zu haben in den letzten zwei Jahren. Ich habe es damals zwangsweise ersetzen müssen, weil KMail vollkommen unbenutzbar war.
 
Mein System läuft, aber zeigt unbekanntes Gerät, obwohl die Nvidia Treiber vorhanden sind und ich kann die Auflösung nicht ändern (1024x768)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von »2015-08-03 13:27:57«.jpg
    Bildschirmfoto von »2015-08-03 13:27:57«.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto von »2015-08-03 13:26:27«.jpg
    Bildschirmfoto von »2015-08-03 13:26:27«.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 39
Hallo,

habe mal 2 Fragen an euch,

und zwar suche ich einmal einen guten Email Klienten der mein IMAP Postfach synct (mit einstellbarem Intervall)

und 2. ich habe hier eiin Buffalo NAS, unter windows kann ich ihn durch verschiedene Tools dazu bringen das er Startet (wake on lan)

allerdings hab ich bisher nichts für Linux gefunden (setze Aktuell Ubuntu ein)
 
KDE5 ist erst im entstehen, das braucht noch eine ganze Weile. Ich benutze PulseAudio über Alsa. KDE nutzt aber eine eigene Alsa Steuerung, mit der ich auch keine gute Erfahrung sammeln konnte. Man kann sagen, was man möchte aber mit jeder anderen Oberfläche ist man besser dran als mit KDE.
 
Was anderes, suche gerade noch nach einer guten Musik Bibliothek (schwer zu finden). Bei vielen muss ich dann den Ordner meiner Musik angeben, kann mich aber nur auf der Linux Platte "bewegen", habe meine Musik aber auf einer 2. HDD, auf die ich nicht zugreifen kann (Programm zeigt nur "/" Ordner).
Platte war im Explorer Äquivalent gemounted.

Das ist auch richtig so. Von da aus musst du jetzt zu dem Verzeichnis navigieren, in dem die HDD gemountet wurde. Keine Ahnung wo das bei Manjaro ist, bei Ubuntu jedenfalls in /media.
 
Du findest alles was gemountet wird unter /run/media/. So zu mindestens ist es bei mir unter ArchLinux.

Danke!

Noch eine kleine Frage, finde leider kaum was im Arch Wiki. Will Flash für Opera installieren, wird so viel ich weiß "chromium-pepper-flash" benötigt. Die Frage ist, wie bekomme ich es installiert? Mit pacman -S chromium-pepper-flash klappts nicht. Wenn ich die *.tar.gz runterlade, im Ordner das Terminal öffne und das gleiche versuche, klappt es auch nicht.

Gibts irgendwo eine Übersicht die lauter solche Sachen abdeckt? Bin bei sowas noch etwas aufgeschmissen, genauso wie wenns ums troubleshooting geht.
 
Auch wenn ich von Flash nichts halte und ich auch schon nicht mehr installiert habe, will ich dir trotzdem helfen. Bevor du dir den folgende Befehl im Terminal eingeben wirst oder auch über octopi das Paket finden wirst, sollte dir eines klar sein: Die Pakete die du mit Yaourt aus dem AUR holst sind nur gewartet von dem Uploader. Wenn der Uploader Schadsoftware implementieren möchte, kann er es über ein AUR Paket machen. Deswegen niemals das System mit Yaourt updaten, immer nur mit pacman. Den Fehler habe ich einmal gemacht und mein ArchSystem war danach nicht mehr zu gebrauchen.

Im Terminal gibts du dann folgendes ein:
yaourt -S chromium-pepper-flash
Du kannst es aber auch über octopi finden, das Programm hat ein grünes pacman Symbol.
 
Halte auch nicht viel von Flash, aber viele Seiten setzen leider noch auf Flash. Pepper flash finde ich leider nicht über Octopi.
Mit niemals ein System per yaourt updaten, meinst du die Aktulisierung der ganzen Programme, bzw des Systems, nicht aber einzelne Pakete?
Update eig nur über Octopi derzeitig, obwohl ich das auch gelassen hab, da danach mein System langsam wurde.


Habe Manjora und KDE und mir kommt es wirklich vor als ob es noch etwas unstabil ist. Nach dem ich mit Octipi (oder so änhlich) alles geupdated habe und rebooten will, graut er alles aus, nur ich so kein Reboot Countdown wie sonst, nur noch der Desktop aber dunkler, kann auch noch alles machen. Anschließend muss ich resetten, danach dauert der log in in KDE ~30 sek auf meine SSD, davor 6 sek. Ehrlich gesagt keine Ahnung an was es liegt.
Bekomme auch immer "executable plasmashell pid signal segmentation fault (11)" beim logout/reboot/shutdown. Soll aber anscheinend im nächsten KDE Update Ende August behoben worden sein.
 
Wenn der Uploader Schadsoftware implementieren möchte, kann er es über ein AUR Paket machen. Deswegen niemals das System mit Yaourt updaten, immer nur mit pacman. Den Fehler habe ich einmal gemacht und mein ArchSystem war danach nicht mehr zu gebrauchen.
Kann ich nicht nachvollziehen, wie du dein System damit geschrottet hast. Es gibt gute Gründe, die Systempakete nur mit pacman (oder einem Wrapper wie pacmatic oder powerpill) zu aktualisieren, aber letztendlich tut yaourt auch nichts anderes als zur Installation der Systempakete pacman aufzurufen.

und zwar suche ich einmal einen guten Email Klienten der mein IMAP Postfach synct (mit einstellbarem Intervall)
Nicht der hübscheste, aber kann viel, wenn man nicht vor der Konfiguration zurückschreckt: Claws Mail - the email client that bites!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh