[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm, ich glaub ich schau mir das später nochmal an... ich ab da glaub was falsch gemacht^^

aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden weöches ich denn nun nehmen soll..nur open suse fällt raus...

ansonsten hab ich ubuntu, kubuntu udn fedora zur auswahl... welches sollte ich eurer meinung nach nehmen?
denn das aussehen kann ich ja anpassen so wie ich gehört habe, also ubuntu zu kubuntu machen sollte kein problem sein oder so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich würd's nem anfänger nicht empfehlen, weil man den rest radikal entfernen sollte, um probleme zu vermeiden ;)

Nimm am besten direkt Kubuntu wenn dir das am meisten zusagt ;)
 
Hallo Leute,
ich habe jetzt erstmals Ubuntu 9.04 auf mein Netbook (Samsung NC10) aufgespielt. Das ganze läuft im Grunde auch ganz gut, Sound, Wlan, etc. funktioniert alles super. Trotzdem habe ich noch einige kleinere Probleme. Ich würde gerne den Intel Grafiktreiber aktualisieren, weiß allerdings nicht wie. Ein Intel GMA945 ist verbaut.
Des weiteren habe ich ein Problem mit den Netzwerkverbindungen. Ich nutze teilweise mein Handy, verbunden mit Kabel, als Modem. An sich funktioniert das auch, wenn ich jetzt allerdings mein Lankabel einstecke, um den Rechner ins lokale Heimnetzwerk einzubinden, streikt die Internetverbindung über das Handy sofort. Wie kann ich das ändern?
Ich habe des weiteren einige .rar Dateien heruntergeladen, kann diese allerdings nicht entpacken? Wie könnte ich das zustande bringen?
Mein letztes Problem ist nun noch, dass ich vom Linuxrechner aus zwar auf meine Windows freigaben zugreifen kann, allerdings nicht weiß, wie ich mit dem Windows-System auf die Daten des Linux-Systems zugreifen kann.
Ich weiß, sind viele doofe Fragen dabei, ich würde mich trotzdem über Hilfe freuen =)
MfG
 
Naja, ich würd's nem anfänger nicht empfehlen, weil man den rest radikal entfernen sollte, um probleme zu vermeiden ;)

Nimm am besten direkt Kubuntu wenn dir das am meisten zusagt ;)

hmm, ubuntu wäre da halt auch weit vorne bei mir, weil bei der live cd meien w-lan karte gleich lief ^^

aber ich kann mich ned so richtig entscheiden...:d
 
was unter ubuntu lief, sollte unter kubuntu genauso laufen, das system ist das gleiche, nur die grafische oberfläche ist KDE statt Gnome ;)

@ Necromander:

Für Windows -> Linux musst du unter Linux "samba" installieren, das ermöglicht die Kommunikation mit windows.

dazu einfach: sudo apt-get install samba

Oder wenn dir eine Grafische Verwaltung lieber ist System-Administration-Synaptic

dort nach samba suchen und installieren

Die Ordner solltest du dann mit Rechtsklick freigeben können.

Wenn du keine anmeldung haben willst, musst du die konfiguration ändern

dazu: sudo gedit /etc/amba/smb.conf

dort am ende von [global] folgendes hinzufügen:

security = share

speichern und samba neustarten:

sudo /etc/init.d/samba restart

mfg
foxxx :wink:
 
hmm dann mach ich irgindetwas falsch?

oh mann, ob das noch was wird xDD

edit mit der kubuntu live cd geschrieben^^

also bin nun mit der kubuntu live cd drinn... sieht ganz schick aus... könntemich dran gewöhnen...aber ich merke das ich mich zu sehr mit hardware beschäftigt habe(ich will die shcnellste Gk haben usw) dablieb einiges an wissenauf der strecke...so wie ich es gerade bei der w-lan konfiguration bemerkt habe... finde auch bei linux ist man iwie näher am Pc als bei vista... ich weiß nicht warum, aber da geht alles so automatisch usw..


wie siehts mit office aus, kennt einer nen guten emulator? denn excel brauch ich eben noch wegen der schule...

wie macht man bei linux denn einen screen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt MS Office kannst du Openoffice benutzen. Die Software ist kostenlos und sogar mit den Dateiformaten des Officepakets von Microsoft kompatibel. Oder du könntest, je nach bedarf auch ein Windowsprogramm in WINE laufen lassen.
Openoffice sollte aber ausreichen...
 
ne open office fällt weg, da ich eben alle zu hause mit office sonst arbeiten udn vorallem ich es wegen der shcule brauche weil wir auch an excel usw rummachen...udn das letzte mal als ich openoffice verwendet habe war das schon ganz anders..

wine werd ich mir merken danke..

also kubuntu macht einen sehr guten eindruck... ich geh ma wieder in vista rein udn erstell mal ein paar partitionen, dann werd ichs heute abend oder morgen drauf hauen..
aber erstmal noch bisl zocken ^^
 
wie siehts mit office aus, kennt einer nen guten emulator? denn excel brauch ich eben noch wegen der schule...

wie macht man bei linux denn einen screen?

Da reicht vll auch ganz einfach "gnumeric", das benutze ich für Tabellenkram.

Screenshot mit "PrintSc" Taste auf Tastatur oder per Konsole mit "scrot".
 
WINE ist eben ein Programm, das eine Windows-Umgebung vorgaukelt, so dass Windows-Programme ohne Portierung auf Linux ausgeführt werden können.
Hat noch jemand Ideen zu meinen Problemen?
 
@vento: ist halt so das es noten gibt, und da sollte ich zuhause es genau so üben wie wirs in der schule machen...umgewöhnen will ich mich ned...auch wenn es vllt einfacher wäre/ist...

wo ist denn die PrintSc taste? bin ivh blind oder was? :fresse:

wie öffnet man die konsole unter linux?

@Necromander: jo ich weiß schon was das programm macht ^^ wusste aber nicht welches man da so nimmt... aber wine werd ich dann nehmen..


danke an alle für die Beratung !:wink:
 
Ja dann kannst dein MS Excel mit wine ausführen.

Die Taste kann auch einfach "Print" oder "Drucken" heißen, ist so oben rechts.

Konsole findest du im Menü, könnte auch "Terminal" heißen. :)
 
hmm also druck hab ich ja verwendet, wollte es in so ein bilderprogramm einfüügen das da dabei war, aber es ging nicht... naja da schau ich das nächste mal danach...
 
Wenn du die Taste drückst kommt sofort ein Dialog der dich fragt wohin du es wie abspeichern möchtest.
 
hmm, kann es sein, dass dieser vorgang bei der Verwendung als live cd nicht vorhanden ist? habs ja als live cd getestet...
 
Ja könnte sein, vll ist da auch was anderes kaputt. Mit Ubuntu funktioniert das auf jedenfall so. Dann musst du vll einfach die Konsole benutzen, ist schonmal eine gute Übung. :d scrot installieren und scrot ausführen, das sollte dich schonmal beschäftigen :d

LiveCD ist doch nur zum Angucken oder für spezielle Fälle, installier mal auf Festplatte oder so :)
 
Hat jetzt jemand eine Ahnung, wie ich mein Problem mit den Netzwerkverbindungen beheben kann?
Nochmal zur Erklärung: Ich benutze mein Handy manchmal als Modem, es ist dabei über Kabel (USB) mit dem Rechner verbunden. Wenn ich nun über das Handy mit dem Internet verbunden bin und mein Lankabel an den Rechner stecke, um mich so mit einem anderem Rechner zu verbinden, dann bricht die Internetverbindung einfach zusammen. Wenn ich das Kabel wieder abziehe kann ich auch wieder surfen...
Habt ihr eine Idee was da falsch läuft?
MfG
 
Ja könnte sein, vll ist da auch was anderes kaputt. Mit Ubuntu funktioniert das auf jedenfall so. Dann musst du vll einfach die Konsole benutzen, ist schonmal eine gute Übung. :d scrot installieren und scrot ausführen, das sollte dich schonmal beschäftigen :d

LiveCD ist doch nur zum Angucken oder für spezielle Fälle, installier mal auf Festplatte oder so :)


jo ie live cd ist nur zum schauen wie es so ist... installiert wird wie gesagt erst morgen ^^
 
ich habe immer noch nicht meine ATI in meine open suse einbinden koennen, ich komme immer bis zum letzten Schritt und das war es.

Wenn hier jemand doch mal ne kleine einfache aber sichere Anleitung fuer nen Anfaenger haette

Danke Rolle1112
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du installationshilfe brauchst -> du müsstest eigentlich auch direkt in der live-cd den rechner per vnc freigeben können, dann noch den port 5900 udp im router auf den rechner weiterleiten wo grad die ubuntu-live cd drin ist und ich gesell mich mal dazu und mach das ;)

dann kannst du zugucken was ich wo machen, und z.b. per icq stop sagen wenn du ne erklärung willst ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Hi

2 Fragen :

1. Ich habe mein lappy mit Ubuntu 9.04 und habe damit öfters probleme mit dem Internet

Das problem dabei ist , dass wenn das WLan oder das LAN Mal weg war , ich dannach für lange zeit bis garnichtmehr kein internet bekomme. DNS Server oder so hängt damit nicht zusammen , zu meinem Home Server kann ich dabei connecten und zu meinem Router auch ... Ziemlich komisch

2.

Wenn ich in RythmusBox Ordner aus meinem Server ziehen will klappt das nicht.

Also ich möchte dass Ryt.Box lieder vom Server spielt und auch ne Liste macht usw aber diese soll er dabei nicht koppieren sondern die sollten vom server gespielt werden ...

achja :

habe eine Apple Tastur und kann kein AT zeichen machen. so hab ich in den Tasta einstellungen gestestet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auf einer Platte, die eine Partition mit XFS hatte, die Daten wieder herstellen? Wollte die Partition mit xfs_grow vergrößern, aber nachher war die Partition leer.
 
so langsam glaube ich das mich linux nicht mag:motz: xD

ich hab es normal installiert.... dann kan installation fertig und neu starten... es startet nur vista ... unter system konfiguration gibt es auch nur vista als Betribssystem zum auswählen, kein linux... was hba ich diesmal falsch gemacht?
 
es ist kubuntu. was soll denn dieses grub sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grub ist der Bootloader :) ohne diesen kann das System nicht starten.

Vom prinzip her: BIOS startet bootloader von Festplatte und Bootloader startet betriebssystem :)
 
hmm wo muss man den denn installieren? da kam nichts wo extra drauf hingewiesen wurde, das man den manuel installieren muss?
 
Du installierst grup einfach per:
apt-get install grub

Anschließend grub in die console eintippen und dann in die konsole die sich öffnet:
root (hd0,0)
setup (hd0)
quit

die 0 direkt hinter hd ist dabei durch die festplatten nummer zu ersetzen auf welche grub soll. sda = hd0, sdb = hd1 usw... und die 0 hinter dem , ist gleich die Partition (hd0,0) = sda1, (hd1,2) = sdb3
 
also nun bin ich doch ein wenig verwirrt.... in welche console denn eintippen?
 
also nun bin ich doch ein wenig verwirrt.... in welche console denn eintippen?

mir geht es genau so wie Dir lese mir schon nen paar Tage sämtliche Anleitungen und Howtows durch wie was gemacht werden soll - aber keine ist so das ich was zum Abschluß bringen könnte weil irgend eine Klitze Kleinigkeit nicht erwähnt wurde und dann stehe ich da wie Max in der Sonne !

Unter Windows gibt es doch auch Anleitungen und Hilfen wie der normale User sogar die Registry bearbeiten kann - verstehe ehrlich gesagt nicht warum das bei Linux nicht genau so gehen kann.

Neben bei ich hab jetzt Debian KDE mit ner Nvidia Karte am laufen, läuft absolut stabil und mindestens eine Millionen Möglichkeiten mit der Software (wenn man es kann, ich nicht)

Habe aber auch hier das selbe Problem mit der Grafiktreiber- installation und deshalb noch mal die Bitte an die Linux-Spezialisten unter Euch eine genaue Anleitung zu posten

Gruß rolle1112
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh