[Anfi-tec] -- Produktvorstellungen - Support - Feedback

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes möchte ich mich bei @Tzk dafür bedanken, dass er die AM4 Halterung für den AF Soleil entworfen hat. Ohne ihn hätte ich meinen kurzen Bericht nicht durchführen können:wink::hail:.

Als es nach dem ersten Anlauf für eine AM4 Halterung für den Soleil ruhig geworden war , habe ich @Tzk im August 2022 deswegen nochmal angeschrieben. Nach seiner Entwicklungsarbeit und seinem Austausch mit AF Martin konnte er mir eine DXF-Datei zur Verfügung stellen, mit der ich mich dann im Anschluss auf die Suche nach einem Unternehmen gemacht habe, bei der ich die Halterung als Einzelstück und ersten Prototypen zu vertretbaren Konditionen habe lasern lassen können. @Tzk war es wichtig, dass die Maße korrekt ausgelegt wurden und auch die Funktion der Halterung, mit der Düsenstruktur in den Finnenbereich des Kühlerbodens, erhalten bleiben. Erst nach einem erfolgreichen Test des ersten Prototyps, was ich hiermit übernommen habe und der bis dahin nur als DXF-Datei vorlag, wollte er die Soleil AM4 Halterung für alle Interessierten freigeben. Wer den Verlauf des tollen Engagements von @Tzk, das am Ende zu AM4 Halterung geführt hat, nachlesen möchte, wird im AF-Thread ab Kommentar #308 fündig. Ich werde mich auf hier auf den Test beschränken und @Tzk wird noch etwas zu der Entwicklungsarbeit seines AM4 Projektes und den Austausch mit AF Martin schreiben.

Eigentlich war von mir nur ein Vergleich mit einem aktuellen und einem etwas älteren Wasserkühler geplant. Am Ende sind noch weitere Kühler dazu gekommen, die bei mir auch noch keine AM4 Plattform gesehen haben.

Rahmenbedingungen:

- 5600X mit PPT 115W

- Auslastung mit Prime95 v30.8 für 30min

- Messwerte aus HWiNFO64 v7.26-4800 (Durschnittwerte herangezogen)

- Durchfluss 100l/h

- Radiatorlüfter 1000 U/min

prime 95 -1.jpg prime 95 -2.jpg


Testkreislauf:

AGB --> Pumpe --> CPCNS4 --> CPU-Kühler --> CPCNS4 --> Durchflusssensor & Sensor Kühlmittel --> Radiator --> AGB

Kreislauf.JPG Radiator + Lüfter + Temperatursensor.JPG


Position des CCD1, bezogen auf den Sockel und den Wassekühler:

Die Position 2.JPG Die Position 1.jpg


Soleil AM4 Halterung, auch im Vergleich zur originalen AF Intel 115X/1200/1700/2011(-3)/2066 Halterung:

Funktion Düsenplatte.jpg
Halterung 1.jpg Halterung 2.jpg Halterung 3.JPG Halterung 5.JPG Halterung 4.JPG Halterung 6.JPG


Testkandidaten:

AC Cuplex Evo.JPG AC Cuplex Pro.JPG AC Cuplex XT Di.JPG AC Cuplex.JPG AC Kryos HF.JPG AC Kryos Next -1.JPG AC Kryos Next.JPG AF Drei.JPG AF Soleil -1.JPG AF Soleil -2.JPG AF Soleil -3.JPG AF Soleil -4.JPG EKWB Lignum Walnut.JPG EKWB Velocity Ryzen Edition 1.JPG EKWB Velocity Ryzen Edition 2.JPG EKWB Velocity Ryzen Edition 3.JPG LE Narrow Line.JPG WC Heatkiller III.JPG WC HEatkiller IV.JPG


Ergebnis:


Kühlergebnis 2.jpg

Kühlergebnis 1.jpg


Bei allen Kühlern liegen Core0 bis Core5 des CCD1 zwischen 10,3 bis 11,7K auseinander. Der kühlste Kern ist jeweils Core1, der heißeste Core5. Die Differenzen beim "Mittelwert CCD1" zu "Kühlmitteltemperatur" liegen zwischen 41,4K beim AC Kryos Next an der Spitzenposition und 48,4K beim Schlusslicht LE Narrow Line. Der 20 Jahre alte AC Cuplex mit einem Kühlkanal, einem 11mm dicken Kühlerboden und einer Restbodenstärke von 5mm liegt mit 5K hinter dem führenden Kühler AC Kryos Next zurück, der AF Soleil belegt mit einem Rückstand von 3,1K den neunten Platz. Auf den Punkt gebracht, sind alle getesteten Wasserkühler dem 5600X bei 115W PPT gewachsen, inklusive dem AF Soleil mit seiner für die AM4 Montage angepassten Halterung mit integrierter Düsenplatte.






Noch ein Gedanke zu AM4 Direkt-Die Kühlung beim AC Kryos Next. Ich hatte den Kühler die letzten Jahre auf dem Sockel 2066 und AM4 im Einsatz und die Montage ist in beiden Fällen nahezu identisch, die Rändelschrauben haben eine minimal unterschiedliche Länge, und einfach gehalten: Wärmeleitpaste auf CPU, Kühler auf die CPU aufsetzen, Federn in die Vertiefungen einlegen und mit den Rändelschrauben Kühler und Sockel verbinden. Ein Upgrade Kit, bestehend aus einem Kühlerboden mit größerer Restbodenstärke und planer Kontaktfläche zum planen CPU-Die, inklusive in der Länge angepasste Rändelschrauben, die weiterhin einen definierten Anschlag vorgeben, könnte als erste Ausbaustufe einen positiven Effekt auf die Kühlleistung bringen. Für die Direkt-Die Montage einer Skylake und Kabylake CPU hat Aquacomputer bereits 2015 einen Spacer vorgestellt, der den CPU-Die schützen soll. Möglicherweise lesen Aquacomputer @Shoggy oder @Stephan@AC hier mit und können zu einer möglichen Umsetzung eine Einschätzung abgeben.

Montage.jpg Schrauben 1.JPG Schrauben 2.JPG Schrauben 3.JPG Schrauben 4.JPG Schrauben 5.JPG Spacer 1.jpg Spacer 2.jpg
 
Noch ein Gedanke zu AM4 Direkt-Die Kühlung beim AC Kryos Next. [...]
Ein Upgrade Kit, bestehend aus einem Kühlerboden mit größerer Restbodenstärke und planer Kontaktfläche zum planen CPU-Die, inklusive in der Länge angepasste Rändelschrauben, die weiterhin einen definierten Anschlag vorgeben, könnte als erste Ausbaustufe einen positiven Effekt auf die Kühlleistung bringen.

ein Problem bei Direct-Die auf AM4 ist der Sockel selbst. Der Sockel ist in dem Bereich, wo der Montage-Hebel im Sockel reingeht, höher als eine AM4 CPU ohne Heatspreader. Darum müsste die Bodenplatte die Größe des Trägers einer AM4 CPU haben (40mm x 40mm) oder zumindest ein einer Seite ein Einfräsung haben, damit der Kühlerboden nicht auf dem Sockel aufsitzt / verkantet.

Darum habe ich das Thema Direct-Die für AM4 verworfen, weil ich keinen passenden Kühler finden konnte bzw. kein Hersteller in der Lage war, den Kühlerboden anzupassen. Ich werde darum mit AM5 Direct-Die Cooling beginnen, sobald ich alles zusammen habe. Der Delidder und Frame kommen die nächsten Wochen von Thermal Grizzly in den Handel. Ich bin gespannt, was Roman hier als Montage-Material beipackt. Derzeit beabsichtige ich einen Watercooler Heatkiller IV Pro zu verwenden. Dieser nutzt die AM4/AM5 Backplate. Bei Aquacomputer habe ich Bolzen bestellt ( https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3394 ). Diese sind hoffentlich unten UNC 6-32 Gewinde, damit man diese direkt in die Backplate schrauben kann, oben hoffentlich M4. Dann werde ich einfach den Heatkiller IV Pro auflegen und von oben mit Federn und Rändelmuttern M4 anziehen.

Laut dem letzten Video von Roman erzeugt bereits der Direct-Die Frame den erforderlichen Anpressdruck, damit die LGA Pins kontaktieren. Darum muss der Kühler nicht sonderlich fest verschraubt werden. Dank des neuen LGA Sockels gibt es halt keine Probleme mit der Sockel Morphologie wie bei AM4. Ferner ist auch der Nutzen wegen dem deutlich dickeren Heatspreader bei AM5 größer.

Ich werde das Thema definitiv mit AM5 angehen, ich warte aber auf die CES 2023 Anfang Januar in der Hoffnung, dass die Zen4 + 3D-Cache Modelle angekündigt werden. Nach dem eher mittelmäßigen Auftakt für AM5 ist es recht wahrscheinlich, dass AMD hier schnell neue CPUs nachlegt. Ansonsten muss ich über eine Übergangs-CPU nachdenken.
 
Dann verliere ich doch passend zum Post von @Aiphaton noch ein paar Worte zur AM4 Halterung für den Soleil 02 :bigok:

Wie weiter vorne schon erwähnt hatte ich die DXF Daten zur Soleil Halterung von @AF Martin erhalten und konnte damit meinen eigenen Entwurf abgleichen. Leider haben die Anfragen von Aiphaton bei diversen Fertigern gezeigt, das die Platte nicht ganz so einfach zu fertigen ist und einen Fertiger zu finden war schlicht unmöglich. Leider fertigt LTO mittlerweile nur noch ab 100€ Mindestbestellwert, deshalb waren die raus. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen die innere Geometrie komplett zu überarbeiten. Das ist für die Kühlleistung egal, führt zur deutlich vereinfachten Suche nach Fertigern.

Als erstes die Basis. Die inneren Konturen sind zwar komplett neu gezeichnet, entsprechen aber nahezu dem ursprünglichen Soleil. Außen ist hier bereits auf AM4 umgezeichnet. Das war wie erwähnt so nicht umsetzbar, der kleinste Radius lag bei nur 0.25mm.

AM4_1.png


Version zwei, die Wasserkanäle spitz zulaufend, sondern gerade. Das führt an der Spitze der Kanäle zu deutlich größeren Radien (0.625mm), was unser Fertigungsproblem grundsätzlich erstmal behebt. Allerdings entsteht beim Lasern sehr viel Wärme und damit Wärmeausdehnung, was zu Verzug führt. Bei meiner Soleil Platte äußert sich das in leichter Abweichung der Stegbreite. Diese Version habe ich deshalb verworfen.

AM4_2.png


Letztendlich in Auftrag gegeben und damit bei @Aiphaton im Einsatz ist Version Nummer drei. Hier habe ich den geschlängelten Mittelsteg verstärkt, damit der Verzug beim Lasern kleiner wird. Der Kühlleistung tut das keinen Abbruch, es ist oberhalb des verstärkenden Stegs noch ausreichend Querschnitt für den Durchfluss des Wassers vorhanden. Belohnt wird diese Änderung mit einem exakter gefertigten Endprodukt. Hier sind die Langlöcher in der Mitte 1.25mm breicht (0.625mm Radius an den Enden), während die Stegbreite 1mm beträgt.

AM4_3.png


Da diese Version von Grund auf neu erstellt wurde und keine einzige Linie von AnFi Tec enthält, sehe ich hier keine Probleme mit Copyright o.Ä. und gebe deshalb guten Gewissens meine DXF an die Community weiter. Exakt diese Version ist bei @Aiphaton im Einsatz. Er hat 3mm Materialstärke in Kupfer gewählt, wobei es auch mit 2.5mm oder 3mm Edelstahl gut gehen sollte.
 

Anhänge

  • Soleil02-AM4-v3.zip
    18,7 KB · Aufrufe: 90
Zeit für einen Doppelpost...

Ich hab mir für den Soleil eine Sockel A / 462 Halterung gebaut, allerdings noch mit der alten Geometrie (siehe erstes Bild im vorherigen Post). Hier kommt die Überarbeitung mit den neuen Schlitzen in der Mitte, falls jemand ebenso verrückt ist wie ich und den Soleil mit Sockel A verheiraten möchte... :d Die Außenkontur ist weiterhin identisch - sprich das Teil ist ungetestet, sollte aber passen.

462_v2.PNG
 

Anhänge

  • S462-90gedreht_v2.zip
    13,2 KB · Aufrufe: 74
@Aiphaton
wie geil, du hast aus nem Soleil zum "drei"-Prinzip umgebaut... schöne Idee mit dem Update

btw: die Kanäle waren spitz zulaufend wegen der Strömungslehre. Damit alle Kanäle gleich viel Wasser abbekommen, muss der zugeteilte Volumenstrom mit jedem, in die Kupferstruktur abgehenden Wasser, kleiner/weniger werden. So bestromt man jeden Schlitz im Kupfer mit der gleichen Menge Wasser ;)
Baut man aber eine Verteilebene dadrüber die dick genug ist, dann ist es egal. Hast du ja quasi so gemacht und schickst es einfach durch die Düsenplatte. Muss ja auch keinen Wettbewerb mehr gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreoid
Freut mich, dass "die Gründer" das Design und den Support der Community auch schätzen. Btw gibts den Soleil mittlerweile auch für Sockel A, hattet ihr leider damals nicht angeboten... :bigok:
cute... ja den hatte ich ein paar seiten vorher glaub ich shcon mal kurz gesehen, aber so shcnell gescrollt dass ich nicht gesehen hab dass es sockel A war.
Hätten wir den Soleil damals zu Sockel S zeigen gehabt, hätten wir wohl die Wakü Szene übelst gerockt :d

BTW: Ich habe grade mal mit Martin telefoniert. Die haben sehr viel um die Ohren und mussten mit der Firma aus dem alten Gebäude raus. Es geht aber laut seiner Aussage auf jeden Fall weiter. Man hat eine neue Räumlichkeit gefunden und grade ist man man dem Umzug und Werkstattausbau beschäftigt. Martin wollte dann um die Weihnachtstage rum mal ein Update posten. Mehr weiss ich leider auch nicht, aber freut mich tierisch das es weiter geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aiphaton
wie geil, du hast aus nem Soleil zum "drei"-Prinzip umgebaut... schöne Idee mit dem Update

btw: die Kanäle waren spitz zulaufend wegen der Strömungslehre. Damit alle Kanäle gleich viel Wasser abbekommen, muss der zugeteilte Volumenstrom mit jedem, in die Kupferstruktur abgehenden Wasser, kleiner/weniger werden. So bestromt man jeden Schlitz im Kupfer mit der gleichen Menge Wasser ;)
Baut man aber eine Verteilebene dadrüber die dick genug ist, dann ist es egal. Hast du ja quasi so gemacht und schickst es einfach durch die Düsenplatte. Muss ja auch keinen Wettbewerb mehr gewinnen.

:wink:und danke für deine Anmerkung zur Kanalstruktur. Der AF Drei mit Kupferdeckel und eingefräster "2" ist oben übrigens auch vertreten. Du warst damals im April 2017 in unserem Telefonat gar nicht begeistert, dass Finn den Kupferdeckel zum Verkauf angeboten hatte :d.



So gesehen ist er 2022 auf einem Ryzen 5000 wieder zum Einsatz gekommen. Bei dir daheim wäre er doch "nur" in der Vitrine gelandet :hust:.
 
:wink:und danke für deine Anmerkung zur Kanalstruktur. Der AF Drei mit Kupferdeckel und eingefräster "2" ist oben übrigens auch vertreten. Du warst damals im April 2017 in unserem Telefonat gar nicht begeistert, dass Finn den Kupferdeckel zum Verkauf angeboten hatte :d.

So gesehen ist er 2022 auf einem Ryzen 5000 wieder zum Einsatz gekommen. Bei dir daheim wäre er doch "nur" in der Vitrine gelandet :hust:.

Ja das war nicht so klug solche Sachnen öffnetlich zu verkaufen, da die evtl hier und da einen Bedarf wecken der nicht gedeckt werden kann. Und so schürt man mehr unruhe als es gut ist.
Für User die einen Ewigkeiten begelitet haben, wo man weiss dass die solche Sondersachen nach Erhalt in Ehren für sich behalten würden,... da ist es okay die nicht öffentlich zu verkaufen.
Das mit der Vitrine stimmt nicht unbedingt... habe ja, anders als Finn, auch selber einen Computer. Wir hatten damals auch 3 Stück Plexiglasdeckel hergestellt. Die haben wir aber nicht verkauft.. aus Angst die würden kaputtgehen. Den besten hatte ich selber bei mir eingebaut. Nach ca. 5 Jahren Betrieb dann ein Haarriss mitten im Kühlerdeckel:
17C16011-164F-4BB1-B5F4-0018449C0F38.JPG
Gottseidank war nichts an Hardware kaputt gegangen. Genau wegen so einer Schei*** haben wir nie Plexideckel verkauft gehabt. Hätte ich mal besser einen der Kupferdeckel behalten XD



hier auch nochmal ein Foto von meinem aktuellen Setup
das hat mit dem Ramkühlern auch den Fotohintergrund vom AF Webshop gemacht :)

Motherboard ASUS P9X79 Pro Intel X79
CPU Intel(R) Core(TM) i7-4930K CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
RAM Corsair 32 GB
IMG_9119.jpg

Die Hardware wandert nächste Woche auf den Marktplatz
Wer also Bock auf die Ramkühler mit Elektronik hat kann sich gerne bei mir melden
 
Wir hatten damals auch 3 Stück Plexiglasdeckel hergestellt. Die haben wir aber nicht verkauft.. aus Angst die würden kaputtgehen. Den besten hatte ich selber bei mir eingebaut. Nach ca. 5 Jahren Betrieb dann ein Haarriss mitten im Kühlerdeckel:
17C16011-164F-4BB1-B5F4-0018449C0F38.JPG
Martin möchte hier auf Makrolon/Polycarbonat setzen:


Noch eine Frage zu deinem "drei" mit Plexiglasdeckel. Es sieht so aus, dass dein Kühler anders aufgebaut ist. Bei meinem "drei" mit POM- und Kupferdeckel ist die Verteilerstruktur in den Deckel gefräst worden. In deinem Bild mit dem Plexiglasdeckel sieht es so aus, als ob ihr diese Struktur als seperates Kupferteil gefertigt und zwischen Deckel und Kühlerboden eingesetzt habt :unsure:. Durch die sieben breiten Kanäle, die sich über den gesamten Kühler verteilen und durch die blaue Kühlflüssigkeit hervorgehoben werden, gefällt mit dein „drei“ mit Plexiglasdeckel richtig gut. Hast du aus der Zeit noch mehr Bilder des „drei“ im zerlegten und eingebauten Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 3(?) Jahren Martin mal das AsRock Taichi X570 als Muster zur Verfügung gestellt, um SpaWa und Chipsetkühler zu konstruieren.
Mit viel Überredungskunst ließ er sich auf transparente Deckel ein und hat sie mir aus Makrolon gefräst, und die dürften mit teilweisen Restwandstärken unter 1mm im Makrolondeckel am absoluten Rand des technisch Machbaren sein.
Gibt mit DP Ultra 0,0 Probleme, sind seitdem verbaut und laufen absolut einwand- und rissfrei :d
 

Anhänge

  • PXL_20221203_123012110.MP.jpg
    PXL_20221203_123012110.MP.jpg
    761,5 KB · Aufrufe: 134
Moin, ich würde im Laufe dieses Jahres auf AM5 umsteigen und meinen Drei (aktuell X99 mounting) gern beibehalten.
Ich hatte im Kopf, dass ein HK IV Mountingkit auf den Drei passt - stimmt das? Der müsste dann zwar 90° gedreht sitzen, aber das wäre mir recht egal.

Ich muss dieses WE sowieso bei Watercool bestellen, da würde ich das Kit gleich mitnehmen - müsste aber vorher wissen ob das wirklich passt, oder ich mir das nur einbilde dass HK IV und Drei mounting kits kompatibel seien...
 
Besitze beide Kühler mit der AM4 Halterung und das passt nicht. Die Stehbolzen, Rändelmuttern und Federn stammen beim AF Drei zwar von Watercool, das Halteblech ist aber Marke Eigenbau.

FC5F0DC5-AD09-49AD-A500-A65736177201.jpeg
 
Danke vielmals für die Info!
Ach, verdammt. Woher kriege ich jetzt eine AM5 Halterung :(
 
DIY ist angesagt, würde ich sagen. So wie beim Soleil auch... ;) Das zu zeichnen sollte keine große Herausforderung sein, aber die Fertigung wird vermutlich nicht besonders günstig. Ist die Hlaterung für AM4 und AM5 identisch? Ja oder? Wenn mir jemand die AM4 Halterung auf Millimeter- oder Karopapier scannen kann, dann male ich die gerne als DXF nach. Mit der DXF kann man das Wasserstrahlschneiden oder Lasern lassen.
 
Ich muss sagen, ehe ich mir custom Krempel lasern lasse, kauf ich einen HK IV und gut ist... :/
 
Alles gut, die Entscheidung kann ich nachvollziehen. Alternativ kannst du natürlich auf AnFi (Martin) hoffen, dass er noch ne AM4 Halterung im Lager hat die er dir zusenden kann.
 
Muss erstmal rausfinden ob AM4 auf AM5 passt - lese Widersprüchliches.

AMDs offizielle Angabe bezog sich wohl nur auf Kühler die die doofen Plastiknasen nutzen.
Wie es aussieht sind die Lochabstände gleich, aber die Backplate ist anders (und fix), und damit passen Schraubenlängen nicht mehr. Das wäre ein lösbares Problem :)
Damit bräuchte ich dann wohl ein Anfi AM4 Blech, und ein Watercool AM5 Schraubenset, außer die Watercool Schrauben passen für beides, dann würde ein volles Anfi AM4 Kit auch reichen. Dazu konnte ich noch nichts finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh