[Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 16/6 sind immer eingestellt, du musst halt rivatuner drauflassen

brauchst aber nicht jedesmal beim booten rivatuner starten und das nochmal einstellen

zum chip kann ich dir leider nix sagen, habs selber noch nicht gemacht, und mir reichts, wenn es per rivatuner läuft
 
Hallo, ich hab da ein paar Fragen:

Ich hab ne 6800 non-LE/GT/Ultra, also die normale. Und zwar von Gigabyte, serienmässig passiv, bei mir jedoch mit VF700.

Problem 1:
Ich habe nun Taktraten von 400/850 auf das Bios geflashed, bekomm es aber nicht gebacken, 2 bzw. 3 Taktraten draufzuflashen (also eine für 2D und eine für 3D)... Da kackt Windows beim Booten ab!

Problem 2:
Die Karte läuft fehlerfrei mit 16/6, nun würd ich auch dieses gern aufs Bios schreiben, hab es wie oben beschrieben probiert, aber nicht geschafft, der Wert wird anscheinend nicht wirklich draufgeschrieben...

Problem 3:
Wie bekomm ich es hin, dass im Bios der Temp-Sendor freigeschaltet wird?
 
Hi Dr.

Läuft dein System stabil mit16/6 400/850 im Windows respektive in Spielen?
Wenn du merh pipelines aktivierst kann es sein das deine kraka mehr spannung benötigt.

Mfg Murkser
 
@DrJohnLogan

habe die selbe graka, konnt aber nicht alles freischalten habe nur 12/6 machen können ! habe diese werte in das aktuelle bios(f4) übertragen und im windows geflasht, ging alles ohne probs !
mein takt kann ich aber ohne probleme auf 410/950 erhöhen! zum benchen sogar noch mehr!

den sensor kannst du bei Gigabyte nicht freischalten ist ja auch eigendlich schon freigeschalten geht halt aber nur mit den Gigabyte treibern.
GRUND: Gigabyte verwendet einen vom referenzdesign abweichenden sensor, der nur mit dem mitgeliferten Programm V-Tuner 2 ausgelesen werden kann. oder anderen programmen wie everest
 
BIOS Flash klappt nicht

hallo.
ich habe mehrfach versucht mein neues bios zu flashen aber das funktioniert iregendwie nicht.
ich habe das bios mit nibitor überarbeitet und gespeichert auf diskette.
neu von disk gebootet und die zeile "nvflash.exe -f 7800oc.rom -2 -p -u" eingegeben und dann bekam ich die komplette programmerläuterung mit enter-drücken nach jeder seite und das wars.
das bios wurde nicht geflash weil die standardwerte immernoch im windows da sind.
karte: xfx 7800gtx extreme xxx 490/1300 @525/1380

was habe ich falsch gemacht???
 
hat bei mir auch nicht geklappt... probier mal nvflash.exe -5 -6 7800oc.rom. So hat es bei mir geklappt!
 
aha!
in der textdatei habe ich mal nachgelesen, da gibt es kein -f, -p und -u
was bedeuten die parameter eigentlich??
müssen die parameter vor den dateinamen oder dahinter???
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr nicht im win flashen ? ist doch viel einfacher und es geht ohne problem !
naja bei mir gehts ohne probleme
 
ich hab zum Flashen Winfox von meiner Leadtek 6800 LE :)
 
zu gigabyte gibts auch ein winflasher und ein autoupdate übers internet fürs graka bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, gute Frage - aber ehrlich gesagt: ich würde es gar nicht erst probieren... Mir ist die spartanische Umgebung unter Dos vertrauenswürdiger, wegen dem Bissl Komfort würd ich nicht meine GraKa aufs Spiel setzen...
 
Flasht niemals unter WIn.. zuviele Risiko faktoren.. ;)

z.B. Viren, Spyware ect....

zum Flashen mit nvflash:

nvflash.exe 7800oc.rom
 
da bin ich jetzt nicht viel schlauer??
welche zusätzlichen parameter müssen in die befehlzeile eingetragen werden??
 
brauch dringend den flash-befehl für die version 5.13

@m.tze läuft der befehl auch mit der version 5.13 ???!?!?!? ich werd ihn testen
 
ONLY

nvflash.exe 7800oc.rom

Das wars ;)

Dann musste da noch ein paar mal "y" drücken und dann ist der Flash in 2sek über die Bühne gelaufen... (bei jeder 5.xx Version)
 
bei mir ging das so nicht... nvflash.exe -5 -6 bios.rom musste ich eingeben
 
das mit "nvflash.exe 7800oc.rom" hat nicht funktioniert ... werde aber morgen es noch mit dem befehl von drjohnlogan versuchen... dank euch beiden schonmal

muss sowieso noch den kondi festlöten :fresse:
 
ok, habe allen mut zusammengenommen und nvflash.exe -5 -6 7800oc.rom eingetippt und enter und jetzt saugt die karte mit leckeren 525/1380 dahin.
 
@helgart:
takte doch unter windows per software.
entweder riva tuner oder powerstrip.
 
die taktrate ist bei der vgpu das maximum. mehr geht nicht. deswegen würde ich gerne die spannung erhöhen um mal zu gucken ob da noch mehr geht. weiß aber nicht so recht wie das geht. da bräuchte eben ein bischen hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh