danke für die antwort! geduld ist eine tugend, die ich leider nicht besitze, sorry
versuche eh schon länger, mich in dieser hinsicht zu verbessern
silenttauglich ist ein p18* auf jeden fall, allerdinsg geht es auch besser.
hast du vllt einen konkreten vorschlag für ein gehäuse, wo es "besser geht"? dachte eigtl, dass viele silent-freaks auf dieses gehäuse schwören.
wie gesagt, die standardlüfter des p183 würde ich eh durch silent-modelle von bequiet oder noctua tauschen, die originallüfter spielen also keine rolle. ebenso kommt ein passiv gekühltes netzteil zum einsatz, das seasonic x-460 fanless.
an lüftern würden zum einsatz kommen: ein intake, ein exhaust, der 120er meines prolimatech (cpu) und der lüfter der 560ti, der im idle aber auf 20% runtergestuft ist und nicht hörbar ist. betreibe kein OC, daher würden alle lüfter auf jeden fall gut unter 1000rpm laufen.
an festplatten würde eine SSD und eine 5400er zum einsatz kommen. wegen der hdd ist mir die geräusch- und vibrationsdämmung des gehäuses wichtig. deren laufgeräusch soll man eben möglichst nicht heraushören, dass zugriffsgeräusche nicht ganz gedämmt werden können, is ja klar.
was mich auch noch interessieren würde, vllt kannst du ja was dazu sagen: das p193 würde mir fast besser gefallen als das p183, weil es doch eeiniges tiefer ist und ich mehr platz zwischen mainboard und laufwerken hätte. ich mag es eben geräumig. was mich an dem p193 allerdings stört, ist der lüfter im seitenteil. diesen würde ich nicht benutzen, was dann aber bleibt, ist eine öffnung im seitenteil, durch die unnötig geräuschdämmung verlorengeht. kannst du vllt sagen, ob sich dies erwähnenswert auf die lautstärke auswirkt?
danke und nochmal vielen dank im voraus!