[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Frohe Weihnachten euch :)

Ich möchte euch heute meine Baumaterialinsel zeigen. Ich denke dir wird wohl für alle Inselwelten reichen :fresse:

screenshot_2022-12-25-12-34-50.jpg
screenshot_2022-12-25-12-35-00.jpg

Das Stadion in der neuen Welt ist eine Einflussdruckmaschine. Da ich aktuell noch nicht sehr viele Investoren habe, bringt das einiges, vor allem für die Prestigestufen auf Crown Falls.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich habe relativ spät in meinem Safegame festgestellt das die Hafen von Achribald zerstört worden ist. Jetzt habe ich allerdings schon wirklich viel Zeit in das Safegame investiert. Wenn ich später das Forschungsinstitut habe , dann kann ich mir doch sowieso alle Items erstellen oder ? Ich hab jetzt die ganze Zeit ohne Ihn gespielt .... denke das wird auch weiterhin möglich sein oder fällt Euch ein Grund ein das Spiel neuzustarten ?

Archibalds Hafen ist zerstörbar? :fresse:

Das wäre mir auch neu, dass man den zerstören kann :fresse:

Ja , ich dachte es gehört zur Story :d . Ich hab nen Screenshot auf Reddit gesehen und dachte mir : Wie ist das sonst anders ?

Das waren wohl die Pyrphorier .

Hier das Bild:

archibald_destroyed.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da steht ne Quest bereit, sieht man an dem Stern. Eventuell musst du ihm. helfen das Ding wieder aufzubauen.
Hab es in der ganzen Zeit ehrlich gesagt nie gesehen, dass der Hafen zerstört ist. Oder meine Kampagne ist einfach zu lange her..

also ich spiele zwar seit Ewigkeiten die Kampagne, aber da war ich auch noch nicht

P.S: Quests gibt es ja oft da, ist nicht gesagt dass da ein Zusammenhang besteht

lohnt sich die Kampagne? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gespielt :lol:

da ich nur alle paar Jahre dazu komme bin ich da auch noch nicht durch.
Geht schon, aber haut einen jetzt auch nicht aus den Socken, würde ich sagen.

Dafür hab ich aber noch nie ein Endlosspiel gespielt :hust:

lohnt sich die Kampagne? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gespielt :lol:

Geht eigentlich. Gab schon schlechtere Anno Kampagnen. Land der Löwen lohnt sich auch, aber nur beim ersten Mal. Beim wiederholten Spielen sollte man das überspringen. Nordpassage ist kurz, aber interessant.
Die anderen DLCs haben eher Alibi Storys um die neuen Funktionen einzuführen.

doofe Frage, hatte ich schonmal, konnte es aber bisher nicht lösen:

1674066494089.png

AMD R9 iGPU: 99% @ 10 FPS
RTX 3080 dGPU: 0%

Die Einstellungen passen allerdings, auch in Windows und in den Treibern
1674066614330.png

Fenstermodus aus?

hatte ich früher auch schonmal versucht.

ich hab jetzt auch mal Vollbild versucht und weder macht er Vollbild noch kann ich an der Auflösung etwas verändern, weder im VB noch bei den anderen Optionen.
Jetzt hab ich mal auf DX11 geswitcht.

Windows hatte ich jetzt auch mal wählen lassen, davor hatte ich die 3080 ausgewählt
1674079287348.png

Alles zwecklos bisher :wall:

einfach zum :kotz:

Vielleicht muss ich mal einen ext. Monitor anschließen, kann ja aber nicht im Sinne des Erfinders von Notebooks sein

Letzter Rat wäre Ingame mal "Alt+Enter" zu verwenden. Damit solltest du ja theoretisch den Wechsel zwischen Vollbild und Fenster erzwingen.

das hab ich tatsächlich noch nicht versucht, aber mir geht es eigentlich mehr um die GPU, nicht so sehr um das Fenster

Ja, aber wenn du das Spiel dann beendest und neu startest, behält er die letzte Einstellung bei. So kannst du vielleicht den Vollbildmodus erzwingen. Meine Erfahrung mit Laptops ist, dass die Probleme haben die dezidierte GPU zu aktivieren, wenn eine Anwendung im Fenstermodus läuft. Selbst wenn das Fenster auf Vollbild ausgedehnt ist.

hab ich jetzt auch versucht und war auch ohne Erfolg. Da ich am Desktop eine 5K Auflösung habe und am Lappi nicht war es am Ende auch nur ein Fenster.
Ein paar FPS waren es mehr aber ansonsten ist alles gleich geblieben.

hat auch nix gebracht, also weiter mit 8 FPS @AMD Vega Grafik (trotz RTX 3080 onboard :wall:)

Kannst du die Vega im BIOS deaktivieren? Ich weiß, die ist im Office Betrieb sparsamer, aber 8 FPS bei Anno ist echt nicht schön 🙈🙈

kann ich vielleicht die Woche mal versuchen., aber hatte ich in der Vergangenheit auch schonmal. Vielleicht hat sich etwas verändert

Kannst du die Vega im BIOS deaktivieren? Ich weiß, die ist im Office Betrieb sparsamer, aber 8 FPS bei Anno ist echt nicht schön 🙈🙈
hab ich getan.
Ergebnis:
1674496575433.png

man beachte oben links die FPS Anzeige und es wurde noch kein Spielstand geladen :heul:

Das ist ja krass 🙈🙈

Da scheint was anderes nicht zu stimmen... Das Game greift irgendwie nicht vernünftig auf die GPU zu. Hast du diese Probleme auch mit anderen Games?

2fps im Menü sieht ja fast nach Software Renderer aus. :fresse:
Falls es das heute noch gibt.

Hast du mal testweise auch Höchstleistung / High Performance gestellt?
1674505617020.png

Das Game greift irgendwie nicht vernünftig auf die GPU zu. Hast du diese Probleme auch mit anderen Games?
ich spiele keine anderen Spiele 😇

2fps im Menü sieht ja fast nach Software Renderer aus. :fresse:
Falls es das heute noch gibt.
die Anzeige von GPU-Z zeigt ja auch keinerlei Ausschläge wenn ich Anno starte, deutet also tatsächlich darauf hin :wall:

Hast du mal testweise auch Höchstleistung / High Performance gestellt?
hab ich sonst immer, gestern stand er durch Zufall mal auf
1674539589591.png und auf 1674539613442.png

Hallo allerseits!

hab jetzt auch das erste mal ein Spielstand mit Hochhäusern^^ - Hab sonst immer kurz davor die Lust verloren und aufgehört zu zocken und dann nach paar Wochen/Monaten war ich der Meinung dass der Spielstand nicht gut war und hab von vorne begonnen. Aber jetzt hab ich mal Eisern durchgehalten xD Hab aber immer noch recht mikrige 26k Einwohner / 50mio Gold. Aber der Spielstand macht mir aktuell am meisten spaß, weil ich ohne Crown Falls spiele. Hab mich da immer total verloren auf dieser einen großen Insel.

Aktuell habe ich aber das Problem, dass die Kaffee saufen ohne ende und ich das nicht Stabil gedeckt bekomm. Was ich extrem doof finde, wenn man Investoren zu Hochhäusern ausbaut, bekommt man keinen Einfluss dazu, somit kann ich aktuell keine weiteren Rathäuser und Handelskammern bauen um meine produktionsketten zu Optimieren. Die ganzen neuen Bedürfnisse bei Hochhäusern sind auch extrem (Kaugummi etc.) das alles zu decken ist auch noch mal ne Mammutaufgabe.

Mal ne blöde frage, ich hab der Dicken Lady eine Insel abgeluchst. Hatte sie immer auf 100% und mit Nichtangriffspakt auch bei übernahme vom angreiffen/Kriegserklären abgehalten. Sie scheint mir das aktuell auch verziehen zu haben...aber wie oft kann ich das machen bis die Taktik nicht mehr klappt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh