Anleitung: DELL 1520 - Windows XP + VISTA

@skolaer

Ja es geht darum, die Dateien, von der CD auf die Festplatte zu spielen.

Also auf der CD habe ich:

CD:\i386\NTLDR
CD:\i386\NTDETECT

Die Kopiere ich einfach in nen i386 ORdner auf der XP Partition.
Warum steht bei mir NTLDR und bei dir immer NTld?
Brauche ich nicht noch ne boot.ini?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab das auf meinem Samsung R50, das ich verscherbeln werde mal getestet.
Erst XP auf C, dann Vista auf D. Der Bootloader von Vista lässt einen dann auswählen, welches BS man starten will. Kein Problem. Es klappt sogar, den beiden die selbe Partition für die Swap-Datei zuzuweisen.
OK, das Samsung hat kein SATA. Ich hoff jetzt mal, dass mit meiner XP-CD mit SP2 auch auf dem 1520 alles klappen wird. Hat das schon jemand versucht?
 
ja, das glaub ich auch... hab mal gehört, dass man zuerst das ältere betriebssystem installieren sollte, also XP, und erst dann das neuere, also Vista,... so sollte es ja eigentlich gehen...
 
Also ich hab das auf meinem Samsung R50, das ich verscherbeln werde mal getestet.
Erst XP auf C, dann Vista auf D. Der Bootloader von Vista lässt einen dann auswählen, welches BS man starten will. Kein Problem. Es klappt sogar, den beiden die selbe Partition für die Swap-Datei zuzuweisen.
OK, das Samsung hat kein SATA. Ich hoff jetzt mal, dass mit meiner XP-CD mit SP2 auch auf dem 1520 alles klappen wird. Hat das schon jemand versucht?

Was meinst du bei XP mit "Swap" ? Die Auslagerungsdatei? Und wieso sollte es Probleme machen die selbe Partition zu nutzen, ist halt "nur" ne Datei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
obige Anleitung eigentlich auch auf einem Vostro 1500 anwendbar?

Hallo!
Ist die Anleitung eigentlich auch auf dem Vostro(welches ja baugleich mit dem Inspirion 1520 sein soll!)umsetzbar?

Vista ist ja auf dem Vostro/Inspirion vorinstalliert.Mit welchem Tool kann man eigentlich die vorhandene SATA-FP umpartitionieren(also die Daten auf der FP verlustfrei auf neu erstellte Partitionen übertragen)?
Möchte eigentlich die Partitionen mit der Recovery-Möglichkeit und den Media-Dateien erhalten.
 
ich habe erst xp installiert, und dann vista, geht trotzdem nicht mit beiden zubooten ;) also man muss das erst einstellen...

Also auf der CD habe ich:

CD:\i386\NTLDR
CD:\i386\NTDETECT

Die Kopiere ich einfach in nen i386 ORdner auf der XP Partition.
Warum steht bei mir NTLDR und bei dir immer NTld?
Brauche ich nicht noch ne boot.ini????
 
ich habe erst xp installiert, und dann vista, geht trotzdem nicht mit beiden zubooten ;) also man muss das erst einstellen...

Also auf der CD habe ich:

CD:\i386\NTLDR
CD:\i386\NTDETECT

Die Kopiere ich einfach in nen i386 ORdner auf der XP Partition.
Warum steht bei mir NTLDR und bei dir immer NTld?
Brauche ich nicht noch ne boot.ini????

Das versteh ich nicht... hab erst alles platt gemacht und dann mit dem Tool, das XP bei der Installation mitbringt, die Platte partitioniert. Auf C hab ich dann XP installiert. Dann hab ich von der Vista-CD gebootet und auf der nächsten Partition Vista installiert... danach konnte ich im Vista-Bootloader auswählen, welches BS ich starten will. Hast du das irgendwie anders gemacht? Keine extra Prtition, oder Vista auch auf C installiert?

@s4scha: Ja, ich mein die Auslagerungsdatei. War mir da nicht sicher. Hatte es erst unter Vista eingerichtet, dann unter XP. Das hat dann gemeckert, das da schon eine Datei mit dem Namen sowieso ist, aber es hats akzeptiert...
 
Hmm, wenn ich nach der XP-Installation das AHCI wieder aktiviere bootet er nicht mehr. Musste ich wieder auf ATA stellen... Mal gucken, obs geht wenn ich erst Vista dazuinstalliere und über den Bootmanager XP starte.
 
Jetzt mit XP auf C: funktioniert es.

Ein Problem habe ich noch, obwohl ich mit der Media Direct CD beim Booten die Partitionen erstellt habe, kann ich Media Direct nicht installieren. Er sagt mir die Festplatte ist nicht richtig eingerichtet, woran kann das liegen?
 
Bei mir sagt er komischerweise "Dieses System wird von der Reinstallations-DVD nicht unterstützt. Die Installation wird abgebrochen."

Mal suchen woran das liegen kann.
 
bei mir springt unter windows xp die akkuanzeige, hatte ich unter vista nicht, ist fast nen zeitraum von 30 min, kann man das noch treibermäßig irgendwie beheben???
 
Noch mal an alle, die XP installiert haben.

Habt ihr auch manchmal so ein ganz lauten Ton, sowie einen PC-Speaker-Ton, wenn ihr verschiedene Aktionen ausführt.

Kann man den PC Speaker vom Inspiron 1520 ausstellen?

Cu, Urzgisch
 
Hat es eigentlich schon jemand geschafft, XP und Vista auf seinem 1520/1720 parallel zu installieren, so dass man beim Start auswählen kann was man booten will?
 
ok cool:d Dann hab ich wenigstens jemanden auf den ich dann im Falle der Fälle zurückgreifen könnte...;)
 
Bei mir sagt er komischerweise "Dieses System wird von der Reinstallations-DVD nicht unterstützt. Die Installation wird abgebrochen."

Mal suchen woran das liegen kann.

bekomm den fehler auch immer. hab schon 3mal die festplatte fürs media direct vorbereitet und vista neu installiert, doch jedes mal der selbe fehler. weiss niemand eine lösung? :confused:
 
Hi Leuts

Ich hab jetzt auch XP und Vista einwandfrei am laufen ... ein winziges aber nerviges Problem hab ich allerdings noch!

Unter Vista funzt alles perfekt.

Unter XP hab ich das Problem das die WLAN Karte (AGB) nach 30min disconnected und danach das gelbe "!" auftaucht und sagt erneuerung der IP fehlgeschlagen.

Dann schalt ich sie aus und wieder ein und plötzlich gibts wieder eine neue IP ... und Internet funktioniert.

Am LAN kanns nicht liegen, auf allen anderen Notebooks funktionierts seit einem guten Jahr einwandfrei und das unter Vista auch astrein läuft tipp ich auf ein XP/Treiber Problem.

Treiber ist der aktuellste von der Dell HP.

Vielen Dank!

Lg
 
Nach der kompetenten Hilfe doch noch eine Frage

Hallo,

alles läuft bei meinem 1720er Inspiron jetzt ohne Probleme. Danke nochmals für die doch sehr genaue Info, lesen -> ausführen -> es läuft!

Trotzdem hier meine Frage: Wie sieht für dieses Teil eine "gscheite" Dockingstation aus?
Scheinbar ist ja das Targus-Teil noch ziemlich in den Kinderschuhen stecken geblieben, oder täusche ich mich da?

Dockingstation wäre für mich: genug USBs, geile Video-Anschlüsse, vernünftiger Netzanschluss (Internet und Strom natürlich) und was Serielles und Paralleles - wenn es geht, das wäre aber eher optional. Und am Wichtigsten: schnell anschliessbar und so gegen 100% funktionstüchtig.
 
"Da Windows XP keine passenden SATA-Treiber mitliefert und so die Festplatte nicht erkennt muss man sich anderes behelfen.

Ins BIOS Menü gehen. Dort unter "Onboard Devices" unter "Flash Cache Module"
diese Option abstellen. Dann unter "SATA Operation" von AHCI auf ATA stellen."

soll man wenn man fertig ist mit allen diese optionen im BIOS so lassen? oder muss man die wieder so umstellen wie sie waren?
 
Oder könnte man auch einfach die SATA-Treiber in die Xp-CD integrieren, Xp installieren, Vista installieren, dann Media Direct? Klappt das mit Media Direct, weil das möchte ich schon gerne behalten... Am liebsten wäre mir, wenn ich Xp, Vista, MD, und die Recovery Partition haben könnte...

Ich weiss es haben schon ein paar geschrieben, dass sie Probleme haben aber gibt es da irgendeine Lösung für Media Direct? Unter Vista oder XP installieren? Oder am besten mal bei Dell anrufen?

Gruss Barego
 
Ach ja nochwas: habe ich die möglichkeit trotz des Bootcd Programms, die Recovery Partition so zu lassen wie sie da ist?

Edit:

Bin nungrad am Probieren. habe mit der XP installation angefangen.. in der partitionierung bin ich grad angelangt.. ich möchte alle bestehenden Partitionen eigentlich so lassen, ausser halt die große, wo XP und Vista halt drauf soll.. diese in 2 teile packen geht aber leider nicht, da die maximale Anzahl der partition schon erreicht ist.

So dann ma als frage: wofür ist nun genau diese Recovery Partition gedacht? kann ich die ohne bedenken ruhig löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

zunächste mal danke an "AlSharif": Echt eine klasse Anleitung! Funktioniert tadellos!

Aber hat denn schonmal jemand QuickSet zum Laufen gebracht, bzw. die "FN+F1" Taste??

@DevilsCrow:
Auf der 10GB Recovery Partition befindet sich eine exakte Kopie deines Vista-Betriebssystems im Auslieferungszustand. Damit kannst du bei Bedarf deinen Rechner binnen 15min in den besagten Auslieferungszustand versetzen.
Wenn dir diese Möglichkeit nichts wert ist, kannst du diese Partition einfach formatieren. Auf den Betrieb des Notebooks hat das keinen Einfluss.

Gruß,
Sietsch.
 
Hiho,

bin neu im Forum und wühle mich nachher mal in Ruhe durch die vielen Beiträge :)

Als Bootloader bietet sich für Vista und XP das Programm EasyBCD an. Hab's bei mir im Büro installiert, da einige meiner Programme unter Vista nicht lauffähig sind und ich XP paralell auf einer zweiten Festplatte installiert habe.

Eine Anleitung zur Einstellung gibt's hier:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/news/80012/

Gruß
 
Servus,

zunächste mal danke an "AlSharif": Echt eine klasse Anleitung! Funktioniert tadellos!

Aber hat denn schonmal jemand QuickSet zum Laufen gebracht, bzw. die "FN+F1" Taste??

@DevilsCrow:
Auf der 10GB Recovery Partition befindet sich eine exakte Kopie deines Vista-Betriebssystems im Auslieferungszustand. Damit kannst du bei Bedarf deinen Rechner binnen 15min in den besagten Auslieferungszustand versetzen.
Wenn dir diese Möglichkeit nichts wert ist, kannst du diese Partition einfach formatieren. Auf den Betrieb des Notebooks hat das keinen Einfluss.

Gruß,
Sietsch.

sehr geil, danke für die präzise antwort..

das ist mir schon sehr viel wert, daher möchte ich sie gern behalten.

könntest du mir auch erzählen wie ich das anstelle dass ich meinen laptop wieder in den auslieferungszustand bekomme?

Kann ich einfach in Windows auf die Recovery partition gehen und die PCRestore.exe ausführen? oder gibt das schwierigkeiten?
danke
DevilsCrow
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Ist die Anleitung eigentlich auch auf dem Vostro umsetzbar?
 
ich frag dann nochmal:

"Da Windows XP keine passenden SATA-Treiber mitliefert und so die Festplatte nicht erkennt muss man sich anderes behelfen.

Ins BIOS Menü gehen. Dort unter "Onboard Devices" unter "Flash Cache Module"
diese Option abstellen. Dann unter "SATA Operation" von AHCI auf ATA stellen."

soll man wenn man fertig ist mit allen diese optionen im BIOS so lassen? oder muss man die wieder so umstellen wie sie waren?
 
/push

was iss nu mit den BIOS einstellungen? müssen die so bleiben oder müssen die wieder umgestellt werden?
 
Das mit dem BIOS weiß ich nicht, aber man kann doch auch die SATA-Treiber per nLite in die XP-CD einbinden. So werds jedenfalls ich versuchen, wenn denn mein Teil irgendwann mal kommen sollte... :moved:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh