[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Opa will mal das Internet "erkunden", und wirklich nur das, nichts anderes. Dafür will ich ihm ein altes Medion Notebook (P IV, 512MB, Geforce 5200Go, 40GB) herrichten. Meine Windows-Lizenz will ich dafür nicht unbedingt "verschwenden", es geht wirklich nur darum, ab und zu mal ins Internet zu gehen.
Ich habe mich mit Linux lange nicht mehr befasst, deshalb wollte ich fragen, welche Distribution ihr dafür nehmen würdet.
Laufen muss nur der Firefox, sowas und es sollte die reelle Chance bestehen, das es Treiber gibt, v.a. eben für das Modem.
Des weiteren sollte mir das OS es leicht machen, alles einzurichten. Meine Linux-Versuche bisher sind alle gescheitert. :fresse:

Ist Kubuntu dafür zu gebrauchen, oder welche Distri würdet ihr nehmen? Schön wäre es, wenn es eine gute Energieverwaltung hat - falls beim P IV Northwood überhaupt was zu regeln ist. Das Ding ist tierisch laut.

Edit: Modem wäre ein "SIS 7013 Software Modem"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Opa will mal das Internet "erkunden", und wirklich nur das, nichts anderes. Dafür will ich ihm ein altes Medion Notebook (P IV, 512MB, Geforce 5200Go, 40GB) herrichten. Meine Windows-Lizenz will ich dafür nicht unbedingt "verschwenden", es geht wirklich nur darum, ab und zu mal ins Internet zu gehen.
Ich habe mich mit Linux lange nicht mehr befasst, deshalb wollte ich fragen, welche Distribution ihr dafür nehmen würdet.
Laufen muss nur der Firefox, sowas und es sollte die reelle Chance bestehen, das es Treiber gibt, v.a. eben für das Modem.
Des weiteren sollte mir das OS es leicht machen, alles einzurichten. Meine Linux-Versuche bisher sind alle gescheitert. :fresse:

Ist Kubuntu dafür zu gebrauchen, oder welche Distri würdet ihr nehmen? Schön wäre es, wenn es eine gute Energieverwaltung hat - falls beim P IV Northwood überhaupt was zu regeln ist. Das Ding ist tierisch laut.

Edit: Modem wäre ein "SIS 7013 Software Modem"

www.linuxmint.com

Mit dieser Distribution kannste nach der Installation schon alles machen! Alles schon soweit fertig eingestellt! :drool:
 
Ich habe ein großes Problem mit der Installation einer aktuellen Linux-Distri auf meinem Laptop (Gericom, XP-mobile 2000+, 1.5GB Ram).
Außer Debian 5 Lenny kann ich keine auf Debain basierende Distri installieren. Ubuntu ab 8.04.2, crunchbang, ZevenOS, Mint und Dreamlinux habe ich mit allen erdenklichen Optionen vergeblich versucht zu installieren. Sobald es an die Installation des Grundsystems geht, friert der Laptop komplett ein. Woran kann das liegen?
Vielen Dank im voraus für Hilfe:)
mfg
Gipse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Laptop hab ich hier auch irgendwo rumliegen, bei dem konnte ich Ubuntu auch nicht installieren weil es während der Installation einfror.

Eigentlich dachte ich, dass das Laptop einfach hin ist weil es auch mit Windows öfters mal eingefroren ist.
 
Win XP konnte ich problemlos installieren, genauso wie Debian Lenny. Ich mache jetzt mal die komplette HDD platt und versuche es nochmal mit der Alternate von 9.04.
Viel Hoffnung habe ich jedoch nicht:fresse:
mfg
Gipse
 
warum möchtest du unbedingt Ubuntu oder so haben?! wenn Debian drauf läuft??

Weil ich mich, trotz des gleichen Fundamentes, nicht so richtig mit Lenny anfreunden konnte. Mag nicht jedem verständlich sein, aber ich muss mich mit dem BS wohl fühlen.
mfg
Gipse
 
www.linuxmint.com

Mit dieser Distribution kannste nach der Installation schon alles machen! Alles schon soweit fertig eingestellt! :drool:
Habe sie runtergeladen und installiert. Erwartungsgemäß verlief alles etwas holprig (ich bekomme ja nichtmal die Auflösung geändert :fresse: ), das größte Problem ist aber, dass es nicht vollständig eingedeutscht ist.
Das geht gar nicht, mein Opa versteht kein Wort Englisch.

Da muss ich dann wohl doch mein XP hergeben (brauch's ja eigentlich gar nicht mehr, ist wohl eher das nicht weggeben wollen :d ).
 
Habe sie runtergeladen und installiert. Erwartungsgemäß verlief alles etwas holprig (ich bekomme ja nichtmal die Auflösung geändert :fresse: ), das größte Problem ist aber, dass es nicht vollständig eingedeutscht ist.
Das geht gar nicht, mein Opa versteht kein Wort Englisch.

Da muss ich dann wohl doch mein XP hergeben (brauch's ja eigentlich gar nicht mehr, ist wohl eher das nicht weggeben wollen :d ).

Dann nimm doch einfach eine eingedeutschte Distribution. openSuSE ist in der Hinsicht wohl sehr gut. :)

Bzw. wenn du Schwierigkeiten hast soetwas korrekt zu installieren, musst du wohl noch etwas ausprobieren oder du bleibst halt bei Windows. Die Realität ist manchmal hart. :fresse:
 
Ich schau's mir an wenn ich Zeit habe.
Eine kurze Frage noch: ist Ubuntu (relativ) vollständig deutsch (also im GUI, Rest ist egal)? Das hatte ich schonmal einigermaßen am laufen, habe mich dann aber nicht weiter damit beschäftigt weil ich eigentlich xubuntu "brauchte", an dem ich aber vollständig gescheitert bin. ;)
 
Die Ubuntu Entwickler legen da sehr großen Wert drauf, dass es möglichst viele und komplette Sprachversionen gibt.
 
So,
hi erstmal =)

Ich würde mich gerne über Linux informieren.
Undzwar inwieweit Linux kompatibel ist.

Wie sieht es aus mit den ganzen Programmen, Spielen etc. die unter Windows laufen. Ich habe leider so gut wie keine Ahnung mit Linux und würde gerne mehr darüber erfahren und ob ich es vielleicht mal ausprobiere.

Oder auch ein wichtiges Thema: Treiber =)

Würde mich über Hilfe freuen.
Könnt ihr mir einen Link nenne, der mir das alles erklärt?

Gruß
swuffy91
 
Probiers einfach aus, da kann nichts schiefgehen.

Ubuntu zB.
Die bekannteren Distributionen kannst einfach von CD starten und wenn du es magst aus dem laufenden Betriebssystem auf Festplatte installieren.
 
Die Ubuntu Entwickler legen da sehr großen Wert drauf, dass es möglichst viele und komplette Sprachversionen gibt.
Ich habe Ubuntu jetzt erstmal am laufen, sollten weitere Probleme auftauschen melde ich mich.
Übersetzung sieht jedenfalls schonmal ganz gut aus. Nur eine kleine Frage direkt am Anfang: Wie erstelle ich eine Verknüpfung auf dem Desktop?
 
Du meinst sicher eine Programmverknüpfung.

Du kannst ganz einfach das Programm dorthin ziehen.

Du kannst auch mit "ln" mit dem Terminal eine Verknüpfung machen.


[/COLOR]

Hier gibts auch noch ein sehr cooles gratis Buch (300S.) über Open Source von einem ehemaligen MS Windows/Office Entwickler:
After the Software Wars

Das Buch ist wirklich genial find ich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wäre erstmal, ob du ein internes Mikro oder ein externes nutzt. Wenn extern, mit Kabel oder kabellos. ALSA oder OSS. Eventuelle Fehlermeldungen, die beim Starten des jeweiligen Programms über die Konsole auftauchen bla, bla, bla.
 
keiner ne idee???


so hier mal die ausgaben:
von windows PC:
Code:
Routenverfolgung zu www.l.google.com [74.125.87.99]  �ber maximal 30 Abschnitte:



  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  meinrouter.de [192.168.200.5] 

  2    67 ms    60 ms    64 ms  217.5.100.218 

  3   139 ms    96 ms    53 ms  194.25.6.18 

  4   138 ms    87 ms    66 ms  72.14.198.1 

  5    55 ms    52 ms    84 ms  209.85.255.172 

  6    69 ms    72 ms    70 ms  72.14.232.103 

  7    70 ms    70 ms    70 ms  209.85.248.39 

  8    72 ms    70 ms    71 ms  72.14.232.221 

  9    76 ms    99 ms    70 ms  hb-in-f99.google.com [74.125.87.99] 



Ablaufverfolgung beendet.

und jetzt das selbe vom Linux Rechner
Code:
traceroute to www.google.de (74.125.87.99), 30 hops max, 40 byte packets
 1  217.5.98.186 (217.5.98.186)  47.577 ms  49.743 ms *
 2  * * *
 3  * * *
 4  * * *
 5  * * *
 6  * 72.14.232.103 (72.14.232.103)  70.464 ms  72.067 ms
 7  * * *
 8  * * *
 9  * * *
10  * * *
11  * * hb-in-f99.google.com (74.125.87.99)  71.749 ms

er müsste mir doch wenigsten "meinrouter" als anfang anzeigen oder?
ok heute hat er mal was gefunden ist aber nicht die regel..
 
ich wollte grad mal ein image meiner "gecrashten" mobi mit dd machen. als zielfestplatte habe ich eine beschriebene hdd.
wenn die kaputte mtron sdb1 ist und das ziel hdd sdc, kann ich dann mit...
Code:
dd if=/dev/sdb1 of=/dev/sdc1/sicherung_sdb1.file

...das backup in einen neuen ordner auf der hdd schreiben, ohne dass die anderen dateien beeintraechtigt werden ?
 
ähm nimm mal bitte folgendes:
Code:
dd if=/dev/sdb1 of=/home/backup/meinesicherung.file

damit sollte es auf jeden fall gehn!! bei deinem beispiel würdest du mit grosser wahrscheinlichkeit daten zerstören..
 
hmm, das hat ja dann zum glück gar nicht erst geklappt. dein beispiel würde das image doch in den home folder eines "nicht" live bs schreiben, stimmts ?
ich hatte leider nur ubuntu live am laufen.

jetzt habe ich gerade parted magic auf nem usb stick parat. da ist ein programm namens G4L drauf. ich weiß nicht, ob das die selben dienste wie dd verrichtet.
eben habe ich erstmal via testdisk ein image zu erstellen. das hat leider nicht funktioniert. naja jetzt läuft gerade photorec und schaufelt daten auf die hdd. mal sehen was dabei rauskommt.
 
Hallo

Ich moechte hier mal eine kurze und schnelle Frage loswerden.
Mir wurde haeufig gesagt man solle eine Nvidia Grafikkarte kaufen wenn man Linux nutzen moechte, nun dachte ich mir es haette sich mitlerweile geaendert seit ATI Opensource Treiber anbietet. Nun wird mir aber immernoch gesagt die Treiber wuerden nicht optimal funktionieren und es gaebe staendig Probleme. Arch haette sogar den Support eingestellt. Da ich bald einen neuen PC zusammenbauen werde wollte ich vorher fragen ob ich zurecht gewarnt wurde oder ob es da mitlerweile keine bedenken gibt.

Danke schonmal im Voraus.
 
In der aktuellen ct findest du einen guten Artikel über Grafiktreiber und Grafikchips über Linux. Im Endeffekt ist die ganze Treibersituation grundlegend erst mal vergleichsweise fürn Eimer. Bei Nvidia hast du immer noch das Glück (?), dass die, gemessen an der Konkurrenz, sehr gute Closed-Source-Treiber für Linux zur Verfügung stellen. Wenn dir das Nutzen proprietärer Treiber nichts ausmacht, solltest du meiner Meinung nach also auf Nvidia setzen. Die Open-Source-Nvidia-Treiber nv und nouveau hingegen können außer 2D-Darstellung quasi nichts, wobei nouveau da noch etwas besser ist.
Das Problem ist einfach, dass Nvidia den Code nicht frei gibt, und somit das Programmieren offener Treiber sehr kompliziert ist (Reverse Engineering).

Nur Intel verhält sich diesbezüglich vorbildlich und arbeitet viel am Open-Source-Treiber und sogar an X.org und am Linux-Kernel selber mit. Natürlich sind die Intel-Chips von Haus aus schwächer als die richtigen Karten von Nvidia und Ati und (imho) für einen Home-Rechner keine Alternative.

Bei dem offenen Treiber von Ati ist das Problem, dass er auch nicht wirklich ausgereift ist und viele Dinge (Stromsparmechanismen z.B.) nicht unterstützt, wobei der proprietäre Treiber (wie auch bei Nvidia) vom Funktionsumfang her mit dem Windows-Treiber vergleichbar sein soll (Ati nutze ich nicht).

Im Endeffekt würde ich dir zu einer Nvidia-Karte mit proprietärem Treiber raten (Nutze ich selber im Notebook), wobei ich sagen muss, dass (s.o.) auch der auf Grund der ganzen Situation nicht das Wahre ist.
Videos kann ich hier ganz normal abspielen, auch Flash im Browser. Aaaaaaaber: Spiele (Wesnoth) werden zum Teil zu 100% von der CPU berechnet, HD-Material kann man ohne VDPAU und offenbar noch zusätzliches Neu-Kompilieren des mplayers nicht abspielen, weil es ruckelt (Auch hier eine CPU zu 100% ausgelastet).

Wenn die Hersteller endlich mal den Code freigeben und sich an der Entwicklung des Open-Source-Treibers beteiligen würden (siehe Intel), dann würde sich die ganze Situation bestimmt binnen eines Jahres stark verbessern.
 
In der aktuellen ct findest du einen guten Artikel über Grafiktreiber und Grafikchips über Linux. Im Endeffekt ist die ganze Treibersituation grundlegend erst mal vergleichsweise fürn Eimer. Bei Nvidia hast du immer noch das Glück (?), dass die, gemessen an der Konkurrenz, sehr gute Closed-Source-Treiber für Linux zur Verfügung stellen. Wenn dir das Nutzen proprietärer Treiber nichts ausmacht, solltest du meiner Meinung nach also auf Nvidia setzen. Die Open-Source-Nvidia-Treiber nv und nouveau hingegen können außer 2D-Darstellung quasi nichts, wobei nouveau da noch etwas besser ist.
Das Problem ist einfach, dass Nvidia den Code nicht frei gibt, und somit das Programmieren offener Treiber sehr kompliziert ist (Reverse Engineering).

Nur Intel verhält sich diesbezüglich vorbildlich und arbeitet viel am Open-Source-Treiber und sogar an X.org und am Linux-Kernel selber mit. Natürlich sind die Intel-Chips von Haus aus schwächer als die richtigen Karten von Nvidia und Ati und (imho) für einen Home-Rechner keine Alternative.

Bei dem offenen Treiber von Ati ist das Problem, dass er auch nicht wirklich ausgereift ist und viele Dinge (Stromsparmechanismen z.B.) nicht unterstützt, wobei der proprietäre Treiber (wie auch bei Nvidia) vom Funktionsumfang her mit dem Windows-Treiber vergleichbar sein soll (Ati nutze ich nicht).

Im Endeffekt würde ich dir zu einer Nvidia-Karte mit proprietärem Treiber raten (Nutze ich selber im Notebook), wobei ich sagen muss, dass (s.o.) auch der auf Grund der ganzen Situation nicht das Wahre ist.
Videos kann ich hier ganz normal abspielen, auch Flash im Browser. Aaaaaaaber: Spiele (Wesnoth) werden zum Teil zu 100% von der CPU berechnet, HD-Material kann man ohne VDPAU und offenbar noch zusätzliches Neu-Kompilieren des mplayers nicht abspielen, weil es ruckelt (Auch hier eine CPU zu 100% ausgelastet).

Wenn die Hersteller endlich mal den Code freigeben und sich an der Entwicklung des Open-Source-Treibers beteiligen würden (siehe Intel), dann würde sich die ganze Situation bestimmt binnen eines Jahres stark verbessern.

Möchte da noch etwas hinzufügen:
mplayer gibt es neukompiliert in einigen PPA-Launchpad Repositorys

Mein Empfehlung wäre aber das neue XBMC 9.04, dort unter Rendern auf VDPAU umstellen und dann läuft wirklich alles, und HD-Material über die NV-GPU

habe bereits unter XBMC, h264 Material mit DTS-HD Tonspuren getestet und es funktionierte ohne Probleme

XBMC muss übrigesn auch nicht neukompiliert werden nur das offizielle Repository sollte hinzugefügt werden


Zum Thema Grafikkarte:
Muss "S4sh :d" zustimmen, der c't-Artikel ist sehr interessant.

Würde dir am ehesten aber eine Nvidia 9000 (keine 9800GT/GTX, diese basieren ncoh auf der 8xxx-Serie) oder eine GTX >260 (GTS-Karten basieren auch auf alten Chips).

Warum keine alten Chips? -> Weil diese noch kein VC-1-Material verarbeiten können.

ATI kann ich dir aber nur empfehlen wenn du wirklcih nur surfen möchtest und andere Office Dinge erledigen möchtest. Videos ansehen geht halbwegs wenn man die Desktopeffekte deaktiviert.

Intel hat aktuell noch Probleme mit dem aktuellen x-server, das sollte sich aber spätestens in ein paar Monaten mit den neuen Linux-Distris ändern (z.B. Ubuntu 9.10) anderfalls läuft das ganze bereits mit Fedora 11 auch schon wieder normal.


Wie es mit Games aussieht kann ich dir leider nicht sagen da mich das weniger interessiert. Habe nur "Age Of Empires 2" ausprobiert und zum laufen gebraucht mit meiner 9600GT (allerdings mit den bekannten Bugs, wie schwarzer Schrift im Hauptmenü und dass es etwas langsam läuft).

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich gerne über Linux informieren.
Undzwar inwieweit Linux kompatibel ist.

Wie sieht es aus mit den ganzen Programmen, Spielen etc. die unter Windows laufen. Ich habe leider so gut wie keine Ahnung mit Linux und würde gerne mehr darüber erfahren und ob ich es vielleicht mal ausprobiere.

Das hat nichts mit Kompatibilität zu tun. Windows und Linux ist wie Apfel und Birne. Es sind zwei komplett unterschiedliche Betriebssysteme, mit zwei komplett unterschiedlichen Ansätzen. Das bedeutet, dass du Linux nicht mit Windows vergleichen kannst - und auch nicht andersrum.

Deshalb muss Linux auch nicht kompatibel mit Windows sein.
Mit Wine gibt es aber unter Linux eine Laufzeitumgebung, mit der man eine Vielzahl an Windows-Programmen und Spielen unter Linux nutzen kann.

Wenn du aber vor hast, Linux zu installieren, um durchgängig Windows-Spiele zu spielen, dann kann ich dir gleich raten, es sein zu lassen. Wine ist eine Stütze, kein Allheilmittel.

Wenn du ernsthaft an Linux interessiert bist, dann kannst du einfach eine Live-CD in dein Laufwerk werfen und schon mal testen. Wenn der erste Eindruck gut ist, kannst du, direkt über die Live-CD, Linux auf eine extra Partition installieren und dann von der Festplatte aus weitertesten.

Es gibt zudem für viele Windows-Programme die gleichen Linux-Programmen (VLC, Firefox, Thunderbird, Virtualbox, ...) und wenn nicht, dann gibt es eine große Anzahl an alternativer, freier Software, die man gut nutzen kann.
 
wie kann ich ALLE geräte, die an USB eingang X angeschlossen werden (egal ob usb festplatte oder usb stick) nach /home/user/music mounten lassen!?

bitte keine tutorialverweise, ich sitz jetzt seit geschlagenen 4(!!) stunden dran...
 
warum bekomme ich hierbei eine leere datei zurück??
Code:
sed 's/nicht/falsch/g' test.txt > test.txt

und warum brauch ich hierbei 2klammern? warum reicht nicht eine??
Code:
m=200
for ((i=0;i<m;i++)); do
 echo $i
 done

@HUABA: du wolltest zwar keine tut-verweise aber ich machst trotzdem:d klick und klick2
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh