AlSharif
Neuling
Hi,
da nun einige bereits den Wunsch haben, Vista + XP parallel laufen zu lassen, habe ich mich nun einmal daran gemacht, ein kleines How-To-Do zu verfassen.
Dieses beruht ausschließlich auf MEINER Vorgehensweise.
Verbesserungen, Tipps zur Vereinfachung sind natürlich willkommen.
1. Neu Partitionieren
-------------------
Dazu habe ich die UltimateBootCD genutzt. Einfach das Image brennen und von der CD booten.
Dazu im BIOS (bei Systemstart F2 drücken) unter "Boot Sequence" per Leertaste alles, bis auf CD-Boot abwählen. Vor diesem sollte nun eine "1" stehen.
Nun also von der frisch gebrannten CD booten, und unter "Partitionstools" ein Partitionsprogramm auswählen.
Ich habe damit anschließend 2 Partitionen erstellt. Windows XP nutze ich nur zum Spielen und brauche so als nicht allzuviel Speicherplatz dafür.
1. Partition (später für Vista) 140GB
2. Partition (XP) 20 GB
2. Vista installieren
------------------
Anschließend die von DELL mitgelieferte Betreibssystems-CD einlegen und neustarten.
Nun einfach Vista installieren. Per mitgelieferter "Treiber + Programme-CD" lassen sich nun schnell alle Treiber installieren.
Ist dies vollendet auf zum nächsten Schritt:
3. XP Installation vorbereiten
----------------------------
Da Windows XP keine passenden SATA-Treiber mitliefert und so die Festplatte nicht erkennt muss man sich anderes behelfen.
Ins BIOS Menü gehen. Dort unter "Onboard Devices" unter "Flash Cache Module"
diese Option abstellen. Dann unter "SATA Operation" von AHCI auf ATA stellen.
Abspeichern, WinXP CD einlegen und BIOS verlassen.
4. XP installieren
----------------
Dann bootet der gute 1520er von der WinXP CD.
Dieses wie gewohnt installieren.
Welche Treiber benötigt werden findet ihr am Ende des Artikels.
5. Bootmanager einrichten
-------------------------
Nun stand ich vor folgendem Problem:
WinXP startete nun, Vista ließ sich jedoch nicht auswählen, es ließ sich also nicht Vista booten.
Lösung:
Vista-CD einlegen. Neustart.
Reperatur bzw. Wartungsfunktionen im Setup wählen (beim 2ten oder 3ten Schritt). Nun auf "Vista startfähig machen" (oder so ähnlich )
Er repariert nun, so dass Vista wieder startet.
Nun einfach im BIOS unter "Boot Sequence" nun wieder von"CD Boot" auf "HDD Boot" stellen.
Abspeichern. Neustart. Na merkt ihr was? Nun lässt sich XP nicht mehr auswählen. Aber kein Problem.
6. Finale Schritte
----------------
Unter Vista:
Start --> in der Suchzeile eingeben: "cmd"
Auf die gefundene cmd.exe rechtklicken und dann "Als Administrator ausführen" auswählen.
Ihr landet nun in der Eingabeaufforderung.
Hier nacheinander eintippen (und nach jedem Punkt den ich jetzt aufzähle per ENter natürlich bestätigen)
Einfach abtippen so wie es hier steht....völlig unkompliziert
Bcdedit.exe /create {legacy} /d “Windows XP” >ENTER<
Bcdedit.exe /set {legacy} device boot >ENTER<
Bcdedit.exe /set {legacy} path \ntldr >ENTER<
Bcdedit.exe /displayorder {legacy} /addlast >ENTER<
Voilá, nun ist alles eingerichtet und ihr seid am Ziel.
Wie gesagt, das hätte man vielleicht einfacher machen können, indem man zuerst XP installiert. Ich habe es aber sorum gemacht und fand es auch so recht unumständlich.
TREIBER FÜR XP:
-----------------
1. Soundtreiber: auf Dell.de die Sountreiber des Latitude D430 (SIGMATEL DRIVER) installieren.
2. Grafik: Von Hier Treiber 162.18 laden. Dann exe ausführen und an einen bestimmten Ort entpacken.
Dann Gerätemanager starten, rechtsklich auf unbekannten Videoadapter (oder VGA), Treiber aktualisieren.
"Nein diesmal nicht."
"software von einer Liste installieren"
"Nicht suchen, sondern..."
Datenräger --> Ort der extrahierten GrakaTreiber wählen, nv4_disp.inf wählen.
Dann aus der Liste 8600 GT wählen. Installieren.
3. Dell Touchpad, Webcam von dell.de für XP laden (Eingabegrätetreiber)
CHipsatz-Treiber auch dort laden (Chaipsatz)
Broadcom Driver laden (Netzwertreiber)
Wireless
für a/b/g Controller habe ich unter treiberupdate
(WINDOWS NT)
geladen und diesen installiert.
für den N-Controller: Hier Laden
Modemtreiber habe ich unter dell.de (bei den vista 32bit treibern) geladen.
Jetzt habe ich noch 3 unerkannte Basissystemgeräte und 2 USB Geräte. Ich werden mal schauen ob ich auch da noch die passenden Treiber auffinden kann.
Bis dann
da nun einige bereits den Wunsch haben, Vista + XP parallel laufen zu lassen, habe ich mich nun einmal daran gemacht, ein kleines How-To-Do zu verfassen.
Dieses beruht ausschließlich auf MEINER Vorgehensweise.
Verbesserungen, Tipps zur Vereinfachung sind natürlich willkommen.
1. Neu Partitionieren
-------------------
Dazu habe ich die UltimateBootCD genutzt. Einfach das Image brennen und von der CD booten.
Dazu im BIOS (bei Systemstart F2 drücken) unter "Boot Sequence" per Leertaste alles, bis auf CD-Boot abwählen. Vor diesem sollte nun eine "1" stehen.
Nun also von der frisch gebrannten CD booten, und unter "Partitionstools" ein Partitionsprogramm auswählen.
Ich habe damit anschließend 2 Partitionen erstellt. Windows XP nutze ich nur zum Spielen und brauche so als nicht allzuviel Speicherplatz dafür.
1. Partition (später für Vista) 140GB
2. Partition (XP) 20 GB
2. Vista installieren
------------------
Anschließend die von DELL mitgelieferte Betreibssystems-CD einlegen und neustarten.
Nun einfach Vista installieren. Per mitgelieferter "Treiber + Programme-CD" lassen sich nun schnell alle Treiber installieren.
Ist dies vollendet auf zum nächsten Schritt:
3. XP Installation vorbereiten
----------------------------
Da Windows XP keine passenden SATA-Treiber mitliefert und so die Festplatte nicht erkennt muss man sich anderes behelfen.
Ins BIOS Menü gehen. Dort unter "Onboard Devices" unter "Flash Cache Module"
diese Option abstellen. Dann unter "SATA Operation" von AHCI auf ATA stellen.
Abspeichern, WinXP CD einlegen und BIOS verlassen.
4. XP installieren
----------------
Dann bootet der gute 1520er von der WinXP CD.
Dieses wie gewohnt installieren.
Welche Treiber benötigt werden findet ihr am Ende des Artikels.
5. Bootmanager einrichten
-------------------------
Nun stand ich vor folgendem Problem:
WinXP startete nun, Vista ließ sich jedoch nicht auswählen, es ließ sich also nicht Vista booten.
Lösung:
Vista-CD einlegen. Neustart.
Reperatur bzw. Wartungsfunktionen im Setup wählen (beim 2ten oder 3ten Schritt). Nun auf "Vista startfähig machen" (oder so ähnlich )
Er repariert nun, so dass Vista wieder startet.
Nun einfach im BIOS unter "Boot Sequence" nun wieder von"CD Boot" auf "HDD Boot" stellen.
Abspeichern. Neustart. Na merkt ihr was? Nun lässt sich XP nicht mehr auswählen. Aber kein Problem.
6. Finale Schritte
----------------
Unter Vista:
Start --> in der Suchzeile eingeben: "cmd"
Auf die gefundene cmd.exe rechtklicken und dann "Als Administrator ausführen" auswählen.
Ihr landet nun in der Eingabeaufforderung.
Hier nacheinander eintippen (und nach jedem Punkt den ich jetzt aufzähle per ENter natürlich bestätigen)
Einfach abtippen so wie es hier steht....völlig unkompliziert
Bcdedit.exe /create {legacy} /d “Windows XP” >ENTER<
Bcdedit.exe /set {legacy} device boot >ENTER<
Bcdedit.exe /set {legacy} path \ntldr >ENTER<
Bcdedit.exe /displayorder {legacy} /addlast >ENTER<
Voilá, nun ist alles eingerichtet und ihr seid am Ziel.
Wie gesagt, das hätte man vielleicht einfacher machen können, indem man zuerst XP installiert. Ich habe es aber sorum gemacht und fand es auch so recht unumständlich.
TREIBER FÜR XP:
-----------------
1. Soundtreiber: auf Dell.de die Sountreiber des Latitude D430 (SIGMATEL DRIVER) installieren.
2. Grafik: Von Hier Treiber 162.18 laden. Dann exe ausführen und an einen bestimmten Ort entpacken.
Dann Gerätemanager starten, rechtsklich auf unbekannten Videoadapter (oder VGA), Treiber aktualisieren.
"Nein diesmal nicht."
"software von einer Liste installieren"
"Nicht suchen, sondern..."
Datenräger --> Ort der extrahierten GrakaTreiber wählen, nv4_disp.inf wählen.
Dann aus der Liste 8600 GT wählen. Installieren.
3. Dell Touchpad, Webcam von dell.de für XP laden (Eingabegrätetreiber)
CHipsatz-Treiber auch dort laden (Chaipsatz)
Broadcom Driver laden (Netzwertreiber)
Wireless
für a/b/g Controller habe ich unter treiberupdate
(WINDOWS NT)
geladen und diesen installiert.
für den N-Controller: Hier Laden
Modemtreiber habe ich unter dell.de (bei den vista 32bit treibern) geladen.
Jetzt habe ich noch 3 unerkannte Basissystemgeräte und 2 USB Geräte. Ich werden mal schauen ob ich auch da noch die passenden Treiber auffinden kann.
Bis dann
Zuletzt bearbeitet: