[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jean Pernod: wie mach ich das dann am besten??

@Huaba: meines wissens geht das dann leider nicht, da man nur schwer sagen kann wie der massenspeicher dann heissen wird bzw ob er partitioniert ist etc..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh joa, hab jetz schon ne halbwegs brauchbare lösung gefunden. wiedermal ne bauernmethode, aber was hilfts :d

danke, mfg
 
Sei doch so nett und teile dein Wissen mit uns. Danke.:wink:

hehe

usbmount. wirklich einfaches, schickes tool...

vorsicht - in der config bei filesystems noch vfat dazu... dann klappts ohne weiteres konfigurieren!

abspielen tu ichs dann halt per moc:

mocp -p -e -m /media/

mfg
 
2 klammern weil es bash referenz ist und so in der anleitung zu finden ist ;)

warum und wieso ;) frag das am besten die entwickler der bash
 
Hallo zusammen.

Wollte mal fragen, ob jemand ein gutes Linux Magazin kennt?

Habe heute eins gesehen. Eins von der PC Welt. ALlerdings kostet das 8 € u. das ist mir zu viel. Also ich suche eins, wo z.b. keine DVD dabei ist, damit es etwas günstiger ist.

AUßerdem sollte es auch für Anfänger sein.

Danke euch.
 
alle Linux-Magazine sind teurer, da sie eine sehr geringe Auflage haben.

Wofür willst du eins kaufen? Alles was da geschrieben ist, findet man auch sher gut im Internet, dafür sind ja die ganzen Wikis und Foren da.
Wenn du neue Sachen zum ausprobieren suchst, kannst du auch noch nach Blogs gucken
 
@ don_bilbo13

ja da hast du vollkommen recht. Allerdings finde ich es ganz gut alles auf einem Blick zu haben u. so.

Habe mir jetzt erstmal ein Probeabo (3 Ausgaben für 7 €) der LinuxUSER bestellt. Ma schaun wie das ist.

Trotzdem schonmal vielen dank an euch.
 
Hoi,

hab auf meinem m912x jetz ja arch... allerdings hängt er sich recht oft auf. einfach freeze, kann auch nimmer in die konsole wechseln. ABER heute hab ich musik laufen gehabt, die lief einfach weiter! ich konnt nix mehr klicken oder beenden, aber musik ging...

woran liegts? welche logs braucht ihr?!

mfg
 
Hi!

Könnt ihr mir sagen wie ich die Priorität eines Prozesses ändern kann? Wenn ich das versuche, krieg ich die Meldung das ich keine Berechtigung habe.... aber wie kann ich mich als root so einloggen, das ich die Programme steuer die ich als normale benutzer offen hab?
 
einen prozess "renicen" kannst du mit nice.
Unter Ubunto sollte ein "sudo nice" funktionieren.

Alternativ kannst du auch top als Root ausführen, r drücken, die pid eingeben und anschließend das nice level.
 
Danke, hat funktioniert!

Weiter gehts :)

Wisst ihr ob. bzw. wie man eine art batch datei, bzw. script schreiben kann? Ich benutze hier ständig eine reihe befehlen und es wär echt angenehm wenn diese automatisch ablaufen würden.
 
Ja pack es einfach alles in eine Datei und führ die dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie genau? ich bin hier anfänger :)

z.b. ne normale textdatei schreiben batch.bat
da einfach zeilenweise reinschreiben und dann einfach batch.bat starten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:51 ----------

hmm, geht nicht... hab ne datei erstellt namens makeM und da alle befehle zeilenweise reingeschrieben. wenn ich nun in der bash makeM eingebe, kommt command not found.
 
ich hatte doch grade mal vor mit dem rockbox utility in ubuntu den bootloader etc zu installieren. der direkte laufwerkszugriff wird verweigert. wie kann ich die schreibrechte freigeben ?
 
1. es ist egal wie die datei heißt, auch die endung ist wurscht.
2. um dieses script ausführen zu können, musst du ein ausführungsbit per chmod +x <datei> setzen (sollte per user gehen, wenn nicht, als root)
3. per "./<scriptname>" ausführen. Punkt und Slash nicht vergessen.

viel spaß
 
die schreibrechte für meinen mp3 player meine ich wohl (sandisk sansa e280 v1) :)
 
Hoi,

hab auf meinem m912x jetz ja arch... allerdings hängt er sich recht oft auf. einfach freeze, kann auch nimmer in die konsole wechseln. ABER heute hab ich musik laufen gehabt, die lief einfach weiter! ich konnt nix mehr klicken oder beenden, aber musik ging...

woran liegts? welche logs braucht ihr?!

mfg
problem besteht weiterhin. allerdings glaub ich hängts mit xfce4 oder dem panel zusammen was mir alles freezed... wie kann ich via pacman alles(!!!) inkl configs etc weghaun? das suckt nämlich hart!

pacman -Rscn?
die schreibrechte für meinen mp3 player meine ich wohl (sandisk sansa e280 v1) :)
kann das sein - auf fat darf/kann man nicht schreiben? hab da was im hinterkopf
 
nanu ? dann gäbs ja auch keine musik auf dem player und das rockbox utility gäbs auch nicht.
 
dank Dir für den link. aber das ganze scheint nicht wirklich was mit den schreibrechten zu tun zu haben. zumindest kann ich mit nautilus ohne probleme einen ordner auf den player kopieren :confused:
trotzdem kann ich die rechte für den player nicht via nautilus ändern :confused: und ich bekomme halt folgende fehlermeldung vom rockbox utility...

Direkter Laufwerkszugriff verweigert!
Der Zugriff ist notwendig um den Bootloader zu installieren
 
Wo kann man eigentlich die Ausgaben vom Login-Screen beeinflussen (non GUI)?

Also er startet ja alle möglichen Dienste, dann kommt bei mir z.B. "Debian GNU/Linux 5.0 rechnername tty1"

Ich würde gerne da noch was hinzufügen. Bissl Text und die aktuelle IP des Systems beispielsweise. Weiss jemand wie das geht?
 
@ Jean Pernod

Das sollte mit /etc/issue funktionieren, Näheres steht in der manpage issue(5).
 
Und wenn du möchtest, dass diese Sachen bei der Anmeldung auf der Konsole angezeigt werden, kannst du dir mal deine ~/.bashrc ansehen.

Wiki-Artikel dazu
 
Hi, ich möchte auf einer bestehenden Ubuntu Installation nachträglich eine NTFS partition erstellen, auf der XP Installieren und via Grub zw. den Betriebssystem wählen können.
Ich habe:
-einen laptop xD
-einen usb stick inkl. ubuntu 9.04 live
-ein xp cd

Ich hatte vor, mit gparted eine ntfs partition zu erstellen, dann mit dem live usb stick zu booten und grub neu zu konfigurieren.

Bräuchte aber etwas hilfe dabei^^
 
Hi!

Könntet ihr euch bitte mal den Thread ansehen:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=625685

Vielen Dank!

Lg GraKa!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:21 ----------

Kurze Frage:

Ich lad mir gerade das Ubuntu runter, wenn ich diese Iso-File auf eine CD brenne, ist die dann bootfähig ???

danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh