[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Gleicher Preis 4GB mehr VRAM und schnellere Anbindung. Also eine 3060 mit 12GB und 192Bit wäre schon ganz gut.
Es ist nur leicht unübersichtlich geworden.
Moment Mal. Das checke ich jetzt nicht ganz. Du empfiehlst jetzt eine 3060 mit 12GB oder eine 6800 oder?

Ich hab ja nur ein 600w Netzteil. Das wäre ja das nächste.

Ne 3060 mit 12GB für um die 300€ würde ich ehrlich gesagt begrüßen. Vor allem brauche ich dann kein neues NT, wenn ich richtig recherchiert habe.

Bitte nochmal genau erklären, wohin die Reise gehen muss. Danke :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment Mal. Das checke ich jetzt nicht ganz. Du empfiehlst jetzt eine 3060 mit 12GB oder eine 6800 oder?

Ich hab ja nur ein 600w Netzteil. Das wäre ja das nächste.

Ne 3060 mit 12GB für um die 300€ würde ich ehrlich gesagt begrüßen. Vor allem brauche ich dann kein neues NT, wenn ich richtig recherchiert habe.

Bitte nochmal genau erklären, wohin die Reise gehen muss. Danke :-)
Du brauchst auch bei der 6800 auch kein neues Netzteil 600W reicht.
Ich wollte damit nur sagen das alleine am Preis festnageln oder am Modell schwierig ist, weil es diese Differenzen in den Modellen und Preisen gibt. Das it dann schon recht undurchsichtig.

Ich bleibe bei der Meinung die 6800 mit 16GB VRAM für 465€ ist immer noch der beste Deal aktuell. Gerade in hohen Auflösungen WQHD-4K bringen die kleinen Nvidia Karte auch nix mehr mit DLSS bezüglich Raytracing (das wäre das einzige Argument für eine Nvidia Karte in dem Preis bereich)
Die billigste 4070 geht bei 580€ los https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-v128279.html die wäre schon attraktiver bezüglich Raytracing und Framegeneration. Aber das ist schon nochmal so viel mehr Geld. Muss man sich halt überlegen ob es die knapp 120€ Aufpreis wert ist.
5aTQXZ38ScfWtqkK6TYk3c.png

https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html kannst nutzen zum vergleichen.
 
Ok. Jetzt kommt zwar ne Glaskugel Frage, aber ich blinzel auf Black Friday. Was meint ihr?

Wie sieht außerdem mit Linux und AMD aus?

Ich mach jetzt gleich mal nen neuen Thread auf. Das hat ja schon nix mehr mit Anno bald zu tun.

Hier kanns weitergehen :).

 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Ahnung obs ne 1800 Mod gibt das NPCs nicht mehr bei einem kaufen wenn man sachen auf "Verkaufen" stehen hat ?
 
Da ich bisher nach so einer Mod nicht gesucht habe, weiß ich das leider nicht. Hast du mal im Modmenü im Game geschaut?
 
Muss hier mal den Thread wieder ausgraben da ich gerade wieder mal anno ausgegraben habe :d
Folgendes Szenario: Habe Anno 1800 und über die letzten Jahre auch Season Pass 1-4 gekauft.
Da ich mit meinen Mates gerade über Ubisoft+ spiele (dort ist jegliches DLC freigeschaltet) überlege ich ob ich anstatt der 18€/Monat mir nicht einfach die fehlenden DLCs kaufe (ich vermute ich brauche alle, da wir das safegame mit allen DLCs gestartet haben). Sehe ich das richtig, dass wenn ich mir jetzt das "Cosmetic Bundle 2" kaufe, dass ich dann, zusammen mit den Season Pässen, absolut jegliches DLCs dann habe was auch bei ubisoft+ mit dabei ist?
Über google habe ich jetzt nicht wirklich was gefunden, bei Ubisoft im Store sieht es aus als fehlen mir nur diese Cosmetic DLCs - kann mir das evtl hier jmd bestätigen?
 
Ich habe vor kurzen auch ne neue Runde gestartet mit allen DLC. Wenn man erstmal ohne Items anfängt, ist das schon nervig. Man baut sich einmal hoch bis Investoren und fängt dann nochmal neu an im Kap, um dann gleich "richtig" zu bauen, nur um dann später mit Items wieder umzubauen, weil man plötzlich andere Materialien braucht.
Von den lächerlichen Mehrmaterialien in de Hochhäusern reden wir gar nicht erst ^^

Einfach ein Monster... Aber so muss das :)
 
Ich fands im Nachhinein schon zu viel. Hatte mit weniger DLCs irgendwie mehr Spaß, aber verzichten will ich dann auf das ein oder andere doch nicht ... Teufelskreis :d
 
Zuviel gibt es im Grunde ja nicht. Niemand zwingt einen dazu, wirklich alles zu nutzen. Der Tiefgang ist halt aberwitzig Umfangreich, aber hat man auf etwas keine Lust, lässt man es halt weg. Man kann die Hochhäuser komplett weglassen und zack weniger Aufwändig. Oder lässt die Traktoren weg oder was auch immer.
Das eigentlich größere Ding ist eigentlich, das die grundsätzliche Spielmechanik nicht für diese schiere Masse an Waren ausgelegt ist, die teilweise erzeugt werden. Wenn man pro Minute 500 Waren einer Sorte herstellt, braucht man für einen kurzen Transport auf eine andere Insel mal eben 10 Schiffe. Die Häfen sind aber gar nicht für diese Mengen ausgelegt, die Schiffe auch nicht, wenn man solche Schiffsmengen braucht für 1 Produkt.
Und bestimmte Items sind so lächerlich mächtig und verändern die Spielmechanik so stark, das ganze Produktionsbereiche nicht notwendig sind (zb Maschinenteile und Geschütze fallen bei Fahrrädern mit ab). Und das Speicherhaus ist im Grunde auch eine Art cheaten, in dem die geschenkten Artikel (Geschütze) in andere starke Verbrauchsgüter umgewandelt werden. Am Ende stellt man eigentlich kaum noch was wirklich selber her. Das geht ja soweit, das einzelne Gebäude durch gleich 2 Handelskammern/Rathäusern versorgt werden für absoluten boost.
Das ist nett für die absoluten Min/Maxer, die wirklich alles aus den Spiel herausholen wollen. Für alle anderen ist das viel zu Komplex und undurchsichtig, gerade auf die schiere Menge an Verbrauchsgütern die teilweise auch benötigt wird.
 
Ich hätte ja auch irgendwie Lust mal wieder eine Runde zu spielen.
Aber nicht mit dem uplay-launcher
Und nur für Anno ist es mir das nicht Wert.
 
Ich hätte ja auch irgendwie Lust mal wieder eine Runde zu spielen.
Aber nicht mit dem uplay-launcher
Und nur für Anno ist es mir das nicht Wert.

Den braucht man ja nun nicht erst seit Anno1800.
Ich habe nur den drauf, sowas wie Steam gibt's bei mir nicht. Schränkt einen aber schon krass ein, ich finde die Entwicklung in die Richtung nicht sonderlich toll 😞
 
Dann bleibe ich bei Anno 1404, 1701, 1604, 1503.

Die gibt es bei gog.com ohne Launcher, onlinezwang und so weiter.

Mit Steam könnte ich gut leben.
Aber ubi nervt konstant mit Berechtigungsanfragen und geforderten neuen Freigaben.
Dann gibt es eben kein Geld mehr für ubi.
 
ich hätte gerne ein anno, das einem nicht vorschreibt wie man zu bauen hat. denn am ende steht effizienz an oberster stelle und dann sieht eh alles gleich aus.
 
Mit dem Rathaus und den Kosmetischen Items hast du doch eine grosse Möglichkeit Individuell zu bauen
 
Ich bin nun wieder soweit im Spiel, das eigentlich nichts mehr so richtig funktioniert, wie es ursprünglich gedacht war. Für meine paar wenigen Gelehrten brauche ich mehr Dinge, wie es Minen gibt. Ich baue 4-5 Telefonfabriken und gucke auf die Produktionsliste und sehe, das ich damit nicht mal ansatzweise die Menge schaffe. Das gleiche beim Tee für die Gelehrten. Ich habe 30 mit Handelskammer gepuschte Teehäuser stehen in der Savanne und die Leibeigenen schieben Überstunden ^^ ohne Ende, und doch reicht der Tee bei weitem nicht aus. Die notwendigen Mengen sind absolut lächerlich hoch für die paar Gelehrten (max ~ 200.000 Forschungspunkte derzeit).
Und dann gehe ich in die Speicherstadt und tausche die ganzen Verbrauchsgüter einfach gegen den Gratisartikel Geschütze und den Wegwerfartikel Hochräder ein, die sonst im Meer versenkt werden. Die Rede ist natürlich von den vielleicht 2 wichtigsten Items überhaupt: Dario der Maschinenbauer (spart komplett Kohle und Schmelze ein) und noch wichtiger Bruno Ironbright.
Im Grunde kann man mit den Beiden und der Speicherstadt ganze Inseln ohne weiteres versorgen, solange genügend Hochräder produziert werden und das Lager niemals vollläuft

Es wird vom Spiel aber auch erwartet, das man diese Mechaniken nutzt. Anders kann ich mir die gewaltigen Mengen nicht vorstellen, die man selbst für kleine Städte schon benötigt. Gibt noch genügend andere Items, die komplette Spielmechaniken umgehen. (z.B. Bruder Hilarius, Meister der Braukunst, mit dem man wahnsinnig viel Rum ohne neue Welt und mit sehr wenig Platz erschaffen kann, indem man den Schnaps wegkippt). Für Kaffee gibt es auch noch lächerlich starke Items, das man zb gar keine Schokolade anbauen braucht. Und bei Kaffee muss man nicht mal was wegkippen, weil der verbrauch so lächerlich hoch ist, das das immer ausgeht.

Irgendwie macht das dann irgendwann kein Spaß mehr, weil man die Produktionsketten nicht mehr sauber durchzieht, teilweise auch gar nicht kann. Was ich an Kohle in die Arktis schiffe, müsste eigentlich für ne Klimaerwärmung locker reichen. Ohne Speicherstadt würde ich die Mengen nicht zusammen bekommen.
Im Grunde fühlt es sich an wie Cheaten.
 
Einfach nicht nutzen. Die Speicherstadt ist der Cheat schlechthin. Reiche Ernte ebenfalls. Mit Speicherstadt kann man ganze Produktionsketten auslassen. Wie viel Aufwand braucht es alleine, um Golderz abzubauen? Wozu, wenn man Schmuckstücke einfach importieren kann. Holzbretter und Alkohol reichen zum Tausch schon aus. Reiche Ernte verdoppelt die Talg-, Seifen-, Rindfleisch-, Wurst- und Brotproduktion. Pflanzenfelder verdreifachen ihre Produktion. Viele Items, die das positiv beeinflussen könnten, werden dadurch überflüssig.

Überhaupt davon auszugehen, dass die Entwickler alles bis ins kleinste Detail durchdacht haben, passt für mich nicht. DLCs wie Afrika und Arktis wirken nicht wie eine Erweiterung zum eigentlichen Spiel, sondern wie ein Minispiel im Spiel. Eine Beschäftigungstherapie. Versunkene Schätze ist Grütze. Man soll ein Duplikat der Alten Welt erschaffen. Wozu? Die Alten Dächer der Stadt hat mir auch nicht gefallen. Es braucht von allem mehr, viel mehr. Aber mit welchem Zweck? Was soll das Ziel sein? Geld sicher nicht, nicht zu dem Zeitpunkt.
Die Attraktivität der Inseln hing unmittelbar mit der Anzahl der Touristen, die auf die Insel kamen und damit Geld gebracht haben. Apropos Reiche Ernte, denn die oben erwähnte Produktionsgebäude haben die Attraktivität gesunken.
Expeditionen waren sinnvoll, um die Attraktivität einerseits zu steigern, andererseits durch Komplettierung des Sets, gewisse Bonusse freizuschalten. Alleine die Speicherstadt macht im Grunde auch die überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nicht nutzen.
Dann ist das Spiel schnell zu Ende, weil bestimmte Dinge einfach endlich sind in der Beschaffung (Minen). Es gibt einfach nicht genügend Minen.

Die Speicherstadt ist der Cheat schlechthin.
Auf jeden Fall.

Reiche Ernte ebenfalls.
Naja eigentlich nicht. Es verbessert Produktionsketten, erfordert aber auch immer eine gewisse Gegenleistung. Traktoren brauchen Sprit, man braucht einen Tankhof, Ölversorgung usw... Die anderen Produktionsbetriebe brauchen Weizen oder Mais, damit die Viehbetriebe besser laufen. Das ist alles logisch richtig und schlüssig und man braucht immer ein anderes Produkt, was die Komplexität vernünftig erhöht mit einer guten Gegenleistung.

Mit Speicherstadt kann man ganze Produktionsketten auslassen. Wie viel Aufwand braucht es alleine, um Golderz abzubauen? Wozu, wenn man Schmuckstücke einfach importieren kann. Holzbretter und Alkohol reichen zum Tausch schon aus.
Die Speicherstadt wurde wohl eingebaut, damit man sich keine Mühe mehr geben muss bei der Balance, weil man jedes Problem mit diesen Gebäude locker gelöst bekommt. Die besten Tauschitems sind sehr teure Produkte, die man aber nachgeworfen bekommt (zb die genannten Geschütze über die Hochradproduktion)

Reiche Ernte verdoppelt die Talg-, Seifen-, Rindfleisch-, Wurst- und Brotproduktion. Pflanzenfelder verdreifachen ihre Produktion. Viele Items, die das positiv beeinflussen könnten, werden dadurch überflüssig.
Wie gesagt, ist für die Verbesserung der Ernte immer auch irgendwas notwendig. Strom gibt 100% bei weiterverarbeiteten Betrieb, warum also nicht auch 100% Aufschlag bei Vieh, wenn man ihnen Futtern ankarrt oder mehr Produktion auf Feldern, wenn man einen Trecker hat.(man braucht auch 50% mehr Platz). Die Items sind trotzdem noch sehr mächtig, eigentlich sogar noch mächtiger, weil man zb 20 Bauernhöfe in 1 Handelskammer bekommt, welche dann aber mit Traktoren faktisch 60 Höfe wären, zu mindestens für Items, die Zusatzwaren spendiert.

Überhaupt davon auszugehen, dass die Entwickler alles bis ins kleinste Detail durchdacht haben, passt für mich nicht. DLCs wie Afrika und Arktis wirken nicht wie eine Erweiterung zum eigentlichen Spiel, sondern wie ein Minispiel im Spiel. Eine Beschäftigungstherapie. Versunkene Schätze ist Grütze. Man soll ein Duplikat der Alten Welt erschaffen. Wozu? Die Alten Dächer der Stadt hat mir auch nicht gefallen. Es braucht von allem mehr, viel mehr. Aber mit welchem Zweck? Was soll das Ziel sein? Geld sicher nicht, nicht zu dem Zeitpunkt.
Die zusätzlichen Gebiete sollen natürlich den Spielumfang erweitern. Am Ende bleibt einen ja nichts anderes übrig, als immer mehr zu machen, oder das Spiel ist zu Ende. Die Spielideen mit Wärme im Norden und Wasser im Süden sind schon gut umgesetzt und erfordern etwas taktisches vorgehen. Beide Gebiete sind nicht für große Massen an Bevölkerung ausgelegt, es gibt keine über duper Items, die das komplette System sprengt. Mit den Gelehrten wird aber sehr viel aus der Savanne angefordert, was aber ohne starke Items kaum ran zu karren ist. Machbar ist das natürlich schon, aber wenn 30 Teehäuser nicht mehr reichen mit Feras und co drin, dann sind die Mengen irgendwann lächerlich.

Die Attraktivität der Inseln hing unmittelbar mit der Anzahl der Touristen, die auf die Insel kamen und damit Geld gebracht haben. Apropos Reiche Ernte, denn die oben erwähnte Produktionsgebäude haben die Attraktivität gesunken.
Man Produziert nicht auf der Hauptinsel, um die Zufriedenheit hoch zu halten. Zu mindestens keine Produktion, welche die Attraktivität senkt. Am Ende sind Touristen auch nur Beschäftigung.
Expeditionen waren sinnvoll, um die Attraktivität einerseits zu steigern, andererseits durch Komplettierung des Sets, gewisse Bonusse freizuschalten. Alleine die Speicherstadt macht im Grunde auch die überflüssig.
Expeditionen sind mittlerweile völlig nutzlos, weil man die Items einfach von den Gelehrten holt. Mit 10.000 Ingenieuren bekommt man alle 10 Spielminuten 1 Item nach Wahl herausgeworfen. Wenn man sehr oft das gleiche Item baut, wird es irgendwann so teuer, das man nicht mehr genügend Forschungspunkte ansammeln kann mit seiner Anzahl Gelehrte. Dann braucht man mehr von denen... Passiert zb recht schnell bei der Great Eastern, dem klar besten Schiff im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, die Speicherstadt und die ganze Season 4 haben das Spiel kaputt gemacht.
 
Das ist doch das Schöne gerade bei Anno, das jeder das Spiel so spielen kann wie er mag. Man kann die einzelnen DLCs nutzen muß es aber nicht.

Leute, die nicht die Zeit oder die Muße haben, hunderte Stunden in das Spiel zu investieren, aber trotzdem Spaß an solchen Spielen haben freuen sich über solche Vereinfachungen.

Annoholiker lassen das halt weg.

Ich finde es super, das heute immer mehr daran gedacht wird, so vielen Spielern wie möglich den Zugang zu einem Spiel zu ermöglichen, indem man auf diese Weise den Schwierigkeitsgrad herab setzt.

Aber es gibt immer welche, die meinen, das bestimmte Spiele nur von "Hardcore Gamern" gespielt werde dürfen, und ein niedriger Schwierigkeitsgrad Blasphemie ist.

Dabei ist es doch für jeden von Vorteil. Je mehr Spieler ein Spiel kaufen, desto mehr Geld kommt in die Kasse.

Dadurch steigt doch die Wahrscheinlichkeit, das solche Spiele weiterhin entwickelt werden.
 
Das ist doch das Schöne gerade bei Anno, das jeder das Spiel so spielen kann wie er mag. Man kann die einzelnen DLCs nutzen muß es aber nicht.
Du hast schon gelesen, was ich schrieb? Ohne der Speicherstadt und den daraus resultierenden unendlich Erzen kommt man sehr schnell nicht mehr weiter. Die Erze sind abenteuerlich schnell am Limit und es wird schnell auch nur noch lächerlich, indem man alle Inseln annektiert, nur um dort die paar Erze abzuholen. Bestimmte normal nicht so leicht zu beschaffene Dinge wie Gold oder auch Pelze werden in der Arktis gut verbessert. Ohne Items ist man mit Messing sehr schnell am Limit. Kohle kann man mit der Köhlerei theoretisch unendlich herstellen (ja der Platz ist irgendwann auch verbraucht), Eisen bekommt man schon gut zusammen, aber die anderen beiden für Messing ist recht begrenzt.
Ohne Speicherstadt und starken Items sind die Hochhäuser mit Investoren und den daraus resultierenden Massen an Verbrauchsgüter nicht realisierbar. Nicht umsonst kamen die Hochhäuser nach der Speicherstadt. Die Gelehrten mit ihren Items nach Wahl kippeln andere Mechaniken wie Expeditionen, dafür kann man viel gezielter Vorwärts bauen und es macht auch etwas Spaß, wenn man mit den Items wirklich gute Ketten aufbauen kann.

Klar kann man am Ende spielen wie man will. Man ist aber ziemlich schnell am Ende, lässt man die Endgame Cheat Speicherstadt weg. Und hat man diese einmal errichtet, ist die Verlockung groß, auch andere Dinge dort einzutauschen, um das Loch hier und da zu schließen.
 
Der Fehler liegt aber eigentlich darin, dass es einige Items gibt, die einfach zu mächtig sind und zu sehr an der vorgesehenen Mechanik vorbei hebeln.
Ein Item, bei dem ich ohne großen Rohstoffeinsatz 2-3 High End Waren erzeuge, die sonst aufwendig und teuer sind, dass kann nur schief gehen.
Die Speicherstadt wird dann. nur zweckentfremdet, weil teure Items in Massen vorhanden sind, die so eigentlich nicht da sein sollten.

Ansonsten ist der Ansatz der Speicherstadt eigentlich genial: Ich tausche Ware, die im Überfluss da sind oder billig zu produzieren sind gegen andere Ware, die ich nicht entsprechend in Masse produzieren kann ein. Wie im wahren Leben.
 
Eine Beschäftigungstherapie. Versunkene Schätze ist Grütze. Man soll ein Duplikat der Alten Welt erschaffen.
Beschäftigungstherapie trifft es noch am ehesten. Meine vermutung ist, daß die leute bei Ubisoft hocherfreut waren das Anno1800 so erfolgreich war und gleich die dollarzeichen in den augen hatten. Schnell noch ein paar DLC's hinterhergeschoben und kosmetikpacks entwickelt und die kuh läßt sich melken solange sie genug zu fressen bekommt.
Letztendlich eine geniale geschäftsidee. Im grunde genommen hätte die alte welt gereicht, um lange spielspaß zu haben.
 
Gesunkene Schätze ist doch das Cap? Ob das nun wirklich notwendig war, mhhh. Die große Insel ist aber schon sehr nett...
 
Die große Insel ist das beste, was in 1800 passieren konnte! Klar ist das schon anders, als wenn 100 Schiffe pro Sekunde an deiner Insel anlegen. Ich finds aber super und spiele Anno immer noch sehr gerne mit allen DLCs und Mods.
Der 9900k geht aber mittlerweile echt in die Knie, ist das erfahrungsgemäß mit stärkeren CPUs im Endgame deutlich besser?
Spätestens, wenn der Vorlauf nicht mehr richtig funktioniert wirds irgendwann blöd
 
Die Speicherstadt wird dann. nur zweckentfremdet, weil teure Items in Massen vorhanden sind, die so eigentlich nicht da sein sollten.
Die Aufgabe der Entwickler sollte doch sein, die Möglichkeiten zu manipulieren zu unterbinden. Da war doch schon der Verkauf von Seife an das Gefängnis und Bier an Piraten. Pelze an die Frau da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh