Das ist nicht korrekt. Zum Zeitpunkt, wo es die DLC noch nicht gab, konnte sie man bei Release dieser dazuschalten. Jetzt im kompletten Zustand musst du dich vor Spielstanderstellung für die DLC entscheiden. Da geht nachträgliche Aktivierung nicht mehr.
Das natürlich richtig, ändert aber nichts an meiner Aussage. Man aktiviert alle, nutzt sie aber nicht. Thema erledigt. Die neuen Gebiete kann man dann freischalten und nutzen, wann man möchte - oder auch nie. Solange man keine 2 oder 3 Sterne Mitspieler hat, warten die auch auf einen mit den neuen Gebieten und die Questinseln bleiben immer frei. Da die Mitspielerfraktionen eh maximal nutzlos sind und die Interaktion auch keinen Spaß macht, kann man sie auch gleich weglassen. Ich spiele mit 1 oder2 1 Sterne mitspielern, die Bente oder wie sie heißt fragt jedes Mal, ob sie eine Insel besiedeln darf. Einfach nein und gut ist
Die Piraten sind mit genügend Gold oder spätestens mit den Schlachtschiffen keinerlei Herausforderung mehr, zumal eh nur der Typ in der neuen Welt nervt, da in der alten Welt kaum was passiert, wenn man am Cap unterwegs ist. Also kann man die auch gleich weglassen wenn man möchte, außer man hat ab und an mal Lust auf ein kleines Scharmützel und man hat auch einen Grund, 3-4 Schlachtschiffe zu besitzen und vernünftig auszurüsten. Auf Dauer nerven die aber dann nur, wenn sie alle 2 Stunden versuchen wiederzukommen und man deshalb 2-3 Schiffe an ihrer Heimatbasis abstellt. Hat man frieden mit denen, gibt es ein paar Quest, die man auch machen muss, da sonst der Ruf sofort wieder weg ist. Quests sind aber ein Relikt aus der Basisversion. Mit allen DLC hat man auch gar keine Zeit mehr dafür, zumal die Belohnungen nutzlos sind mit Gelehrten.
Die Komplexität des Spiel hängt maßgeblich davon ab, was du selbst nutzt. Die Abenteuerfahrten mit neuen Gebiet werden auch klar deklariert, man kann sie einfach erstmal liegen lassen. Arktis und Savanne sind eh Endgamegebiete.
Wirklich lächerlich Komplex wird das Spiel eigentlich erst mit den Hochhäusern bei den Investoren. Die Touristen sind den Aufwand nicht wirklich wert , kann man gleich weglassen.
Das eigentliche echte Endgame gibt es so gesehen nicht, da jeder selbst entscheidet, wenn für ihn Ende ist. Ohne den DLC ist halt sehr sehr schnell Schluss. Ohne den starken Optimierung DLC wie Traktoren oder Silo (und natürlich die Items) ist einfach extrem schnell Ende Gelände, da man die Massen an Material nicht herstellen kann.
Die mit Abstand größte Kunst ist sich das überlegen eines guten Systems, wie man die Schiffe und Routen vernünftig Verwaltet. Ohne Ordnerstruktur geht man da irgendwann gnadenlos unter. Ich habe für jedes Gebiet einen Ordner (zb Neue Welt Komplett) und für fahrten zwischen 2 Gebieten dann "Alte - Neue Welt" oder "Neue Welt - Cap" Ordner, so das ich mit aufklappen des Ordners dann sofort die Routen sehe. Ab einen gewissen Zeitpunkt fahre ich auch nur noch Sortenrein, so das man bei einen Mangel auf einer Insel einfach ein weiteres Schiff in die Route einwerfen kann, solange die Produktionsinsel vollläuft.
Öl hingegen gibt es immer nur 1 Route, wo einfach alle Standorte abgefahren werden. Da immer mehr Produziert wird als benötigt, laufen so alle Lager auf kurz über Lang voll.