[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Anno war schon immer ein No-Brainer....Take my Money!

Zum Winter hin werde ich auch nochmal einen neuen Spielstand starten...der letzte hat mich mit den Hochhäusern komplett gekillt...das ist so absurd schwer :d
 
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Und gibt es mittlerweile einen Tweak, um ein Game ohne "Ressourcenrückgewinnung" "bei abgerissenen Gebäuden" auf "Ressourcenrückgewinnung" zu setzen?
Mit Bestimmtheit kann ich zwar nicht sagen, aber es ist wie mit einem DLC. Hat man den am Anfang des Spiels nicht ausgewählt, lässt der sich im Nachhinein nicht wieder einschalten.
Krass, wie sehr Anno 1800 die Bandbreite des Speichers ausnutzt:
Anno1800_2024_09_19_18_16_07_279.jpg
 
Glaube mit U ging das.
Danke :)

Weiss jmd, wie ich pausierte Betriebe leichter finde? Nur, wenn diese laufen, erscheint über dem Betrieb das entsprechende Symbol, was für ein Betrieb das ist. Bei Pause leider nicht - das nervt irgendwie, wenn man den gesuchten Betrieb optisch nicht im Kopf hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Bestimmtheit kann ich zwar nicht sagen, aber es ist wie mit einem DLC. Hat man den am Anfang des Spiels nicht ausgewählt, lässt der sich im Nachhinein nicht wieder einschalten.
Krass, wie sehr Anno 1800 die Bandbreite des Speichers ausnutzt:
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Wäre schade...

Schade ist auch, dass übernomme Inseln (also alle Anteile gekauft) nach der Übernahme leer sind. Es verbleiben einzig die Item´s im Kontor des Gegners (ist das einzige Gebäude, das noch da ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es random, wo Piratenschiffe wieder erscheinen?
Ich habe Anno zweimal "durchgezockt" (nur free play). Also alle Kontrahenten in den Welten beseitigt. Piraten geht ja nur temporär

Bei meinem ersten Profil hab ich zwei verschiedene Pirateninseln. Eine in der alten und eine in der neuen Welt. Da spawnen die Piraten bei den Pirateninseln, bei denen ich jeweils 5-6 Fegatten liegen hab
Die Piratenschiffe waren also gleich weggeballert...

Beim zweiten, neuen Profil hab ich aber nur eine Pirateninseln in der alten Welt - ganz unten in Süden
Jetzt frage ich mich, ob ich was anderes eingestellt hab oder ob das mit Updates über die Jahre gewändert wurde, da die Piraten (3 dicke Schiffe) vom Norden kamen und quer über die Map zur ihrer Insel schifften :oops:
Bin ziemlich erschrocken, weil ich im Norden keine Schiffe hatte und wenn nur um Waren zu bewegen

Hab den Spielstand gespeichert und einen Spielstand vor 5-10 Minuten genommen (hab Speicherund der Spielstände immer auf 5 Minuten)
Diesmal kamen die 3 dicken Schiffe vom Süden. In der Nähe ihrer Insel

Hab diesen Spielstand mehrmals geladen, aber ich konnte den Spawn im Norden nicht mehr nachstellen
Würde ich nichts unternehmen, würden sich die Pirateninsel wieder regernerieren

Wie macht ihr das?
Lasst ihr die Piraten leben (im Frieden oder gar Handel) oder stationiert ihr auch mehrere Schiffe an deren Insel?
Und ist es random, wi die Piraten spawnen und wieviele Pirateninseln es sind?

Ich zocke nur gelegentlich Anno 1800
Beitrag automatisch zusammengeführt:

edit:
Die spawnen total random - diesmal aus dem Westen
Aber die greifen meine Kontore nicht an - schippern direkt zu ihrer Insel. K.A. wie das bei meinen Schiffen in derem Weg wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die Piraten nachdem sie besiegt worden sind wiederkommen, ist Zufall. Sie kommen auf jeden Fall alle 2 Std wieder und die einfachste Lösung sind 3-4 Kriegsschiffe mit Autokorrektur an deren Insel, weil dahin segeln sie immer und müssen innerhalb von 30min nach deren Ankunft besiegt werden. Ist mit 3-4 Kriegsschiffen überhaut kein Problem. Das die auf dem Weg dahin paar Schiffe beschießen ist kein großes Problem, da diese keine Schiffe verfolgen oder ähnliches, sondern nur ihren Weg zur Insel stur durchfahren.

Wenn man kein Bock auf die Piraten hat, spiel doch gleich ohne diesen. Am Ende haben sie eh keinen nutzen und sind spätestens ab dem Kriegsschiff eh nur noch nervig, aber absolut keine Herausforderung. Für spezielle Expeditionen habe ich immer 4 maximal ausgerüstete Kriegsschiffe mit jeweils 4x Leg Items drin, wo jedes Schiff es auch locker mit einer ganzen Armada aufnehmen kann. ich setze auf (relativ) max speed, damit die dummen Boote nicht ständig entkommen können. Nebenbei gibt es dann noch Autoreparatur (auch im Kampf) und mehr Schaden und glaub auch Lebenspunkte. Zum Angriff auf die Pirateninsel lohnt sich ein Kriegsschiff mit Fokus auf Lebenspunkte und weniger Schaden durch Kanonen. Da die KI immer auf das 1 beschädigte Schiff schießt, fungiert das Boot als Tank und die anderen können alles zu Klump schießen. Am Ende kommt man da mit 0 Verlusten problemlos raus.
 
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