Hi da!
Ich habe mein Synology NAS wegen Probleme verkauft und möchte jetzt "wie früher einst" mit ein selbst gebasteltes NAS hin stellen.
Bisher nutze ich max acht Platten, kam jedoch "günstig" an ein 16Bay Gehäuse von Fantec.
-> FANTEC 1781.0 688 mm tiefes Storage Geh Zubehör
Leider hat dieses in Sachen Dokumentation echt defizite...
Es hat eine SATA Backplane.
Hier sind einige 4-Pin weiße Molex Buchsen drauf.
Weiterhin scheinbar SAS Buchsen für jeweis vier Laufwerke.
Da ist nun auch ein Mainboard am aussuchen bin, grade ich mich wie ich denn iiirgendwann alle 16 HDDs betreiben soll
Die meisten Mainboards haben max. 8x SATA. Aber es gibt auch welche mit direkt SAS drauf.
Oder sollte man schauen mindestens 2x PCIe Slots zu haben, um später SATA Karten aufstecken zu können?
Laut Amazon sind die Anschlüsse der Backplane so definiert:
4x SFF-8087 (je 4x SAS/SATA zu 1x SFF-8087 pro Backplane)
8x 4PIN Molex Stromanschluss (je 2x 4PIN Molex Stromanschluss pro Backplane, (180° gedreht)
Habe keine Mainboards gefunden die direkt solch einen SFF-8087 Anschluss hätten.
Aber Kabel mit diesem Anschluss beidseitig, wie auch SFF auf 4x SATA...
Auch die Stromanschlüsse verwundern mich.
Warum gibt es denn dort acht der 4Pin Molex?
Vom zu erwartenden Strom reicht da doch locker ein Anschluss, oder ist der Anlaufstrom der Platten so hoch?
Ich bitte also um Erleuchtung, dass ich endlich ein passendes Mainboard bestellen kann
So, nun Schlafenszeit...
Grüße, Björn
Ich habe mein Synology NAS wegen Probleme verkauft und möchte jetzt "wie früher einst" mit ein selbst gebasteltes NAS hin stellen.
Bisher nutze ich max acht Platten, kam jedoch "günstig" an ein 16Bay Gehäuse von Fantec.
-> FANTEC 1781.0 688 mm tiefes Storage Geh Zubehör
Leider hat dieses in Sachen Dokumentation echt defizite...
Es hat eine SATA Backplane.
Hier sind einige 4-Pin weiße Molex Buchsen drauf.
Weiterhin scheinbar SAS Buchsen für jeweis vier Laufwerke.
Da ist nun auch ein Mainboard am aussuchen bin, grade ich mich wie ich denn iiirgendwann alle 16 HDDs betreiben soll
Die meisten Mainboards haben max. 8x SATA. Aber es gibt auch welche mit direkt SAS drauf.
Oder sollte man schauen mindestens 2x PCIe Slots zu haben, um später SATA Karten aufstecken zu können?
Laut Amazon sind die Anschlüsse der Backplane so definiert:
4x SFF-8087 (je 4x SAS/SATA zu 1x SFF-8087 pro Backplane)
8x 4PIN Molex Stromanschluss (je 2x 4PIN Molex Stromanschluss pro Backplane, (180° gedreht)
Habe keine Mainboards gefunden die direkt solch einen SFF-8087 Anschluss hätten.
Aber Kabel mit diesem Anschluss beidseitig, wie auch SFF auf 4x SATA...
Auch die Stromanschlüsse verwundern mich.
Warum gibt es denn dort acht der 4Pin Molex?
Vom zu erwartenden Strom reicht da doch locker ein Anschluss, oder ist der Anlaufstrom der Platten so hoch?
Ich bitte also um Erleuchtung, dass ich endlich ein passendes Mainboard bestellen kann
So, nun Schlafenszeit...
Grüße, Björn