Antec ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich? Ich finde das P190 leider etwas überzogen mit seinen 2 Netzteilen. Wenn Antec diesen ohne den beiden Netzteilen anbieten würde, hätte ich denn schon eher darüber nachgedacht :) Denn bis ich 1200Watt brauche (ich hoffe dies wird nie der Fall sein), vergehen noch einige Jahre/Jahrzehnte im Land... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolke: Na dann erst mal ne gute Besserung ;)


Naja das P190 ist eher was für Enthusiasten. Aber wenn du willst poste doch man nen kleinen Bericht (im Stil der anderen auf Seite 1) darüber, vlt auch noch mit n paar eigenen Fotos. Damit wäre anderen, die vlt das P190 kaufen wollen um einiges geholfen ;).

Gruß,
HazZarD
 
@HAzzard: Danke :) Kleine Offtopic frage, bist Du zufrieden mit Deiner Samsung T166? Du betreibst diese ja unten im P180 ohne Lüfter, und die Temps halten sich vollkommen im grünen sagst Du?
Möcht demnächst meine WD ersetzen. 56 Grad war bisher das höchste (auch fühlbar), nach fast 2 Std. betrieb unter Vista... Wird mir alles ein wenig zu warm/heiss! Viell. hast Du ja ein Tip für mich? Samsung HDD's hatte ich schon sehr lang nicht mehr...
 
pssst, kleiner Tipp am Rande: T166 ist gut, Spinpoint F1 ist besser. Doppelte Datendichte pro Platter, d.h. die F1 320gb besitzt nur ein Platter. In 2-3 Wochen sollten sie verfügbar sein.
 
pssst, kleiner Tipp am Rande: T166 ist gut, Spinpoint F1 ist besser. Doppelte Datendichte pro Platter, d.h. die F1 320gb besitzt nur ein Platter. In 2-3 Wochen sollten sie verfügbar sein.

Hört sich doch schonmal gut an... :d Fragt sich dann nur noch wie es mit den Temps aussieht ;) Weiss nicht wie da die Samsung's sind... Am besten Performant und so kühl wie nur möglich... Aber denke das ist eigentlich immer ein Standart Kriterium eines PC users ;) Jedenfalls trifft dies auf meiner WD leider nicht zu... Jemand schonmal vergleiche gemacht zwischen relativ aktuellen Platten von WD und Samsung? Weiss nicht ob ich den THG Charts vollends trauen kann :fresse:

EDIT: Im Geizhals sind diese schon gelistet.LOL, aber rund 1300Euronen :eek: :eek: :eek: für die 320GB :hmm: Na warten wir mal ab in welchen bereich die Preise sich so einpegeln werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du die Performance von so ner Platte wirklich brauchst?? :hmm:

Also ne T166 ist meiner Meinung nach für nen Otto-Normaluser völlig ausreichend. Wems immer noch zu langsam ist, der schaltet halt 2 in Raid0!


Die T166 ist entkoppelt fast nicht mehr hörbar, die Schreib und Lesezugriffe sind bei geschlossenem Gehäuse nur bei sehr genauem hinhören bemerkbar. Performance stimmt auch, wobei ich halt keine Vergleichsplatte hab. Das einzige wäre noch ne alte 15GB Platte^^
Temps hab ich mit mehreren verschiedenen Programmen geteste ist immer <30° geblieben. Kann aber auch von Festplatte zu Festplatte etwas unterschiedlich sein ;)

Gruß,
HazZarD
 
Mhmmm, da es doch eine etwas schnellere Entscheidung sein muss, werde ich mir wohl mal die T166 nächste Woche bestellen, wenn nichts dazwischen kommt... Kann den P182 nicht schliessen, wegen der Western Digital! Eilt also... :(

Unter 30°, sind doch klasse Werte... Aber knapp 60°, wenn man bedenkt dass die abwärme der HDD auch noch durch das NT zieht, ist nicht unbedingt prall :d
 
Ich hab n Netzteil mit nem 14cm Lüfter (Superflower 550W), bei einigermaßen akzeptabler Geräuschkulisse für nen guten Luftzug durch die untere Thermalzone sorgt. Wenn das Netzteil rausfliegt (was früher oder später passieren wird, weils bei ner Wakü dann bemerkbar das lauteste sein wird) kommt wahrscheinlich n gedrosselter Loonie o.ä. in den Lüfterplatz unten rein.

Also laut Speedfan hab ich beim MP3 hören konstante 30°C. Festplatte ist im 2ten Platz von rechts, mit Platine auf der linken Seite, instaliert

Gruß,
HazZarD
 
Ja, glaube soviel schaufelt das BeQuiet nicht... Das Dingen macht seinem Namen alle Ehre, denn man hört einfach NIX von dem NT... Denke der dreht im Idle so bei 700-900U/min... Soll Temperaturgeregelt sein... Man merkt zwar einen ganz leichten Luftsog vorne in der Front (wenn Tower geschlossen) aber eben nur ganz ganz leicht...

Nur, wenn ich mich so durch die Foren lese, beschweren sich viele über die Caviar Serie der WD über zu hohe Temps. Ich hatte im alten Tower ein 120er Lüfti mit 1600U/min laufen, direkt vor der WD in der Front montiert - und da lag die auch so ca. 32 - 40 Grad im IDLE... 45Grad waren sonst immer maximal, aber nun... :( Irgendwie heftig, wenn man bedenkt das die WD Caviar nicht die flottesten sind...
 
@Hazzard
Danke fürs nachmessen. In fast allen Tests des P180 wurde der Fan-Duct als "überflüssig" bewertet. Und als ich dann noch in einigen Foren gelesen hatte, dass dieser schon garnicht mehr standardmäßig mitgeliefert wird, habe ich mir doch glatt das P182 bestellt(+ 120mm Zusatzlüfter). Hoffe es kommt noch dieses Wochenende :-)

@Wolke
Ich habe bei mir 2 WD1600AAJS verbaut. Werde dann mal berichten, wie sich die Temperaturen bei mir verhalten.

Gruß
 
@Wolke
Ich habe bei mir 2 WD1600AAJS verbaut. Werde dann mal berichten, wie sich die Temperaturen bei mir verhalten.

Gruß

Ja da bin ich mal gespannt :) Hab eine Caviar WD1600JS... Wo liegt denn nu der Unterschied zwischen -WD1600AAJS zu WD1600JS- ?
Oder ist die AAJS die RaidEdition?
 
Ja da bin ich mal gespannt :) Hab eine Caviar WD1600JS... Wo liegt denn nu der Unterschied zwischen -WD1600AAJS zu WD1600JS- ?
Oder ist die AAJS die RaidEdition?

Die WD1600AAJS hat nur einen Platter (Scheibe) mit 160GB Kapazität, die WD1600JS hat zwei Platter mit je 80GB. Hatte einen Test bei THG gelesen und da schnitt dieses Model recht gut ab. Sehr leise und kühl (39° im Dauerbetrieb beim THG-Test).
 
Die WD1600AAJS hat nur einen Platter (Scheibe) mit 160GB Kapazität, die WD1600JS hat zwei Platter mit je 80GB. Hatte einen Test bei THG gelesen und da schnitt dieses Model recht gut ab. Sehr leise und kühl (39° im Dauerbetrieb beim THG-Test).

Ahhhh, das erklärt.... Demnach werden Deine mit einem Platter in der unteren Thermalzone des P182 einen kühleren Kopf bewahren :)
Habe auch mal ein wenig rum probiert. Trotz dass ich krank bin, juckt es mich ja dann doch in den Fingern ;) Habe mal zwischen NT und der WD ein YateLoon (hatte den noch in der ecke rum liegen) zwischen gefriemelt.
Im moment 39 Grad IDLE... Immerhin etwas... Aber trotzdem ein kleiner Hitzkopf wie ich finde.

Werde morgen abend mal die Kiste ein wenig zerupfen und die Kabel nochmal ordentlich nachlegen...
 
Wie hast du den das Netzteil eingebaut?? Lüfter nach oben oder nach unten??

Ich habs mim Lüfter nach oben und hab dann die überflüssigen Kabel einfach in das Loch dass dann zwischen Netzteil und Gehäuseboden ist "reingestopft". Versuch die Kabelstränge so zu verlegen das du nur möglichst wenige davon benötigst.

Ich hab nur 2 Molexstränge mit je 2 Anschlüssen (an einem n Floppy) und ein S-ATA Strang mit 2 Anschlüssen + Grakakabel + ATX + P8. Für n 550W Netzteil ist das ziemlich wenig, aber ich hab wenigstens keinerlei Probleme die Kabel zu verstecken. Werd mir wahrscheinlich beim Wakükauf gleichn Seasonic o.ä mitkaufen.

Gruß,
HazZarD
 
@Hazzard:
Also NT Lüfter schaut nach unten... Die kabel konnte ich sehr gut hinter dem Mainbard komplett verstecken (auch die, die über waren - I Love the P182 :cool: ). Habe also unten im Luftstrom keine Kabel im weg... SATA und Strömer verlaufen auch ausserhalb des Luftstroms... Im moment bewegt sich die Platte im grünen bereich seitdem ich den YateLoon dazwischen habe. Maximalste war irgendwas um die 47Grad... Laut WD fängt bei 55 Grad der gelbe bereich an... Hitzetot denn bei 75 Grad :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab den,
Antec Sonata (1), und will mir grad das Sonata 3 holen (hat jemand nen Geheimtipp, wer das aktuell liefern kann?)
Vorteile vom Sonata 1:
-Schnelle Montage von Laufwerken
-Super silent
-Geile Optik
-jeden Cent wert
-auswaschbarer Filter
Nachteile:
-Damals noch einzelne Kabel für Front-USB, Sound...
-Zur Demontage des Netzteiles muss eventuell der CPU-Kühler entfernt werden
-Wenig Platz im Innenraum (z.B.zur Mainboardmontage).
 
@all,

zunächst möchte ich mal kurz Hallo sagen, ich bin ganz neu im Forum. Bin durch eine positive Beurteilung bei geizhals auf den Sammel-Thread gestoßen und würde Euch gerne etwas fragen. Ich bin gerade dabei, mir einige Komponenten für einen Wohnzimmer-PC zusammenzustellen. Da wir Platz haben und ich persönlich finde, dass es in den Desktop-Gehäusen immer etwas eng ist, würde ich gerne einen Midi-Tower nehmen, der aber
1.) nicht so extrem tief sein sollte (bis ca. 50/51cm)
2.) nicht wie ein klassischer PC aussehen sollte, d.h. die optischen Laufwerke nicht alle direkt zu sehen sind.

Prinzipiell habe ich mich für das Antec P182 Chrome Edition entschieden, aber da ich jetzt hier im Thread gelesen habe, dass es mit der Kabelverwaltung nicht so ganz einfach ist und u.U. wegen der Kammertrennung mit der Verkabelung von NT zu MoBo bin ich jetzt nicht mehr so ganz sicher. Ich will ehrlich sein, ich bin nicht gerade der ausgewiesene Bastel-Experte, daher habe ich ein wenig Bedenken und alles sollte ohne Besonderheiten/"Spezial-Basteleien" sein. Der PC wird nicht für Spiele genutzt, sondern nur als Multimedia-Gerät. Dort soll ein BluRay und ein HD-DVD Laufwerk seinen Dienst versehen. Folgende Komponenten sind in etwa vorgesehen :

-Intel Core2Duo E6750
-ATI HD 2600 XT GDDR3 Karte oder Gef. 8600 GTS
-Gigabyte GA-P35-DS4 oder Asus P5B Deluxe
-ATX be quiet!Titan BQT E5-500W Straight Power
-SPeicher Corsair XMS2 Dominator Series 2048MB Kit 6400U 800
-Sycthe CPU-Kühler

Das sollen so die wichtigsten Komponenten sein, wäre das Antec P182 Chrom dafür geeignet ? Der PC wird pro Woche vielleicht 10 bis max. 15 Stunden in Betrieb sein, wenn überhaupt.

Ich grübele schon wochenlang wegen dem Gehäuse und würde das Antec gerne kaufen. Werde ich es schwer haben wegen Verkabelung oder ähnlichem ?

Vielen herzlichen Dank im Voraus an alle.
 
Antec P160

Hi

Will mein Gehäuse mal kurz vorstellen, da bislang darüber noch nichts im Thread steht.

Es handelt sich dabei um ein Antec P160, welches ich mir vor ungefähr 2 Jahre zugelegt habe.

Gründ für meine Kaufentscheidung damals waren:
  • Silence
  • Genügend Platz (ev. für interne Wakü später)
  • Problemlose Montage der einzelnen Komponenten
  • Aussehen (wollte ein eher schlichtes Gehäuse)
  • gute Anschlüsse
  • geringes Gewicht
  • Staubfilter (funktioniert super, im Vergleich zu meinem alten Case überhaupt kein Staub mehr im Gehäuse)
  • gute Stabilität

In meinen Erwartungen gegenüber dem Case wurde ich nicht enttäuscht und das ich das Case noch immer besitzte zeugt davon das ich damit immer noch zufrieden bin. Natürlich gibt es auch ein paar negative Punke.
  • Mitgelieferter Lüfter viel zu laut, nur 4poliger Netzteilstecker (wurde sofort ausgetauscht)
  • Der Lüfter, den man vor dem Festplattenkäfig auf dem Schlitten (funktioniert super einfach) montieren kann, ist es aufgrund der exakten Ausparung nicht möglich ihn zu entkoppeln. Daher hab ich dort garkeinen montiert.
  • Themperatursensoren gehen schnell mal kaputt (wollte sie mal in eine Passivkühlerlösung für die Graka integrieren, sobald stärker Druck darauf gekommen ist waren sie hinüber. -> würde sagen ist nicht wirklich ein mangel, war ich halt selbst unfähig ;)

So, das waren die wichtigsten Punkte die mir einfallen, wenn es noch Fragen gibt, immer nur her damit :)

Nun gibt es noch ein paar Impressionen:

antec3mwl.jpg


pic2xu9.jpg


sil2nuv.jpg


und für die die es interessiert, noch kurz zur verbauten Hardware:
  • AMD Opteron 170 @ 2,7GHz - std. VCore
  • Scythe Infinity
  • DFI Nf4 Ultra-D mit Zalman passiv Kühler
  • 2*512MB TwinmosTwister @ 250 2-2-2-5 3,19VDimm - daher der Lüfter darüber
  • MSI GeForce 6600Gt @ Zalman VF700 - Lüfter wurde gegen einen entkoppelten YateLoon getauscht.
  • Seasonic S12 330W (gehört noch entkoppelt)
  • Creative Audigy 2 ZS
  • Maxtor DiamondMax 10 - 320GB
  • Innovatek i-Control Fancontroller

mfG


edit: Aktuelle Pics gibt es in der Sig zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum Whitehouse :wink:

Ich würd dir aber anstatt dem P182 in der Chrom Edition zum Fusion raten. Da kannst du auch normal hohe Grafikkarten einsetzten. Die Belüftung des Gehäuses ist ebenfalls sehr gut.

Wenn du kein micro ATX Mobo haben willst, bleibt dir wahrscheinlich nur die Wahl nen Miditower zu nehmen. Allerdings würde ich für nen MediaPC nur n P182 in schwarz nehmen. Die >50€ Aufpreis sind für den Chromlook einfach nicht gerechtfertigt.


Gruß,
HazZarD
 
~HazZarD~ schrieb:
Wenn du kein micro ATX Mobo haben willst, bleibt dir wahrscheinlich nur die Wahl nen Miditower zu nehmen. Allerdings würde ich für nen MediaPC nur n P182 in schwarz nehmen. Die >50€ Aufpreis sind für den Chromlook einfach nicht gerechtfertigt.

Vielen Dank für Deinen Willkommensgruß. Ich würde ein normales ATX-MoBo vorziehen, um ehrlich zu sein. Beim P182 Midi gibt es mit der Verkabelung auch keinerlei Probleme ? Ich dachte nur, weil das Netzteil ja quasi in einer anderen Kammer ist wie das MoBo. Bei mir wird nicht wirklich so viel drin sein, 2x DVDRom und 2x HDD. Bei meinen wenigen Nutzungsstunden pro Woche werde ich wohl auch keine optionale Kühlung mehr benötigen, da wir ohnehin im EG wohnen und die Sonne nicht direkt durchs Fenster knallt. Ich hab' mir eben nur die Frage gestellt wegen den Kabeln, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass jemand ein Stück verlängern musste :-(
 
Ich war der jenige der das CPU Kabel verlängert hat ;)

Allerdings war dies für den stabilen Betrieb nicht notwendig sondern diente eher dem optischen Tuning. bei jedem normalen Netzteil sollte das Kabel lang genug sein um es vom Netzteil zum Mobo zu bekommen. Kann aber sein, das du es unter umständen etwas offen durchs Gehäuse legen musst.
Wenn du kein OC betreibst dürfte der dadurch minimal gebremste Luftstrom auch nicht allzusehr stören ;)
Außerdem hast du keine besonders "große" Graka gewählt. Sollte also keinerleid Probleme geben.
Aber ich würde dir raten trotzdem ein Netzteil mit möglichst langen Kabelsträngen zu wählen ;)


Gruß,
HazZarD
 
Weiß jemand ob das Corsair HX520 Kabel hat die lang genug sind? Das kommt mir nämlich bald in den neuen PC inkl. P182.
 
@hazzard

Vielen Dank für die Antwort. Welches Netzteil kannst Du denn empfehlen. Ich werde wohl ein 500W Netzteil brauchen. OC werde ich definitiv nicht machen. Auf welche Kabellänge müsste ich denn kommen ? Außer dem Kabel habe ich noch eine Frage. Das Ding hat ja schon einige Lüfter, sollte ich denn trotzdem empfehlenswerterweise auch eine Graka mit aktiver Kühlung nehmen oder könnte es auch eine passiv gekühlte sein ?

Vielen Dank nochmals im Voraus.
 
Also das mit der Kabellänge ist eher relativ. Ich glaub das es nur wenige Netzteile gibt die lang genuge Kabel haben um beim P180/182 die Kabel "ordentlich" zu verlegen.
Also ich denk n Be quiet wird von der Kabellänge auf jeden Fall ausreichen und ist auch angenehm leise. Ich weiß aber nicht wies bei nem Seasonic (Kabellängentechnisch) aussieht.

Ne kleine passive Graka a'la HD2600XT oder 8600GT(S) sollte eigentlich keine Probleme machen. Wenn der große Kühler auf der Grakarückseite ist sollte er eh einigermaßen im Luftstrom stehen.
Ansonsten gäbe es sicher die Möglichkeit iwie nen 12cm Lüfter @7V mit Kabelbindern zu befesigen ;)

Gruß,
HazZarD
 
@All:

BeQuiet hat meistens immer 600mm Mindest-Kabellänge
Seasonic liegt meistens bei 450-550mm Mindest-Kabellänge :)

Ich selbst habe ein BeQuiet im Einsatz... Wenn man (sauber und ordentlich) die Kabel hinter dem Mainboard verlegen will, reichen die 600mm leider nicht aus. Legt man aber die Kabel durch die Luke (vom unteren zum oberen Kammer) dann passt es doppelt und dreifach ;) Steht aber schon alles auf der ersten Seite :d

PRINZIPIEL GILT: Die Kabellängen reichen immer aus, im P18x. Jedoch, hängt es immer stark davon ab wie jemand die Kabel verlegt haben möchte. Wer die Features des P182 nutzen möchte, legt seine Kabel hinter dem Mainboard entlang der Kabelschächte. Da kann es schonmal zu kurz werden :) Wem es nicht stört die Kabel offensichtlicher zu legen (durch dem Innenraum) kommt mit jeder Netzteil-Kabellänge hin... Ist halt alles eine optik frage ;)

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil kannst Du denn empfehlen. Ich werde wohl ein 500W Netzteil brauchen. OC werde ich definitiv nicht machen. Auf welche Kabellänge müsste ich denn kommen ? Außer dem Kabel habe ich noch eine Frage. Das Ding hat ja schon einige Lüfter, sollte ich denn trotzdem empfehlenswerterweise auch eine Graka mit aktiver Kühlung nehmen oder könnte es auch eine passiv gekühlte sein ?
Zu was brauchst Du ein 500Watt Netzteil?
Ich hab ne 8800GTS OC ab Werk (MSI im 2D sauleise) und brauch mit 3HDD, 2DVD-LW, TFT 19", 20Watt Lautsprecher und DSL-Modem maximal 270Watt (an der Steckdose).
Als Netzteil kann ich Dir ein Seasonic S12 380W empfehlen, ist superleise saustabil und hat zumindest bei mir keine Macken, Test und Kabellänge kannst du z.B. hier nachlesen:
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fdirkvader.de%2Fpage%2FSeasonic_S12-380%2Findex.html
Zum Thema passiv gekühlte Graka: Ich hatte eine X800XL von Gigabyte in nem superbelüfteten Gehäuse (Sonata), die war ziemlich schnell auf 80°C und hat dann ordentlich runtergetaktet.

@all
Ich selbst hab auch noch Fragen:
Ich hab das P182 hier stehen und kann es (noch) nicht in Betrieb nehmen, weil es manche Onlinesshops nicht so genau mit dem Liefertermin nehmen!
-Welche Farben haben die LED`s (damit ich eventuell die Neuen gleich bestellen kann)?
-Das Gehäuse scheint keinen Lautsprecher zu haben, warum haben die den weggelassen?
Ich werde höchstwahrscheinlich erst beim ersten Booten merken ob ich den vermisse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soldi:
Das P182 hat tief-blaue LED's...
Lautsprecher ist keins vorhanden, stimmt... Aber da ich (MSI typisch) Diagnose LED's an der Rückseite des Towers habe, stört es mich auch nicht wirklich :)
 
@Soldi,

ich hatte das alles noch nciht so durchgerechnet, aber wenn ich definitiv nur eine 8600 GTS oder HD 2600 XT nehme, dann reicht mir wohl auch ein 400W Netzteil locker aus, oder ? Ich werde dann in Sachen Graka wohl doch eine aktiv belüftete nehmen. Der PC wird ca. 4m vom Sofa entfernt stehen und ich bin niemand, der es unbedingt ganz lautlos haben möchte. Wenn der PC an ist, wird ja auch der Fernseher und damit der Ton an sein.

Danke für die Tipps.
 
Hallo Leute, ich benötige demnächst ein neues Gehäuse. Ich würde mir gerne das Antec P-182 holen, allerdings würde ich gerne eine Wakü verbauen. Hat Jemand von euch ein P-180 oder P-182 mit eingebaueter Wakü? Mich würde interessieren, ob man einen DualRadi mit Lüftern in den Deckel bekommt, ohne dass es Probleme mit dem Mainboard gibt.

Pics wären nett, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh