Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
slot1 schrieb:welche Alternativen gibt es, die änliche Ansprüche erfüllen wie ne 970?
ne 780 oder 780Ti.
bei mir läuft der test ohne Probleme, habe eine EVGA FTW
ich gebe Dir ungern recht, aber Du hast recht.Die Sapphire Trix 290x 8GB für 340 Euro wird interessant.
Ich persönlich kann es nicht verstehen wie Nvidia so dumm sein kann und gedacht hat, das würde keiner merken.
******! ...
welche Alternativen gibt es, die änliche Ansprüche erfüllen wie ne 970?
ne 780 oder 780Ti.
Mal sehen wie die Preise jetzt purzeln.
Die Sapphire Trix 290x 8GB für 340 Euro wird interessant.
Daran habe ich auch gedacht - dass NV mal einen "P/L-Kracher" raushaut, war ja zu schön um wahr zu seinob der Preis deswegen für NV Verhältnisse so niedrig angesetzt wurde?
Hauptsache schnell weg mit den Karten.
fdsonne schrieb:Eigentlich nicht... Zumindest ist die Karte keine wirkliche Alternative.
Sie ist A) bedeutend Stromhungriger, sie hat B) stand heute keine Möglichkeit 2x2 VSR zu fahren und C) ist sie genau so alte Kamelle mit allen Nachteilen -> kein HDMI 2.0 Port bspw. Mögliche andere Features wie D) keine AA-Bit Spielereien mehr komme noch hinzu. (G-Sync und PhysX klammer ich bewusst mal aus)
Aber ich mein ja nur, jetzt die Karte zu wechseln, ist völlig unsinnig. Weil die Alternativen eigentlich eben keine sind.
Ggf. gar mit nem 6GB Modell. Ich würde mich ernsthaft nicht wundern, wenn die eigentliche Speicherbandbreite auch unter dem möglichen liegt. Obenrum einbrechen sollte die Karte allerdings nicht...
Keine Alternative, da musste ich jetzt schon lachen.
Da gibt es nichts zu finden. Und zu den Nachteilen einer 780: ihr fehlen die paar dx12-Features (von denen bis heute keiner weiß, ob die für ein Featurelevel bei MS reichen), mfaa und... das war es auch schon. Eine übertaktete 970 saugt sich im Stromverbrauch auf Augenhöhe einer 780. Nur mit Referenztakt sind die Dinger effizient. DSR haben beide. In sachen Leistung trennen beide übertaktet auch nicht die Welt.
Deswegen war es ja auch schon immer Murks, von einer guten 780 auf eine 970 "aufzurüsten".
Gedankengang eines Noobs, der nicht tief in der Materie drin ist:
Windows belegt doch afaik umd die 200-300MB VRam, wäre es nicht möglich diese fest an die "langsamem" 500MB zu binden? So läge der Verlust im Endeffekt bei nur 200MB da das von Windows ja sowie immer im VRam liegt?!
Also mir fallen da schon ein paar mehr ein...
Bspw. der HDMI 2.0 Port -> hätten meine TIs einen ich würde ihn nutzen. Hab ne schöne 55" Glotze im Wohnzimmer stehen, kann UHD fahren und bekomme das Signar nicht an den TV Währe ja alles kein Problem, würde es DP 1.2 auf HDMI 2.0 Konverter geben -> aber die gibts einfach nicht.
MFAA interessiert mich persönlich nicht... Entweder richtiges AA oder DS(R).
Beim nicht 6GB Modell bleibt halt auch der noch weniger VRAM auf der Kontra Seite... Alles in Allem, ganz paar "Nachteile", die man sich da "erkauft".
Sorry, aber das ist Unsinn. Wie schon geschrieben, ist der tatsächliche Verbrauch recht ähnlich. Laut und heißer ist relativ und eigentlich Quatsch. Der GK110 ist nun wahrlich nicht schwer zu kühlen. Wie bei jeder Grafikkarte gibt es lautere und leisere Modelle. Das ist auch schon alles.Ebenso der Verbrauch, die 780 ist je nach Modell lauter, stromhungriger, heißer und sogar noch teurer.
Wer definiert die Wichtigkeit einer Funktion oder eines Features?Hdmi 2.0 wird noch die wenigsten interessieren.
Sorry, aber das ist Unsinn. Wie schon geschrieben, ist der tatsächliche Verbrauch recht ähnlich. Laut und heißer ist relativ und eigentlich Quatsch. Der GK110 ist nun wahrlich nicht schwer zu kühlen. Wie bei jeder Grafikkarte gibt es lautere und leisere Modelle. Das ist auch schon alles.
Teurer stimmt auch nur bedingt. Sie gab es eine ganze Weile für unter 300€. Jetzt sind nur die Reste noch da. Sie ist eben eol.
Dafür hatte der GK110 nie das Spulenfiepproblem in diesem Ausmaß. (Natürlich gab es da ein paar Pechvögel, ist aber nie die Regel gewesen).
Wer definiert die Wichtigkeit einer Funktion oder eines Features?
Du? Ich? Schaffe?
-> lassen wir das doch lieber den Endkunden machen und geben ihm bestenfalls vor, was ihn erwartet oder eben nicht, weil es fehlt. Mehr können wir nicht machen.
Wen HDMI 2.0 nicht interessiert, hat ein Argument weniger auf der Pro/Kontra Liste...
Irgendwelche Modelle, die irgendwann mal in irgend einer Ramschaktion für nen Schnapper an den Mann gingen, sind gut und schön. Der jenige, der aber HEUTE! mit dem Gedanken spielt, entweder die 970er loszuwerden oder sich VOR dem Kauf einer 970er doch eine Alternative zu suchen, hat ein gehöriges Problem..
Und Fakt ist, die 780er Karten saufen um die 200W, die 970er nicht... Werks OC Modell und Co. mögen andere Werte liefern... Aber das gilt auch wieder für beide Karten
Ähm, was ist überhaupt HDMI 2.0? Ist das so wie bei HDMI 1.4, dass wegen schnellerer Datenübertragung größere Auflösungen fahren kann? Brauche ich das für 4K?
Fried_Knight schrieb:Wie gesagt: Hdmi 2.0 interessiert momentan kaum jemanden.
Jein. Es gibt da irgendwelche Kniffe: HDMI 1.4: Mit Nvidia-Treiber zu 4k/UHD bei 60 Hertz: Stein der Weisen oder Trick 17? Bin mir aber nicht sicher wie/ob das imemrnoch in der Praxis geht. Es stimmt aber das HDMI 2.0 die Bandbreite deutlich anhebt.
Wie auch immer, DVI unterstützt bereits 4K, d.h. in der Praxis braucht man zur Zeit nicht unbedingt HDMI!
ob der Preis deswegen für NV Verhältnisse so niedrig angesetzt wurde?
Hauptsache schnell weg mit den Karten.
Nvidia hat die Karte so beschnitten und fertig.
300€ vs 500€ (970 - 980). Ist ja auch nicht weiter schlimm, die hätten nur mit offenen Karten spielen müssen.
Nein, ich zähle MÖGLICHE Nachteile auf, die der jeweilige potentieller Kunde einer möglichen Alternative zur 970er eben dann hätte. Ob er davon was nutzt, ob es ihm wichtig ist oder nicht, ob er damit leben kann oder nicht, steht auf einem völlig anderen Blatt.Du scheinst deine eigenen Texte nicht zu verstehen: du zählst Nachteile auf, die keine sind bzw nie waren und redest dich um Kopf und Kragen. Ich stelle nur richtig, was du verzettelst.
Der Verbrauch ist ein Argument, was in ziemlich vielen Kaufberatungen fällt. Ich kann nix für und bin bestimmt auch nicht dafür verantwortlich... Warum und wieso das so ist, müsstest du die jenigen fragen, die anhand des Verbrauchs ihre Kaufentscheidungen fest machen... Ich weise lediglich darauf hin.Keine Sau interessiert sich für deine Effizienswerte der Referenzversionen.
... einen TV anzusteuern, möglichst mit UHD@60Hz, wenn der TV (wie so ziemlich alle UHD TVs heute? -> außer Panasonic Modelle) nur HDMI (2.0) Ports bieten... Das kann HDMI 2.0 an einer Grafikkarte.Na du hast sie definiert, indem das "nicht wirklich" eine Alternative sein soll aufgrund von HDMI 2.0, der genau jetzt was kann, was DVI und Displayport nicht können?
Was bringt denn HDMI 2.0?#
Ja ein so gehöriges Problem, weil es ja von AMD nur unbrauchbare Alternativen gibt.
Für solche Kunden ist eine Radeon 290 eine echte Alternative (gewesen), aber die Marke NVIDIA hat den besseren Ruf.