So nachdem sich heut mein Ärger über meinen dummen Fehler gelegt hat, könnte ich wirklich mal nen Bericht erstatten.
Antec NSK2400
http://geizhals.at/deutschland/a199302.html
Das Antec NSK2400 kommt in einer grünen Schachtel gut verpackt an.
An Zubehör liegt so ziemlich alles bei was man brauchen kann, auch sonst hinterlässt es einen guten ersten Eindruck. Nun allerdings zum ausführlich Review:
Auf diesem Bild ist das Zweikammersystem des NSK2400 zu erkennen.
Die linke Kammer:
In der linken Kammer befindet sich das Netzteil ein SU-380.
Das Netzteil verfügt über einen einzelnen 80mm Lüfter.
Dieses verfügt leider wie man erkennen kann über kein Kabelmanagment ist aber ansonsten mit allen Anschlüssen ausgestattet die man braucht.
Die Kabellänge ist ebenfalls ausreichend bemessen so dass eigentlich bei jedem System ein gutes Kabelmanagment möglich ist.
AUf der linken Seite befinden sich zusätzlich einige Intakelöcher.
Desweiteren befindet sich in dieser Kammer ein herausnehmbarer Laufwerkskäfig für zwei 5,25" Laufwerke. Unter diesem Käfig ist genug Platz um sämtliche ungenütze Kabel zu verstecken.
In der Trennwand zur Mainboardkammer befindet sich ein Loch welches mit eine kleinen verschiebbaren Plastikteil auf die benötigte Größe eingestellt werden kann.
Ein weiteres Loch in der Wand ist vorne unter dem Laufwerkskäfig.
Der vordere Teil:
Vorne gibt es einen mit einer halbhohen Wand "abgetrennten" Bereich in dem die Möglichkeit besteht zwei 3,5" Festplatten zu montieren.
Diese werden senkrecht gelagert und über beiliegende Silikonteile entkoppelt.
In diesem Teil kommen auch die Kabel für die Frontanschlüsse an.
Auch in der halbhohen Wand gibt es ein Loch um die Kabel sauber zu verlegen.
Der Boden dieser "Kammer" ist mit vielen Intakelöchern versehn, so dass die Festplatten im Luftstrom sind.
Die Hauptkammer:
Es besteht die Möglichkeit ein µATX Mainboard einzubaun.
An der rechten Seitenwand sind zwei 120mm Antec Tricools vormontiert die sich in ihrer Geschwindigkeit regeln lassen.
Allerdings sollten diese falls mein ein Silentsys plant doch ersetzt werden.
Das Schwarze was hinten in die Mainboardkammer hineinragt ist eine kleine "Wand" um den Luftstrom zum CPU-Kühler hinzulenken.
Diese Wand kann in ihrer Länge verändert werden, da sie "legomäßig" aus mehreren Elementen besteht.
Durch die zwei 120mm Lüfter von denen einer auch durch eine beiliegende Abdeckung ersetzt werden kann, ist ein sehr guter Luftstrom vorhanden der auch passive Grafikkarten gut kühlen kann.
Das Äußere:
Das NSK2400 ist ein typisches Desktopgehäuse welches in Schwarz/Silber gehalten ist.
Die Front besteht aus silbernem Plastik und sieht mMn sehr gut aus.
Die vorderen Füße sind im Hifi-Stil gehalten um das NSK zwischen Hifigeräten nicht auffallen zu lassen.
Desweiteren sidn an der Front zwei Usb-Anschlüsse, ein Audio-in sowie -out, eine blaue HDD Statusled, ein kleiner Resetknopf und der Einschalter der von einem blauen Ring umgeben ist.
Einziger kleiner Kritikpunkt an der Front ist dass es keine Slotblenden für die Laufwerke gibt, was das ganze Design ein wenig stört.
Auch die hinteren Füße sind aus Gummi um das Gehäuse zu entkoppeln.
Im Gehäusedeckel befindet sich eine kleine Lüftungsöffnung die in manchen Fällen über der Grafikkarte ist.
Das Fazit:
Das NSK2400 ist sicherlich ein sehr gutes und zusätzlich auch noch günstiges Desktop/HTPC Gehäuse. Die Verarbeitung ist wie von Antec gewohnt sehr gut.
Das Design ist gefällig. Viele kleine gute Ideen sorgen dafür, dass der Einbau und das Kabelmanagment gut klappen.
Hervorzuheben sidn die 120mm Lüfter welceh für ein Desktopgehäuse ungewöhnlich sind und für eine gute und leise Kühlung sorgen.
Wen die Plastikfront stört, wer auf Slotblenden und ein Display wert legt der sollte allerdings evtl zum Bruder dem Antec Fusion greifen.
Vom sonstigen Aufbau ist dieses nämlich baugleich.
http://geizhals.at/deutschland/a262963.html
Mein System:
Dieses Bild ist noch mit dem Standard Netzteil welches ja mittlerweile ersetzt werden musste durch eins mit Kabelmanagment.
Auch ist auf diesem Bild das Kabelmanagment noch nicht fertig da ich da grade die Yates provisorisch eingebaut hatte.
Hier sind am unteren Bildrand die beiden 120mm Lüfter zu erkennen, sowie die Löcher in den Wänden um die Kabel durchzuführen.
Und zum Schluss noch ein Bild wie gut Kabelmanagment möglich ist anhand meiner alten Konfiguration:
Ich hoffe nun, dass dieses Review (auch Diplomarbeit genannt
) auch nur einige von den Vorzügen des NSK2400 überzeugen konnte.
mfg Pierce