Anschaffung neuer Monitore (4K) - Macht die Hardware meinen Plan mit

SyLuS1337

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Anschaffung neuer Monitore und bin nun etwas Ratlos.
Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein wenig weiterhelfen.

Zuerst die aktuelle Computerkonfiguration:
CPU: Intel Core i5-4690K
CPU-Kühler: Prolimatech Black Series Genesis "Dual Red Vortex Edition"
Motherboard: Gigabyte 3 Gaming
Rams: 16GB Corsair Vengeance Pro DDR3-2133
Festplatte: 2000GB WD Green WD20EZRX
Festplatte: 250GB Samsung 840 Evo
Grafikkarte: ZOTAC GTX970 AMP! Extreme
Netzteil: Corsair RM 650W 80+ Gold
Monitor: 2x LG W2443T
Lüfter: 5x 120x120 AeroCool Dead Silence
Lüfter-Steuerung: AeroCool Touch 2100 5-Kanal 2x5.25"
Gehäuse: Thermaltake Commander G1

Da meine Frau in den letzten Monaten meinen PC verwendet hat ist sie auf den Geschmack von 2 Monitoren gekommen. Es ist doch einfach praktisch.
Ich bin ja nun wirklich kein Unmensch und von daher soll meine Frau mit ihrem neuen PC auch 2 Monitore bekommen.
Heilig bin ich ja nun wirklich auch nicht und daher bekommt sie meine und ich kaufe mir einen Satz neue *grins*

Einen WQHD Monitor möchte ich eigentlich nicht haben. Die Breite fehlt mir eigentlich in den seltensten Fällen und gerade mit den Officeanwendungen ist mir die Höhe deutlich wichtiger.
Nun hatte ich überlegt mir 2 4k Monitore (Samsung U28D590D) zuzulegen. Es müssen 2 gleiche sein sonst drehe ich durch ^^
Das stellt ja für den Office-Betrieb erstmal kein Problem dar.
Da ich jedoch auch ganz gerne eine Runde Spiele stellt sich mir nun die Frage ob ich denn aus meiner Grafikkarte die Leistung dafür bekomme um auf einem der Bildschirme (Das Bild wird nicht über beide gelegt sondern es wird nur 1 verwendet, der andere ist dann für TS, Musikplayer, Filme oder was auch immer nebenher gedacht. Läuft also auch).
Ich spiele eigentlich keine Shooter sondern bewege mich mehr im RPG/MMORPG Genre.
Daher müssen es nicht zwangsweise Frames bis zum erbrechen sein.
In diversen Tests habe ich gesehen, dass die Grafikkarte durchaus 35fps bei aktuellen Top-Spielen mit High-End Einstellungen und 4K leistet. Dann sollte das doch bei meinen Spielen eine annehmbare Framezahl geben.

Hatte mir das so gedacht, dass es ausreichen sollte und ich dann, wenn die Spiele weiter fortschreiten und mehr Leistung wollen, eine 2. ZOTAC GTX970 AMP! Extreme einbaue und die beiden im SLI betreibe.
Allerdings ist mein Board mit 1x PCIe 16x und PCIe 8x ausgestattet wobei der 16x Slot auf 8x gedrosselt wird sollte der 8x ebenfalls verwendet werden.

Jetzt haben sich eine Reihe von Fragen ergeben, wo ich gerne eure Meinung dazu hören würde.
1) Reicht die Leistung einer ZOTAC GTX970 AMP! Extreme für 4k im RPG Genre bzw bringt das eine annehmbare Framezahl?
2) Wenn ich 2 der Karten im SLI bereibe, geht das mit PCIe 8x überhaupt (Klar Physikalisch geht es aber bricht da die Leistung extrem ein?) oder brauche ich dann auch ein neues Board?
3) Reicht das Netzteil noch für eine 2. Karte? 100W CPU, 150W GPU macht 250W. +Die Lüfter, Festplatten und Co sollten ja noch locker 150W für eine weitere Karte übrig sein oder sehe ich das falsch?
4) Was haltet ihr generell von dem Plan?

LG

SyLuS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere es einfach aus ;)
Du kannst doch mit deiner GTX Downsampling betreiben und so schon mal in 4K Rechnen lassen.
Von der Leistung her reicht das NT doch wirklich! Nur von der Technik dahinter, besser mal im NT unter Forum fragen. Ich selbst kenne dein NT nicht! Man kann die ja nicht alle kennen.

PCIeX8 und SLI/CF funktioniert tadelos und hat fast keine Verluste im Normalfall. Es gibt vielleicht wenige Ausnahmen bei denen ein Unterschied messbar ist, aber sichtbar wohl nicht.

Generall ist der Plan Top, vor allem das mit deinen alten Monitoren ;), nein auch ohne das ist 4K sehr gut, gerade zum Arbeiten. Was Spiele angeht ist es mit 4k noch sehr, sehr schwer. Also, für meinen Geschmack könnte ich zur Zeit keine GPU kaufen, die mir schnell genug für 4k wäre. WQHD ist da schon die Grenze.
Aber das hängt halt von den Frames, usw.

Wie gesagt, du kannst ja erstmal auf deinen jetzigen Monitoren in 4k rechnen lassen und schauen wie du klar kommst.
 
Von dem Plan eine zweite GTX 970 einzubauen, halte ich persönlich gar nichts.
DAs liegt an der bescheidenen SLI/CF Skalierung, an der 3,5GB Problematik und am Strombedarf.
Ich würde nächstes Jahr ode vielleicht den GTX 980 8GB Refresh kaufen, sollte der Anfang 2016 kommen.
 
Jedes Game hat Einsteller. Solltest Du die bedienen können, und nicht einer der Leute sein die meinen Ultra ist die einzige Einstellung die möglich ist, so sollten sich auch Deine Games an Deine Hardware anpassen lassen.

Und mit DSR (und abgeschaltetem Antialiasing) bekommst Du einen Vorgeschmack davon was geht, und was nicht geht.

Und MMOPRGs sind doch sowieso meistens CPU-Limitiert.

Beispiel: TESO


oder grafisch recht Anspruchslos wie z.b. GW2

oder WOW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 2. 970er einbauen - ich empfehle da Jayztwocents auf youtube. Der hat in seinen Benchmarks auch ein 970er SLI Setup und das läuft ziemlich sehr gut :)
 
Was wohl von der Software abhängig ist, die benutzt wird.
Ein SLI bringt immer nur Leistung wenn alles zu 100% stimmt.
Das Game muss SLI unterstützen, der Treiber muss das Game unterstützen, man darf nicht im CPU-Limit hängen, es dürfen keine Grafikfehler auftauchen die man ohne SLI nicht hätte.

Wenn zwei kleine Grafikkarten die Lösung wären, warum hat es dann keiner? Das würde ich mich fragen. Wenn es nämlich die Lösung wäre, dann hätten es alle. Aber gerade mal 10% der User in einem Computer-Affinen Forum haben SLI. Warum nur? Hinterfrage das.
Wäre es eine Lösung hätten es alle. Aber SLI funktioniert halt nur eventuell, während eine starke Graka IMMER ihre Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, probiere es erstmal aus (Downsampling) und dann schaue nach was du machen musst, möchtest. Vor SLI/CF würde ich die aktuelle Karte verticken und eine andere Kaufen. Dann vielleicht eine GTX980TI...
 
Ich hatte sehr sehr lange überlegt und eigentlich wollte ich einen 3D Monitor und einen 4K Monitor.
Leider habe ich aber keinen einzigen gefunden, der wenigstens Optisch identisch ist sodass es nicht so aussieht als wären es 2 verschiedene Monitore.

Darüber hinaus ist mir von 3D abgeraten worden da die Brillen mit der Zeit wohl doch recht schwer und unangenehm werden.
Jetzt noch einen Full HD Monitor zu kaufen macht finde ich keinen Sinn bzw ich kann zur Not den 4K ja auch auf 1080p laufen lassen und ein WQHD will ich wie gesagt einfach nicht.

Das mit dem Downsampling klingt nicht schlecht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich von Downstampling keine Ahnung haben und spontan noch nichtmal wüsste wie ich das aktivieren kann. Werde ich wohl mal googeln müssen.
Weis nur, dass ich momentan keine zu hohe Auflösung wählen kann ^^

@HisN: Das sind genau die Spiele, die ich aktuell habe. GW2 und TESO. Was für ein Setup hast du denn?
Interesannt, dass du sagst MMOs seien eher an die CPU gebunden. Dann sollte ich mir vielleicht lieber an der Stelle gedanken machen?
Hatte den i5 eigentlich mit dem Hintergrund angeschafft, dass die CPU bei Spielen eher zu vernachlässigen ist.

EDIT:
Und ja, ich kann die Einstellungen in Spielen bedienen und kenne nicht nur die Schnellwahl-Einstellungen sowie "Alles Max".
Dafür habe ich zu früh mit PCs angefangen.

Dass SLI noch ein Problemkind ist, war mir bekannt. Ich dachte nur nachdem ich mich jahrelang nicht damit beschäftigt habe sei das jetzt vernünftig oder zumindest soweit, dass man es benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Heilig bin ich ja nun wirklich auch nicht und daher bekommt sie meine und ich kaufe mir einen Satz neue *grins*...

ich feier dich grad voll :fresse:

naja, für SLI/CF muss es auch Profile geben. und wenns die nicht gibt, agiert halt nur eine Karte.
da würd ich vom 970er SLI abrücken und ne TitanX oder 980Ti nehmen.
 
@HisN: Das sind genau die Spiele, die ich aktuell habe. GW2 und TESO. Was für ein Setup hast du denn?
Interesannt, dass du sagst MMOs seien eher an die CPU gebunden. Dann sollte ich mir vielleicht lieber an der Stelle gedanken machen?
Hatte den i5 eigentlich mit dem Hintergrund angeschafft, dass die CPU bei Spielen eher zu vernachlässigen ist.

Du solltest anfangen zu beobachten. Das würde die meisten Fragen klären. Wie das geht steht in meiner Signatur. Und zwar ist die Reihenfolge: Erst die Monitore anschaffen (oder mit DSR simulieren), DANN Beobachten, DANN Entscheiden, und nicht aus dem Bauch raus irgendwas anschaffen.
Die Frage ist halt immer: Wo ist die Grenze. Wenn der I5 "genügend" FPS auf den Bildschirm zaubert, ist es doch völlig egal ob er tatsächlich der Flaschenhals ist. Denn es sind ja genügend FPS vorhanden.
Siehe meinen TESO-Screen. 70 FPS im CPU-Limit, was will ich mehr? Mir persönlich ist das völlig ausreichend. Und auch in GW2 gibt es Stellen (Start-Gebiet, Zentral-Stadt .. wie hieß die ... Königsstein?) bei denen die Leistung vom System nur an der CPU hängt.
Mein System hab ich gerade mal wieder in meine Signatur gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich feier dich grad voll :fresse
Wieso denn das? Meine Frau spielt auch ganz gerne mal, ist aber deutlich Anspruchslose als ich. Daher hatte sie bisher einen 19" TFT mit 1280. Denke da ist ein Upgrade auf 2x24" full HD doch garnicht so schlecht. Dazu meinen alten PC, den sie bekommen hat weil ihr alter ausgedient hat und ich mir den oben genannten zugelegt habe.

TESO ist so ein Spiel, wo ich es schwer finde herauszufinden was genau nicht stimmt. Aktuell (also mit Full HD alles Max) habe ich zwischen 50 und 60FPS. Droppt aber auch mal gerne im PVP auf 10. Hab ne Weile gebraucht bis ich begriffen habe dass es die Internet leitung ist. Die hatte ich bei 200.000 nicht im Verdacht. Nachdem ich ein wenig am Netzwekinterface gepatched habe geht es jetzt. Aber wie soll man da vernünftige FPS Resultate bekommen? Die große Frage ist, woran merke ich denn ob es die Graka ist oder die CPU? Will mir heute mal das Direktor installieren und schauen was das an Daten hergibt.
 
Sobald die GPU Auslastung in einer Szene unter 90% fällt kannst du davon ausgehen, das diese gebremst wird. Meistens von der CPU...
 
Samsung U28D590D ist das wirklich ein guter Monitor, bei niedrig FPS sollte schon Freesync/Gsync dabei sein!
 
GTX 970 SLI Gespann in 4K? Das ist so ziemlich das NoGo des Jahres. Das würde ich in keinem Fall machen, aufgrund des dezidierten Speichers. Bei der hohen Auflösung wirst du das sehr schnell bemerken! ICh würde auf eine einzelne GTX 980 Ti setzen und die ordentlich übertakten.
 
Samsung U28D590D ist das wirklich ein guter Monitor, bei niedrig FPS sollte schon Freesync/Gsync dabei sein!

Fühl dich frei einen anderen Vorschlag zu machen. Bestellt ist noch nichts.
Ich suche einen 4K Monitor im Bereich 27 oder 28". Preislich sollte er < 500€ liegen.

GTX 970 SLI Gespann in 4K? Das ist so ziemlich das NoGo des Jahres. Das würde ich in keinem Fall machen, aufgrund des dezidierten Speichers. Bei der hohen Auflösung wirst du das sehr schnell bemerken! ICh würde auf eine einzelne GTX 980 Ti setzen und die ordentlich übertakten.

Damit hast du natürlich Recht. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der Grafikkarte bisher absolut zufrieden bin und mich der dedizierte Speicher bisher noch nicht sehr gekümmert hat. Ich hatte eher daran gedacht, dass im SLI ja dann die doppelte Menge an Speicher zur Verfügung steht und daher der dedizierte Speicher eher weniger zum tragen kommt.


Edit:
@HisN: Was für ein Overlay hast du denn da bei TESO?
 
Afterburner, klicke auf Beobachte in meiner Signatur. Ich glaub ist der zweite Hinweis den ich jetzt auf BEOBACHTE gebe. Es ist dabei jedesmal der Link in meiner Signatur gemeint :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner, klicke auf Beobachte in meiner Signatur. Ich glaub ist der zweite Hinweis den ich jetzt auf BEOBACHTE gebe. Es ist dabei jedesmal der Link in meiner Signatur gemeint :-)

Danke für den Hinweis. Ein Kurztest hat ergeben, dass die GPU so bei 40% vor sich hin dümpelt. Bei der CPU sind alle Kerne ebenso mit ca 40% Ausgelastet (In der Welt rumstehen) bei 50-60 FPS.

Mit Downsampling sind es für die GPU 99% Auslastung. Die CPU liegt bei 50% bei 40-50FPS.
.....

Das sind nicht gerade sehr erbauliche Resultate.

Edit: Aber es lässt sich flüssig Spielen. Zumindest mal PvE. Werde es jetzt einfach mal auf 4K lassen und sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühl dich frei einen anderen Vorschlag zu machen. Bestellt ist noch nichts.
Ich suche einen 4K Monitor im Bereich 27 oder 28". Preislich sollte er < 500€ liegen.

Na von LG gibts ja UHD Ips mit Freesync+Overdrive. http://geizhals.de/lg-27mu67-b-a1273811.html

Ich weiß du hast eine Nvidia Karte, würde aber in diese Richtung tendieren. Bei AMD kann man noch immer den Range Bereich strecken, wahrscheinlich 30-75Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Downsampling sind es für die GPU 99% Auslastung. Die CPU liegt bei 50% bei 40-50FPS.

Die Auslastung der CPU ist wurst. Solange die Graka 99% anzeigt, ist sie ALLEINE dafür verantwortlich wieviel FPS hinten rauskommen. Du hast hoffentlich Anti-Aliasing ausgeschaltet? Das wäre doppelt gemoppelt, und wird an einem 4K-Monitor später auch kaum noch benötigt.
 
Ich hatte eher daran gedacht, dass im SLI ja dann die doppelte Menge an Speicher zur Verfügung steht und daher der dedizierte Speicher eher weniger zum tragen kommt.

Ähhhm nein, bleibt trotzdem bei theoretischen 4 Gb und nicht 4+4 ;)
 
Fühl dich frei einen anderen Vorschlag zu machen. Bestellt ist noch nichts.
Ich suche einen 4K Monitor im Bereich 27 oder 28". Preislich sollte er < 500€ liegen.



Damit hast du natürlich Recht. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der Grafikkarte bisher absolut zufrieden bin und mich der dedizierte Speicher bisher noch nicht sehr gekümmert hat. Ich hatte eher daran gedacht, dass im SLI ja dann die doppelte Menge an Speicher zur Verfügung steht und daher der dedizierte Speicher eher weniger zum tragen kommt.


Edit:
@HisN: Was für ein Overlay hast du denn da bei TESO?

Da es, soweit ich gesehen habe noch keiner angemerkt hat, -Stimmt nicht, Nostromo hats schon angesprochen-

IN SLI STEHT NICHT DER DOPPELTE SPEICHER ZUR VERFÜGUNG!!! Der Speicher addiert sich nicht, da beide Karten abwechselnd das gleiche Bild, bzw. die selbes Szene berechnen.
 
Die Auslastung der CPU ist wurst. Solange die Graka 99% anzeigt, ist sie ALLEINE dafür verantwortlich wieviel FPS hinten rauskommen. Du hast hoffentlich Anti-Aliasing ausgeschaltet? Das wäre doppelt gemoppelt, und wird an einem 4K-Monitor später auch kaum noch benötigt.

Für den ersten Test habe ich einfach alle Einstellung so gelassen wie sie waren. Also auch maximales Anti-Alising. Da muss ich natürlich noch ein wenig Feilen aber das braucht einfach Zeit und Muse. Denke auch nicht, dass ich mit den Settings in ein viel bevölkertes Gebiet gehen kann.

Dass das SLI NICHT 2x4GB bringt hatte ich noch garnicht bedacht. Jetzt wo ihr es erwähnt macht es natürlich Sinn bzw ist logisch. Da wird es längerfristig wohl wirklich auf eine neue Grafikkarte rauslaufen. Vorerst scheint es ja aber zu gehen.

Hinzu kommt, dass die Grafikkarte noch auf den Stock-Einstellungen läuft. Sprich nichtmal das mitgelieferte OC ist aktiviert. Es sollte sich also noch ein wenig mehr aus der Grafikkarte rausholen lassen.
 
GTX 970 SLI Gespann in 4K? Das ist so ziemlich das NoGo des Jahres. Das würde ich in keinem Fall machen, aufgrund des dezidierten Speichers. Bei der hohen Auflösung wirst du das sehr schnell bemerken! ICh würde auf eine einzelne GTX 980 Ti setzen und die ordentlich übertakten.

Du hast dir die Benchmarks von Jayztwocents angeschaut nehme ich mal an? Würde mich zumindest wundern, weil das SLI Gespann sich immer in den TOP 5 der getesteten Karten aufhält und da reden wir von einer Fury X oder 980ti im OC ...

In 4k kannst du wie bereits gesagt einige sonst üblichen Einstellungen verwerfen, wie z.B. AA und dafür Texturfilter hernehmen. Dievebrrauchen kaum GPU Leistung und die Kanten sollten in der Auflösung nicht wirklich ein Problem sein :d
 
Habe derzeit auch eine GTX970 gepaart mit einem 4K Monitor und bin derzeit am Überlegen, nicht doch einfach bis "Pascal" zu warten.
Klar, eine GTX980 Ti würde schon mehr Sinn machen, aber so schlecht ist die GTX970 nun auch nicht. :d
 
Habe derzeit auch eine GTX970 gepaart mit einem 4K Monitor und bin derzeit am Überlegen, nicht doch einfach bis "Pascal" zu warten.
Klar, eine GTX980 Ti würde schon mehr Sinn machen, aber so schlecht ist die GTX970 nun auch nicht. :d

Darf ich fragen, welche GTX970 du im Einsatz hast und ob/welche Spiele du auf 4K Spielst?
Was sind sonst so deine Erfahrungen mit dem Setup?
Gibt es Spiele die du NICHT auf 4K Spielen kann?

Da die GTX970 für mich ganz klar zum High-End Segment zählt hatte ich bei der Anschaffung natürlich auch gehofft dass die Karte ein oder zwei Generationen überdauert.
Ich bin nicht so Anspruchsvoll dass ich die neuesten Spiele immer auf Maximum spielen können muss.
 
Maximum und 4K passen eh nicht zusammen, wie auch Generationen überdauern und 4K.
Spiele wie BF4 und Crysis 3 laufen auf Min Details einigermaßen. Wobei das ja wieder vom persönlichen Empfinden abhängt.
Ich weiß noch das mir meine GTX970 nicht für Crysis 3@min Details in 4K gereicht hat.
Bei vielen neueren Spielen weiß ich nicht, wie die mit reduzierten Details performen...
 
Maximum und 4K passen eh nicht zusammen, wie auch Generationen überdauern und 4K.
Spiele wie BF4 und Crysis 3 laufen auf Min Details einigermaßen. Wobei das ja wieder vom persönlichen Empfinden abhängt.
Ich weiß noch das mir meine GTX970 nicht für Crysis 3@min Details in 4K gereicht hat.
Bei vielen neueren Spielen weiß ich nicht, wie die mit reduzierten Details performen...

Damit hast du jetzt ja auch die graphisch anspruchvollsten Spiele genannt.
Sowohl BF4 wie auch Crysis spiele ich nicht und sie interesieren mich auch rein garnicht.
Naja Crysis vielleicht.

Deswegen hatte ich ja auch auf Spiele im RPG Genre verwiesen.
Dass diese Spiele nicht laufen ist klar und in jedem Benchmark ersichtlich da die Frames bei 10-20 liegen.
Mich würde aber eher interessieren, wie es bei Spielen aussieht die nicht so anspruchsvoll sind und die man eben nicht in Benchmarks findet.

Ob es sich graphisch lohnt ein Spiel mit minimalen Einstellungen und dafür 4K zu spielen wage ich mal zu bezweifeln. Dann lieber die geringere Auflösung und dafür mehr Schatten-/Lichteffekte.
Dass 4k sich eine ganze Weile hält, davon gehe ich mal stark aus. Gerade da sie soviel Leistung fressen werden die Monitore einige Grafikkartengenerationen halten. Als ich mir die Grafikkarte zugelegt habe habe ich natürlich nicht daran gedacht dass ich damit 4K Bildschirme betreiben werden. Daher ist in Sachen Grafikkarte mein "mehrere Generationen" wohl wirklich hinfällig.

- - - Updated - - -

Wenn ich es jetzt so richtig heraushöre, dann spricht eigentlich nichts gegen meinen Plan mir am Monatsanfang 2x Samsung U28D590D zuzulegen? Oder gibt es andere Vorschläge was den Monitor angeht?
Ob/welche Spiele ich dann mit 4K spielen kann oder ob ich gewisse Spiele doch auf 1K spielen muss ist dann die einzige Frage, da die GTX970 schon am unteren Limit für 4K ist.

Dazu gibt es noch eine neue SSD (Samsung EVO 850 500GB), und einen neuen Router (MikroTik RB2011UiAS-RM) *grins*
 
Der Plan ist gut! ;)
Habe nur die Spiele aufgezählt, wo ich die Werte aus dem Kopf weiß, oder selbst probiert habe.
Sehe das ganz wie du, lieber mehr Details, aber weniger Auflösung.
Ich denke aber das du schon ein paar Spiele ganz gut auf 4K spielen kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh