[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Gibts irgendwo einen funktionierenden Modloader? der letzte vom 9dec von github funktioniert bei mir nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist doch jetzt mit dem neuen Update dabei. Offiziell von Ubisoft.
 
hab gestern mein neues System zusammengebaut, Windows installiert und dann Anno probiert. Hab einen 11 Mio Spielstand aus dem Ubisoft Forum geladen. Wo es vorher mit dem 5900x schon auf einfacher Geschwindigkeit geruckelt hat, läuft es jetzt sogar auf 2x Geschwindigkeit noch recht angenehm. Auf 3x ruckelt es dann doch noch etwas zu viel. Ich werde die nächsten Tage noch etwas weiter testen...
 
Jo zusammen. Nachdem ich die Konsolen-Variante getestet hatte als sie kostenlos verfügbar war, weckte das Begehrlichkeiten.

Ist die Visionärsausgabe die alles drin alles dran Version? 50€ kann ich da noch ganz gut verkraften, ich denke mal da ist das P/L Verhältnis recht absurd was den Umfang betrifft?


Update: es sind sogar nur 40€ dank Gutschein. no Brainer also, wird gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Visionärsausgabe beinhaltet das Deluxe-Paket + Season Pass 1-4.
Die kleinen teilweise kosmetischen DLC´s sind nicht dabei (die brauch man mMn auch nicht)

Vergesse nicht den 25% Gutschein einzulösen, dann landest du bei 40,49 EUR

-> -> -> https://store.epicgames.com/de/coupons/mega-sale <- <- <-
 
Hi, die Visionärsausgabe beinhaltet das Deluxe-Paket + Season Pass 1-4.
Die kleinen teilweise kosmetischen DLC´s sind nicht dabei (die brauch man mMn auch nicht)

Vergesse nicht den 25% Gutschein einzulösen, dann landest du bei 40,49 EUR

-> -> -> https://store.epicgames.com/de/coupons/mega-sale <- <- <-
Ja, hatte auch noch mal verglichen. Damit werde ich mehr als genug zu tun haben!
Hätte es mir auch für Konsole gekauft, aber die Aussicht nie die Erweiterungen zu bekommen hat mich extrem gestört.
 
Hat wer hier Anno 1800 auf Steam und brauch man dann noch Uplay trotzdem dafür?
 
War zumindest früher der Fall und wird sich wohl auch nicht geändert haben. Auf den folgenden Hinweis bin ich schon damals gestoßen, weshalb ich das Spiel erst gar nicht über Steam gekauft/registriert habe.

Steam Shop, Anno 1800 ->
1688072255723.png
 
Hat wer hier Anno 1800 auf Steam und brauch man dann noch Uplay trotzdem dafür?


Wird mitinstalliert und du musst einen Account haben. Spielt für mich aber eher keine Rolle, weil es für AC auch schon so ist.
 
Danke dann brauch ich mir es ja nicht nochmal kaufen
 
Hey,

zu meinem System:

Intel i5 11400
Patriot Viper 16 GB DDR4 3200
Nvidia GTX 1050ti
ASRock b560 Pro 4
2x Samsung 980 Pro 1 TB
Spiel auf Samsung EVO 850 500 GB installiert
BeQuiet Pure Power 11 600w
LG 27UL650

Jetzt zu meiner Frage:

Sobald ich auf FHD stelle und zocken will, sieht es echt grauenhaft aus. Total verpixelt. Auf der anderen Seite weiß ich, dass meine Graka nicht gerade der Burner ist. In 4k sieht es selbst bei niedrigen Einstellungen schön aus, aber die FPS gehen natürlich in die Knie.

Jetzt frage ich mich, ob ich mit einem Grafikkarten Upgrade (4060/3060/3070) was erreichen könnte? Ich brauche keine High End Karte und wäre bereit in FHD zu zocken, aber nicht wenn es so kagge aussieht.

Daher die Frage in die Runde:
Ändert sich mit einem Upgrade auch die Darstellung im Spiel, selbst bei FHD?
Oder liegt es am Monitor, dass Spiele in FHD immer kagge aussehen?
Welche Graka würdet ihr empfehlen? Brauche ich ein neues Netzteil?
 
Das wird an deinem Monitor liegen, da du bei Full HD vier!! Pixel zusammenfasst und dadurch das Bild nicht wirklich gut aussehen wird. Der Monitor ist nicht für deine GPU gedacht.
Ich würde an deiner Stelle eine bessere GPU kaufen und auf 4k stellen und zur Not die Qualität senken, das sieht immer noch deutlich besser aus als aktuell.
 
Hey,

zu meinem System:

Intel i5 11400
Patriot Viper 16 GB DDR4 3200
Nvidia GTX 1050ti
ASRock b560 Pro 4
2x Samsung 980 Pro 1 TB
Spiel auf Samsung EVO 850 500 GB installiert
BeQuiet Pure Power 11 600w
LG 27UL650

Jetzt zu meiner Frage:

Sobald ich auf FHD stelle und zocken will, sieht es echt grauenhaft aus. Total verpixelt. Auf der anderen Seite weiß ich, dass meine Graka nicht gerade der Burner ist. In 4k sieht es selbst bei niedrigen Einstellungen schön aus, aber die FPS gehen natürlich in die Knie.

Jetzt frage ich mich, ob ich mit einem Grafikkarten Upgrade (4060/3060/3070) was erreichen könnte? Ich brauche keine High End Karte und wäre bereit in FHD zu zocken, aber nicht wenn es so kagge aussieht.

Daher die Frage in die Runde:
Ändert sich mit einem Upgrade auch die Darstellung im Spiel, selbst bei FHD?
Oder liegt es am Monitor, dass Spiele in FHD immer kagge aussehen?
Welche Graka würdet ihr empfehlen? Brauche ich ein neues Netzteil?
Am besten etwas mit genug Power und VRAM unter 12 GB VRAM würde ich nicht gehen bezüglich eins Upgrades.
Muss / soll es Nvidia sein?
Aber bei dir ist neben der Grafikkarte deine CPU ein mit Flaschenhals. Laut Benchmarks die ich im Web zur CPU gefunden habe ist maximal um die 58FPS drin. Egal welche Grafikkarte du daran schnallst und dabei ist es auch nicht immer das absolute End Game als Szene genommen worden.
Bei Nvidia würde ich nach einer 4070 schauen und bei AMD alles ab 12GB VRAM.

Der Grobe unterschied ist, die Auflösung und Details kannst du immer senken aber die Anforderungen an die im Spiel im Hintergrund laufenden Programm die Handelswege regeln und Ki Mitspieler sind CPU lastig.
Da gibt es kaum Möglichkeiten außer durch kleine Karten/Szenarios den Rechenaufwand zu dämmen.

Ist mit das Beste was du noch für kleines Geld ~ 465€ bekommen kannst: https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de

Hat 16 GB VRAM und genug Rechenleistung für Anno in 4K https://www.pcgameshardware.de/Anno...hmark-Review-Prozessor-Grafikkarte-1398034/2/

Laut Benchmark hier schafft die Karte gerade so 45FPS in 4K maximalen Einstellungen, das ist für eine Aufbausimulation durchaus okay spielbar.

Wäre mit deiner CPU durchaus noch okay.

Gruß n3cron
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ne 4090 für 4k oder en FHD bzw WQHD Monitor mit mehr HZ.
Mit deinem 60Hz 4k high input lag und Latency wirst du wahrscheinlich nicht sehr viel spass beim Zocken haben.
 
Aber bei dir ist neben der Grafikkarte deine CPU ein mit Flaschenhals. Laut Benchmarks die ich im Web zur CPU gefunden habe ist maximal um die 58FPS drin. Egal welche Grafikkarte du daran schnallst und dabei ist es auch nicht immer das absolute End Game als Szene genommen worden.
Naaaa geil. Dann kann ich mir bald schon ne neue Kiste kofen :-D.

Bei deiner AMD bräuchte ich aber auch ein neues Netzteil oder nicht?

Danke für deine Hilfe :-).


Mit deinem 60Hz 4k high input lag und Latency wirst du wahrscheinlich nicht sehr viel spass beim Zocken haben.

Ja ne ist klar. Ne 4090. Sorry aber ich hab geschrieben, keine High End Karte und dann kommst du mit na 4090 umme Ecke. :-D

Auf welche Titel spielst du eigentlich auf den Input Lag mit an? Ich möchte doch einfach nur gemütlich ein wenig daddeln. Bin schon wieder am überlegen einfach ne Konsole zu kofen, bei dem ganzen TamTam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wird an deinem Monitor liegen, da du bei Full HD vier!! Pixel zusammenfasst und dadurch das Bild nicht wirklich gut aussehen wird. Der Monitor ist nicht für deine GPU gedacht.
Ich würde an deiner Stelle eine bessere GPU kaufen und auf 4k stellen und zur Not die Qualität senken, das sieht immer noch deutlich besser aus als aktuell.
Was ich nicht ganz verstehe. Ne Xbox One S kann auch nur FHD und wenn ich damit an dem Monitor zocke, sieht es trotzdem nicht kagge aus.

Wieso braucht man unbedingt so ne fette Karte, um vernünftig zu daddeln? Was kann eine Graka nicht, was eine Konsole kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht unbedingt die dickste Karte. Eine 3070 aufwärts sollte aber schon sein. Du wirst dann mit den Einstellungen runter gehen müssen.

Warum das bei der Xbox besser aussieht kann ich dir nicht sagen, bin kein Konsolenzocker 😅
 
Du brauchst nicht unbedingt die dickste Karte. Eine 3070 aufwärts sollte aber schon sein. Du wirst dann mit den Einstellungen runter gehen müssen.

Warum das bei der Xbox besser aussieht kann ich dir nicht sagen, bin kein Konsolenzocker 😅
Ok danke. Ich checke es aber immer noch nicht. Kann ich jetzt kein Game in FHD auf einem 4k zocken, ohne dat es total matschig aussieht? Ich dachte von 4k auf FHD wäre eine saubere Sache?
 
Kurze Frage, an die Gurus hier, zum Arbeitsspeicher für Anno.
Macht sich ein Upgrade, von 32 GB auf 64 GB bemerkbar oder ist das zu vernachlässigen?

Plane einen neuen PC und was ich viel zocke ist, Anno, Cities Skylines... beides auch mit Mods.
CPU wird 7800x3d, Karte entweder XTX oder 4090.
 
Was ich nicht ganz verstehe. Ne Xbox One S kann auch nur FHD und wenn ich damit an dem Monitor zocke, sieht es trotzdem nicht kagge aus.

Wieso braucht man unbedingt so ne fette Karte, um vernünftig zu daddeln? Was kann eine Graka nicht, was eine Konsole kann?
Ich denke, weil Konsolen vielleicht auf 4k hochskalieren. Hättest Du eine Grafikkarte mit DLSS, könntest Du damit auch in 4K besser zocken, als mit einer 1050Ti.

Ist Xbox One S 4K?


Die Konsole unterstützt bei Spielen nicht direkt 4K. Stattdessen erfolgt eine Hochskalierung, was der hohen Auflösung zwar ähnelt, aber nicht nativem 4K entspricht. Der visuelle Effekt ist als Mittelweg zwischen dem Ursprungs-Signal in 1080p und 4K zu verstehen.
 
Ich denke, weil Konsolen vielleicht auf 4k hochskalieren. Hättest Du eine Grafikkarte mit DLSS, könntest Du damit auch in 4K besser zocken, als mit einer 1050Ti.
OK danke. Aber wenn ich denn nun gar nicht alles in 4k nativ zocken will/kann, dann sieht es immer so grauenhaft aus? Hab jetzt selbst mal recherchiert und es wird öfter geschrieben, dass es dann halt runterskaliert wird, aber trotzdem geht, so lange es gerade Skalierungen sind.

Würde nämlich gerne eine 3060/4060 nehmen. Ich muss nicht alles in 4k haben. Aber wenn es dann in 2k oder so, nicht aussieht, dann bringt mir dat nix
 
Mit einer 3060 oder 4060 kannst Du mit DLSS 4K einstellen und die Berechnung findet in der Grafikkarte, statt im Monitor statt. Das sieht dann wesentlich besser aus!
 
So und jetzt die Masterfrage. Was benötige ich wirklich? 3060/4060/3070/4070 .... 4090(LOL).

Ich brauche keine maximale FPS. Mein Monitor kann eh nur 60 Hz. Mir wäre es auch Latte, ob FHD oder 4k, wenn's denn dann aussieht.

Ich möchte einfach zwischendurch mal daddeln mit einem Upgrade, welches nicht extrem den Rahmen sprengt. Dachte an Max. 400€.
 
An Deiner Stelle würde ich wirklich eine RTX 4060 nehmen. Alles drüber ist auch über 400,- Euro. Es sei denn, Du guckst mal in den Gebrauchtmarkt hier im Forum!
 
Du kannst Dir vorher ja noch mal das Video angucken. Vielleicht hilft Dir das ja schon bei Deiner 1050Ti!

 
Also für 4K reicht keine Grafikkarte mit nur 8GB VRAM aus auch nicht mit DLSS/FSR rumtricksen. Bei älteren Titeln mag das noch machbar sein, aber bei neuen Titeln ist schon 12GB gerade so in WQHD ausreichend.
Wenn du wirklich 4K haben willst ist die 6800 16GB das minimum oder eine Nvidia 4070 oder gerade noch eine 3080 10GB besser 12GB oder 16GB 3080TI

Das Problem ist folgendes:

1697626652376.png

Gleicher Preis 4GB mehr VRAM und schnellere Anbindung. Also eine 3060 mit 12GB und 192Bit wäre schon ganz gut.
Es ist nur leicht unübersichtlich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh