Klemens
Enthusiast
- Mitglied seit
- 02.08.2008
- Beiträge
- 1.793
Du hast dir die Benchmarks von Jayztwocents angeschaut nehme ich mal an? Würde mich zumindest wundern, weil das SLI Gespann sich immer in den TOP 5 der getesteten Karten aufhält und da reden wir von einer Fury X oder 980ti im OC ...
In 4k kannst du wie bereits gesagt einige sonst üblichen Einstellungen verwerfen, wie z.B. AA und dafür Texturfilter hernehmen. Dievebrrauchen kaum GPU Leistung und die Kanten sollten in der Auflösung nicht wirklich ein Problem sein
Dann schau mal in die neuste Ausgabe des PCGH-Heft rein (10/2015). Da wurde nochmal über ganze 6 Seiten ausfühlich ein Review über die GTX 970 mit den derzeit aktuellsten Spielen gemacht. Dabei wurde eine R9 290 der GTX 970 gegenübergestellt und nochmals besonders auf die Frame-Times geachtet. In Far Cry 4 ist selbst in 1080p bei der GTX 970 eine deutlich unruhigere Bildausgabe zu beobachten. Die R9 290 hingegen ist da gleichmäßiger. Bei 1440p verstärkt sich das nochmals eine ganze Stufe. Und die GTX 970 ist bei 1440p immernoch in der Lage eigentlich spielbare Bildraten zu berechnen, erst recht mit OC. Aber die Frame-Times lassen das subjektive Gefühl deutlich schlechter wirken.
Wenn wir nun über SLI in 4K reden, wo der Speicher aufgrund der Belegung für Kommunikation zwischen den beiden Karten nochmals etwas mehr eingeschränkt wird, dann sollte es schnell einleuchtend sein, dass man hier ganz schnell auf Probleme stoßen wird.
Übringens ist in der PCGH-Ausgabe auch ein schöner Vergleich zum Verbrauch zwischen der GTX 970 (MSI Gaming 4G) und R9 390 (Saphirre Nitro) in der 4K Auflösung beschrieben. Dabei wurden 20 Spiele getestet. Gemittelt über alle Spiele ergibt sich eine Differenz von stolzen 100 Watt. Mit so einer hohe Differenz hat mit Sicherheit kaum einer gerechnet.