[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Es wird auch an einem neuen Anno Teil gearbeitet, der wird aber noch etwas dauern.
Ich bin gespannt wie die 1800 toppen wollen.

In mein Savegame ist zwar gut Zeit geflossen (denke ca 500h), aber irgendwie hab ich auch mal wieder Bock auf "alles neu". :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gespannt wie die 1800 toppen wollen.

In mein Savegame ist zwar gut Zeit geflossen (denke ca 500h), aber irgendwie hab ich auch mal wieder Bock auf "alles neu". :d
Ich bin auch mega gespannt, das ist echt das heftigste Anno aller Zeiten und es macht immer noch Spaß.

Bei mir sind auch einige Stunden drin, mit über 1,5 Mio Einwohnern. Aber ein neuer Spielstand ist auch mal was schönes, vor allem kann man so mit allem planen wie man es braucht. In meinem großen Spielstand ist halt schon alles aufgebaut, das wieder umzubauen wäre einfach zu anstrengend 🙈
 
Du wirst lachen, aber ich habe meine Megacity bereits umgebaut - schon zwei mal. :d
Wie ist denn deine Herangehensweise? Möglichst schnell das Institut bauen, damit man Items craften kann?
 
Erstmal hab ich versucht eine stabil hohe Bilanz aufzubauen, da bin ich jetzt bei +100k und hab zwei Hochhäuser 🙈
Aber alles erstmal sehr spärlich auf Crown Falls, insgesamt stehen fünf Rathäuser mit den Häusern drumherum. Als nächstes plane ich eine Gelehrteninsel um möglichst schnell viele Items erforschen zu können. An hier kommt wieder die altbewährte Versorgung über die Speicherstadt und den Hochrädern zum Einsatz. Es wird sonst im Endgame zu hart mit den ganzen Produktionen.

Ich muss mir die Vorteile vom Dünger noch anschauen, da bin ich noch nicht so drin und hab ihn bisher noch nicht produziert.
 
Bringen die hacienda farmen eigentlich einen sinnvollen Mehrwert?
 
Sie brauchen weniger Platz und du kannst damit auch Bier und Schnaps in der neuen Welt herstellen. Ich nutze sie nur für die Bedürfnisse, die ich sonst aus anderen Welten importieren müsste. Kaffee usw. produziere ich ganz normal.
 
Bringen die hacienda farmen eigentlich einen sinnvollen Mehrwert?
auf jeden fall. mit dünger und traktoren kannst du auf kleinsten raum massive produktionswunder errichten. außerdem brauchst du die fruchtbarkeit nicht und kannst ganz leicht zwischen den anbausorten hin und herwechseln.

ich muss mir die Vorteile vom Dünger noch anschauen, da bin ich noch nicht so drin und hab ihn bisher noch nicht produziert.

extrem stark, ist ja sogesehen erstmal ein nebenprodukt aus den alphakafarmen.

Ich bin gespannt wie die 1800 toppen wollen.

gar nicht. der nachfolger wird erstmal vom umfang massiv geringer sein wie anno derzeit. war bei civ 6 genauso nach civ5 mit 2 addons. das nächste anno wird sicherlich wieder mit tonnen an dlc überhäuft. die größte frage ist eigentlich das zeitalter des addons. die zukunftsteile waren bislang gefühlt immer die schlechtesten. nur müssen die ja auch neue ideen und umsetzungen haben. in anno 1800 haben die echt alles abgefeuert was irgendwie vernünftig machbar war (afrika, packeis und natürlich neue welt) mit deren mehr inseltypen prinzip und die verzahnung untereinander. das orient ding haben die früher schon angewandt.
mit 1900 jahrhundert rum könnte man noch mehr auf industrie setzen, man hat es aber in 1800 eigentlich schon auf die spitze getrieben. ggf. bleibt gegenwart über, nur gibt es keine neuen welten zu erkunden. und geht man wieder ins weltall, ist man bei zukunft angekommen, was bislang immer eher so semi toll war.

@ ralle: hast du einen echten unterschied bei deiner neuen cpu festgestellt gegenüber welcher davor? habe ja auch irgendwie bock auf ne neue cpu. die gpu muss noch bleiben, ist erst relativ neu. :)
 
@ ralle: hast du einen echten unterschied bei deiner neuen cpu festgestellt gegenüber welcher davor? habe ja auch irgendwie bock auf ne neue cpu. die gpu muss noch bleiben, ist erst relativ neu. :)
Einen Unterschied konnte ich feststellen, ja. Ob er den Aufpreis wert war muss jeder selbst entscheiden 🙈

Im Endgame sind es ca. 5-8 FPS mehr, ausgehend von ca. 30-35 FPS. Das klingt prozentual viel, dafür waren es aber auch knapp 500€ Aufpreis 😅
 
In meinen Augen hat sich der Wechsel von 5800X auf 5800X3D auch sehr gelohnt (und nur die Hälfte gekostet :)).
 
@ ralle: hast du einen echten unterschied bei deiner neuen cpu festgestellt gegenüber welcher davor? habe ja auch irgendwie bock auf ne neue cpu. die gpu muss noch bleiben, ist erst relativ neu. :)
anno1800_2022_10_25_0d2iik.jpg
anno1800_2022_10_27_0y0dnw.jpg


Dass der Unterschied so heftig sein kann, hätte ich jetzt auch nicht gedacht^^
 
Arbeitest du ohne Rathäuser?
 
mit 1900 jahrhundert rum könnte man noch mehr auf industrie setzen
Geht an sich vom Spieletitel her nicht, da bisher alle Jahreszahlen der Anno-Reihe die Quersumme 9 haben. Außer sie brechen mit der "Regel".
Aber ja die Zukunftssettings sind bei Anno auch einfach nicht so beliebt und viel weiter in die Vergangenheit zurück, macht es wahrscheinlich auch wieder uninteressanter, weil man dann von den Warenketten und Möglichkeiten eingeschränkter ist. Aber irgendwas werden sie sich schon einfallen lassen.
 
Ah okay. Muss ja nicht. Wenn man "zu viel" mit dem Items arbeitet, spielt man gefühlt eh ein anderes Anno. Ich habe z.B. seit Äonen keine Konserven mehr für die normalen Häuser hergestellt. Das erste Mal fasse ich die Dinger an, wenn ich die Gelehrten ran hole. Und selbst dann weigere ich mich hartnäckig Paprika anzubauen und Gulasch zu produzieren. Schweinefleisch tut es schließlich auch.

Ohne Items ist Anno 1800 eine ganze Ecke anstrengender. Daher Respekt, dass du es soweit geknüppelt hast.
 
Quersumme war bisher immer '9', das dürfte mit 19xx schwer werden :fresse:
Quersumme bilden bis es einstellig ist, passt schon, halt nicht ganz so elegant.
Alternativ halt n anno 513 b.c., hätte sicher auch was.
 
der nachfolger wird erstmal vom umfang massiv geringer sein wie anno derzeit.
Ich hoff's. Mir ist Anno1800 ab einem gewissen Zeitpunkt zu unübersichtlich / komplex. Schon 2x deshalb für Monate liegen lassen.
 
Bei den Credits wurde doch eine Jahreszahl geteasert

Und zu Reich der Lüfte noch mal

Zudem, auch wenn es eine Finte war, wurde 2070 zuerst als 1305 angekündigt.

Kann man nun von halten was man will.
 
Geht an sich vom Spieletitel her nicht, da bisher alle Jahreszahlen der Anno-Reihe die Quersumme 9 haben. Außer sie brechen mit der "Regel".
Aber ja die Zukunftssettings sind bei Anno auch einfach nicht so beliebt und viel weiter in die Vergangenheit zurück, macht es wahrscheinlich auch wieder uninteressanter, weil man dann von den Warenketten und Möglichkeiten eingeschränkter ist. Aber irgendwas werden sie sich schon einfallen lassen.
ja das mit der quersumme ist bekannt und ja, 19xx wird schwierig oder wird getrickst. aber man hat halt schon alle "relevanten" jahrhunderte durch. noch ältere jahre werden irgendwann merkwürdig mit 1200 rum. ein asiatisches setting wird in deutschland sicherlich nicht gut ankommen. was ggf. noch gehen könnte wäre rom vor 2000 jahren. so mit mittelmeer. da kann man dann auch leicht die neuen "inselreiche" erklären, griechenland, ägypten, aber auch den norden mit galien. ja inseltechnisch quatsch, spieltechnisch aber gut erklärbar und warentechnisch auch logisch machbar. und realistisch ist es im gewissen maße auch, da die römer damals ein riesen maritimes reich waren und im mittelmeer wahnsinnig viel transport/gehandelt wurde.
 
Hacienda mit dem Einfluss Malus ist ja mal völlig OP...
 
naja die gesamte balance ist doch schon seit ewigkeiten dahingeschieden durch die stackbaren boni. aus einen einfachen feld mit 170 feldern und 100% kommt man heute locker über 400 bis 500% auf 80feldern und somit eine platzsteigerung bei rund 1000%. wo ist da noch balance...
ist halt auch single player und wer es wirklich auf die spitze treibt, kann echt gas geben. die meisten leute brauchen aber das absolute maximum nicht, da dies erst relevant wird, wenn der platz ausgeht.
 
Und das stackbare wären manche Achievements aber auch nicht machbar. Die Grundraten sind ja fast schon darauf ausgelegt, dass man die Boni verwendet.
Wer z.B. ohne die Traktoren leben muss, weil er das DLC nicht hat, der hat es schon enorm schwer eine größere Bevölkerung zu versorgen.
 
Hätte da mal eine Frage. Ich wäre absoluter Neuling in dem Game und ich habe mir damals Anno 1800 inkl. der ersten 3 Seasons gekauft. Bin aber nie dazu gekommen es zu zocken. Habe gelesen, dass es mit aktivierten DLC für einen Anfänger ziemlich viel sein kann und den Tipp gelesen, man soll erstmal mit dem Basegame anfangen und alle DLC aktivieren. Jetzt sehe ich aber gerade, dass die DLC in einem neuen Spielstand nicht nachträglich aktivierbar sind. Wie seht ihr das?
 
Du wirst das Game sowieso 100x von vorne anfangen je mehr Du hinter die Mechanismen steigst.
 
Starte das Game ruhig mit allen DLCs und entscheide selbst, wann du ein weiteres bespielen möchtest. Das klappt mit der Arktis, Enbesa und Crown Falls sehr gut, da es eigene Welten sind. Über den Rest wirst du stolpern, sobald du die entsprechenden Stufen erreicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch alles aktiv lassen.
Spiel aber erstmal ein paar Runden ohne Piraten/KI Spieler oder die Kampagne auf einfach, damit du die Mechaniken kennen lernst. Die DLCs führen dich dann nachher Stück für Stück über Aufgaben an ihre Inhalte ran. Gerade Enbesa lohnt sich auch Story mäßig, wenn man es das erste Mal spielt.
 
Weiß jemand von euch, ab wie vielen Einwohnen man bei Ketema in Enbesa alle 12 Items im Handelsmenü freigeschaltet hat? Bei allen anderen NPCs hab ich alle 12 freigeschaltet...
 
Also ich hab 1,1k + 1,3k und habe alle 12.
 
Danke dir, dann muss ich mal schauen wie viele Einwohner mir noch fehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh