Anleitung: DELL 1520 - Windows XP + VISTA

AlSharif

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
53
Hi,

da nun einige bereits den Wunsch haben, Vista + XP parallel laufen zu lassen, habe ich mich nun einmal daran gemacht, ein kleines How-To-Do zu verfassen.
Dieses beruht ausschließlich auf MEINER Vorgehensweise.
Verbesserungen, Tipps zur Vereinfachung sind natürlich willkommen.


1. Neu Partitionieren
-------------------

Dazu habe ich die UltimateBootCD genutzt. Einfach das Image brennen und von der CD booten.
Dazu im BIOS (bei Systemstart F2 drücken) unter "Boot Sequence" per Leertaste alles, bis auf CD-Boot abwählen. Vor diesem sollte nun eine "1" stehen.

Nun also von der frisch gebrannten CD booten, und unter "Partitionstools" ein Partitionsprogramm auswählen.
Ich habe damit anschließend 2 Partitionen erstellt. Windows XP nutze ich nur zum Spielen und brauche so als nicht allzuviel Speicherplatz dafür.

1. Partition (später für Vista) 140GB
2. Partition (XP) 20 GB


2. Vista installieren
------------------
Anschließend die von DELL mitgelieferte Betreibssystems-CD einlegen und neustarten.
Nun einfach Vista installieren. Per mitgelieferter "Treiber + Programme-CD" lassen sich nun schnell alle Treiber installieren.

Ist dies vollendet auf zum nächsten Schritt:

3. XP Installation vorbereiten
----------------------------

Da Windows XP keine passenden SATA-Treiber mitliefert und so die Festplatte nicht erkennt muss man sich anderes behelfen.

Ins BIOS Menü gehen. Dort unter "Onboard Devices" unter "Flash Cache Module"
diese Option abstellen. Dann unter "SATA Operation" von AHCI auf ATA stellen.

Abspeichern, WinXP CD einlegen und BIOS verlassen.

4. XP installieren
----------------

Dann bootet der gute 1520er von der WinXP CD.
Dieses wie gewohnt installieren.
Welche Treiber benötigt werden findet ihr am Ende des Artikels.

5. Bootmanager einrichten
-------------------------

Nun stand ich vor folgendem Problem:
WinXP startete nun, Vista ließ sich jedoch nicht auswählen, es ließ sich also nicht Vista booten.

Lösung:
Vista-CD einlegen. Neustart.
Reperatur bzw. Wartungsfunktionen im Setup wählen (beim 2ten oder 3ten Schritt). Nun auf "Vista startfähig machen" (oder so ähnlich ;))
Er repariert nun, so dass Vista wieder startet.

Nun einfach im BIOS unter "Boot Sequence" nun wieder von"CD Boot" auf "HDD Boot" stellen.

Abspeichern. Neustart. Na merkt ihr was? Nun lässt sich XP nicht mehr auswählen. Aber kein Problem.

6. Finale Schritte
----------------

Unter Vista:

Start --> in der Suchzeile eingeben: "cmd"
Auf die gefundene cmd.exe rechtklicken und dann "Als Administrator ausführen" auswählen.

Ihr landet nun in der Eingabeaufforderung.
Hier nacheinander eintippen (und nach jedem Punkt den ich jetzt aufzähle per ENter natürlich bestätigen)
Einfach abtippen so wie es hier steht....völlig unkompliziert ;)

Bcdedit.exe /create {legacy} /d “Windows XP” >ENTER<

Bcdedit.exe /set {legacy} device boot >ENTER<

Bcdedit.exe /set {legacy} path \ntldr >ENTER<

Bcdedit.exe /displayorder {legacy} /addlast >ENTER<

Voilá, nun ist alles eingerichtet und ihr seid am Ziel.
Wie gesagt, das hätte man vielleicht einfacher machen können, indem man zuerst XP installiert. Ich habe es aber sorum gemacht und fand es auch so recht unumständlich.




TREIBER FÜR XP:
-----------------

1. Soundtreiber: auf Dell.de die Sountreiber des Latitude D430 (SIGMATEL DRIVER) installieren.

2. Grafik: Von Hier Treiber 162.18 laden. Dann exe ausführen und an einen bestimmten Ort entpacken.
Dann Gerätemanager starten, rechtsklich auf unbekannten Videoadapter (oder VGA), Treiber aktualisieren.

"Nein diesmal nicht."
"software von einer Liste installieren"
"Nicht suchen, sondern..."
Datenräger --> Ort der extrahierten GrakaTreiber wählen, nv4_disp.inf wählen.
Dann aus der Liste 8600 GT wählen. Installieren.

3. Dell Touchpad, Webcam von dell.de für XP laden (Eingabegrätetreiber)
CHipsatz-Treiber auch dort laden (Chaipsatz)
Broadcom Driver laden (Netzwertreiber)

Wireless

für a/b/g Controller habe ich unter treiberupdate
(WINDOWS NT)
geladen und diesen installiert.
für den N-Controller: Hier Laden

Modemtreiber habe ich unter dell.de (bei den vista 32bit treibern) geladen.

Jetzt habe ich noch 3 unerkannte Basissystemgeräte und 2 USB Geräte. Ich werden mal schauen ob ich auch da noch die passenden Treiber auffinden kann.

Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aa0fc9d6.jpg


EInes ist wohl der Cardreader für den ich noch keine Treiber fand, Modem hatte ich noch keine Lust zu installieren ^^

Und die anderen zwei Basissystemgeräte?

USB Devices ist ja egal, da weiß ich ja was ich dran gehängt hab ;)
 
cardreader treiber gibts doch auf der dell seite... weis nch mehr genau wie die heisen und bin grad auch zu faul zum suchen :xmas: aber irgendwas mit "ricoh"
 
Wie siehts denn nun mit dem Graka treiber aus unter XP haben die treiber leistungseinbußen?, sodass vista und xp ähnlich laufen ich meine ich hätte irgendwo sowas gelesen korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
sauber... super gemacht ...


wenn ich nur xp laufen lassen möchte lass ich einfach die vista schritte wech..

wie bekomm ich vista komplett runter.. ?! über die xp partitions- möglichkeit ?! oder gibts da was besseres..


welche Treiber sind noch nötig ?!

was ist mit. touchpanel-triber?!
welche direct x version habt ihr installiert ?!
wie siehts mit w-lan aus ?!..
was ist mit der netzwerkkarte etc ?!
 
@nicholas hast wohl die anderen thread nich gerad ausgiebig studiert wa?
xp ist schneller und graka treiber stehen obern von laptopvideo2go!

@wonderwolle
dx das neueste, w-lan steht alles da, touchpanel gibs bei dell!
netzwerkkarte hab ich im bios deaktiviert, da ichs eh nich brauch..ansonsten auch einfach bei dell gucken! und vista müssteste auch über die xp installation wegkriegen!
 
@AlSharif: Welche WLAN-Treiber hast du von der gelinkten HP genommen?
Windows NT31 oder Windows NT35? Und wo liegt der genaue Unterschied?

Wäre cool, wenn du bei allen Treiber den exakten Dateinamen schreiben könntest, um Verwechslungen zu vermeiden, wenns nicht zuviel Aufwand ist. :)

Danke.

@Falkit: PN-Terror! ;)
Hinzugefügter Post:
An alle Vostrobesteller. Dell bietet dafür mittlerweile selbst Sound- und Grafiktreiber für XP an, wie ich grad feststellen durfte. :banana:

Allerdings noch keinen fürs Touchpad. :d

€ Und WLAN-Treiber scheints nun auch für beide zu geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Link für den WLAN-Treiber aktualisiert. Da einfach den "NT" Treiber laden.
 
hi, wo bekomme ich die treiber für bluetooth her?
ich kann außerdem nicht die treiber von der web cam installieren.es kommt immer zur fehlermeldund, dass der treiber nicht kompatibel zum betriebssystem ist. hab den treiber von dell.de runtergeladen(eingabegeräte, inspiron 1520)
 
Bei mir gibt es in XP Pro keinen Ruhemodus und kein Standby. Weiß einer, woran das liegen könnte?
 
Versuch einfach mal die Bluetoothtreiber auf dell.de unter:

VISTA 32BIT --> Netzwerktreiber, dann BLuetooth.

Und zur Webcam...mein Treiber ging. Habe halt die unter WindowsXP --> EIngabegeräte auch genommen.

MfG
Hinzugefügter Post:
@skoaler

Ein typisches Problem bei WinXP.
In de Regel liegts an einem fehlenden Treiber. Hast du bereits alle insalliert? Vor allem Audio, Video und Intel CHipsatz-Treiber?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sind noch nicht alle Treiber installiert, werd ich morgen probieren, und dann nochmal berichten...
 
@skoaler

Ein typisches Problem bei WinXP.
In de Regel liegts an einem fehlenden Treiber.

oder an einem fehlerhaften treiber ;) hatte z.b. mit der forceware 165.01 auch das problem ... mit der 162.18 dagegen nicht. außerdem ist letztere viel performanter was 3dmark usw angeht.
 
Bei mir ist der Wurm drin, funktioniert ja nix auf Anhieb

6. Finale Schritte
----------------

Unter Vista:

Start --> in der Suchzeile eingeben: "cmd"
Auf die gefundene cmd.exe rechtklicken und dann "Als Administrator ausführen" auswählen.

Ihr landet nun in der Eingabeaufforderung.
Hier nacheinander eintippen (und nach jedem Punkt den ich jetzt aufzähle per ENter natürlich bestätigen)
Einfach abtippen so wie es hier steht....völlig unkompliziert ;)

Bcdedit.exe /create {legacy} /d “WindowsXP” >ENTER<

Bcdedit.exe /set {legacy} device boot >ENTER<

Bcdedit.exe /set {legacy} path \ntldr >ENTER<

Bcdedit.exe /displayorder {legacy} /addlast >ENTER<

Voilá, nun ist alles eingerichtet und ihr seid am Ziel.
Wie gesagt, das hätte man vielleicht einfacher machen können, indem man zuerst XP installiert. Ich habe es aber sorum gemacht und fand es auch so recht unumständlich.

Genau so ausgeführt, kam immer "Der Vorgang wurde erfolgreich ausgeführt"

Jetzt beim Starten von XP:

"Fehler beim Start von Windows. [...]

[Wege wie man es reparieren soll, geht aber mit meiner XP version nicht]

Datei: \ntldr
Status: 0xc000000f
Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, dass beim ersten BCDedit.exe-Befehl den ich aufgelistet habe ein Freizeichen bei "WIndows XP" fehlte. Weiß ja nicht obs an der Namensgebung liegen kann *schulterzuck*
Vielleicht noch einmal die Befehle unter VISTA durchführend mit korrektem Namen.

Ansonsten:

d:\i386\ntld auf WINXP Partition z.B: C:/ kopieren (d:/ =XP-CD)

d:/ntdetect auch auf C./

Neustarten - Hoffen.
 
ntld oder ntldr ganz bei dem einen schritt:

Bcdedit.exe /set {legacy} path \ntldr >ENTER<
 
Ich hätte nochmal ne Frage bzgl. der Partitionen. Dass die beiden versteckten irgendwas mit MediaDirect zu tun haben und deswegen nicht gelöscht werden sollten, habe ich jetzt schon an anderer Stelle gelesen. Aber was ist mit der Recovery Partition? Ich dachte, ich hätte gelesen, dass der Dell-Support die ganz gerne hätte. Oder irre ich mich da und kann die ganz einfach platt machen?
 
nein die recovery partition würd ich auf keine fall löschen! aber da ist es ja ach ncoh vershnerzbar ... sind ja grad mal 120mb glaub ich ;)
die partition kann dir auch selber helfen wenn du mal nciht sciher bist ob alles funktioniert: eifnach die FN taste gedrückt ahlten und dann das NB anmachen und FN immer ncoh gedrückt halten dann kommst du afu dei partition ;) dann wrid ein diagnose tool gestartet und das verrät dir dann nach ein paar min ob noch alles ok ist mt dem guten stück oder nicht.
 
Danke. Aber ich meinte eigentlich die 10GB mit "Recovery" titulierte Partition.
 
ich krieg die krise. xp lies sich installieren, aber ich hatte dann doch einige probleme damit. konnte auch bestimmte treiber nicht finden. jetzt wollte ich wieder vista drauf machen und zwar komplett ohne die ganze müll software. aber bei der vista installation komme ich nicht weiter:

http://img166.imageshack.us/img166/5422/dsc00497wu5.jpg

wie kann ich jetz vista installieren? nach dieser meldung komme ich nicht weiter.hab schon mit formatieren und löschen probiert aber nichts geht
 
Partition ist aber AKTIV und auch NTFS formatiert?
Hinzugefügter Post:
Übrigens, alle 3 Fragezeichen hinter den Basisgeräten, wurden durch den Treiber vom Cardreader gelöst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit aktiv?wo kann ich das prüfen?ja, hab vorher formatiert und gelöscht und sonst auch alles gemacht.kommt immer die gleiche meldung
 
wie ist das eigentlich mit media direct???
läuft das, wenn man 2 betriebssysteme hat?

hatte jetzt ersmtal nur xp drauf, hab da md installiert und versucht zustarten, ging nicht (blue desk) und danach startet der nur noch media direct :-|
Hinzugefügter Post:
Habe gerade gesehen, dass beim ersten BCDedit.exe-Befehl den ich aufgelistet habe ein Freizeichen bei "WIndows XP" fehlte. Weiß ja nicht obs an der Namensgebung liegen kann *schulterzuck*
Vielleicht noch einmal die Befehle unter VISTA durchführend mit korrektem Namen.

Ansonsten:

d:\i386\ntld auf WINXP Partition z.B: C:/ kopieren (d:/ =XP-CD)

d:/ntdetect auch auf C./

Neustarten - Hoffen.

Ich habe die folgenden Ordner bei mir garnicht :-|

edit:
habe weder den d\i386 bzw d\ntdetect bei mir auf der partition

das einzige, bei dem i386 vorkommt ist:

D:\WINDOWS\Driver Cache\i386\
mit folgendem Inhalt:
driver
ntkrnlmp
ntkrnlpa
ntkrpamp
ntoskrnl
sp2


Muss ich die Ordner vllt selber erstellen, weil die bei mir fehlerhafterweise nicht da sind? Welche Datein brauche ich alles

Auf der XP Cd habe ich zB unter \i386\ ne datei ntldr
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Threadersteller:

Wieso eigentlich so kompliziert ?! Kann man nicht zuerst AHCI deaktivieren, dann XP und anschließend Vista installieren ? Normalerweise installiert man bei mehreren OS das aktuellste immer zuletzt, da so XP problemlos im Vista Bootloader erscheint. So hab ich das zumindest auf meinem Desktop-PC gehandhabt und das klappte einwandfrei...
 
Kann man die Recovery Partition nun eigentlich auch platt machen? (unabhängig von der MediaDirect Partition die ich behalten will)

Es soll ja angeblich eine CD dabei sein, die diese Partition nachträglich installiert oder so etwas... :confused:
 
@skolaer

Ja es geht darum, die Dateien, von der CD auf die Festplatte zu spielen.

@Netzzwerg

Wie gesagt, es ist ein möglicher Weg. Auch ich wollte eigentlich XP zuerst installieren, habe aber dann entnervt mit Vista angefangen, da die Festplatte von XP nicht anerkannt wurde.

Also...man kann es natürlich immer anderes machen ;)
 
Ah, ok :d

Du hast das mit dem AHCI deaktivieren also erst rausgefunden, nachdem du Vista schon drauf hattest :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh