[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komm da echt nicht weiter.

Ich hab mir jetzt ubuntu-9.04-desktop-i386 heruntergeladen und möchte das gerne installieren.

Hab auf meiner externen Festplatte eine primäre Partition mit 200GB erstellt und vorerst mit NTFS formatiert.

Wenn ich jetzt das LINUX-Iso mit dameon tools starte kommt ganz oft diese Fehlermeldung daher:

linuxfehlersz6d.jpg


Wenn ich da ganz oft X klicke komm ich zur Installation aber die schlägt immer fehl.

Wenn ich das ISO auf eine CD brenne und dann installieren klicke kommt auch immer eine Fehlermeldung.

Bitte helft mir mal, vielen Dank !

Lg GraKa!
 
Überprüf mal checksum, sieht nach einem kaputten Image aus.
Bzw lad es einfach noch einmal.

Vll ist auch dein PC kaputt (RAM oder so).
 
Ich hab das Image nochmal geladen, ging mit dem alten und mit dem neuen nicht.

Mein PC ist sicher nicht kaputt.

Ich kann mir das echt nicht erklären :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

Wenn ich von der CD boote wird die Ubuntu-Startseite geladen. Dann klick ich auf Ubuntu installieren.

Es ladet ein bisschen und dann kommt die Eingabe/Ausgabfehlermeldung:

Error Reading Boot Disc
Restart

Weiß keiner einen Weg?

lg GraKa!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

Yeah ich hab es geschaffen das Linux-Setup zu starten, man darf beim ISO-Image nicht schneller als x16 brennen !!

Jetzt stürzt aber das Setup ab :(

:fresse:
 
Wenn ich von der CD boote wird die Ubuntu-Startseite geladen. Dann klick ich auf Ubuntu installieren.

Es ladet ein bisschen und dann kommt die Eingabe/Ausgabfehlermeldung:

Error Reading Boot Disc
Restart

Weiß keiner einen Weg?

Defektes Image oder defekte CD. Ich würde das Image nochmal von einem anderen Server, eventuell per Torrent oder Downloadmanager herunterladen und dann mit geringer Brenngeschwindigkeit (4x) brennen.

Ansonsten ist vielleicht auch dein Laufwerk defekt.
 
Hoi,

hab auf meinem m912x jetz ja arch... allerdings hängt er sich recht oft auf. einfach freeze, kann auch nimmer in die konsole wechseln. ABER heute hab ich musik laufen gehabt, die lief einfach weiter! ich konnt nix mehr klicken oder beenden, aber musik ging...

woran liegts? welche logs braucht ihr?!

allerdings glaub ich hängts mit xfce4 oder dem panel zusammen was mir alles freezed... wie kann ich via pacman alles(!!!) inkl configs etc weghaun? das suckt nämlich hart!

pacman -Rscn?

immernoch =/
 
Ich hab das Image nochmal geladen, ging mit dem alten und mit dem neuen nicht.

Mein PC ist sicher nicht kaputt.

Ich kann mir das echt nicht erklären

mach einen memtest. klingt nach defektem ram bzw. falsche/zu aggresive ram settings.
 
Laut memtest ist mein Ram vollkommen in Ordnung und zwar alle 2 GB.

Ich probier jetzt nochmal die Installation und werde alle Fehlermeldungen genau dokumentieren.

Ich hab das ISO-File mit 16x auf die CD gebrannt und starte die CD aus dem Bios.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

So, wenn ich von der CD boote, dann kommt sowohl bei der Option die CD durchzuchecken als auch bei der Option ubuntu zu installieren der Abbruch mit dieser Fehlermeldung:

fehlermeldungbiostymr.jpg


Was kann ich machen? Bitte helft mir mal, vielen Dank !

Lg GraKa!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

Gerade gefunden:



Quelle: http://www.overclock.net/6322347-post4.html

Ich hab das GA MA790FX-DS5
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein BIOS Update und starte mal mit System-settings.
 
guten tag


heute ist mir als linux doofi (opensuse 11.1, kde 4.1) doch etwas merkwürdiges passiert.
ich habe eine neue kontrolleiste erstellt. die war dann oben und leer, dort wollte ich ein paar kleine programme reinlegen.
dann habe ich entschieden, das ich die kontrollleiste doch lieber lösche.

dabei wurde aber die originale (opsensuse standard unten) gelöscht.
die neue, oben ist nun noch da, aber mir fehlen die ganzen symbole. nun kann man ja miniprogramme in die kontrollleiste legen. aber da fehlen mir etliche und ich hätte es erstmal wieder so, wie eben der standard ist.

gibt es da irgendwo eine option, das man den desktop wieder standardmässig hinbekommt?
im prinzip so, wie nach einer neuinstallation? mit dem updater applet, der uhr u.s.w?


tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

konnte mir doch noch selber helfen.
ich habe einfach einen neuen benutzer angelegt und den alten gelöscht. der hat nun wieder die standard einstellungen bei der ganzen optik.

tschüss burki
 
hallo, ich hab folgendes:

verschiedene VM´s wo sich die User mer ssh einloggen.

nun möchte ich aber sehn was die dort machen und schreiben etc, gibts dort ein programm/befehl dafür damit ich das ganze sehen kann??

schonmal besten dank im voraus!!
Gruss
 
Moinsen,
ich möchte die /etc/issue nach jedem Start verändern.
Es soll immer die aktuelle IP drin stehen.
Problem ist momentan, dass er (das Script jetzt) die IP nicht bekommt zu dem Zeitpunkt, wo es ausgeführt wird.

Aufbau ist momentan so:

Ich habe ein /etc/init.d/build-issue:
PHP:
[...]
sh /etc/ip-address-to-issue.sh
[...]

dieses ruft
/usr/local/bin/get-ip-address.sh auf, in dem steht:

PHP:
sbin/ifconfig | grep "inet addr" | grep -v "127.0.0.1" | awk '{ print $2 }' | awk -F: '{ print $2 }'

Und ich bekomme alles richtig angezeigt, nur die IP fehlt in meiner /etc/issue.

Wenn ich mich nach dem starten einlogge und noch mal manuell '/etc/init.d/build-issue start' ausführen, dann steht auch die IP drin.

Jemand eine Idee?
 
steht deine build-issue den auch in den runleveln drin? weil nur das script in die init.d zu kopieren ist ein wenig sinnfrei ;)
 
suche einen konsolen CD player wie MCDP! allerdings muss er sich über die konsole steuern lassen, z.b. mcdp --play oder sowas, geht aber mit mcdp nicht (oder doch?!)

mit goobox gehts klasse, nur brauch ich da ne gui, und die hab/will ich nicht! :d (goobox --play z.b.!)

danke!

mfg
€: oder lässt sich das mit moc(p) machen? aber bei mri spielt der keine cds :P

aaa, cdcd! =) aber er nimmt die lautstärke nicht an... setvol b=100 geht nicht -.- es kommt kein fehler, aber wenn ich per getvol nachschau ist sie wieder 0!

aber cdcd is e nich wirklich was, mir fehlt play/pause toggle bei den commands :( ich brauch eines, bei dem ich habe:
play/pause
lauter
leiser
next
previous
stop

sollte von der konsole steuerbar sein mit z.b. "programmname --play"... klein und schnell! :P so wie cdcd mit play/pause xD
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich GLAUBE so:

ln -s /etc/init.d/deinscript /etc/init.d/DEINRUNLVL/S99deinscript

legst eben dein script in init.d ab und verlinkst es dann, das S bedeutet start und 99 das es so ziemlich zum schluss also an 99stelle kommen soll, das sollte dann auf jedenfall gehn..
 
Okay, ich habe das Problem gefunden.
In ifconfig steht während des Starts meine IPv4-Adresse noch nicht drin. Obwohl es als letztes (mit deiner Methode) ausgeführt wird.
Nur woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das ist aber komisch...

bekommst du sie per dhcp?? oder ist es ne feste?? guck mal wann der dhcp-client startet.. evtl kann es auch an einem zu langsamen dhcp liegen..

du könntest das ganze auch per cron bzw anacron machen das er jedesmal ca 30-60sek nach dem start das skrip ausführt..
sollte bestimmt auch gehn.
 
Ja, ist per DHCP.
30-60Sekunden nach dem Start ist zu spät. Ich will die IP ja im Login-Screen haben.
Ich sehe gerade, wenn ich das Gerät einschalte, dann geht alles.
Nach einem Reboot allerdings nicht, ich werde mal gucken, ob ich da irgendwie n Sleep reinmachen kann.

EDIT: Okay, nun gehts. Ich warte nun 10 Secs bevor die /etc/issue ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr fein dann müsste man nur mein problemchen lösen..

hallo, ich hab folgendes:

verschiedene VM´s wo sich die User mer ssh einloggen.

nun möchte ich aber sehn was die dort machen und schreiben etc, gibts dort ein programm/befehl dafür damit ich das ganze sehen kann??

schonmal besten dank im voraus!!
Gruss
 
Habe es zwar selber noch nicht probiert, aber ich kann mir vorstellen, dass ssh in syslog reinloggen kann, evtl. mit sehr hohem Loglevel und die verschiedenen syslogs der einzelnen Server/VM kannst du mit syslog-ng auf einer Maschine sammeln und dann von dort überwachen.
 
dank Dir für den link. aber das ganze scheint nicht wirklich was mit den schreibrechten zu tun zu haben. zumindest kann ich mit nautilus ohne probleme einen ordner auf den player kopieren :confused:
trotzdem kann ich die rechte für den player nicht via nautilus ändern :confused: und ich bekomme halt folgende fehlermeldung vom rockbox utility...
Direkter Laufwerkszugriff verweigert!
Der Zugriff ist notwendig um den Bootloader zu installieren

muss mich leider mal selbst quoten, da ich leider immer noch keinen lösungsansatz gefunden habe. hat jemand ne idee ? es geht darum mit der rockbox utility meinen sansa e280 zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekomme bei mir keinen sourround sound zum laufen.
Ich habe eine Asus Xonar bei mir eingebaut, die auch erkannt wird (neueste alsa Version ist installiert).
Wenn ich in die Konsole "speaker-test -D sourround51 -c6" eingebe, werden alle korrekt angesprochen.
Bei einer 5.1 Testdatei, werden aber nur die vorderen (Front) Lautsprecher angesprochen.
Bei Filmen kommt auch nur 2.0 heraus.
Ich habe sowohl mplayer, xine, vlc als auch mit totem getestet, es macht keinen Unterschied.
Bei den ersten beiden, habe ich keine Einstellung für 5.1 gefunden und bei den anderen beiden habe ich 5.1 eingestellt.
Ein weiteres Problem tritt bei 2.1 Dateien auf, diese werden ohne Bass wiedergegeben.
Muss ich noch etwas umstellen oder hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
 
Bei mplayer kannst du mit "-channels 6" auf 6 Kanäle umstellen. Wie hast du denn 5.1 konfiguriert?

MfG
 
Viel konfiguriert habe ich eigentlich nicht, nur bei alsamixer das mute heraus gemacht.
Es wird ja komplett erkannt, daran liegt es nicht.
Das ich beim mplayer mit "-channels 6" auf 5.1 umstellen kann, habe ich auch schon gefunden, nur lässt sich, wenn ich ein Video über die Konsole starte es sich nicht abspielen.
Ich muss doch nur "mplayer /pfad/zur/Datei -channels 6" eingeben oder muss fehlt da noch etwas?
Ich denke aber, dass es sich eher um eine Systemeinstellung handelt, da es mit keinen Player funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh